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THEMA: Packwagen bei Dampfzügen

THEMA: Packwagen bei Dampfzügen
Startbeitrag
Womo - 04.12.22 12:11
Hallo,

auf Grund einer " Rüge "๐Ÿ˜‰ im Anlagenbau-Faden ( hatte beim alten Rheingold mit BR 01 den Packwagen als Schlußwagen statt hinter der Lok ) frage ich mal, ob beim originalen Rheingold immer der Packwagen hinter der Dampflok eingestellt war und es deswegen den zweiten Packwagen gab ?

Generell , wie war das bei normalen D-Zügen, insbesondere im Hinblick auf Kopfbahnhöfe?
Kann mir nicht vorstellen, daß die Packwagen immer umrangiert wurden.

Beste Grüße

Frank

Hallo Frank,

du beziehst dich auch die älteren Rheingoldwagen von 1928 an.

Da war wohl so, das der Gepäckwagen als Schutzwagen nach der Lok eingereiht war , in Kopfbahnhöfen stand da eigentlich ein zusätzlicher Gepäckwagen bereit damit der andere Gepäckwagen nicht umgesetzt werden mußte.

kannst du auch hier nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rheingold_(Zug)

Gruß Detlef
Hallo Frank,

diese Vorschrift gab es früher tatsächlich mal. Sie stammte aus der Zeit als die Wagonaufbauten noch aus Holz bestanden. Damals war der erste Wagen entweder der Packwagen oder ein nicht besetzter Personenwagen welcher als Schutzwagen dienen sollte. Der erste Wagen hinter der Lok war immer der Schwachpunkt und bei einer Kollision am stärksten beschädigt.
Die Vorschrift entfiel aber bereits in den dreißiger Jahren da die Wagonaufbauten aus Stahl zum Standard wurden und der Bahnbetrieb durch die Einführung der ersten Version der Indusi insgesamt auch sicherer wurde.

Für dein Museumsrheingold gilt die Vorschrift daher nicht mehr ๐Ÿ˜‰

Grüße
Markus
Hallo Womo,
hätte derjenige, der dich gerügt hat, geschwiegen, wäre er ein Philosoph geblieben …
Es gibt genügend Fotos vom Rheingold (z.B. bei Eisenbahnstiftung, s.u.), wo der Gepäckwagen am Zugschluss läuft. Zwei Gepäckwagen an beiden Enden waren beim Rheingold (im Gegensatz zur CIWL) nicht üblich, deshalb eben nach dem Kopfmachen am Zugschluss.

Grüße, Peter


https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/43680.jpg

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/14563.jpg

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/51592.jpg
Einen guten Sonntag in die Runde,

kann es denn ggf. sein, dass die sog. "Schutzwagen-Stellung" (idR in Form von Gepäck- u/o Post-Wagen) vor ihrer einst endgültigen Abschaffung irgendwann bereits von einer MUSS- zu einer SOLLbestimmung degenerierte?

In einigen Ländern wie z.B. Polen wird übrigens noch heute bei Kesselwagen-Zügen häufig ein alter Ea(n)os zwischen Zuglok und Zugstamm als Crash-Element eingereiht.

Ob es dafür irgendwelche Vorschriften gibt oder ob es (trotz Wagen-Unterhaltung, Rangieraufwand, mehr Tara sowie Zugverlängerung) freiwillig ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

das offizielle Datum für die Abschaffung des Schutzwagens habe ich jetzt gefunden:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei der Deutschen Reichsbahn wurden Schutzwagen in Personenzügen des öffentlichen Verkehrs zum 8. Oktober 1933 abgeschafft.



Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzwagen

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

hier wird die Zugzusammenstellung auch gut erläutert:

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/rheingold_1928-1939.htm

Schönen Restsonntag,
Karl
Hallo,

herzlichen Dank für Eure aufschlußreichen Antworten. Dann kann ich ja mit beruhigter Modellbahnseele meinen alten Rheingold so weiter verkehren lassen๐Ÿ˜Š.

Beste Grüße

Frank


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