1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ECoS 50210 liest plötzlich keine Decoder aus

THEMA: ECoS 50210 liest plötzlich keine Decoder aus
Startbeitrag
CarstenW1111 - 10.12.22 00:19
Hallo Zusammen - ich benötige eure Schwarmintelligenz. Meine Suche hat irgendwie keinen passen Beitrag gefunden also deshalb dieser hier.

Zum Problem: Meine ECoS läuft seit einem Jahr zuverlässig und ich bin sehr zufrieden. Diverse Loks (alle ausnahmslos DCC128) habe ich mit dieser Zentrale programmiert und gespeichert. Kürzlich habe ich meinen ersten Dosto Steuerwagen mit einem TAMS-Basic 3 Decoder bestückt und hatte große Probleme die Zugbeleuchtung so zum leuchten zu bekommen, wie es sein soll, nämlich richtungsabhängig. Das ganze zog sich über mehrere Tage hin bis ich den Decoder schlussendlich gegen einen anderen, gleichen Decoder getauscht habe und siehe da, es funktioniert. Scheint das der erste Decoder defekt ist. Was hat das mit meinem Problem zu tun?
Nun, nach diesem Tausch  ging ich wie gewohnt in die Programmierung um die CVs entsprechend zu setzen und musste feststellen, dass die ECoS beim Auslesen des Dekoders immer "Fehler" anzeigt. beim vorherigen TAMS wurden die Werte beim Auslesen noch angezeigt (und natürlich zuvor auch bei allen Loks). jetzt geht es nicht mehr. Ich habe auch andere Lokdecoder ausgelesen und bekomme ebenfalls nur "Fehler" angezeigt.
Schreiben (blind) funktioniert jedoch einwandfrei und auch das Aufrufen und die Steuerung der Loks funktioniert ohne Probleme - ich kann halt nur keine Werte mehr auslesen.
An den Einstellungen der ECoS habe ich nichts verändert, warum auch, es ging ja noch bis vor kurzem. Programmierung erfolgt auf dem Hauptgleis (POM), ein Programmiergleis habe ich bis jetzt noch nie benötigt. Neustart habe ich natürlich schon (mehrfach) durchgeführt aber das Problem besteht weiter.

Über eure Ideen und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

P.S. Während ich mich mit dem ersten TAMS mehrere Tage rumgeschlagen habe, habe ich zwischenzeitlich 2-3 Loks mit einem Pufferspeicher ausgerüstet und in Betrieb genommen (da war ja nichts zu programmieren). ich hatte aber mal irgendwo gelesen, dass manche Decoder mit Pufferspeicher nicht mehr die Werte zurückmelden (zumindest bei POM) und man "blind" schreiben müsse - genau so fühlt es sich jetzt an. Aber ich habe auch Lokdecoder ohne Pufferspeicher ausgelesen und bekomme auch hier keine Werte zurück, eben nur "Fehler".

ich bin etwas ratlos.....



Hallo,

hast Du irrtümlich Railcom abgeschaltet?

Grüße, Peter W
Hatte ich auch schon dran gedacht aber nein, alles Häkchen gesetzt/aktiv, gerade eben nochmal nachgesehen. Heute morgen ist mir dann noch eingefallen, dass ich für den Dosto Steuerwagen (mit dem TAMS) und der entsprechenden Lok (BR112 mit D&H) dieselbe Adresse vergeben hatte, weil ich das so bei anderen gesehen habe. Das scheint die ECoS nicht zu mögen, jedenfalls zeigt sie bei der Lok dann "Adresskonflikt" an. Also habe ich dem Dosto und der Lok erstmal wieder unterschiedliche Adressen verpasst, wie ich die beiden dann zusammen steuere werde ich dann noch sehen/nachlesen. Jedenfalls hat diese Änderung ebenfalls keine Auswirkung. Auslesen zeigt immer noch "Fehler".

Edit: Zur weiteren Info, Ich habe Loks auf verschiedenen Gleisen (über verschiedene Besetztmelder) ausgelesen, um ein mögliches Problem mit einem bestimmten Gleis/GBM auszuschließen. Überall dasselbe Problem, ich bekomme keine Werte zurück.

Hallo, ich kann Dir nur den Tipp geben, Dich mit Deinem Problem auch mal im ESU Forum zu melden.
Vielleicht hilft Dir ja dort jemand.
Ich habe allerdings ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Vor allen Dingen, wenn es um eine Mischung von Produkten unterschiedlicher Hersteller geht.
Wenn es nur um Produkte von ESU geht, sind die Chancen auf eine konkrete Hilfestellung größer.
Ich habe zur Zeit Probleme mit der Programmierung einer BR 211 von Minitrix.
Ich bin aber zu der festen Überzeugung gelangt, dass es nicht an der ECOS liegt.
Da ich mit der ECOS im Verein auch nicht weiter komme.
Aber wie gesagt, Versuch macht klug.
Weiter viel Erfolg bei der Fehlersuche und
Spaß an unserem gemeinsamen Hobby.

Klaus Arnold
Hallo Klaus - in der Tat habe ich mich heute dort im Forum angemeldet, um auch diesen Weg zu probieren. Allerdings bekam ich nach der Registrierung die Mitteilung angezeigt, dass nun erst ein ESU Mitarbeiter "drüber" schauen muss und dies könne 1-3 Arbeitstage dauern....das hatte ich mir etwas anders vorgestellt aber es ist wohl wie es ist

Ich gebe nicht auf. Habe heute auch mal den Firmwarestand gecheckt und es ist 4.2.8 - scheint also die neueste FW zu sein. Dann wollte ich eventuell die Zentrale zurück setzen und die Firmware neu aufspielen aber auch für die FW muss die Registrierung erst komplett abgeschlossen sein. Es scheint, ich muss ich noch etwas gedulden.....das ist zwar nicht gerade meine Stärke aber dieses Hobby hilft mir, Geduld zu üben
Hallo Carsten,
neuste Software ist die 4.2.10! Das wird aber wahrscheinlich Dein Problem nicht lösen.
Der Adresskonflikt ist eigentlich nur ein Hinweis.


Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, außer dass ich es bei ESU Dekodern auch öfter hatte und wenn ich Railcom und M4 ausgeschaltet hatte, war das Problem bei mir gelöst.

Viele Grüße Thorsten
Hallo Thorsten,
die Ecos hat doch einen Anschluss für ein Programiergleis,zieh doch einfach mal zwei Kabel ein Stück Gleis und schau was sie dann macht.
Ich mach alles aufem Prog. Gleis.
Gruß Michael
So, war jetzt grad nochmal an der Anlage und hab das PROG-Gleis probiert. Damit geht das Auslesen ohne Probleme. Nun wäre das natürlich ein gangbarer Weg, dennoch finde ich POM um einiges komfortabler und da es ja bislang ebenso funktionierte, werde ich noch nicht aufgeben. Aber nach diesem Test auf dem Prog-Gleis beschleicht mich das Gefühl, dass es irgendwie doch mit RailCom zu tun hat. Nur weiß ich nicht, wo ich noch prüfen soll, die Einstellungen in der ECoS bzgl. RailCom sind aktiv - und hat ja auch bis letzte Woche gefunzt....rätselhaft.
Eine Gute Nacht allen!
Hallo,

hängt am Gleisausgang irgendetwas, wodurch das Railcom Signal gestört wird, oder steht ein beleuchteter Wagen auf der Anlage?

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hängt am Gleisausgang irgendetwas, wodurch das Railcom Signal gestört wird



nicht das ich wüßte, was könnte das denn beispielsweise sein?
Ich habe schon alle Dekoder-bestückten Fahrzeuge bis auf mein Testfahrzeug vom Gleis genommen. Paar Wagen stehen noch drauf aber keine mit Beleuchtung, meine ich, prüfe ich aber morgen nochmal.
Dank dir/euch für eure Hartnäckigkeit.
hallo klaus

welche br 211 ist das noch eine mit ein d&h fahrdecoder wurde ich mal nach sehe was fur eine firmware drauf ist
weil trix hat bei der 16081 die br 101 ein alte firmware drauf fur d&h fahrdecoder ich glaube das war die 3.04 oder so
die konnte kein railcom und hat bei abc mehre sachen nicht unterstuzt erst als ich die firmware auf 3.10 ging alles

mfg
ono



Hallo ono, danke für deinen Hinweis. Das Auslesen klappt bei keiner Lok (mehr), leider, ist also nicht auf die BR112 beschränkt. Habe D&Hs, TAMS und Zimo im Einsatz und bei keinem kann ich mehr die Werte auslesen (bei POM).

Edit: Sorry, sehe gerade du hast Klaus angesprochen, dachte du "sprichst" mit mir   trotzdem schöne Grüße.
hallo carsten

an deine stelle wurde ich dir abraten an der anlange zu programmiren


weil hate das letze tag auch gehabt habe mit der multimaus auch uber pom die adresse der lok geadert
und vergesen das dort mehr zuge auf der anlange sind fehler meldung habe ich auch bekommen

normal programire ich mein loks mit denn programmier gerate auf mein schreibtich
weit weg von der anlange

wenn du auf dein anlange mehre decoder drauf hast  wie fahrdecoder weichedecoder signale decoder gleisbesetzmelder und so weiter kast du pom vergessen da vegibst du alle die gleich adresse oder cv

mfg
ono


Probier Mal RC nur auf einem kurzen Gleisstück und nicht gleich mit der ganzen Anlage.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald - darauf hätte ich auch mal kommen sollen! Also, wenn ich den regulären Gleisanschluss der ECoS an ein separates Gleis gebe, kann ich den Decoder auslesen. Dasselbe Gleis mit dem PROG-Ausgang funktioniert auch, sowohl im "Normal"-Betrieb (POM) als auch im PROG-Gleis Betrieb - die ECoS schaltet ja das normale Gleissignal auf den PROG-Gleisanschluss, wenn keine Programmierung erfolgt.
Soweit, so gut. Abseits des (von der Anlage beidseitig getrennten) Programmiergleises (das womit ich getestet habe) speise ich mit dem ECoS (internen) Booster/Gleisanschluss die Magnetartikel (9x Servopilot, 1xKS Modul, etc.). Für die Versorgung der Gleise und 27 Belegtmelderabschnitte im SBHF (über ECoS Detector gespeist) verwende ich einen ECoS Booster.
Wenn also die ECoS Zentrale offensichtlich die Decoder auslesen kann (am Test/Prog-Gleis) aber auf der restlichen Anlage nicht mehr, die ja über den Booster gespeist wird, könnte das Problem vielleicht am Booster liegen oder an dem Rückmeldebus, der bei mir über die ECoS-Link Verbindungen läuft. Wie gesagt, Hardware-mäßig ist hier nichts verändert worden und das Auslesen ging bevor ich den ersten TAMS Decoder (der sich ja als defekt entpuppte) auf der Anlage programmiert hatte. Ich habe auch gerade mal das ECoS-Link Kabel von der Zentrale zum ersten ECoS Link Terminal getauscht, weil dies ja das einzige ist, was sich ab und zu bewegt. Ansonsten sind die anderen Terminals untereinander und zu den jeweiligen Geräten (Detector, Booster) fest verkabelt. Der Tausch hat aber auch keine Änderung gebracht.
Kurzschlussströme sind auch begrenzt (ECoS auf 1,5A und Booster auf 3A) - könnte es sein, dass der Booster nach irgendeinem Kurzschluss (den ich so nicht mitbekommen habe) plötzlich RailCom nicht mehr durch den ECoS-Link sendet?
Es wird Zeit, dass ich meine Fragen auch mal im ECoS Forum posten kann....Mal schauen wie lange der Abschluss der Registrierung bei ECoS dauert....
Hallo,

check mal den linken Jumper am EcosBooster, und teste auch mit dem kurzen Gleis am Booster. Dann weißt Du ob es am Booster liegt oder an der Anlagenverkabelung.

Grüße, Peter W.
Hallo

Ich würde auch keine POM  Programmierungen machen!

Für mich habe ich es so gelöst:
Vorne am Anlagerand - im Schattenbahnhof - gibt es ein Stumpfgleis.
Die Stromzufuhr zu diesem geht - über einen Doppelumschalter - einerseits von der ECOS (bzw. Booster) aus und andererseits vom Programmier-Ausgang der ECOS.
So kann ich der Lok im normalen Fahrbetrieb den Befehl geben, auf dieses Gleis zu fahren. Dann den Kippschalter betätigen und die Lok - unabhängig und getrennt vom weiteren Betrieb - programmieren!

Gruss Acki



Die von Acki59 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@#15 - Peter, das teste ich heute - was macht der linke Jumper? Und ist "links" der, der zum Boosterrand steht oder der andere zur LED? Sorry, weiß gerade nicht von welcher Seite du drauf schaust.

@#16 - Hallo Acki - ich mache POM bei meiner derzeitigen Anlage und Ausbau seit über einem Jahr, bisher ohne jegliche Probleme. Es ist einfach deutlich komfortabler als jede Lok für die Umstellung eines CVs jedes mal auf das Prog-Gleis zu fahren. Ich möchte nicht einfach auf diesen Komfort verzichten, zumal es ja von Anfang an problemlos funktionierte. Das ich alle wesentlichen Komponenten (Zentrale, Booster, Detektoren, Servosteuerungen, Rückmeldebus, etc.) von ESU habe (und den entsprechenden Aufpreis in Kauf genommen habe) hatte unter anderem den Zweck, etwaige Inkompatibilitäten und damit einhergehende Probleme von vorneherein weitestgehend zu vermeiden - und dieser Plan ging ja auch auf, bis zu meiner TAMS Decoder "Aktion" von vor einer Woche (wobei ich nicht behaupte, dass es an dem TAMS Decoder liegt/lag) - ich weiß schlichtweg nicht woran es liegt, ich stelle lediglich fest. Die Anlage ist (nach meinem Ermessen) klar, strukturiert und (technisch) sauber aufgebaut, es gibt keine Adresskonflikte oder ähnliches. Ich habe eine neue Lok mit Decoder drauf gesetzt, über POM die Adresse (üblicherweise von 3) auf die Adresse meiner Wahl geändert und dann alle CVs so konfiguriert, wie ich das wollte. Dazu konnte ich immer die CVs auslesen. Einen Umschalter am Prog-Gleis, wie du es bei dir umgesetzt hast, würde ich bei der ECoS gar nicht benötigen, weil die ECoS auf den Prog-Gleis Ausgang automatisch das reguläre Gleissignal sendet, solange keine Programmierung erfolgt - damit fahre ich die Loks mit dem regulären Signal auf das Prog-Gleis, genau so, wie due es auch machst. Bei Programmierung schaltet intern ein Relais (also das, was du manuell mit dem Schalter machst) und legt das Programmiersignal auf den Prog-Gleis Ausgang. Das ist schon cool gemacht - dennoch ist es gerade für "mal eben zwischendurch" Programmierungen deutlich einfacher, die Lok oder den Steuerwagen einfach dort zu lassen, wo er gerade steht und über POM zu programmieren.

Übrigens habe ich heute bereits die Email von ESU bekommen, dass meine Registrierung (von Samstag) abgeschlossen ist - das ging fix. hatte schon befürchtet, dass ich jetzt tagelang warten muss
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einen Umschalter am Prog-Gleis, wie du es bei dir umgesetzt hast, würde ich bei der ECoS gar nicht benötigen, weil die ECoS auf den Prog-Gleis Ausgang automatisch das reguläre Gleissignal sendet, solange keine Programmierung erfolgt - damit fahre ich die Loks mit dem regulären Signal auf das Prog-Gleis, genau so, wie due es auch machst. Bei Programmierung schaltet intern ein Relais (also das, was du manuell mit dem Schalter machst) und legt das Programmiersignal auf den Prog-Gleis Ausgang.


Da ich mit iTrain steuere und die Gleisabschnitte über ECoSDetectoren "überwacht" werden, geht das bei mir halt so nicht (Programmiergleis-Zuleitung ist ja nicht detektiert) ... daher der Umschalter!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;