1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Märklin CS3 mit Digikeijs

THEMA: Märklin CS3 mit Digikeijs
Startbeitrag
V200/86000 - 04.12.22 22:27
Guten Abend, bin neu hier , heiße Jürgen und bin aus Südbayern.
Ich habe ein Problem mit der CS3 und dem programmieren mit einem Digikeijs DR 4018.
Leider kann ich irgendwie über POM gar nicht programmieren …..über Programmiergleis geht es so lala……beim auslesen von CV 47 kommt wert 255 ? Wenn ich es umprogr. will, kann ich in die Zentrale keine Adresse 1 schreiben……ab und zu geht es zu schreiben , dann übernimmt er die 1 aber nicht als wert ! Der Decoder ist am prog gleis angeschlossen mit Signal und Power auf gleichem Kabel, Widerstand auch gesetzt. Wenn ich dann den Decoder auf programmieren drücke , leuchtet die rote Lampe nicht mal so lange das ich was machen kann an der CS3 ,also progModus weg !
Kann jemand helfen ….
Grüße Juergen


Hallo Jürgen,

nur eine Vermutung. Versuche mal in der CS3 das mm und mfx Protokoll zu deaktivieren (System-Einstellungen-Gleis)

VG wassi

PS: Südbayern ist groß, Welcher LK ?
Hallo wassi,
LK Unterallgäu, und danke für deine Antwort
Werd ich testen !
Servus , also das mm und mfx sind beide ohne Haken , also nicht aktiviert .
DCC ist aktiv
Grüße
Ich werde es die Tage nochmals testen , ich lösch alles raus und geb es  frisch ein .
Danke vorerst
Hallo Juergen,

Noch etwas zu beachten:

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: V200/86000

über Programmiergleis geht es so lala……beim auslesen von CV 47 kommt wert 255 ?


CV47 kann man nicht auslesen (siehe Anleitung Seite 31), die kann man nur schreiben.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: V200/86000

Leider kann ich irgendwie über POM gar nicht programmieren …..über Programmiergleis geht es
...
Wenn ich es umprogr. will, kann ich in die Zentrale keine Adresse 1 schreiben


Hast du vielleicht versucht, die Startadresse des DR4018 über die Lok-Adresse des DR4018 (CV1 oder CV17/18/29) zu programmieren? Wenn ja, dann ist die DR4018 POM Adresse 9999 gelöscht, POM mit 9999 funktioniert dann nicht mehr.

Könntest du die Werte von CV1, CV17, CV18, CV19 und CV29 am Programmiergleis auslesen und zur Überprüfung hier melden?

mfg,
Bert
Hallo Bert, ich habe jetzt alles nach Plan aufgebaut…….wenn ich die CS3 einschalte, dauert es 5 Sekunden dann wird der 150Ohm Widerstand megaheiss……..
Das war vorher noch nie ?
Anschluss am programmiergleisausgang der cs3,digital auf Signal und Power und Widerstand Out 1 auf 1 und c
Denke der Decoder ist hinüber ?
Hallo Juergen,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: V200/86000

wenn ich die CS3 einschalte, dauert es 5 Sekunden dann wird der 150Ohm Widerstand megaheiss……..


Das sieht so aus, als ob der Ausgang 1 von OUT1 permanent "an" ist, möglicherweise durch Überlastung durchgebrannt?
Ersetze den Widerstand einmal durch eine 16-Volt-Glühbirne, dann sieht man leichter, dass er ständig leuchtet, unabhängig davon, welche Schalterstellung eingestellt ist. Auslesen ans ProgGleis geht auch mit eine Glühbirne als Last.

Welcher Voreinstellung (Preset) ist mittels CV47 aktiviert worden?

mfg,
Bert
Guten Morgen Bert, ich glaub mit dieser Glühlampe geht es .
Siehe Bilder , hier auch die CV ausgelesen
Grüße Juergen

Die von V200/86000 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Juergen,

Wie ich sehe haben CV1/CV17/CV18/CV29 alle den richtigen Wert. Die POM-Programmierung über die Lok-Adresse 9999 sollte also ohne weiteres funktionieren. Bitte beachte, dass man auch bei der POM-Programmierung zuerst die Programmiertaste am jeweiligen DR4018 drücken muss: nur wenn die rote LED leuchtet "hört" der DR4018 auf die POM-Befehle.

Wenn es dir jetzt gelingt, den DR4018 mit der an "1" und "C" angeschlossenen Glühbirne zu programmieren, scheint mir alles normal zu funktionieren, wenigstens was die Programmierung betrifft. Die Glühbirne wird nur benötigt, wenn man CVs "direkt" über das Programmiergleis liest oder schreibt, für die POM-Programmierung wird die Glühbirne nicht benötigt.

Nun zu deiner Frage, ob der Ausgang 1 defekt sein könnte, wodurch das Lämpchen ständig anbleibt. Um dies zu überprüfen, schreibt man am besten den Wert "8" in CV8, womit man den DR4018 "zurücksetzt". Der DR4018 erhält dann wieder seine Grundeinstellungen: Voreinstellung 0 mit Startadresse 1. Die Lampe an C und "1" sollte dann wieder erlischen und nur beim Umschalten der Weichenadresse [1,grün/gerade] kurz aufleuchten. Leuchtet die Lampe weiterhin kontinuierlich, ist der Ausgang durchgebrannt.

Ich habe auf deinen angehängten Bildern gesehen, dass du immer noch versuchst, CV47 auszulesen, aber das funktioniert nicht, denn CV47 kann nur beschrieben werden und die zuvor über CV47 eingestellte Voreinstellung ist darin nicht zu finden.

Ich würde gerne hören, ob deine Probleme jetzt gelöst sind.

mfg,
Bert
Hallo Bert,
Leider bin ich nicht früher dazugekommen……
Heute alles aufgebaut auf POM Programmierung!
Versorgungspannung angeschlossen - Signal auf digitalstrom an der CS3-
Dann alles wie in der Beschreibung gemacht ( die CS3 hat nur 126 Fahrstufen) - Haken gesetzt auf POM - alle Out leer-keinerlei Reaktion auf Programmierung——-auch nicht wenn ich Power und Signal verbinde ( so wie am programmiergleis) kann ich machen was ich will kommt nur Lesefehler…..
Dann alles umgebaut auf Programmiergleis und da gehts perfekt .
Eventuell ist die CS3 nicht geeignet für die POM Programmierung?
Dann werd ich mir eine externe Programmierstation bauen müssen !
Oder mach ich was falsch ????
Grüße Juergen aus dem Allgäu
Hallo Juergen,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: V200/86000

Dann alles wie in der Beschreibung gemacht ( die CS3 hat nur 126 Fahrstufen) - Haken gesetzt auf POM - alle Out leer-keinerlei Reaktion auf Programmierung——-auch nicht wenn ich Power und Signal verbinde ( so wie am programmiergleis) kann ich machen was ich will kommt nur Lesefehler…..


Verstehe ich das richtig, dass du versuchst, CVs vom DR4018 über POM Lok-Adresse 9999 (also mittels RailCom) zu >> lesen  <<?
Das geht nicht, der DR4018 kennt kein RailCom. Mit POM Lokadresse 9999 kann man den DR4018 nur schreiben und wird keine Bestätigung (ACK) gegeben wie beim directen CV-Programmierung ans Proggleis.

Hast du den DR4018 schon "zurückgesetzt" auf Werkseinstellung mittels CV8 = 8?

mfg,
Bert
Achso …….so langsam Check ich des auch !
Dann mach ich das  programmieren nur über prog gleis, ist für mich auch in Ordnung..
das zurücksetzen schaff ich heute nicht mehr , das wird  morgen gemacht , ich berichte dir 👍
Grüße und schönen Abend noch
Juergen
Guten Morgen Bert,
Ich habe die CV8 auf wert 8 gesetzt , und die Lampe leuchtet  kurz beim schalten der Weiche auf Out 1.
Das ist jetzt alles bestens.👍
Über POM geht nicht zum Schreiben…..aber ist egal , über prog Gleis gehts ja jetzt bestens 👍
Danke nochmals für die tolle und erfolgreiche Hilfe
Grüße aus dem kalten Unterallgäu
Juergen
Soeben stelle ich fest , das bei Out 2 nur auf C und 2 die Lampe kurz brennt…..das wäre die Lösung warum die Weiche nicht schaltet ? Dann wird dieser Ausgang defekt sein, was ich vermutet habe.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;