1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Tipp: Anpassung RhB-Kupplungshöhe KATO an MDS

THEMA: Tipp: Anpassung RhB-Kupplungshöhe KATO an MDS
Startbeitrag
Norrskenet - 04.12.22 16:14
Hallo in die Runde,

die Mittelpufferkupplungen der KATO-RhB-Fahrzeuge liegen (aus Gründen der Betriebssicherheit?) relativ hoch (was u.a. bei Personenwagen zu hoch liegende Faltenbalg-Unterkanten bewirkt).

Die Kupplungen der MDS-RhB-Modelle liegen etwa 2mm tiefer, was beim gemischten Kuppeln mancher Modelle zum gegenseitigen Aushebeln und anschließenden Entgleisen der Waggons führt.

Einen der neuen vierachsigen KATO-RhB-Containerwagen habe ich daher nun zum Adapterwagen erklärt, indem ich eine seiner Kupplungen per Cutter durchtrennt und ihren Kopf unter dem verbliebenen Rest-Stiel befestigt habe (geklebt und anschließend per Lötkolben verschweißt). - Vor ihrem Wiedereinsetzen habe ich noch die zwei Mininippel unten in der Kupplunghalterung entfernt.

Die drei Fotos zeigen Vorher (2mm)/ Bearbeitete Kupplung / Nachher (fast 0mm Höhendifferenz).

Ergebnis: Läuft!

Btw.: Den MDS-Wagen links hatte ich einst tiefergelegt (was auf die Kupplungshöhen jedoch aufgrund ihrer Drehgestell-Befestigung KEINEN Einfluss hat).

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Norrskenet

Dann ist die Aussage von MDS Modell falsch, dass ihre Kupplung Kato kompatibel ist. Die Höhe also stimmt nicht...., 😕

Gruss
Robert
@1: Hallo Robert,

die Kurzkupplung selbst ist in der Tat voll kompatibel, nur ist ihre Höhenlage eben eine andere ...

Beim Kuppeln der MDS-Schiebewandwagen mit RhB-EW II-Personenwagen hatte ich trotz der auffallenden Höhendifferenz bislang kaum Probleme - das ging (wohl knapp) noch gut.

Doch mit den neuen KATO-Containerwagen klappt das Zusammenspiel nicht - sie werden ausgehebelt vermutlich da sie leichter sind.

Angesichts des gewaltigen Höhenunterschieds (2mm entsprechen in 1:1 ja immerhin rund 30cm) und der relativ höhenstarren Kurzkupplungstechnik (welche ich ansonsten aber klar begrüße) eigentlich kein Wunder.

Norm-Hakenkupplungen dürften hier stattdessen eher zum Entkuppeln neigen.

Den "Fehler" hat m.E. jedoch KATO gemacht mit seinen relativ hoch liegenden Kurzkupplungen - die "Stiele" letzterer hätte man vielleicht doch besser nach unten kröpfen sollen.

Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den "Fehler" hat m.E. jedoch KATO gemacht mit seinen relativ hoch liegenden Kurzkupplungen - die "Stiele" letzterer hätte man vielleicht doch besser nach unten kröpfen sollen.



Eben, weil die EW1 Wagen laut der offiziellen RhB Zeichnung zu niedrig sind, das Dach müßte da sein wo die Lufthutzen enden!

Gruß, Micha
Interessanter Beitrag. An anderer Stelle hatte ich bereits von Schwierigkeiten beim Betrieb von MDS und Kato berichtet, aber keine Loesung gefunden.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=Ziegenhorn#x1239193
@3: Hallo Micha,

... hmh, ich spreche hier ja nicht von Wagenkasten-, sondern ausschließlich von Kupplungshöhen.

Schau allein mal, wo sich bei den Loks (dort besser vergleichbar) in 1:1 die Kupplungen befinden und wo bei KATO: Eben VIEL zu hoch und primär DAHER u.a. die unten stark verkürzten Faltenbälge bei den Personenwagen.

Das hat MDS besser hinbekommen - dafür aber eben - warum soll man sich an etwas Suboptimalem orientieren - nur bedingt KATO-kompatibel.

Eine gute Woche wünscht Norrskenet


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;