1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fotonachbearbeitung von Modellbahnmotiven

THEMA: Fotonachbearbeitung von Modellbahnmotiven
Startbeitrag
Lio - 07.12.22 11:47
Hallo,

ich habe gerade Lust daran gefunden, zwei Fotos nachzubearbeiten, weil der "Himmel" durch ein Fotografieren von unten leider der unruhige Mobakellerhintergrund ist. Also habe ich ihn ausgeschnitten und durch einen grauen Wolkenhimmel ersetzt.

Die handwerkliche Ausführung mag sicher noch zu wünschen übrig lassen: besseres Freistellen oder auch Anpassung der Ausleuchtung des Motivs an die Himmelsstimmung, aber ich finde es allemal besser als das Original.

Wenn ich mal zufriedenstellend fertiggestellte Motive habe, wo sich auch nach dem Betrachten des Originalfotos nicht mehr Änderungsbedarf am Motiv ergibt (z.B. Feststellen, dass ein Mast doch recht schief ist) und sich die Nachbearbeitung lohnt, würde ich die besten Motive tatsächlich aufbessern wollen.

Wie haltet ihr es damit? Und seht ihr auf der Bandbreite /Hintergrund tauschen/, /Farben aufhellen/, /Kontrast optimieren/, /Dampf aus Zylinder/Schlot ergänzen/, /unliebsame Motivteile entfernen/, /usw. usf./ irgendwann ein NoGo im Sinne Verfälschung und Sich-besser-darstellen-als-es-ist? Oder ist das alles ohnehin ein Gesamtkunstwerk: zunächst die Herstellung des Modellbahnoriginals und dann das fotografische In-Szene-Setzen?

Hier zwei Beispiele, als Link wegen der besseren Auflösung: https://photos.app.goo.gl/wMfTMKmMMP21MxNy8

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

gerade bei Der Burg sieht das Richtig gut aus.

Ich persönlich sehe das für den Hintergrund unproblematisch, ob man da nun eine Fototapete hinhält, klebt oder so, finde ich keinen großen Unterschied, wobei ich dann etwas eher einfaches bevorzugen würde und nicht die ganze Anlage virtuelle fortsetzten würde.

Innerhalb der Anlage würde ich nichts manipulieren. Den gefakten Dampf, den man auch in manchen Zeitschriften sieht, finde ich eher komisch. Mal ein Staubkorn rausretuschieren ist für mich in Ordnung.

Helligkeit und Kontrast fällt mir mich jetzt eher unter Bildentwicklung und nicht unter Manipulation, Ideralerweise holt man durch gute Ausleuchtung und einen ordentlichen Weißabgleich schon viel vorher raus, aber ganz ohne Korrekturen geht es eh kaum, gerade wenn man nicht mit Stativ fotografieren kann.

Stacking fällt mir da noch ein, habe ich noch nicht gemacht, finde ich aber OK, weil es ja nicht die Anlage manipuliert sondern eher hilft die Anlage so zu sehen, wie das Auge die Realität sieht.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Frank!

Tolles Ergebnis!
Ich würde mich noch über ein How-to-do freuen...

Viele Grüße
Jörg D
Hallo Frank, Dirk & Joerg,
Frank - Dein Foto von der Burg Branzoll hatte Ich schon anderswo gewuerdigt. Dein anderes Beispiel mit der BR 97 und dem "retuschierten" Hintergrund ist auch sehr ueberzeugend.
Mir geht es oft aehnlich, dass bei manchen Fotos im Hintergrund entweder ein Buegelbrett, ein Vorhang oder eine Steckdose oder aehnliches im Weg ist. Daher finde Ich die Idee stoerenden Hintergrund jedweder Art weg zu retouchieren gut.
Ansonsten schliesse Ich mich vorbehaltlos der Meinung von Dirk an: Auf der Anlage sollte nichts "photoshoppisch" veraendert werden. Zusaetzlicher Dampf usw gehoert bestenfalls in ein Klein-Kinder Buch.
Last not least - wie Joerg schon anregte: eine how-to-do Anleitung hier im Forum oder gute Hinweise wo zu finden waere sehr begruessens- und lobenswert.
Gruesse
FreddieW
(Zwischenergebnis: Bildoptimierung und Hintergrund OK, Manipulation eher nicht.)

Hallo,

ein How-to ist eine gute Idee. Allerdings auch toolabhängig. Aber vielleicht  bevorzugen die meisten (wie ich) kostenlose Tools, weil das Geld mal wieder in eine Lok geflossen ist und nicht in eine Lizenz Insofern besteht vielleicht die Chance auf eine gewisse Einheitlichkeit. Ich für meinen Teil habe Gimp genutzt. Zuerst den Hintergrund freigestellt (grob mit dem "Zauberstab", feiner dann mit Lassoausschnitt), das Ganze in die erste Ebene, dann in die zweite Ebene den Himmel geladen (und für die Burg zwei weitere Ebenen mit anderen Hintergründen). Dann exportiert.
Bei Gimp bin ich Anfänger, allein am Beenden der "schwebenden Auswahl" bin ich verzweifelt ... Ich bräuchte ein  How-to allein fürs Gedächtnis, wenn ich das in ein paar Wochen vielleicht wiederholen möchte ...

Viele Grüße
Frank

PS. Wenn ich ein gutes Tool für *wirklich echt* aussehenden Damp hätte, würde ich tatsächlich schwach werden ...
Super Idee das mit dem Freistellen, danke für die Idee.

Ich hatte da mal ein Foto gemacht mit 100en hochpreisigen und fabrikneuen Loks und vielen Waggons, das macht sicher einen gewaltigen Eindruck bei allen Kollegen.

Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich das Modelleisenbahngeschäft im Hintergrund wegkriege.

VG
Andreas
Hallo in die Runde,
Als Nachtrag zu Frank's Kommentar (#4) - nicht jeder von Euch moechte sich gleich z B Photoshop oder Paint Shop leisten (wollen). Das von Frank benutzte und vorgeschlagene GIMP ist ein recht gutes, vielseitiges und fuer die meisten Anwendungen ausreichendes und kostenloses download Programm mit recht guten online Tutorials (u a auch bei YouTube).
Sucht einfach 'mal bei Frau Google nach "Gimp" und "Gimp tutorial deutsch"...
Gruesse
FreddieW
Hallo Frank!

Wenn es beim "Hintergrund befummeln" oder Herrausstellen bleibt, ist das ne super Sache! Die beiden Bilder sind erste Sahne!

Beste Grüße,
Lutz!
Moin Lio\Frank,


Brauchst nur den Zeiger außerhalb den Schwebende Fläche zu ziehen. Sodann erscheint (auch) einen Anker am Mouse

LG aus NL,
StaNi
Ergänzung (vielleicht ist das ja Dein Problem)
die Linke Taste Deises Mauses funktioniert sodann als die [Return] oder [Enter] Taste.
Hi Frank,

insgesamt sehr gut gemacht. Bei den Rändern feiner Elemente wie den Telegrafenmasten wäre es gut, unscharf zu maskieren oder eine Kopie als neue Ebene dazwischen zu legen und dann die Ränder weichzuzeichenen, damit es besser Übergänge zum Hintergrund gibt.
Wie man das automatisiert, kann ich dir nicht erklären, da ich Gimp auch nur auf gehobenem 'Hausfrauenniveau' benutze.

Gruß
Gerald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;