1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold 3051 Langenschwalbacher, welche Kupplungen sind das?

THEMA: Arnold 3051 Langenschwalbacher, welche Kupplungen sind das?
Startbeitrag
igel99 - 04.12.22 22:31
Hallo,

Mir fehlt dort eine Kupplung. Es sieht so aus ob da auch eine Feder auch noch hin  gehört.
Kann mir jemand sagen welche Kupplung das ist?

Gruß Thaddäus

Die von igel99 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Thaddäus,

das sind fest eingebaute Kupplungen von Arnold. Die Kupplung selber ist eine Standardkupplung; keine Kupplung zum Einstecken.
Normalerweise sollte da eine silberfarbene Spiralfeder zu sehen sein.
Eine Möglichkeit wäre, einen spitzen Gegenstand (z.B. dickere Nähnadel) in den Spalt einführen, die Feder zurückdrücken und Kupplung ausrichten und die Feder zurückfallen zu lassen.
Sollte das nicht klappen, bleibt nur übrig, eine der beiden Abdeckplatten abzuschneiden, die Kupplung reparieren und die Platte wieder auf zu kleben.
Viel Spaß bei der Reparatur.
Beste Grüße
Klaus

Hallo Klaus,
Ich brauche eine kupplung + die Feder.
Arnold hat auch Steckkupplungen. Das sieht so aus ob es eine Steckkupplung ist, bin mir aber nicht sicher.

Gruß Thaddäus
Hallo Thaddäus,

nein, es ist kein Steckkupplung.
Es ist ein alte Kupplung - für den alten Kupplungsschacht - die hinten ein "T", vergleichbar mit der Fleischmann 9520.
https://www.ebay.de/itm/401327143963?chn=ps&am...QEAQYBCABEgLs8_D_BwE

Jedoch mit 2 kleinen Unterschieden:
Zum einem ist das "T" nicht glatt, sondern hat ein ganz kleinen Nippel. der dient dazu das die feder nicht von dem "T" wegrutschen kann.
Und dann kann man noch auf dem Bild erkennen das das eine der Kupplungen ist, die an der Offen Flanke ein V-förmige Kerben hat.
Ich habe da noch ein Bild zu gefunden
https://spur-n-teile.de/arnold-0441-4.html
ist sogar mit einem Shophinweis

Gruß Detlef
Detlef ich danke dir ganz herzlich.

Gruß Thaddäus
Hallo Thaddäus,

die angesprochenen Steckkupplungen gab es bei den Langenschwalbachern nie. Bei diesen Wagen waren stets die Arnold Standardkupplungen verbaut. Die geschlossenen Kupplungsschächte kannte ich bislang nur von Minitrix. Wenn du die Kupplungen tauschen musst, dann würde ich zuvor mal das Drehgestell ausbauen und genau prüfen wie die Kupplungen befestigt sind.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
Ich denke Drehgestell muss ich nicht ausbauen. Scha dir genau das zweite Foto an. Dort ist ein Schlitz in der Mitte.
Wie ich mir das genau angeschaut habe,ist es eine feste Einheit der kleine Kasten für die Kupplung, es sieht so aus das die Kupplung von außen reingedrückt wird..aber dann frage ich mich wie da die Feder rein kommt?

Ich mache später noch ein Foto von den Loch da.

Gruß Thaddäus
Hallo Thaddäus,

die Feder auf die Spitze eines Zahnstochers stecken und in die Öffnung des Kupplungshalters eindrehen.
Vor dem Einstecken der Kupplung eventuell die Feder noch mittels einer Stecknadel gegen die hintere Wand drücken, so kann sie sich nicht verklemmen.

MfG Kurt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;