1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Die neuen Konstantstromquellen für LEDs (KOSL) von ZIMO

THEMA: Die neuen Konstantstromquellen für LEDs (KOSL) von ZIMO
Startbeitrag
Hardwaredesigner - 02.12.22 11:30
Hallo,

die neuen ZIMO Konstantstromquellen für LEDs, sorgen für konstant hell leuchtende LEDs bei Verwendung eines Energiespeichers am Decoder. Die Konstantstromquelle wird anstelle eines Vorwiderstands verwendet. Es gibt die Varianten KOSL1, KOSL2 und KOSL3, die sich durch die Stromstärken unterscheiden.
KOSL1 einstellbar auf 0,2mA und 1mA
KOSL2 einstellbar auf 0,5mA und 4mA
KOSL3 einstellbar auf 2mA und 8mA
Eingestellt wird der höhere Wert indem zusätzlich ein daneben liegendes Lötpad mit den gemeinsamen Pluspol des Decoders verbunden wird.

Die Maße einer einzigen Konstantstromquelle sind mit 6,2 x 3,6 x 1,1mm sehr klein. Dadurch lassen sich die ZIMO Kostantstromquellen besonders leicht in Spur N Modellen unterbringen. Für die Beleuchtung von Führerständen kann man auch eine kleine SMD-LED direkt auf die Platine löten. Somit kann die kleine Platine mitsamt der LED leicht in einen Führerstand eingebaut werden. Am Foto sieht man dies mit SMD-LEDs im 0603-Gehäuse.

Die KOSL1, KOSL2 und KOSL3 werden in zwei 10er Streifen die Einzel ausbrechbar sind geliefert. Der UVP-Preis für zwei 10er Streifen ist €21,-. Lieferbar werden sie in ca. 2 Wochen sein.

LG
Markus

Die von Hardwaredesigner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Markus,

das sieht interessant aus, auch der Preis ! Welche Spannung benötigt die Schaltung minimal - bzw. wieviel Volt müssen mindestens anliegen, wenn z.B. die LED 3V benötigt ?

Viele Grüße, Joni
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

SMD löten sollte man drauf haben.


Welche SMDs sind denn zu löten? Oder sind die Platinen nicht bestückt sondern Bausätze?

LG Didi
€21,- WIRKLICH? also €2,1 pro Stück für einen Bauteilaufwand von €0,10 also in Worten Zehn Eurocent?

Ich mach' offensichtlich was falsch in meinen Produktkalkulationen - Faktor 20 hinauf ist beachtlich...
-AH-

Moin Arnold,

würde mich nicht wundern, wenn du was bei deinen Kalkulationen falsch machst. Immerhin verkauft Zimo hier 20 Stück für 21€

Gruß Moritz
Hallo.

#1
An der KOSL fallen mindestens 0,6V ab. Daher ist die minimal benötigte Spannung der Spannungsabfall an der LED (in deinem Fall 3V), plus der Spannungsabfall an der KOSL (0,6V), plus der Spannungsabfall am Gleichrichter am Decoder (ca. 1,2V bis 1,4V).

#2 und 3
Die Platinen sind bestückt (ohne LEDs). Litzen sind aber keine angelötet! Die Litzen muss man daher selbst anlöten. SMD-LEDs kann man wenn man will direkt auf die Platinen anlöten. Man kann eine LED aber auch über Litzen anlöten.

#4
Rechne bitte noch mal nach was 2 mal 10 ist. Im Startbeitrag habe ich beim Preis zwei 10er Streifen geschrieben.

LG
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

würde mich nicht wundern, wenn du was bei deinen Kalkulationen falsch machst. Immerhin verkauft Zimo hier 20 Stück für 21€


Hi!
Konstantstromquelle kostet unter 10 Eurocent Bauteileaufwand. Die Platine ist das teuerste dran...
-AH-
Selbst die PCB‘s sollten bei den Mengen im Centbereich liegen.
Viele Grüße Holger
Darf ich mich mit einer ungewöhnlichen Frage zu Wort melden? Wenn ich das zweite Bild des Eröffnungsposts anschaue, bedeutet das, dass diese KSQ nur mit einem Decoder funktioniert? Oder kann ich die auch an jede beliebige Gleichspannung anschließen?
#9
Die KOSL kann man auch an jede beliebige Gleichspannung auf der Anlage anschließen. Sie muss nicht an einem Decoder verwendet werden.

LG
Markus
Moin Markus

welchen Spannungsbereich vertragen die KOSL ? Analog/Digital oder gibt es schon einen Link
zu den Datendetails ?!

Passen auch direkt 402 oder 201er LED´s direkt auf den KOSL wie groß sind die Pinch

LG Heinz
Hallo Heinz,

die KOSL3 kann bei 8mA mit max. 22V betrieben werden. Mit den anderen 5 Stromstärken können die KOSL1, 2 und 3 mit max. 35V betrieben werden.

Zu den KOSL gibt es hier ein paar Infos auf der Webseite:
http://www.zimo.at/web2010/products/decoderzubneu.htm

Die Abstände von den Lötpads sind zum direkten drauflöten von LEDs im 0603- und 0402-Gehäuse gedacht. Mit einem 0201-Gehäuse würde es sehr schwierig werden.

LG
Markus

Danke Markus

das hört sich alles gut an, werde die nächstes mal in die Bestellung mit aufnehmen.

LG Heinz
Hi Markus, weisst du zufällig von welchem Hersteller die Stromquelle auf dem ZIMO Board ist? Danke. Viele Grüße Holger
Hallo Holger,

meinst du mit ZIMO Board die KOSL? Da sind nur 3 Widerstände und 2 Transistoren bestückt.

LG
Markus
Hi Markus, ok ich dachte der 6 polige IC ist ein Stromquelle wie sie von DIODES zB. angeboten werden. Viele Grüße Holger


Ich vermute, daß es eine Standardstromquelle ist, wie sie von OnSemi, Infineon, Nexperia etc. angeboten werden; diese enthalten im Prinzip einen Widerstand, zwei Dioden, einen eingebauten Widerstand und einen Bipolartransistor. Die Dinger werden meist als "LED-Driver" verkauft.

Grüße, Jürgen

Edit: Z.B. etwas in dieser Art, es gibt sie auch für kleinere Ströme:
https://www.nexperia.com/products/bipolar-trans...-source/NCR402U.html

Die Stromquellen die ich so kennen liefern alle größere minimale Ströme, 5…20mA. Wenn es ein Doppeltransistor ist, hat man ja schon alles was man für eine einfache Stromquelle braucht. Mit zwei von den Widerständen und dem Transistor wird der Strom eingestellt und der dritte Widerstand ist die Strombegrenzung für die Referenz. Die wiederum wird aus dem PN Übergang des zweiten Transistors gebaut.
Viele Grüße Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;