1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ABC bremsen Fragen

THEMA: ABC bremsen Fragen
Startbeitrag
JoJoZug - 02.12.22 19:56
Hallo Forum,
weiß jemand Antworten auf meine Fragen zum Thema ABC bremsen - digital.
Wenn ein Zug in eine nicht aktivierte Bremsstrecke ( abgetrennt durch 2 Trennstellen ) einfährt, fährt er doch unbeeindruckt weiter. Wenn jetzt das ABS Modul aktiviert wird, dann bremst der Zug mit den eingestellten Werten ab bis zum Stillstand. Das wäre jetzt mein Verständis dazu.
Frage 1- genügt ein kurzer Impuls am ABS Modul oder muss das solange aktiviert sein, bis der Zug steht ?
Frage 2- Wielange bleibt der Zug stehen ? bzw. was muss gemacht werden, damit er wieder losfährt ?
Frage 3- Wenn der Zug steht, kann ein weiterer Zug von hinten in die Bremsstrecke einfahren ?
Wäre bei mir notwendig, bei rangierarbeiten, das mal eine kleine Lok eine kurze Stecke hinten einfährt und wieder raus fährt.  

Beste Grüße Thomas


Moin Thomas,

Zuerst, es ist ABC-Bremsen. ABS ist einen Kunststoff, oder das AntiBlockierSystem beim Fahrzeug Bremsen

Die Firma Lenz hat ein guten abc zum ABC-Bremsen: https://www.lenz-elektronik.de/digital-plus/abc.php
Studiere das mal zuerst zur besseren Verständnis der Begriffe und Möglichkeiten. Jedenfalls braucht der Lok ein geeignete Lokdecoder.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Ja klar ABC ...
Lok hat Decoder, der das bremsen erkennt
Hab ich mir durchgelesen,  
Ist es richtig, das das Modul solange aktiviert sein muss, solange der Zug stehen bleiben soll ?
Hallo,
so lange das ABS Bremsen aktiviert ist, bleibt der Zug stehen. Sobald wieder die „normale“ Digitalspannung anliegt, fährt der Zug wieder los. Das muss im Decoder entsprechend programmiert werden.

Zum Rangieren kann man den Rangiermodus des Decoders anschalten (bei mir mit der F4 Taste). Damit kann der Zug trotz Bremsspannung ganz normal gesteuert werden.

Gruß, Marc.

PS: Das Bremsmodul kann man kaufen oder auch relativ einfach selbst zusammenlöten. Einfach mal „abc-brems-Modul selber machen“ googeln.
Da hat sich jetzt meine Frage 3 beantwortet- bei aktivem Bremsmodul und stehendem Zug kann kein weiterer Zug einfahren.
Eigentlich sind die anderen Fragen auch beantwortet.
Das mit den Dioden hab ich auch gelesen, Danke Marc.
Da eignet sich ein Lokdecoder mit Schalteingang besser für meine Zwecke - denke ich jetzt mal.
Dann danke ich allen, die mitgearbeitet haben und wünsche eine schöne Adventszeit.
Grüße Thomas
Hello!
In der ZIMO Welt gibt es was ähnliches nämlich HLU. ZIMO hat auf den Fahrpulten eine Taste <MAN> mit der kann man die Wirkung der HLU Geschwindigkeitsbeschränkung aufheben.

Diese Taste funktioniert auch für's ABC Bremsen. Man kann damit mit einem Fahrzeug in einen Haltabschnitt herumfahren, nur diese eine Adresse (ober eben mehrere bei denen das aktiviert ist) kann im Haltabschnitt gefahren werden.

Der Befehl ist in der DCC Welt genormt wird aber von fast allen anderen Herstellern ignoriert, leider, ist nämlich extrem praktisch! ZIMO hat daher in seinen Decodern die CV157 vorgesehen. Damit steht das bei ZIMO Decodern allen zur Verfügung.
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: JoJoZug

Danke Marc.


Gern geschehen. Ich bin ja froh, wenn ich als Anfänger auch mal helfen kann.

Gruß, Marc


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;