1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gebogene Bahnsteige

THEMA: Gebogene Bahnsteige
Startbeitrag
modellbahnfrank1965 - 08.12.22 10:54
Hallo zusammen, was würdet ihr für den Selbstbau von gebogenen/geschwungenen Bahnsteigen empfehlen?
Ich dachte an Styrodur und dann bekleben...
Ich möchte 3 Bahnsteige mit jeweils ca.3,5 Meter bauen.

Gruß Frank

Moin Frank,
ich hatte zuerst mit Holz gearbeitet. Bin dann aber auf Styrodur umgestiegen: Grund: Beim Testen im Fahrbetrieb musste ich dann die Abstände zwischen Gleis und Bahnsteig nachbessern. Das ging mit Styrodur deutlich einfacher. Als Abschluss habe ich dann die Kanten von Auhagen genommen. Die lassen sich sehr gut verarbeiten und genügen meinen Anforderungen hinsichtlich der Optik.
Gruß
Achim
Hallo Frank,
Ein Teil meiner Bahnsteige liegen auch in leicht geschwungenen Kurven bzw Kruemmungen.
Ich habe diese aus dicken (30 mm) Zeichen Karton gebaut. Die Bahnsteig Seiten Waende habe Ich dann mit - allerdings typisch englischen - Peco Bahnsteig Kanten verkleidet. Die Bahnsteige selber habe Ich dann auch aus 30 mm dickem Zeichen Karton "eingepasst" (alle ca 10 com habe Ich zwischen den Bahnsteig Seiten Waenden (Bahnsteig Kanten) Spanten (auch aus demselben Karton) ein geklebt, damit die Bahnsteige spaeter nicht "einsacken".
Bei gekruemmten / geschwungenen Bahnsteigen empfiehlt sich aber unbedingt die Lage der Bahnsteig Kanten durch Teste mit Loks (bei Dampfloks z B herausragende Zylinder) und Wagen festzulegen, um spaeter unangenehme Ueberraschungen (Loks und/oder Wagen passen nicht durch) zu vermeiden...
Die Zeichen Karton Methode hat sich bei mir sehr gut bewaehrt.
Gruesse
FreddieW
Hi Frank,

Ich habe meine ca. 10m Bahnsteige jetzt mit Balsaholz und Polystyrol gebastelt.

Also 2mm Balsa ganz unten, dann 2mm Balsa um 1mm nach hinten versetzt, um die Stufe zu gestalten, und 1mm Polystyrol ganz oben.

Balsa kann man mit Cutter wie Butter zurecht schneiden, für dich wegen der Kurve erst techt ideal.
Und Polystyrol ganz oben weil es widerstandsfähiger gegen Eindrücken ist und schön glatt fürs lackieren usw. Bei 1mm kannst du es auch mühelos mit dem Cutter in Kurve schneiden.

Somit erreichts du ua. eine Vorbildgerechte Höhe von 80cm (Vorbild 76cm)

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;