1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Mintrix Weichen fehlerhaft

THEMA: Mintrix Weichen fehlerhaft
Startbeitrag
golddollar - 04.12.22 18:04
Hallo liebe N-Bahner,
heute mal ein kleines Problem.
Meine Weichen sind für verschiedene Loktypen nicht sehr empfänglich.
Die Loks fahren trotz richtig gestellter Weiche auf das falsche Gleis,die Zunge liegt auch richtig an.
Passiert auch mit den Original Spurkränzen also nicht herunter gedreht!
Wem geht es auch so und was habt Ihr für Tipps???
Viele Grüße von Bernd aus Leipzig

Hallo,
ich kenne die Probleme auch, aber nicht den Grund.
Ich habe auf Peco umgestellt, und es läuft bestens. :)
Gruß,Ralf
Moin Bernd

Oftmals sind die Weichenzungen vorne stumpf. Da stösst dann der Spurkranz gegen und schiebt die Zunge zur Seite. Versuche mal die Zunge leicht anzuspitzen.

Gruß Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.. die Zunge liegt auch richtig an.

.  Wirklich?
Viele Weichen haben für die Zunge eine minimale "Einbuchtung" im Schienenprofil. Wenn das mit dem "Anliegen" nicht 100% stimmt, fädelt sich der Radkranz an der Zunge vorbei in die Aussparung... und schon ist es passiert.
Ggf. Zunge vorsichtig nachbiegen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Bernd,

Exitus scheint da richtig zu liegen.
Ich vermute, dass sich die Weichen vornehmlich Ausgangs von Kurven ohne Übergangsbögen befinden, also so das eine konfektionierte R1 oder R2-"Schiene" da angesteckt wurde?

Schlabbernde Vorläufer, insbesondere bei den Trixloks 24,64, 44, 52 und 85 sind oft so nach innen verkantet, dass sie mit dem Spurkranz ("Pizzaschneider") die Weichenzunge bei bestimmten Geschwindigkeiten aufschneiden. Das "Blechelchen" der Zungenspitze verbiegt sich dann und ab sofort werden alle Pizzaschneider ausgleisen und leichtere Loks mit Drehgestell die eher nach außen drücken, dann aufs falsche Gleis ziehen und überdies dann entgleisen.

Seitdem ich brauchbare Makroaufnahmen machen kann, knipse ich solche Sachen und staune, was die kleinen Preiser ertragen müssen, habe genau diesen Sachverhalt und dies auch nur bei Mtx-Weichen feststellen müssen!
Zunge nachbiegen, Übergangsbögen einsetzen, Ausschlag der Vorläufer begrenzen, langsamer fahren.... kann helfen.

Ich will damit aber auch sagen: Mach mal ein Foto mit dem Handy und möglichst dicht an der Weiche, vielleicht können wir dann mehr sehen.

Gruß Sven


Hallo , Ich habe meine Flm Weichen so nachgearbeitet (Bilder). Mittlerweile aber generell auf Peco 55 umgerüstet.
Das anspitzen der Weichenzungen bringt ne ganze Menge. Schaut doch einfach mal die Originalen Weichen bei der Bahn an, die Zungen sind auch sehr spitz und liegen sogar unter dem Schienenkopf der Backenschienen. so ähnlich sollte es auch bei den Modellweichen sein.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Elmar/elber, 😏👍

.....absolut richtig dein Tip - sehr empfehlenswert die Sache - und danke für die Fotos.
Ein- und anfeilen habe ich auch gemacht, was aber im eingebauten Zustand nicht immer gut gelingt....

Gruß Sven
Hallo,

die Minitrix-Weichen mit polarisiertem Herzstück haben keine Aussparungen mehr in den Backenschienen, die Weichenzungen sind spitz zulaufend, mit diesen Weichen habe ich keine Probleme mehr mit aufkletternden Fahrzeugen, auch nicht mit niedrigen Spurkränzen.

Im Digitalbetrieb hatte ich mit den alten Weichen auch ab und an Mikrokurzschlüsse.

dafür gibt es bei den polarisierten Weichen auch ein anderes Problem, "Weichenzunge bei Trix-Weiche liegt nicht 100% an"

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1244874

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Grüße
Andreas
Hallo,

das Problem hatte ich bei mehreren nagelneuen Minitrixweichen. Die hatte ich umgetauscht, und auch bei den ausgetauschten waren einige defekt. Die Mechanik schafft es einfach nicht, die Weichenzungen zum Anliegen zu bringen.
Zwei Maßnahmen:
- Weichen entkernt, komplette Mechanik raus. Geschaltet wird jetzt mit einem Unterflurantrieb (MP5)
- ich kaufe keine Minitrixweichen mehr

Grüße
Zwengelmann
Oh Minitrix, als ich vor einigen Jahren wieder in die Modellbahnwelt einstieg, hatte ich eben auch noch Minitrix von früher, das war meine Marke!
Ich hatte aber nur Scherereien mit den Weichen, wie schon gesagt wurde, sind die Weichen ohne Polarisiertem Herzstück nicht so dolle und die mit Polarisiertem Herzstück noch viel schlechter was das entgleisen angeht.
Wie bereits erwähnt wurde, ist die Mechanik nur Schrott, ich habe bei meinem Händler x Weichen reklamiert und er hat nochmals x Weichen aussortiert, aber auch die guten waren auf einmal schlecht und zwischendurch sind die Zungen wieder nicht ganz angelegt gewesen.

Ich habe alles Gleismaterial veräussert und das war nicht wenig und hab auf Kato umgestellt.

Seit dem ist mir wegen den Gleisen/Weichen kein Zug mehr entgleist.

Gruss Steff


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;