1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hobbytrain br 18.3 Schnittstelle

THEMA: Hobbytrain br 18.3 Schnittstelle
Startbeitrag
Jokeren - 04.12.22 18:05
Frage;
Hat die hobbytrain br 18.3 eine dcc Schnittstelle

Wenn ja wo

Hat jemand Erfahrung mit der digitalisieren dieser lok

Mfg
Jörg

Hallo Jörg,

Diese Seite hattest du schon entdeckt?

https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/hob-badischeIVh.php

Viele Grüße von Jens
Keine zum stecken, sondern nur 6 Lötpads. Siehe Anleitung oder obigen Link. Den Anschluss des weißen Kabels kann man sich übrigens sparen. Für das vordere Spitzenlicht gibt es keine Verbindung in den Tender. Es leuchtet im Digitalbetrieb dauerhaft.

Gruß
Andi
@Andi,
man kann auch ein Kabel problemlos nach vorne ziehen.

Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

man kann auch ein Kabel problemlos nach vorne ziehen.


Servus Dirk,
Kann man machen. Hab ich auch schon gemacht. Hat aber nix mehr mit der Lötschnittstelle zu tun. Und "problemlos" würde ich es auch nicht nennen: Man muss die Lok zerlegen, die Litze durch die Deichsel fädeln und am Fahrwerk/Getriebe (ohne dass was schleift) vorbei legen. Die LED mit der kleinen Platine muss man auch umbauen oder gleich gelb durch warmweiß ersetzen.
Ich weiß nicht, ob es irgendwo ne Anleitung gibt, aber wer das macht sollte sowieso kein Anfänger sein.

Gruß
Andi
Hallo,

die Bezeichnung "Schnittstelle" ist bei der Konstruktion etwas irreführend. Bei den über die Platinen verteilten Lötpunkten wäre "für die Nachrüstung eines Decoders vorbereitet" hier die bessere Bezeichnung gewesen. Die fehlende Leitung für das vordere Licht setzt dem ganzen noch die Krone auf. Unter dem Strich benötigt man hier, trotz vorbereiter Lötpunkte, fast den gleichen Aufwand als bei vergleichbaren Tenderloks ohne Vorbereitung. Meine bisher analoge schöne Württembergerin muss auch noch digitalisiert werden. Bin mal gespannt was mich da trotz Schnittstelle genau erwartet.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;