1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Sprühfarben

THEMA: Sprühfarben
Startbeitrag
Tajo - 09.12.22 23:25
Hallo Forum,
kann mir von Euch jemand sagen, welche Sprühfarben aus der Spraydose gute Ergebnisse bringen beim Sprühen von
Gleisen und Gelände.
Ein Airbrush würde sich  d e r z e i t  für mich nicht lohnen.
Liebe Grüße

Jürgen

Hi Jürgen,

Nimm doch einfach das kit von Revell mit Pistole und Druckluftdose.

https://www.mytoys.de/revell-komplett-set-start...Qteqm_waAk2-EALw_wcB

LG ChristiaN
Moin in die Runde,

@ChristiaN, #1: entschuldige, wenn ich dir widerspreche, aber ich denke, mir dem Tip erweist du Jürgen einen Bärendienst! Airbrush aus der Dose ist _immer_ frustbehaftet. Gerade bei größeren Flächen, wie Gelände, vereist die Dose viel zu schnell, unregelmäßiger Druck und verstopfte Pistole das Ergebnis. Nicht daß ich den Oberlehrer spielen will *g*, ich habe vor vielen Jahren genau so angefangen! Damals noch mit H0 gelang es nicht mal, einen einzigen Wagenkasten vernünftig zu lackieren. Ich bin damals zuerst auf die üblichen Spraydosen von Günther umgestiegen, aber die gibt es ja leider lange nicht mehr. Inzwischen setze ich auch auf Airbrush, erst kürzlich hatten wir hier doch das Thema. So teuer muß die Erstanschaffung nicht sein, wenn man ein wenig "über den Tellerrand guckt". Bei den "Fingernagelartisten" kriegt man für etwa 100 - 150 € eine brauchbare Komplettausstattung mit Kompressor, sogar mit Luftbehälter...

@Jürgen, #0: die besten Spraydosen, gerade im Preis-/Leistungsverhältnis, hat nach wie vor Peter Kwasny
https://www.kwasny.com/de/marken/#c1843
Viele Zubehörfirmen beziehen ihre Sprayfarben sogar umgelabelt von dort . Nur sparst du dir den Modellmarken-Aufpreis, wenn du direkt die Kwasny-Produkte kaufst...

meint grüßend
Roland
Guten Morgen,
habe es gelesen,
Airbrush lohnt sich für Jürgen momentan nicht.
Zu Sprühdosen kann ich nicht wirklich was sagen, verwende keine.

Aber eines kann ich definitiv sagen,
das Revell-Set ist meines Erachtens großer Mist.
Treibmitteldose schnell vereist und auch schnell leer.
Durch Vereisung Druckabfall.
Sprühbild mehr als unbefriedigend.
Und die Pistole mit den Glastöpfen an der Unterseite ist sowas von unhandlich und extrem schwer im Vergleich zu einer vernünftigen Pistole.
Ich rate von dem Revell Set ab.
Habe damit auch anfangs experimentiert und war restlos enttäuscht vom Ergebnis und der Handhabung.

Das Set müsste  seitdem irgendwo im Bastelzimmer liegen.

Grüße
Dietmar
Hallo Jürgen,

Deine Frage nach den "Sprühfarben für Gelände" irritiert mich etwas; dafür nehme ich nur ganz einfache Abtönfarbe aus dem Baumarkt. Sprühdosen wären mir da zu "weitreichend" (zielungenau) und auch zu teuer...
Ansonsten nehme ich gerne die Farbspraydosen von Molotow (die scheinen auch von Kwasny zu sein), die ich bei Gerstaecker als günstig entdeckt habe, das sind über 250 Farbtöne! Die sind eher matt, ich habe damit auch schon Gleise (vor dem Einbau) eingefärbt. Allerdings nehme ich diese Farben oft und gern bei 3D-Druck- oder Messingmodellen her, bisher hat mir das "getaugt".

Viele Grüße
Michael
Hi

Ich vermute aber das diese Dosen Lack und nicht Acryl beinhalten. Deshalb habe ich das Kit von Revell erwähnt.
Ich selbst habe keine Erfahrung damit, aber ich denke für €27 kann man das mal versuchen, da Jürgen ja keine Modelle sondern nur mal Gleise und Gelände damit lackieren möchte. Danach kann es ja in den Müll.
Wobei ich fürs Gelände auch nur zum Pinsel greife.

LG ChristiaN

Servus,
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: ChristiaN

Ich selbst habe keine Erfahrung damit


dann glaub doch mal denen die das hatten und nun sagen das es nix taugt. Ich hatte sowas anno dazumal auch und schon lang entsorgt. Wenn du das unbedingt auf die harte Tour rausfinden willst viel Spaß dabei, aber Neulinge direkt so einen Murks anzuraten grenzt an Sabotage.

@Jürgen/Tajo:
Für Gleise nehme ich immer noch gerne das Chaos Black von Citadel als Dose. Damit hast eine gute Basis. Die Profile würd ich dann aber mit dem Pinsel machen, dafür ist eine Dose einfach zu grob.

Für die Landschaft brauchst eigentlich keine Sprühfarben. Wie Michael würd ich hier auch erst mal fürs Grobe mit Abtönfarben ran gehen. Und für feinere Sachen dann Acrylfarben.

Grüßle
Elvis



Hallo Zusammen,
So unterschiedlich ist die Herangehensweise im Modellbau.

Ich bin leidenschaftlicher Sprühdosensprayer und mische so auch nass .... Farbe in Farbe.

Insbesondere bei Bäumen macht sich das sehr gut und schnell.

Grundflächen werden schokobraun und schwarz mit grau natürlich immer matt gesprüht. Wenn dann die Flächen zB mit Hekoflor, Matten oder Gras....natürlich in ausgewählten und gedeckten Farben....gestaltet werden, besprühe ich die Flächen mit "Farblos", sodass die dunklen Farben leicht ablösen und in die Begrünung hineinkriechen. Der Klebeefekt ist gewollt.

Ich weiß, alle Grasmaster und solche die es sind, sehen das komplett anders, aber es geht eben auch so.

Einfach, schnell und.....naja etwas berauschend, wenn man den kräftigen "Duft" der Sprays aus der Kwasny-Gruppe (zB Globus Baumärkte) mag.
Nur Lidl-Sprays usw, die nicht nehmen, wenn man keine Vergilbungen möchte.
Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Profile würd ich dann aber mit dem Pinsel machen, dafür ist eine Dose einfach zu grob.


Ja super, Pinsel weil die Dose nicht tut.
Das hilft Jürgen sicherlich weiter.
Da bleibe ich bei meinem Ratschlag mit dem Billigkit die Schienen zu sprühen, auch wenns danach weg kommt.

LG ChristiaN
(@#8)
Hallo ChristiaN,
ich bewundere deine Ignoranz auch wenn du " selbst habe keine Erfahrung damit " hast, aber. "Da bleibe ich bei meinem Ratschlag" schreibst.
Du bist wohl ein wackerer Verfechter der Wegwerfgesellschaft: "auch wenns danach weg kommt".
Nicht zu fassen!!

Dieter
Einfach mal die Rezensionen auf Amazon lesen zu Revells Sprühnebeldose:

Im Großen und Ganzen dient es als Entscheidungshilfe:

A) Ja, Sprühen gefällt mir, ich kaufe deshalb ein Airbrushset und werfe das Revell-Set weg, war ja nicht teuer.
B) Nein, Sprühen gefällt mir nicht und ich werfe das Revell-Set weg, war ja nicht teuer.

VG
Andreas
Hi Andreas

52%  geben 5 Sterne auf Amazon, und die haben wahrscheinlich deutlich mehr damit vorgehabt als nur Schienen rosten. Insoweit denke ich das es bei dem niedrigen Preis durchaus einen Versuch wert ist, evtl lasse ich dann selbst meine Sil Air stehen und gehe nur mit dem Kit um die Anlage um meine Schienen zu färben.


LG ChristiaN

Mahlzeit,

ich bin echt erstaunt, wie vehement hier einer sein 'Wissen' verbreitet:
"Ich vermute aber, dass diese Dosen Lack und nicht Acryl beinhalten"
Das sagt eigentlich schon alles über die Ahnung dieses Experten.

Das Revell-Teil ist meiner Meinung nach Kernschrott. Da ist jeder investierte Euro zuviel.
Hab mich vor Jahren mal damit rumgeärgert.

Die für mich besten Sprayfarben kommen von Kwasny, seit vielen Jahren bekannt bei den Autofans unter dem Markennamen Auto-K. Die Marke Belton von Kwasny wird auch in vielen Baumärkten unter Eigenmarken vertrieben. Die Acryllacke gibt es lösemittelhaltig oder wasserbasiert.

Beste Grüße
Christian

Hallo Christian #11,
Zitat

52%  geben 5 Sterne auf Amazon, und die haben wahrscheinlich deutlich mehr damit vorgehabt als nur Schienen rosten. Insoweit denke ich das es bei dem niedrigen Preis durchaus einen Versuch wert ist


du kaufst nicht so viel ein auf Amazon?

Dann ein Tipp: wenn ein Produkt 52 % 5 Sterne-Rezensionen aufweist. Kauf's nicht....... vertrau mir

VG Andreas
Guten Abend,
jetzt wieder lieb und freundlich
sein,zurück zur eigentlichen Frage von Jürgen # 0.
Wie schon geschrieben ist Airbrush momentan keine Option für ihn.
Er sucht nach Spraydosen für sein Anliegen.
Ich kann da wie bereits in # 3 nicht helfen.

Grüße
Dietmar
Hallo Jürgen.

Wir haben bestimmt keine kleine Anlage, aber unser Gelände haben wir mit Pinsel und Acryfarbe bemalt. Den Sprühnebel würde ich vermeiden, denn dieser legt sich überall ab, auch da. Wo man es nicht vermutet.
Die Schienen "anrosten" würde ich ebenfalls mit wasserlösliche Rostbraunfarbe vornehmen. Da würde ich verschiedene Hersteller ( Farbton) ausprobieren.
Schau gerne Mal auf unserer Homepage vorbei, da gibt es einige Fotos, die dir bestimmt helfen werden.
Gruß Klaus
Hallo Forum,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
@Klaus = wie heißt Eure Homepage?

Jürgen
Hallo Jürgen, die Homepage von Klaus siehe seine Userdaten
Otto
Hi Andreas,

Das ist mir schon klar.
In diesem Fall jedoch denke ich das schlechte Bewertungen auf einer hohem Erwartung lagen, das man damit tatsächlich gut lackieren kann. Da es hier nur um Schienen geht, würde ich da anders sehen. Besser als mit dem Pinsel zumindest vermute ich.

@ Jürgen, vergiss nicht das du mit Dosen nicht jede beliebige Farbe bekommst, und auch nicht einen bestimmten Ton mischen kannst, Und denk auch an die Schwellen, die wirst du ja auch noch Färben wollen.

LG Christian
#15-Klaus, das mit dem Sprühnebel ist richtig.
Aber auch Airbrush sollte nicht ohne Sprühkammer (zB große Eierkiste) erfolgen.

Die von mir erwähnten Bäume entstehen idR auch im Sommer und Flächen bereite ich in der Garage vor. Aber manchmal wird eben auch "live" mal schnell was nachgearbeitet.
#18, Christian, du hast dich auf die Alterung von Gleisen festgelegt und da gibt es einen recht frischen Faden. Da bleibe ich und wie man lesen konnte auch Andere,  bei den Furnier - oder Colorstiften, Andere sprühen oder pinseln, jedem wie es gefällt!

Aaaaber Jürgen schrieb:".....und Gelände..." und da meine ich, Flächen aus der Dose ja, Gleise nein und bitte hier bei 1zu160 auch mal gucken (suchen) was interessant sein könnte.
Gruß Sven
Hallo,
welcher Faden ist gemeint, wo man nachlesen kann, mit den Color Stiften.

Jürgen
Hi Sven,

Wie die Erfahrungen und Meinungen so unterschiedlich sein können..

Also Flächen würde ich nicht mir Airbrush machen, weil es mit dem Pinsel viel einfacher geht, besonders wenn es dann noch begrünt wird. Es sei denn es ist eine Felswand oder so, und ich möchte irgendwelche Akzente setzen.

Das rosten von Schienen dagegen schon. Ich habe vor einigen Wochen ein sehr gutes Ergebnis gesehen, wie Schienen und Schwellen mit Airbrush behandelt wurden und habe mich überzeugt.

@ Jürgen, ich denke Sven meint evtl meinen anderen Beitrag hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1318482

Ich habe es mit Stiften versucht, fand es aber nicht sehr gut da man kaum in die kleine Ecken des Schienenprofils reinkommt. Zumindest für grössere Anlagen ungeeignet aus meiner Sicht, eher was für ein Diorama.

LG ChristiaN


Hallo lieber Jürgen,

ich kann Dich sehr gut verstehen, ging mr genauso,
jedoch muss ich mich der Warnung von Roland aus Erfahrung anschliessen,

ich habe vor Jahren schon schlechte Erfahrungen beim RC-Schiffsmodelbau mit der Einsteigerkombi gemacht.
Die Dosendüse verstopft leider viel zu schnell, obwohl ja gar keine Farbe fliesst,
Die Sprühnebelverteilung mittels Spiralfeder ist sehr ungenau und Dir geht oft genau im wichtigsten Moment der Druck weg, weil die Dose vereist, wie Roland sagt? Egal, es ist dann ärgerlich, wenn Du dadurch an exponierter Stelle Nasen und Tropfen bekommst.
Ich hab mir nach Jahrenden auch noch einmal aus heutiger Produktion die Druckluftdose geholt (naja, Produktion kann ja besser werden, soviel sprayst Du mom. nicht, usw......) ich hab sie einmal genutzt zwei bis drei Mon. liegen und nu iss nix mehr mit Luft.

Aus gleichem Grund (Einstellfeder) hab ich mich bislang nicht getraut, die blaue Kompressorvariante (basic heisst das glaube ich) zu nutzen, denn einerseits war ich fasziniert von der Idee Wechselteile zu haben und nicht noch dazu kaufen zu müssen, andererseits ist das Federprinzip immer noch dasselbe an der Pistole. Aber vielleicht wird mir hier ja widersprochen, was mich eigennützig auch freuen würde

lg mijk

(nur Rechtschreibvertipsels editiert, denn Rest dürft Ihr wie immer behalten )

....also das ist schon die Frage: Wann altert man denn nun Gleise. Auch wenn mich Christian bei den Dioramenbauern verortet, muss ich sagen, dass man vor dem Einbau die Gleise behandeln sollte und da sind die Stifte gut zu gebrauchen. Sie enthalten keine wasserlöslichen Farben und bleiben haften.. Sicher ist es eine Übungsfrage, aber "gut gepumpt ist gut verteilt"....
Der Airbrush wie anbei will eine Pause nach 15min und ist für grobe Flächen gedacht- nichts anderes wird auf dem Beipackzettel versprochen. Wo bitte ist hier der große Effekt für große Anlagen - von einer zu erwartenden Schweinerei mal abgesehen.
Wägen wir ab, dann bleibts für den Normalverbraucher  meiner Meinung nach bei Pinsel oder Stift bei Gleisen und bei Flächen bei Pinsel mit Acrylfarbe vom Baumarkt, Sprühdose oder, wenn man es kann....auch Airbrush. Auch das sagt der Beipackzettel....
Man muss üben und....investieren!
Gruß Sven


Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi

Naja, ich denke das man die Schienen schon gut färben kann mit dem Kit wenn es einen Tag lang tut, da ich selbst auch nicht mehr als 1-2 Stunden brauche für die 50m Gleise meiner Anlage. Alles erst abkleben, und dann einmal drüber, fertig. Danach ist ja egal. Ich habe nicht behauptet das es für anderes geeignet ist, und glaube es auch nicht. Kein Gelände, und schon gar nicht irgendwelche Feinarbeiten.
Und die Stifte eignen sich eher für eine kleine Anlage aus Kostengründen, so meine ich es Sven. Ansonsten ist es mit dem Revell Kit vergleichbar, und mit Stiften wird es teurer desto größer die Anlage ist. Übrigens musste ich bei meinem Versuch mit dem Stift immer 2 Mal drüber, weil es noch metallisch durchschimmerte.
Schlussendlich spielt das Konzept auch eine Rolle. Du alterst die Gleise vor Einbau, da eignet sich der Stift ganz gut, ich altere nach dem Einbau die komplette Anlage auf einmal, somit macht eigentlich nur Airbrush Sinn, mit Pinsel oder Stift arbeitet man sich dabei zu Tode..

LG ChristiaN
Hi

Wo gibt es übrigens günstige Acrylfarbe für den Untergrund?

LG ChristiaN
Morjen ChristiaN,
meist im Frühjahr bei Aldi,Lidl und Co.
Ganzjährig bei Tedox,Action und Co.
Mit Sicherheit gibt's noch viele weitere,aber du hast nach günstig gefragt.

Grüße Dietmar



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;