1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gute Rangierlok gern, aber welche?

THEMA: Gute Rangierlok gern, aber welche?
Startbeitrag
Freddie - 08.12.22 16:47
Hallo liebe N-Bahner.

Nachdem es auf meiner Bahn gut voran geht, steht demnächst eine Rangierlok auf dem Plan. Im Moment würde das eine BR81 von FLM machen. Ich hätte allerdings gerne noch eine V60 an ihrer Seite.
Ich hatte mal eine Hobbytrain 261 im Einsatz. Allerdings hat mich die Stromaufnahme etwas enttäuscht. Durch die beiden Haftreifen bekommt sie ihren Fahrstrom nur über 2 Achsen.
Die neue FLM aus der gleichen Familie fällt schon wegen des recht hohen Preises aus.
Wie schlagen sich die älteren Modelle von Minitrix oder Fleischmann? Die haben ja keine Haftis, aber macht das eine bessere Stromaufnahme?
Eine Steckschnittstelle wäre wünschenswert, ist aber nicht zwingend nötig. Ein Decoder sollte allerdings seinen Platz finden. Ach ja: Altrot sollte sie sein, das ist aber das kleinste Problem.

Welche V60 könnt ihr empfehlen?

Gruß
Freddie

Moin Freddie,

die aktuelle Fleischmann V60. Im Gegensatz zur alten mit einem vernünftigen (Zimo) Decoder ausgestattet und mehr Gewicht betrieblich auf jeden Fall ein Verbesserung. Und schöner ist sie auch noch.
Die Minitrix ist dürfte bezüglich Strom und Zugstärke auch gar keine Probleme haben. Aber das ist ja auch kein Modell in 1:160, sondern ja fast schon TT.

Gruß Moritz
Hallo,

ich kann die Fleischmann V60 auch empfehlen, hab mir die digitale Version in o/b gekauft, es ist ab Werk ein Zimo MX 616 eingebaut.

Die Lok läuft sehr gut und servicefreundlich ist sie auch: 2 Schrauben raus und das Gehäuse lässt sich leicht abziehen, es klemmt nichts, es gibt keine versteckten Klipse und man muss keine Griffstangen aushängen.

Grüße, Peter W
Guten Abend Freddie,

bei https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_722404.html  ist die neueste Fleischmann V 60 Version ( meiner Meinung nach optisch ziemlich gelungen ) sehr stark reduziert, könnte aber morgen oder nächste Tage vorbei sein da Advents-Aktion .

Steckschnittstelle hat sie allerdings keine .

Schöne Grüße

Dirk
-15 % vom UVP = sehr stark reduziert?
Hallo,

ja, die Fleischmann hat was. Aber eben auch einen ordentlichen Preis.

@ Dirk: sie mag so günstig sein weil sie nicht nur keinen Decoder, sondern auch keine Schnittstelle hat. Offenbar rein äußerlich die gleiche Lok, das Innenleben scheint ein anderes zu sein und wenn ich da einen Decoder einlöten muss: adieu Garantie. Nein danke, das muss ich auch nicht haben.
Was ist denn mit der Minitrix V 60 423 (12624), die hat immerhin eine Schnittstelle onBoard, aber ist die Lok wirklich so viel größer als die Kolleginnen anderer Hersteller? Ist es nur die LüP von 68mm oder ist sie insgesamt auch höher als die anderen? Wenn es nur um 2-3mm geht, dann will ich mir das noch gefallen lassen, immerhin ist es eine Modellbahn und ich fange nicht an, die Nieten zu zählen. Schön wäre mal ein Vergleichsfoto MTX zu FLM - das würde ggf die Einstufung für mich erleichtern. Gut, die Hobbytrain ist mit 65mm natürlich kürzer (48cm im Original) aber fällt das stark auf?
Die älteren FLM V60 waren bis zur Formenüberarbeitung 2021 auch 68mm lang.

Nun stehe ich weiter auf dem Schlauch.

Gruß
Freddie

Hallo Freddie

Nimm eine Trix mit Schnittstelle Decoder rein und du hast was du brauchst,
eine Trix bekommst du weit günstiger als eine Fleischmann
und die macht genauso ihren Dienst.
Hab selbst auch zwei davon und sehe nicht ein eine Fleischmann für knapp 200,- Euro zukaufen
zumal auch noch die Trittstufen an den Bühnen allen schief hängen und die Geländer so filigran sind
das sie vom anschauen schon brechen

Gruß
Eberhard
Ja, die Minitrix 12624 sieht eigentlich auch schon ziemlich gut aus, und sie hat nicht den Nachteil daß zwar bei der Fleischmann die Aufstiege feiner sind, aber auch bei der neuesten Auflage schon wieder gebogen montiert sind .

Schöne Grüße

Dirk
Ich habe mir auch lieber die Minitrix gekauft. Die ist zwar ein bisschen zu groß in fast alle Richtungen und hat kein Licht, dafür aber, mit etwas Glück, auch in der neueren Version (mit Schnittstelle und besserem Getriebe) günstig gebraucht zu bekommen. Unterscheiden kann man die Versionen an der Unterseite. Bei der alten Version sind die Zahnräder mittig, bei der neueren außermittig).
Mit GAM läuft auch die alte Version brauchbar.

Eine V45 oder V36 würden doch auch zur 81 passen. Dort gehen kleine Decoder rein.

Gruß
Gerald
Hallo Gerald,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: GuteSeite

...Eine V45 oder V36 würden doch auch zur 81 passen...



In der Tat... - wären da nicht ein paar Hindernisse ...

Die V 45, die es nur von Arnold "annu dunnemal" gab, ist prinzipiell nicht so schlecht. Zumal man in Frankreich einen Zubehörsatz für relativ kleines Geld bekommt, um sie optisch auf heutiges Niveau zu hieven. Aber: zwei Achsen sind nicht viel in N, wenn man langsam rangieren will *lol*. Und, ja, es geht, aber nicht "von der Stange"! Wobei man erwähnen sollte, im Gegensatz zu vielen anderen "Minihobeln" hatte die V 45 eine Pendelachse, die zumindest in Grenzen eine vernünftige Allrad-Auflage gewährleistet. Für das Produktionsdatum und die etwas antiquerte Mechanik fährt sie ordentlich. Um sie aber antriebstechnisch in die "Jetztzeit" zu versetzen, sind schon einige Klimmzüge nötig. Machbar, keine Frage; ein Glockenanker, der durch kleineren Durchmesser Platz schafft für einen Decoder und ein paar Kondensatoren als Laufüberbrückung, das ist machbar. Nur ist eben sowas nicht fertig zu kaufen...

Die V 36... - ja, aber...
Die MTX, auch die mit dem neueren Chassis der überarbeiteten V 60, krankt am selben Punkt, Stromaufnahme. Neben der Optik natürlich, der man die 40 Jahre auch ansieht. Ob es die V 36 auch mit Schnittstelle gab, weiß ich jetzt gar nicht, aber die gleichen Punkte, um eine überarbeitete V 60 dieses Herstellers vernünftige Rangierfäghigkeiten zu verpassen, gilt auch für die V 36. Zudem ist, im Gegensatz zur V 60, die V 36 in neuerer Auflage eher selten unter den vielen alten Möhrchen...

Dann gibt's da ja noch die V36 von Lemke/Hobbytrain... - jo, ist ein tolles Maschinchen, hat Allradstromabnahme ohne störende Hafties, Schnittstelle und gute Fahreigenschaften, ich hab' auch eine dastehen *g*. Aber wehe, wenn man mittlweile versucht, noch eine zu ergattern! Ab Lager nicht mehr lieferbar, ob da noch mal was kommt, vielleicht mit anderen Nummern, steht in den Sternen. Und diejenigen, die noch irgendwo neu zu ergattern sind, sind dem urspünglichen Kaufpreis weit enteilt und nähern sich durchaus der Fleischmann V 60. In Ebay sind momentan zwei drinne, "ab" 170 €, ich hab' mal 99 für meine gezahlt . Daß beide analog sind, klar, war zu vermuten, da kommt dann noch der Decoder drauf...

Ach ja... - von Dingler gab's auch mal eine V 36. Allerdings nur als Postausführung und einfach ein Hobel, die kriegt man mit ein bisschen Glück neu/neuwertig schon um die 60 €. Das ist allerdings auch das einzig positive daran *lol*...

Grüße
Roland
V65 von Arnold mit Simplexkupplung. Klar, müsste ein anderer Motor rein. Aber wäre doch auch mal eine Idee.
V20 von Hobbytrain wieder nur 2 Achs-Stromaufnahme.

Gruß Björn
Ich habe mehrere Hobbytrain V60 und kann die Kritiken an einer schlechten Stromversorgung oder holprigen Lauf in keinsterweise bestätigen. Alle laufen sauber und sind super auch bei langsamen Rangierfahrten regelbar.

Zur FLM V60 kann ich leider nichts im Vergleich sagen, da ich keine besitze, diese Wucherpreispolitik mache ich nicht mit, FLM hat aktuell das schlechteste Preis-/Leistungs- und besonders Qualitätsverhältnis ever, gleich gefolgt von Minitrix und den billigen Decodern, die man teuer bezahlen muss. Die Hobbytrain V60 haben alle in diversen auch Privatbahnausführungen gerade mal um die 50€ gekostet.

Am schlechstesten sind Minitrix V60, egal ob 1. oder 2. Serie, alle vom Lauf eine Katastrophe. Und bei der 1. Serie fast alle Motoren mit Kollektorschaden.

Gruß Andreas

Hallo
Darfs auch eine 290 sein? Bin mit den alten Rocodamen sehr zufrieden, ist halt dann schon etwas modernere Epoche!
Lg Peter
Hallo Freddie,

ich habe eine MTX V60 (dürfte noch ohne Schnittstelle sein), die ist optisch überarbeitet und eine FLM V60 aus der ersten Serie mit Gewichten von Eichhorn. Beide laufen seht gut, die MTX dürfte eine etwas bessere Zugkraft haben.
Die MTX hatte mal eine schlechte Stromabnahme, ich glaube, ich musste die Schleifer nachbiegen.
Man sollte MTX und FLM nicht zusammen einsetzen, sonst sieht man schon, dass die MTX einiges pummeliger ist.
Ansonsten ist die MTX nicht schlecht. Hier mal meine MTX.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Ich würde noch die V90 von Minitrix und die BR82 von Piko in den Ring werfen wollen.

Nicht billig, aber mit Sound und guten Fahreigenschaften.

Viele Grüße
Tobi
Hallo Freddie,
auch von mir die V 60 von Fleischmann.
Die steht übrigens im Abverkauf bei DM Toys.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_722404.html  (analog)
und
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_722484.html (digital)
Hatte ich dieser Tage (digital)  noch günstiger aus dem Adventskalender von DM Toys erstanden.
Hier ein Bild der Lok:




Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddie,

ich habe mir die hier schon oft genannte neue Fleischmann V60 analog zugelegt und bin mit dieser sehr zufrieden,

Gute Fahreigenschaften, hübsche Optik, dezentes Licht vorne und hinten, wirklich schön.

Gruß
Markus
Hallo,
gleiches Thema, andere Lok:
Mich konnte nur dieser Umbau überzeugen
https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Roco-V-90-BR-290-4012
sowohl analog als auch DCC mit
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_DH10C-3.html
Die Lok hat zwar kein Licht, kann aber noch auf Digi-Kupplung umgebaut werden. Angeblich passt noch "locker" eine Next-18-Schnittstelle rein. Vielleich diese hier:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_DH-N18-K3.html
Sie fährt traumhaft langsam und kann feinfühlig -insbesondere mit einem Heßwolf-analog-Regler- gesteuert werden.
VG
Ralf
Darf es eine V 100 sein? Reiche Auswahl von  Fleischmann, Arnold, Röwa, Minitrix - alle nicht perfekt aber betriebstauglich, zugkräftig und  (abgesehen von ganz alten Fleischmann Modellen mit sinnloserweise 4 Haftreifen) mit einwandfreier Stromabnahme. Finger weg nur bei Lima mit ihrem merkwürdig konstruierten 2 Achs-Antrieb.
Hallo Freddie,

bezüglich der V60 kann ich beide empfehlen, die von Fleischmann und die von Minitrix. Ich habe beide. Ich werfe bei den Minitrix V60 Modellen immer die Platinen raus und löte die Decoder direkt ein.

Das Gewicht der Fleischmann V60 ist höher und damit ist auch die Zugkraft etwas besser. Beide haben sehr gute Langsamfahreigenschaften.

Zusätzlich habe ich jetzt noch eine Roco 290 digitalisiert. Damit kann man auch längere Rangierabteilungen bewegen.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: lupo

Darf es eine V 100 sein?



Hallo lupo,

Freddie sucht eine (gute) Rangierlok. Die V100, wenn auch im Rangierbetrieb anzutreffen, wurde eigentlich als leichte Streckenlok für Nebenbahnstrecken konzipiert. Also keine typische Rangierlokomotive.

Gruß

Sven
Hallo,

Wenn es zur Epoche passt, wäre auch eine V36 eine Alternative. Mit den Loks von Minitrix habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die haben eine NEM651 Schnittstelle und laufen digital sauber und langsam.

Beste Grüße

der Tom
Hallo liebe Helferlein,

ich möchte mal auf den Beitrag von Mitropa eingehen. Ich habe nirgends geschrieben, dass Fleischmann zu viel Geld für diese Lok verlangt. Sie ist lediglich MIR zu teuer. Das hat nichts mit dem Wert der Lok zu tun, sondern vielmehr mit meinem persönlichen Budget.

Wenn ich eine MTX für etwa 80€ finde, einen Decoder einstecke (den ich noch hier zu liegen habe), dann ist das für MICH akzeptabler. Da ich momentan meine gesamte Bahn von Grund auf neu aufbaue wird das Geld für alles mögliche "verballert" - und wie wir alle wisssen, geht das sehr schnell (üblich bei einem Hobby).

Und auch ganz wichtig: ich bin auf eine V60/260 fixiert. Sicher gibt es noch reichlich andere Kandidaten, aber ich mag nun mal das kleine, altrote Scheusal sehr (Kindheitserinnerungen).

Wenn es irgendwann mal an die Erweiterung des Fuhrparks geht, dann will ich gern auch über andere Loks nachdenken.

Danke für Eure Hilfe und Ideen, eine schöne Adventszeit wünscht
Freddie
Hallo,

wenn es eine Rangierlok sein soll, dann sind die Arnold-Loks mit Simplex-Kupplung ideal, weil preisgünstig. Damit kann man dann auch richtig Abkuppeln. Sonnst muß man zur SD-Kupplung greifen oder auf den großen Greifer vertrauen.

Grüße Michael Peters
Hallo,

ja die DHG 700 C von Arnold-Hornby (HN) ist auch gut, die hat serienmässig einen Glockenankermotor und war auch mit Simplex erhältlich. Viele Original Arnold Simplex Loks haben leider miserable Langsamfahr-Eigenschaften. Das ursprüngliche Design war, die Lok mit Halbwelle über den Zusatzausgang des Arnold-ASS Trafos anzusteuern. Mit reinem Gleichstrom bocken sie, zum einen wegen des Motors, zum anderen wegen teilweise eigenwilliger Konstruktionen zur Stromabnahme und zuletzt haben viele sonst tolle Modelle einfach kaputte Achsritzel.

Wenn man die Zahnräder tauscht sind, z.B. auch die SBB Ee 3/3 sehr schöne Rangierloks.

Grüße, Peter W.
@ Roland

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zumal man in Frankreich einen Zubehörsatz für relativ kleines Geld bekommt, um sie optisch auf heutiges Niveau zu hieven.



Hast du dafür eine Adresse/Bezugsquelle?

Danke im Voraus
Gerald
Hallo Freddie,

wenn du eigentlich auf die V60/260 fixiert bist, wie wäre es mit einer 261? di gibt es in älter Ausführung auch von Minitrix.
Optisch ist die mit der Hobbytrain und auch Fleischmann zu pummelig, und läuft auch zuweilen schlechter. Aber dass bekommt man mit einem GAM Umbau deutlich verbessert. Natürlich ist der Methusalem ohne Schnittstelle aber 4 Kabel anzulöten sollte nicht das Problem sein, oder doch? Die Minitrix ist neben der Atlas und Rivaroosi das amn längsten auf dem Markt befindlichen Modell, und von den dreien auch die beste - es gab halt lange nichts besseres.
Relativ günstig wären auch die Hobbytrain Modelle, aber das gibt es von Top laufend bis Krücke so ziemlich alles. Hast du ein gut laufende mach die auch Spaß - wäre auch mit Schnittstelle zu Decoder stecken. Die haftreifen sind aus meiner sicht mehr ein Marketing-Gag als das sie ein wirkliche nützliche Funktion haben. Neuer Modell haben auch ein zusätzliche Stromabnahme auf der mittleren Achse.
Die Fleischmann spielt da ich einer andern Liga, auch preislich. Die älteren der 1 Ausführung - noch mit 4 stelliger Artikelnummer waren deutlich günstiger als die heutigen Modelle. Ich habe für keine mehr als 100€ bezahlt. Frage mich aber bitte nicht in wie weit die analoge sich auf Digital umrüsten läßt. Vermutlich wäre da die digitale Ausführung die besser Wahl.

Jetzt muß du dir dein Budget festlgen, und dann eben kaufen.

Ein besser Stromabnahme hätte die V90/290. Die von Roco sind da auch zu erschwinglichen Preisen zu bekommen, abet da verbessert ein GAM das Fahrverhalten enorm.

Gruß Detlef
Irgendwie wird hier mehr über Modellästhetik & Preis, aber gar nicht darüber gesprochen, was der Rangierer eigentlich schaffen soll. Wer Personenwagengruppen mit Radsatzschleifern (Innenbeleuchtungen) schieben will, der kommt bei V60 verdammt schnell an enge Grenzen. Von daher sind Seitenblicke auf die vierachsige V90 nicht generell verkehrt.

Gruß
Olaf
Wen es interessiert. Hier ist ein Video unter anderem mit der Minitrix 260:

https://www.youtube.com/watch?v=giz1a64EKqI

Es handelt sich um eine digitalisierte Minitrix 260 921-2 mit der Artikelnummer 12582 aus dem Jahr 2008. Das Modell ist, abgesehen vom fehlenden Licht, eine kostengünstige Alternative. Optisch sehr schön und sie fährt, wie man sieht, auch sehr langsam.

Ich möchte aber nochmals den Beitrag #28 von Olaf aufgreifen. Die Zugkraft ist ausreichend, wenn man keine Kurven, Weichenstraßen oder Steigungen hat. Dann ist man mit den Dreibeinern schnell am Ende. Auch die etwas schwerer Fleischmann 363 ist da limitiert. Das ist auch realistisch, da die 363 eine 261 war und eine höhere Reiblast hat. Aus dem Grund hatte ich mir jetzt die 290 aus der Vitrine geholt und in Dienst gestellt.

Die hier auch schon erwähnte V36 von Minitrix dürfte wie die V60 ziehen. Die von Hobbytrain ist kaum besser als die Arnold Köf III.

Also mein Fazit: zum Rangieren von kurzen Rangierabteilungen ist die V60 nutzbar. Wenn es längere Züge sind, wird man um eine größere und vor allem schwerere Lok nicht herumkommen.

Gruß
Jürgen
Guten Morgen Gemeinde,


also ich habe ne kleine Arnold-Köf, ja sogar diese Winzlinge kann man digidingsen, ich hab dazu ne V 36, ne V 6o (MT), ne BR 81, alle digitalisiert und alle haben eine gemeinsame Eigenschaft:

sie laufen einwandfrei und tun, was sie sollen, nämlich rangieren!

Ich nehme allerdings weder ne Lupe, noch nen Mikrometer, wenn ich mir so ein Teil besorge. Vermutlich erspar ich mir damit ne ganze Menge Aufregung, unnötigen Ärger, Verzeifelung, oder gar ne Freikarte für nen psychiatrischen Therpieplatz.

Einen fröhlichen Advent und zu Weihnachten ein Elektronenmikroskop wünscht Euch


Dieter, der Opa22

Hallo Gerald,

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: GuteSeite

Hast du dafür eine Adresse/Bezugsquelle?

evtl. ist das gemeint https://hfr160.fr/produit/transkit-y9100-y51100/ ist zwar die SNCF Version, die Ätzteile kann man aber sicher auch für DB verwenden, vielleicht noch den Motorsatz von Micromotor dazu https://hfr160.fr/produit/kit-moteur-y9200-v45-arnold/

Viele Grüße
Georg
Hallo Freddie ,

hier ist noch eine Empfehlung    

Minitrix 16295 ist bei mir im Einsatz, läuft sehr langsam , ideal zum Rangieren

Schau mal rein ob das auch bei dir zum Einsatz kommt

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16295


- mit einem extra langsamen Getriebe

https://www.youtube.com/watch?v=elZvFe7qAUw

https://www.youtube.com/watch?v=htP35LWHN5Q

Besten Gruß  Lothar
Hallo Lothar,

Deine Videos hatte ich mir bereits vor einiger Zeit angesehen. Man bekommt die Modelle gebraucht leider nicht. Der Markt ist leergefegt. Daher holte ich meine Roco 290 aus der Vitrine.

Gruß
Jürgen
Hallo Gerald, hallo Georg,

@#26, 32: yep, die Teile von HFR sind's, Georg war etwas schneller, ich habe es gerade erst gelesen.

Allerdings sehe ich gerade, daß keine Decals für die V 45 mehr dabei sind. Als ich vor einiger Zeit meinen Satz bestellt hatte, bekam ich noch die vollständigen Decals für wahlweise V 45 oder 245 dazu. Aber vielleicht gibt es die auf Nachfrage auch noch.
Und die Bestellung war völlig ohne Komplikationen, bezahlt mit Paypal lag das Set im gepolsterten Maxibrief einige Tage später im Postfach...
Den zeitgemäßen Antrieb von Micromotor kann man übrigens inzwischen gleich mit dort bestellen, macht nur einmal Porto und kostet das gleiche, wie bei Micromotor
https://hfr160.fr/produit/kit-moteur-y9200-v45-arnold/

Grüße
Roland
Hallo Roland,

bei den einzeln gelisteten Decals sind V45 noch drauf https://hfr160.fr/wp-content/uploads/2019/05/H..._Vechietti_V45DB.jpg https://hfr160.fr/produits/accessoires/decalcomanies/decalcomanies-locomotives/
Im Zweifel bei ihm anfragen, er antwortet immer sehr schnell.

Hast du schon eine umgerüstet und evtl. Bilder davon?

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

@#36: Jetzt hattest du mich neugierig gemacht und ich hab' mal nachgesehen...

Ich hatte (2019) die Decals tatsächlich extra mit bestellt, "HR 084.V45", die sind in der Liste leider nicht mehr enthalten. Inzwischen ist die Hauptplatine auch "V2.2", die meinige sieht zwar genauso aus, aber da ist noch keine Versionsnummer drauf . Puffer und Fahrstand, sowie die Decals gab es damals auch noch nicht im Set. Dafür hab' ich aber für die Platine nur 10 € bezahlt und die Decals 5 €., mit Porto "Prioritaire/Priority" gesamt 22 €. Puffer hätte ich eh' nicht gebraucht, sowas hat man stets im Vorrat *g*...

Und, nein, es gibt noch nichts Vorzeigbares, das ist Bastelvorrat, ein paar Jährchen hab' ich noch bis zur Rente *lol*. Aber um ehrlich zu sein, mir fehlt noch einiges, der Satz war eigentlich eher das Einfachste. Das Lökchen soll noch neue Radsätze bekommen mit niedrigeren  Spurkränzen, Abdrehen eher nicht, weil die Radeinsätze aus Kunststoff sind. Ich dachte da eher an die USA-Ecke, hatte da aber noch nicht die nötige Zeit/Muse, um genauer zu recherchieren. Und eigentlich sollte da ein Maxxon rein, weil ich da ein paar zu liegen habe. Aber inzwischen kämpfe ich ein wenig mit dem "inneren Schweinehund", weil das Micromotor-Kit alles umfasst, auch Schwungmasse und Ritzel. Ein Ritzel von dem Arnold Motor zu bekommen, ist mit Unterschieden behaftet. ich hatte schon welche, die liesen sich mit wenig Aufwand und Abzieher runtermachen, andere weigerten sich standhaft, die waren so verpresst, daß sich die Backen vom Abieher verbogen . Aber das ist eigentlich schon [OT] zum Ursprungsbeitrag...
Das wichtigste nicht zu vergessen: die Scheinwerfer! Die von der Platine sind nämlich nur "Reifen", angesetzt an die Pufferbohle. Unsere V 45 hatten aber so eine Art LKW-Scheinwerfer. Ich hatte mal einen Link zu einem KSH, der solche LKW-Scheinwerfer in N anbot, aber ich finde die vermaledeiten Dinger nicht mehr *g*. Müßte Resin oder so gewesen sein...

meint grüßend
Roland
Guten morgen zusammen,

Freddie war ja eher an einer V60 interessiert. Da wurden ihm schon einige Informationen gegeben. Daher noch einmal die Zusammenfassung aus meiner Sicht.

Es gibt Modelle von Minitrix, Fleischmann und Hobbytrain. Zu den letzteren kann ich nichts sagen.

Wer also bereits eine von Minitrix besitzt, muss sich keine von Fleischmann kaufen. Die Überlegung gilt auch, wenn man ein gebrauchtes Modell kaufen will. Die von Minitrix sind günstiger zu haben. Wer nicht nach dem Preis fragt kauft sich besser eine von Fleischmann. Die sind schwerer und ziehen mehr und sie haben eine Beleuchtung.

Ich hatte mir vor einiger Zeit die verkehrsrote 363 von Fleischmann zugelegt, als normalen Rangierhobel. Museumsmäßig war natürlich auch die altrote Variante interessant. Nur da habe ich auf die 12 Jahre alte Minitrix 260 zurückgegriffen und sie digitalisiert. In den Videos wurde sie auch schon versehentlich als Fleischmann Lok identifizert.

Gruß
Jürgen
Hallo Roland (#37),

meinst die evtl. die Scheinwerfer https://www.kuswa.de/.cm4all/mediadb/Diverse/xf252.jpg Kuswa nf252.
Die V45 hat ja Scheibenräder, evtl. könntest du Radscheiben von Luck RP25 Radsätzen auf die Ache bauen. Genug OT, ggf. in einem anderen Thread weitermachen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Freddie,

Mit der V60 ist die verkehrsrote 363 von Fleischmann weitgehend baugleich, die ich besitze.
Die Lok hat sensationelle Langsamfahreigenschaften, somit hervorragend zu rangieren.
Einzig bei der Zugkraft an der Steigung bekommt die Lok nicht viel hin, da keine Haftreifen aufgezogen sind.
Hier hat Fleischmann wohl die Kontakteigenschaften höher priorisiert.

Gruß,
Robert
Hallo Community,

ich habe es getan: als heute Abend eine Minitrix 12624 immer noch bei 20,-- stand habe ich mal mitgeboten. So konnte ich sie tatsächlich (ich glaube das selbst noch nicht) für 23,50 ersteigern. Vermutlich wurde dafür kaum geboten, da sie sich in Österreich befindet und die 14,90€ Versand die Bieterschaft ausgebremst hat. So konnte ich also für insgesamt knapp 39€ eine sehr gut erhaltene (die Fotos haben mich überzeugt) V60 mit Schnittstelle ergattern.
Wenn sie jetzt auch noch so gut läuft wie sie auf den Bildern wirkt, dann bekommt sie einen DH10 Decoder spendiert und meine 81 muss nicht mehr so allein im kommenden Betriebswerk auf den Gleisen stehen.

Irgendwie freue ich mich gerade ein wenig

Gruß
Freddie

Hallo Freddie,

Glückwunsch zum Schnäppchen. Ich habe zwei Minitrix 260 mit Schnittstelle. Die erste habe ich noch im alten Jahrtausend gekauft und gleich digitalisiert. Die zweite ist neuer aber baugleich. Das Öffnen des Gehäuses wird eine Herausforderung. Abes man bekommt es hin

Grüße
Markus
Moin Freddie,

sehr gute Entscheidung. Das ist eine sehr schöne Lok. Ich fahre mit meiner täglich herum, weil sie so gut fährt,

Öffnen kann man sie, indem man mit einem feinen Schraubenzieher hinter den Trittstufen hebelt.

Ich hoffe, dass die Steckschnittstelle bei Dir funktioniert. Bei meiner altroten 260 hatte Minitrix irgendeine merkwürdige Kabelverbindung an den Analogstecker gelötet. Ohne die Verbindung lief sie nicht mit einem D&H10 DEcoder. Daher hatte ich mich entschieden, die komplette Platine auszulöten. Im Anschluss lötete ich dann einen D&H05 direkt ein.

Gruß
Jürgen
Hallo Decoder-Spezies

Soweit ich weiß, hat Minitrix Anfang der 2000er immer den DHL 160 Decoder verbaut. Das würde zum Erscheinungsdatum von Lok und Decoder passen. Der DHL Decoder ist in den Abmessungen allerdings noch größer als der von mir priorisierte DH10c 2. Gen. Den habe ich nämlich noch hier liegen, deshalb wollte ich ihn dort verbauen. Wie wir ja alle schmerzlich erfahren mussten, ist der Decoderhimmel momentan so gut wie leer gefegt, also woher einen DH 05 nehmen.

Aber ich werde das ja sehen, wenn die Lok hier eingetrudelt ist, möglicherweise wurde der Einbauraum verkleinert, so dass wirklich nur noch der DH05 in die Lok passt.

Das werde ich in jedem Fall hier melden.

Gruß
Freddie

Hallo Freddie,

probier es zunächst mit dem D&H10. Sollte eigentlich funktionieren. Der D&H05 kommt nur zum Einsatz, wenn die Lok mit dem Steckdecoder nicht läuft. Den bekommst Du bei DM-Toys.

Gruß
Jürgen
Da passt jeder D&H10 rein. Die Maße sind da nicht von Belang. Da ist genügend Platz. Die mit Flachbandkabel schneide ich und isoliere die Pins ab. Dann lassen diese sich einfach in die Schnittstelle stecken.

Das Problem ist, dass MTX manchmal merkwürdige Modifikationen an den Platinen vornimmt. Wie auf dem Bild. So sah meine 260 aus. Die war neu von einem Händler. Da hilft nur ausbauen und einen D&H05 direkt einlöten.

Gruß
Jürgen

Die von jvs1402 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mein DH10 ( C?) hat die Stiftleiste - ab Hersteller ein Flachbandkabel. Das soll laut Minitrix ohnehin auf 5mm gekürzt werden.
Die Schnittstelle bzw deren Probleme kenne ich bereits, nicht jeder Decoder hat da eine Chance weil seine Beinchen entweder eckig oder zu dick sind, oder eben beides.
Der Federsockel funktioniert mit den DH Decodern einwandfrei, ist allerdings nichts für x-maliges Decoderwechseln. Falls die Schnittstelle nicht einwandfrei arbeitet, kann man den Decoder immer noch auflöten.
Sollte er nach der Montage NICHT in der Luft hängen bekommt er auch eine Iso von unten. Vorgesehen ist das von Minitrix allerdings nicht,

Den Polyswitch werde ich nicht gleich auslöten, solang er nicht stört kann er gern auf der Platine bleiben,

Ich halte Euch auch in diesem Punkt auf dem Laufenden.

Gruß
Freddie

PS: das graue Flachbandkabel IST die Stiftleiste, die anderen Decoder haben mehrfarbige Litzen

Hallo ELNA5 #50,

nein, die Lok hatte ich nach 12 Jahren erstmals geöffnet, um sie zu digitalisieren. Ja, das Kabel gehört auf die Hauptplatine. Vermutlich hatten die bei MTX damals noch nicht damit gerechnet, dass einer die Lok nach 12 Jahren ernsthaft digitalisiert .

Ich habe da nicht lang gefackelt. Ich habe die komplette Platine entfernt. An die Stelle habe ich den D&H05 angebracht und die Kabel direkt mit Motor und Stromabnahme in den Rädern zusammengelötet. Die Platine ist völlig überflüssig.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS: das graue Flachbandkabel IST die Stiftleiste, die anderen Decoder haben mehrfarbige Litzen



Genau, auf Beinchenlänge kürzen und abisolieren.
Hallelujah und guten Abend,

bei der Minitrix das Gehäuse zu öffnen ist eine Herausforderung. Laut Waschzettel mit einem winzigen Schraubendreher die Rastnasen nach außen drücken (das muss vor mir schon jemand versucht haben). Laut Elna
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So schwer ist es gar nicht, wenn man es erst mal raus hat.
Lok umdrehen und das Gehäuse an einem Ende mit Gefühl etwas aufspreizen, dabei gleichzeitig mit einem Zeigefinger gegen die Kupplung nach oben drücken, dann löst sich der Rahmen vom Fahrwerk.



Sag mal bitte: wie viele Zeigefinger hast Du denn? Ich habe mich an das YT Video von Justanderson gehalten
https://www.youtube.com/watch?v=zXjl5ZKhNXA
Und ja, er hat Recht, wenn er sagt: die Geländer brechen als erstes weg, aber ein Tropfen Sekundenkleber auf einer Stecknadel hat es wieder richten können

Der DH10 hat problemlos in die Lok gepasst und weil er in der Schnittstelle wirklich fest sitzt, hängt er in der Luft und hat keinen Kontakt zum Lokkörper, ein Pad Isoband hat er trotzdem bekommen, nochmal wil ich die Lok wirklich nicht öffnen müssen. Keine Ahnung, was Minitrix sich dabei gedacht hat.

Sie läuft super und ich komme gern noch einmal auf das Angebot von Elna (Frank) in #42 zurück und würde mich über seine Einstellungen freuen falls er auch den DH10 in der Lok hat. Mit den Werten des DH05 werde ich evtl. nicht klar kommen.

Beste Grüße
Freddie
Moin Freddie,

schön, dass es jetzt mit dem Einbau geklappt. Wenn man das Öffnen einmal raus hat, geht es eigentlich problemlos. Am besten mit zwei kleinen Schraubenziehern arbeiten. Mit dem einen die Nasen wegdrücken und mit dem zweiten dann zwischen Kupplung und Gehäuse gehen und das Gehäuse etwas nach oben drücken. Zunächst auf einer Seite links und rechts und dann auf der anderen. Mir sind damit noch nie Geländer abgbrochen.

Gruß
Jürgen
Bei der Minitrix v60 bietet es sich doch eigentlich an den Umlauf samt Gehäuse von unten her zu lösen. Von unten kommt man doch an die Rastnasen die den Umlauf auf dem Fahrwerk halten, oder nicht?
Gruß Björn
Hallo Björn,

ja, so wird es auch gemacht. Du drückst die Tritte unten nach außen von den Tritten weg und ziehst das Gehäuse nach ob ab.

Gruß
Jürgen
Also wenn es so einfach wäre...

da kann ich nur das Video aus #45 empfehlen. Das Gehäuse abzunehmen ist und bleibt "tricky".

Gruß
Freddie
Moin noch einmal,

ich habe die Lok nun auch mal im Betrieb "getestet", denn die Frage, die sich einem Modellbahner stellt: was kann so eine Rangierlok eigentlich bewältigen?
Also habe ich die schwersten Güterwagen genommen, die ich habe: 4 Sets 0216 von Arnold, bestehend aus insgesamt 8 4 achsigen Großkesselwagen (44g Eigengewicht) und noch 7 2 achsige "normale" Kesselwagen. Dann habe ich die Lok auf die Küchenwaage gestellt: mit 47g ja nicht unbedingt schwer, aber egal.

Ach ja: der Zug ohne Lok kommt auf ein Gewicht von 450g und der kleinste zu befahrende Radius ist 2 (Minitrix Gleis).

Das Testergebnis kann man hier bestaunen: https://www.youtube.com/watch?v=E07BnP_jbKI

Mich hat die Lok jedenfalls überzeugt.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

Gratulation auch von meiner Seite, dann hast du ja die richtige Wahl getroffen.

Zieht deine V60 diese Waggons auch in Rangiergeschwindigkeit oder nur im Eilzugtempo - bzw. kann sie den Zug aus dem Stand in Bewegung setzen?

VG
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zieht deine V60 diese Waggons auch in Rangiergeschwindigkeit oder nur im Eilzugtempo - bzw. kann sie den Zug aus dem Stand in Bewegung setzen?



Macht sie einwandfrei. Eilzugtempo war das allerdings auch nicht .

Die Lok ist auf Vmax 60km/h eingepegelt.

Sie hat allerdings ein Problem mit den Fleischmann Erz IIId Wagen (8520): da ist bei 6 Anhängern Ende in der Kurve, scheinbar sind die noch schwerer als der Arnold Zug (oder der Rollwiderstand ist höher). Die 4 Achser von Arnold laufen sehr leicht im direkten Vergleich mit den FLM Wagen.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

ich habe mir das Video angesehen, das ist eine sehr gute Zugkraft. Wie oben schon geschrieben, mit der V60 von MTX bist Du bestens bedient.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;