1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: LokPilot micro V4.0 - banale Fragen

THEMA: LokPilot micro V4.0 - banale Fragen
Startbeitrag
Westerland - 04.12.22 07:51
Hallo zusammen,
ich habe meine BR 1216 RAILJET zu Hobbytrain geschickt, weil der Motor den D&H Decoder zerstört hat. Hobbytrain hat den defekten Motor und den defekten Decoder auf Kulanz ausgetauscht.

Nun befindet sich statt des D&H Decoders ein LokPilot micro V4.0 in der Lok. Programmieren von Adresse, Anfahr- und Bremsverzögerung habe ich hinbekommen und Selectrix kann dieser Decoder natürlich auch. Leider muss man Selectrix über die DCC CVs programmieren, mit denen ich mich null auskenne.

Nun aber möchte ich zwei ganz banale Dinge noch ändern:
- Spitzenlicht dimmen (D&H = 52 Dimmung LV/LR)
- Vertauschen Gleisanschlüsse (D&H = CV51 Vertauschungen)

Nun ist es in der DCC Welt offenbar so, dass die CVs nicht genormt sind und jeder Hersteller seine eigenen CV festlegt. Die Anleitung von ESU ist extrem umfangreich und komplex und ich finde diese beiden banalen Funktionen einfach nicht.

Wer kann mir da helfen?

Liebe Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,

da kann Dir z.Bsp. JMRI helfen, auch im "trocken"-Modus ohne Verbindung zur Zentrale, einfach nur um die richtigen CV's zu finden. Einfach neue Lok anlegen, Decodertyp auswählen und dann beim Reiter Funktionsausgänge die Dimmung auswählen, es gibt dann auch einen Reiter CV-Tabelle, dort sind dann die Änderungen ,mit passender CV-Nr farblich hervorgehoben.

z.Bsp. Spitzenlicht Vorn dimmen
CV31=16
CV32=0
CV262= 0-31

Spitzenlicht hinten dimmen
CV31=16
CV32=0
CV358=0-31

etwas passendes für das CV51 Motorpolungvertauschung habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Kann man zur not nicht einfach Vorne/hinten beim Licht auch tauschen ?

VG wassi

Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann man zur not nicht einfach Vorne/hinten beim Licht auch tauschen ?


Hallo Wassi,
vielen Dank für Deine Tipps.

Es ist leider so, dass die Hobbytrain 1216 falsch auf meine Diodenbremsabschnitte reagiert. in Fahrtrichtung hält sie nicht; gegen die Fahrtrichtung bremst und hält sie dagegen.

Bei Selectrix tauscht man dann einfach im Decoder die Gleisanschlüsse virtuell und das Thema ist in einer Minute erledigt; bei ESU LokPilot micro V4.0 ist das anscheinend sehr komplex. Ich habe noch nichts passendes in der extrem umfangreichen und diffizilen Anleitung noch nichts gefunden.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

war da nicht mal was mit Hobbytrain Taurus und vertauschten Gleisanschlüssen ?

Ist das eine mit NEM651 oder eine neuere mit Next18 ?

Zur Not auf der Platine umverdrahten ?

VG wassi
Moin Matthias,

Zur ABC-Bremsen, was steht in CV 27?
Wann es 1 ist, schreibe dann 2; oder andersherum.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Wenn man alles in CV29 bit0 dreht und danach das Licht wieder anpasst?

Grüße,
Harald
Hallo,

von ESU gibt / gab es mal ein Programm "LOKPROGRAMMER4", mit dem man die CV-Einstellungen ermitteln kann,

Grüße Michael Peters
Hallo Matthias,
in meiner alten Anleitung zum ESU Lokpilot micro v4.0, Stand Mai 2011, lese ich unter der
CV 29 Konfigurationsregister:
Bit Wert
0 0 : normales Fahrtrichtungsverhalten
0 1 : umgekehrtes Fahrtrichtungsverhalten !!!! <----
1 0 : 14 Fahrstufen DCC
1 2 : 28 oder 128 Fahrstufen DCC
2 0 : Analogbetrieb ausschalten
2 4 : Analogbetrieb erlauben
3 0 : Railcom* ausgeschaltetn
3 8 : Raicom* erlauben
4 0 : Motorkennlinie durch CV 2,5,6
4 16 : Motorkenlinie durch CV 67-94
5 0 : Kurze Adresse (CV1) im DCC-Betrieb
5 32 : Lange Adresse (CV 17+18) im DCC-Betrieb

also müsste der Eintrag unter CV 29 zur Richtungsumkehr in jedem Fall ungerade sein !

Ausserdem ist im Abschnitt unter
7.2.3. Selectrix-Betrieb erwähnt, dass die CV-Einstellung nur im DCC erfolgen
kann, also Programmierung unter reinen Selectix-Systemen ist nicht möglich.
Im Archiv von ESU sind auch die älteren Anleitungen gespeichert und m.E abrufbar.

Trotz alledem viel Erfolg
Gruß Fritz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also müsste der Eintrag unter CV 29 zur Richtungsumkehr in jedem Fall ungerade sein


Hallo Fritz,
für die Bremsdioden ist nur entscheidend, dass die "richtige" Lokseite den Strom abnimmt. Mit der Fahrtrichtung hat das nichts zu tun.

Bei Selectrix tauscht man einfach die Gleisanschlüsse virtuell und das Thema ist erledigt. Loklicht und Fahrtrichtung bleiben davon unberührt.

Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;