1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: HILFE:Kehrschleife in einer Minitrix-Anlage mit Tams KSM-4

THEMA: HILFE:Kehrschleife in einer Minitrix-Anlage mit Tams KSM-4
Startbeitrag
Klaus B. - 10.12.22 20:18
Guten Abend in die Runde,

ich bin noch relativ neu im Bereich 2L. Vorher Märklin H0 Digital, aus Platzgründen umgestiegen. Nun möchte ich gerne auf der Platte mindestens 1 Kehrschleife bauen. Das Problem mit dem Kurzschluss ist mir bewusst. Deshalb hatte ich zunächst ein KSM von Trix. Aber das werde ich wohl wegen einem mechanischen Defekt erst mal zur Reparatur einsenden. Außerdem können mit dem KSM nicht mehrere Loks gleichzeitig in der Kehrschleife fahren. Anders als bei dem von mir nun von Tams erworbenen KSM-4. Wenn es denn funktionieren würde.
Hatte mir vorher im Netz die Beschreibung angeschaut, nun ja, 6 Kabel anschrauben, kriege ich hin, dachte ich. Nun, hab ich auch hin gekriegt, aber es macht keinen Mucks .

Hier noch der Link zur Beschreibung...

https://tams-online.de/WebRoot/Store11/Shops/64...itung_2018_09_DE.pdf

Deshalb benötige ich Euer Schwarmwissen. Ausstattung: Minitrix, CS3 als Zentrale, Weichen mit Antrieb, aber alle noch nicht angeschlossen. In der Beschreibung steht nichts davon, dass ich das KSM irgendwie noch an der CS3 anmelden muss. Weichendecoder des KSM nutze ich beim Testen nicht. Vermutlich später auch nicht. Habe mal ein paar Fotos angehängt, wäre schön, wenn es jemanden gibt, der mir helfen kann. Muss man womöglich die Weiche in der Kehrschleife an das Modul anschließen? Und dann das Modul über die CS3 bezüglich des Weichendecoders ansteuern? Puuuhhh......

Die Gleistrennungen habe ich mittels der Kunststoffgleistrenner an Stelle der Gleisverbinder realisiert. Außerdem jeweils ein Gleis mit einer Trennstelle auf der äußeren Schiene eingebaut. Auf der Seite sind auch die gelben Kabel jeweils angeschlossen. Also wirklich alles gemacht. Komischerweise, wenn ich die beiden gelben Kabel (zwischen Trennstelle und der Trennstelle nur einer Schiene) in Buchse 3 und 4 gegeneinander tausche, klackt das KSM zumindest, aber kurze Zeit später meldet die CS3 eine Überlastung und schaltet ab.....

Herzlichen Dank und viele Grüße, Klaus

Die von Klaus B. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Ich weiss auch nicht warum, aber dieses Forum ist voll von Fragen zu KSM mit Sensorgleisen.

Ein Punkt, der immer wieder aufploppt: Die Trennungen und Anschlüsse müssen strikt nach Anleitung ausgeführt sein, sonst klemmts.

Im Übrigen brauchst du für eine "tumbe" Kehrschleife überhaupt kein KSM. Das ist nur eine Hilfe für Leute, die "selber denken" durch "Geld ausgeben" ersetzen wollen. Aber wenn ich sehe, dass es schon wieder nicht funzt... wäre "selber denken" die zielführende Alternative.

Also: Ein Polwendeschalter (Kippschalter 2x um) tut's auch - bei gleichzeitig maximaler Zuverlässigkeit.
Mehr Info:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/kehrschleife.htm

Felix
Hallo Klaus,

wichtig ist tatsächlich, dass du vor und hinter der Kehrschleife beide (!!) Seiten der Gleise trennst.
Also in etwa so: beide Gleisseiten getrennt - (Sensorgleis) Anschluss am äußeren Gleis - dann das äußere Gleis wieder getrennt - Anschluss inneres Gleis und äußeres Gleis - äußeres Gleis wieder getrennt - (Sensorgleis) äußeres Gleis angeschlossen - beide Gleisseiten getrennt
Dann natürlich die jeweiligen Kabel am richtigen Eingang des KSM4
Schau dazu am besten nochmal in die Anleitung von Tams selbst.

Viel Erfolg
Alex
Hallo Klaus - ich kann es auf den Bildern schlecht sehen aber es scheint, als wäre in der KS der rote Draht an der äußeren Schiene und der braune Innen. So müsste es dann auch bei dem Anschluss am Hauptgleis sein, also der Anschluss vor allen Weichen, wie gesagt, ich kann es nicht erkennen.
Ansonsten mal mit einem Multimeter prüfen, ob alle Kabel und Gleisanschlussfahnen Kontakt haben, sprich den Durchgang prüfen vom jeweiligen Gleis bis zur Anschlussschraube des KSM Moduls (Spannung dabei ausschalten).
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

#1=fgee

Ich habe der Einfachheit halber einfach mal eine Schleife hingelegt um zu sehen, ob das KSM funktioniert. Es soll später auch ein Stockwerk tiefer im SBH seinen Dienst tun. Also nix mit tumber Kehrschleife. Und ich habe auch nicht gefragt, ob ich eine KS installieren soll, sondern um Hilfe bei der Lösung des Problems mit dem KSM von TAMS gebeten. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, auf meine Frage zu antworten. VG, Klaus
#3/CarstenW1111= name= ][/quote]#3

Ja Carsten, hast Du richtig gesehen, in der KS aber auch am Hauptgleis. Habe leider keinen Multimeter. Werde wohl bis Montag warten müssen und zusammen mit der Hotline versuchen, das Problem zu lösen. Vielen Dank und einen guten Abend, VG, Klaus
[quote 2= Fredbert= ][/quote]
Ja Fredbert, genau so habe ich es gemacht.....aber leider nix passiert...naja, werde am Montag mal mit der Hotline telefonieren, vielleicht können die da telefonisch weiterhelfen. Dank, dass Du Dir die zeit genommen hast, VG, Klaus
hast du schon mal die Funktion MIT Schalteingängen probiert? Also mal Taster (oder zwei Drähte) an 7/8 und 9/10 angeschlossen? Damit könnte man die durch Kurzschluss ausgelöste Umschaltung verhindern. Vielleicht dauert die kurzschlussbasierte Umschaltung (also wenn keine Weichentaster verwendet werden) der CS3 zulange und sie geht in einen Schutzmodus? Irgendwas diesbezüglich gesehen?
Wenn der Taster T1 gedrückt (oder die Drahtbrücke geschlossen) wird, sollte sich gemäß Anleitung die Polarität der Einfahrt in den Übergangsbereich 1 der KS (gemäß Anleitung würde ich sagen) anpassen, so dass es keinen Kurzschluss gibt. Wenn es nicht T1 ist, dann mal T2 probieren. Sollte es mit den Tastern/Drahtbrücken funktionieren, liegt es mit ziemlicher Sicherheit an dem kurzzeitig erzeugten Kurzschluss, würde ich vermuten.

P.S. Gleisspannung ist ausreichend vorhanden, nehme ich an?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;