1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Peco-Flexgleis

THEMA: Peco-Flexgleis
Startbeitrag
Tajo - 02.12.22 18:14
Hallo Forum,
ein Anbieter für Spur N  bietet eine Bohrschablone an, um schwellenmittig bohren zu können.
Die Bohrschablone steckt man auf bzw. zwischen die Schwellen.
Der Anbieter teilt mit , dass die Schablone für Minitrix und Fleischmann Flexgleise passt.
Weiß jemand von Euch ob diese Schablone auch für Peco Flexgleise passt, hier bekomme ich wohl eher eine Antwort.

Grüße
Jürgen

Hi

Sowas braucht man nicht. Wenn du die Mitte der Schwelle nicht treffen kannst wirst du erst recht nicht die Schwelle selbst treffen, die ist ziemlich schmal.

LG ChristiaN
Hallo Jürgen,

ich würde mal infrage stellen, überhaupt ein Loch (fürs Nageln oder Schrauben) zu brauchen. Ich habe zig Meter Peco verlegt ohne dies. Einfach geklebt (Ponal), dabei beschweren bis zum endgültigen Abbinden.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

auf der Unterseite der Peco Schwellen sind pro Schiene 5 angekörnte Stellen, an denen ich durchgebohrt habe. Da verläuft der Bohrer nicht. Ich habe alle Gleise mit Piko Kreuzschlitzschrauben befestigt, was sich bei nachträglicher Gleisänderung bewährt hat. Sollte eine Bohrung von oben in die Schwellen gemacht werden müssen, habe ich mit einem Nagel angekörnt und dann gebohrt.

Beste Grüße

Frank

Genau wie Frank das macht bin ich auch vorgegangen
Otto
Hi Folks,

ehrlich gesagt, wieso Nageln oder Schrauben?

Damit verhunzt man doch nur die Optik des Gleises. Wenn man schon Peco Code 55 nimmt, wird das seinen Grund haben.  Mit dieser Maßnahme führt man seine Entscheidung zu dem Gleis doch nur ad absurdum.

Holzleim unter die Schwellen und abbinden lassen. Das reicht im Normalfall.
Zur temporären Fixierung der Gleislage empfehlen sich Pins/Nadeln mit Köpfen, wie man sie an Notizborden (Kork) verwendet.
Wenn man das Gleis dann noch etwas radikaler fixieren will, ist das Einschottern des Gleises mit dem Leim/Wasser-Gemisch das Mittel der Wahl. Da rührt sich nix mehr. Aber dann wieder an die Gleislage (temporäre Fixierung) denken, da  der Holzleim (wasserlöslich) ggf. das Gleis wieder "freigibt".

Gruß aus Nordertown

Moin zusammen
Ich habe die Gleise mit Patex verklebt.
Kann man im Notfall auch wieder lösen.
Zum fixieren habe ich, wie schon aufgeführt, Pins und die Klemmen von Fohrmann benutzt. Manchmal kamen auch die Schablonen von Peco zum Einsatz
Gruß
Mike
Hallo zusammen,

meine Gleise klebe ich auch.
Wenn man unbedingt Nageln/Schrauben will (macht nicht nur die Optik kaputt, sondern auch die Akustik), macht es sicher keinen Unterschied, ob der Nagel/die Schraube mittig sitzt oder ein paar Zehntel daneben.

Grüße,
Dietmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn man unbedingt Nageln/Schrauben will (macht nicht nur die Optik kaputt, sondern auch die Akustik), macht es sicher keinen Unterschied, ob der Nagel/die Schraube mittig sitzt oder ein paar Zehntel daneben.


Die Fixierung mache ich nur bis zur endgültigen Gleislage. Zuerst wird Betrieb gemacht, geändert usw.
Dann erst wird eingeschottert und die Nägel gezogen bezw. die Schrauben ausgedreht.
Otto
Was bleibt, sind die unschönen Löcher die diese Folterinstrumente hinterlassen.
Wenn man Pech hat, bricht sogar die Schwelle. Probleme, die man nicht braucht.

Schade ums Gleis...
Hallo,

Schrauben nutze ich auch zur ersten Fixierung. Allerdings sind die recht groß, kommen zwischen die Schwellen und halten das Gleis mit dem Linsenkopf, jeweils auf zwei Schwellen. Die Köpfe sind so flach, dass man zum Testen auch drüberfahren kann. Nach dem Einschottern kommen die raus, die Löcher werden nachgeschottert.
In die Pecos bohre ich jedenfalls keine Löcher...

Viele Grüße
Michael
Hallo Forum,
Ich werde die Gleise nicht kleben.
Mit der richtigen Schraube und dem richtigen Durchmesser des Bohrers bricht nichts weg, und optisch
so gut wie nicht zu sehen.
Die Bohrschablone, nach der ich gefragt hatte, konnte mir bisher niemand beantworten.
Es geht mir um Vereinfachung des Arbeitsganges, beim Kleben habe ich erstmal Schmiererei.
Das Verschrauben geht sauber und exakt. Bei einer passenden Schablone kann ich auch in der Kurve verbohren.
Ich setze diese ins Gleis und kann Verbohren wie es gerade am besten passt, dass macht mir persönlich mehr
Bastelfreude als die Kleberei, die ich ja auch noch fixiert werden muss.
Aber natürlich wie jeder mag.
Vielen Dank für die Antworten.

Jürgen
Hallo Jürgen,

Peco Gleise haben schmalere Schwellen und einen engeren Schwellenabstand als solche von Fleischmann oder Minitrix. Von daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass eine Lehre, die für Fleischmann oder Minitrix gemacht wurde, auch für Peco passt. Ohne die Lehre gesehen zu haben kann man das aber nicht sicher sagen. Peco Gleise haben eigentlich genügend Löcher, die man von unten durchstechen kann. Falls es doch mal partout nicht passt, freihändig mit einer Nadel ankörnen und dann bohren. Hat bei mir immer geklappt.

Gruß Engelbert

...der seine Peco Gleise auch nagelt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber natürlich wie jeder mag.

...muss man absolut so gelten lassen.

Meine persönliche Meinung dazu:

Jegliche Manipulation der Schwellen im Innenbereich, die eine optische Veränderung zur Folge hat, entspricht m.E. einer Kastration des Code55 Gedankens.

Gruß aus Nordertown
Hallo in die Runde,
natürlich jeder wie er  mag,muss man absolut so gelten lassen.
Dazu volle Zustimmung.
Kleben ohne Sauerei und Schmiererei geht aber wunderbar mit kleinen Stückchen doppelseitiges Klebeband in geeigneten Abständen.
Nur so als Ergänzung.

Grüße Dietmar
Hi

Ich fixiere vor dem Kleben mit Peco Nägeln, die sind sehr dünn und die Löcher nach dem entfernen kaum zu sehen. Ich bohre die Löcher mit einem feinen Bohrer erst auf, und wenn ich dann mit dem Nagel komme muss ich das Loch erst immer suchen..
Ansonsten könnte man diese auch vor dem Lackieren der Schwellen zustopfen.

LG ChristiaN
Hallo Jürgen,

ich habe mir leider erst jetzt diese angebotene Bohrschablone für 29,90 €  angesehen. Hätte ich vor meinem Beitrag @3 machen sollen, dann wäre Deine Frage schnell beantwortet gewesen.

Engelbert hat recht, daß diese Schablone wegen des anderen Schwellenabstands bei Peco  nicht funktionieren kann. Sorry, daß ich zunächst nicht auf Deine Frage eingegangen bin.

Beste Grüße

Frank
Hallo Jürgen,

bei Spur-N-Teile.de gibt es auch eine Bohrschablone für Peco: KAM_DT2-N

VG Cliff

und dann geht ja noch "Do it yourself"
2 Stück Kunststoffprofile Innenmaß Dicke der Schwellen des  Peco Gleises  und Länge des Gleisinnenmaßes. (von irgendeinem Kantenschutzprofil aus der Bastelkiste).
Ein Stück Aluprofil (ebenfalls aus der Bastelkiste).
Die Kunststoffprofile über die Schwellen stecken, Alu drüberkleben.
Genau die Mitte ausmessen und Führungsloch, Ø analog zu den Schienennägel oder Schrauben bohren.
Fertig ist die Bohrschablone für Flexgleise. Natürlich vor dem Biegen bohren !!!
MfG Otto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;