1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Flm. Ae 6/6 sound mit Fahrproblem

THEMA: Flm. Ae 6/6 sound mit Fahrproblem
Startbeitrag
530001 - 04.12.22 15:19
Hai Mitforenten ,

Erst die Geschichte :
Gestern schleppte sie alleine ein Roco Cleanwagon mehrere Runden und hielt dann ploetzlich ein und hielt an . Vielleicht ueberhitzt ??? obwohl die Belastung relativ gering war .

.Heute Morgen hat es auf der Bahn , irgendwo anders als dort wo die Lok war , einen kurzen Kurzschluss gegeben : Folge war dass meinen Flm. TwinCenter sofort abschaltete . So far so good ! Alle Loks fuhren nachher wie vorher .
Aber :
Nur diese technisch fast neueLok 737294 wollte dann auf einem nicht mehr fahren aber durchlaeuft mit  Schaltgeraeuschen die Fahrstuffen obwohl sie still steht .
Die Beleuchtung funzte fremd : mit Taste  F2 leuchtete die Sbb Rueckbeleuchtung auf INKLUSIVE Pfeiffen
Habe daher die Lok mehrmals gereset CV8=8 und auch CV8=0 aber das brachte leider nix .
Dann die Lok auseinander genommen und Motor einzeln gepruefft : war OK .
Auch die Kontakte OK.
Ab und zu ergibt sich das der Motor etwas zickt aber kein rund  drehen obwohl das auch ab und zu passierte.
Dann ab und zu das der Motor gut drehte .
Der Zahnraeder funzen einwandfrei und drehen leichtgaengig und sind sauber .
Wieder mal die Resets ausgefuehrt und Huppla : da fuhr sie wieder und auch die Beleuchtung funzte wieder normal .HURRAH ,
Alles zusammen gebaut und noch immer einwandfreies Fahrverhalten .
Dann auf der Bahn mit Roco Clean wagon fuhr etwa 2Runden (= ca. 20 Meter ) gut dan hielt sie wieder an . Jetzt blieb sie stehen und fuehr wieder an um nach einem Meter wieder stehen zu bleiben . Fuehr wieder sanft an , hielt wieder usw. usw. .bis sie zuletzt nicht mehr weiter fuhr und nur ein schwaches seufzen , an dem Moment dass sie anfahren soll  , aus dem Lautsprecher  bringt . Andere Sounds und Beleuchtung sind jetzt in Ordnung .
Das hat sie gestern auch so gemacht .
Was waere hier los ?
Ich selbst dachte an erster Stelle an einer Ueberbelastungsschutz obwohl die Belastung sehr gering war .

Wer kennt sich hier vlt. aus ?
Die Bahn ist sauber .

Im Voraus vielen Dank fuer jeden Beitrag .
MfG.,
Rae

Hallo Rae,

lies doch CV 30 aus.

Grüße, Peter W
Hai Peter W ,

CV 30=0

MfG.,
Rae
Hallo Rae

Diagnose: Fleischmann-Motor verschmutzt
Abhilfe: Motor sauber machen und Kohlen ausglühen.

Dietrich
Hai Dietrich ,

Der Motor ist fast Nagelneu undSAUBER.

MfG.,
Rae
Hallo Rae,

Ich hatte das selbe Problem. Selbst ein neuer Ersatzmotor brachte keine Besserung. Erst durch Tausch gegen einen sb-Modellbau Motor war Ruhe. Jetzt ist es eine meiner Besten.

VG
Thomas
Hai Thomas ,

Frage:
1    Haben Sie dazu auch noch CV 's geaendert ?
2    Hat der neue Motor auch noch eine Schwingscheibe ?

MvG.,
Rae
Hallo Rae,

der ROCO-Clean ist der absolute Bremswagen, Mit dem teste ich nur die Zugkraft einer Lok. Wwenn da Deine Lok abschaltet und den Dienst verweigert, kann ich das gut verstehen.
Hat GFN denn neuerdings auch einen Polyswitch verbaut oder sagt nur der Decoder: ich will nicht?
Stromaufnahme der Lok (auch unbelastet messen) und Motor reinigen, auch wenn neu, GFN arbeitet mit der Fettpresse.

Grüße Michael Peters
Hallo allerseits

auch ich hatte das gleiche Problem mit meinen drei Ae 6/6. Der Motor lief nie richtig, obwohl ich die Nuten entrgratet habe, die Kohlen ausgeglüht habe usw.
Die Lok lief kurze Zeit zufriedenstellend dann begann das Spiel wieder von vorne.
Der Kollektor war nach kurzer Zeit wieder verschmutzt.
Ich habe darum von Micromotor.eu den Umbausatz NF029C eingebaut.
Das Fahrverhalten ist um Lichtjahre besser!
Anbei eine Video :)

https://www.icloud.com/photos/#057v5jTWAVE_CJqB0TAfz8eYw

Beste Grüsse
Samuel



Hallo Rae,

Sb-Modellbau Motor hat auch eine Schwungmasse.
CV müssen angepasst werden.

Wie geschrieben…. Eine der besten Maschinen. Ich war so enttäuscht, dass es auch mit dem zweiten Motor nicht geklappt hat. Aber nun…. alles vergessen.

Viele Grüße
Thomas
Hallo

Ich habe 1 Ae6/6 Maschine mit sb Umbausatz ausgerüstet. fährt wesentlich besser.
Fleischmann Klotzmotoren können auch neu und wenig gefahren Probleme machen. Motor ausblasen und neue Bürsten kostet wenig. Damit konnte mindestens geklärt werden, ob das Verhalten des Moduls mit dem Motor im Zusammenhang steht.

Gruss
ROBERT
Hallo,

bei der neuen Re 6/6 gibt es nichts mehr zu entgraten, da ist ein Kinmore drin. Gibt auch erst 2 Varianten, wobei die SBB Cargo zurück gezogen wurde. Bei der Ae 6/6 und ÖBB 1010 ist der alte Fleischmann Motor drin.

Wenn der Motor in der Ae nicht hält, geht der in der 1010 auch kaputt?

Grüße, Peter W
Edith: Ae vs. Re korrigiert

Hallo Peter W,

ich glaube du meinst die neue Re 6/6. Die Ae 6/6 hatte das gleiche Problem wie ÖBB 1010, 1020. Da hat der Motor regelrecht die Bürsten gefressen und auch der Kollektor wurde regelrecht abgenagt.
Ich habe meine Maschinen dann auf SB umgerüstet und seither ist die N-Welt wieder in Ordnung.
Ich kaufe von Fleischmann keine Ersatzmotore mehr und rüste nur mehr auf GAM um.

MfG,

Dominique.
@ Thomas u.a .:
Entschuldigen Sie mir ,bitte , aber interessant ist welche CV's Sie geaendert haben .( Siehe#6 )

@ Robert ,Thomas ,Samuel , Michael Peters , Dietrich : ich werde den Motor extra reinigen und -falls unbefriedigendes Resultat - von einem GAM-Motor ersaetzen .
Ausgluehen habe ich bis jetzt keine Erfahrungen gemacht.......

Werde spaeter mich hier wieder melden . Hoffentlich mit besserem Resultat .
Bis jetzt an allen schon herzlichen Dank !

MfG.,
Rae
Hallo Rae,

CV 9 = 51
CV 56 = 133
Für kleine Faulhaber Motoren.

Damit läuft es bei mir perfekt

Viele Grüße
Thomas
Hallo Dominique,

stimmt, ich habe Ae 6/6 und Re 6/6 verwechselt. Die Ae 6/6 (als SBB Cargo) und 1010 habe ich auch, schon länger nicht bewegt, aber gut zu wissen, dass die GAM funktionieren.

Grüße, Peter W
Hallo Rae

Meine Ae 6/6 macht auch dauernd Mucken, daher die Diagnose.

Für einen Schweizer Modellbahnfreund habe ich vor einem halben Jahr zwei Loks mit dem Umbausatz NF029C von Micromotor.eu (bezogen von DM-Toys) umgebaut. Beide laufen nun super. Die Decoder (DH10C) wurden gemäß D&H-FAQ für GAM umprogrammiert.

Achtung bei den Umbausätzen NF029C war bei beiden nur je EIN Adapterröhrchen beigepackt (Kommissionierungsfehler?). DM-Toys hat blitzschnell nachgeliefert.

Dietrich
Ein grosses Dankeschoen an alle Mitdenker !💐💐💐💐💐💐💐💐

Extremes reinigen mit Pinsel und Waschbenzin hat das Problem geloest ( bis so weit es dauert ..............🤔)

Falls der Motorausfall auf die Dauer immer wieder passiert und der Motor sich als krackemickig erweist  , werde ich mich hier im Forum wieder melden !

Hoffentlich bis nicht wieder in diesem Thread !😀
Rae


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;