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THEMA: Arnold V 100 gibt kein Kontakt
THEMA: Arnold V 100 gibt kein Kontakt
golddollar - 10.12.22 20:29
Hallo liebe N-Bahner,
heute habe ich ein Problem das mir mittlerweile schlaflose Nächte bereitet.
Ich habe eine V 100 von Arnold zur Reparatur die absolut kein Konatakt auf dem Gleis hatte.
Nach Öffnung sah ich das ein Kabel ab war und auch etws zerbröselt war.
Neue Verkablung eingelötet und Drehgestellkontakte gereinigt und die beiden Kontaktplättchen zum Motor auch etws angelötet da sie in der Verschraubung locker waren.
Test mit beiden Polen an die Räder auf der Werkbank laufen alle beide Drehgestelle einwandfrei. Ich stelle sie aufs Gleis und sie gibt keinen Mucks von sich. ein weiteres Nachbiegen der Drehgestellkontaktstreifen half bis jetzt auch nicht. eine Möglichkeit habe ich noch,irgendetwas könnte in der Lok auf Masse kommen.
Habt Ihr einen Rat???
Auf Eure Antworten bin ich gespannt,bis dahin
Viele Grüße von Bernd
heute habe ich ein Problem das mir mittlerweile schlaflose Nächte bereitet.
Ich habe eine V 100 von Arnold zur Reparatur die absolut kein Konatakt auf dem Gleis hatte.
Nach Öffnung sah ich das ein Kabel ab war und auch etws zerbröselt war.
Neue Verkablung eingelötet und Drehgestellkontakte gereinigt und die beiden Kontaktplättchen zum Motor auch etws angelötet da sie in der Verschraubung locker waren.
Test mit beiden Polen an die Räder auf der Werkbank laufen alle beide Drehgestelle einwandfrei. Ich stelle sie aufs Gleis und sie gibt keinen Mucks von sich. ein weiteres Nachbiegen der Drehgestellkontaktstreifen half bis jetzt auch nicht. eine Möglichkeit habe ich noch,irgendetwas könnte in der Lok auf Masse kommen.
Habt Ihr einen Rat???
Auf Eure Antworten bin ich gespannt,bis dahin
Viele Grüße von Bernd
Das Ding ist analog?
Hat das "Testgleis" eine Kurzschlusserkennung? Wenn ja, liegt auch kein Kurzschluss an?
Beim Testen Überkopf mit Kontakten an den Rädern die Drehgestelle schwenken und kippen --> funktioniert weiterhin alles?
Gruß
Andi
Hat das "Testgleis" eine Kurzschlusserkennung? Wenn ja, liegt auch kein Kurzschluss an?
Beim Testen Überkopf mit Kontakten an den Rädern die Drehgestelle schwenken und kippen --> funktioniert weiterhin alles?
Gruß
Andi
Hallo Bernd,
wenn die Lok auf dem Gleis steht, ist dann noch Spannung da? Kein Kurzschluss? Nicht dass eine Achse verkehrt rum drin ist.
Auf dem Rücken liegend fällt das nicht so leicht auf, da testet man ja eher Achse für Achse.
Nur so eine Idee...
Viele Grüße
Michael
...Ich brauche zu lange zum Schreiben...![](emo/,-).png)
wenn die Lok auf dem Gleis steht, ist dann noch Spannung da? Kein Kurzschluss? Nicht dass eine Achse verkehrt rum drin ist.
Auf dem Rücken liegend fällt das nicht so leicht auf, da testet man ja eher Achse für Achse.
Nur so eine Idee...
Viele Grüße
Michael
...Ich brauche zu lange zum Schreiben...
![](emo/,-).png)
Beitrag editiert am 10. 12. 2022 21:09.
Hallo Bernd,
wäre möglich,
die Schraube die in der Kunststoffisolation sitz, da ist die wo die Kabel angeschlossen werden
die Lampenkontakt wo die Selenscheibe drin liegt, oder die selber, wenn die nicht sauber in der Schale liegt
Gibt es eine Kurzschluß wenn die Lok auf den Gleisen steht?
Achse verkehrt herum ist bei dem Lok kein Problem, die Radscheiben sind beide isoliert auch der Achse.
Bei der Fehlersuche hilft es nur Methodisch nach und nach alles zu prüfen.
Gehäuse ohne Drehgestelle prüfen, mit Kabeln von unten Spannung anlegen, läuft der Motor, geht da licht an?
Drehgestell auf das Gleis stellen, Spannung anlegen und die an den Kontaktfahnen der Drehgestelle messen. Ist die Spannung vorhanden?
Gruß Detlef
wäre möglich,
die Schraube die in der Kunststoffisolation sitz, da ist die wo die Kabel angeschlossen werden
die Lampenkontakt wo die Selenscheibe drin liegt, oder die selber, wenn die nicht sauber in der Schale liegt
Gibt es eine Kurzschluß wenn die Lok auf den Gleisen steht?
Achse verkehrt herum ist bei dem Lok kein Problem, die Radscheiben sind beide isoliert auch der Achse.
Bei der Fehlersuche hilft es nur Methodisch nach und nach alles zu prüfen.
Gehäuse ohne Drehgestelle prüfen, mit Kabeln von unten Spannung anlegen, läuft der Motor, geht da licht an?
Drehgestell auf das Gleis stellen, Spannung anlegen und die an den Kontaktfahnen der Drehgestelle messen. Ist die Spannung vorhanden?
Gruß Detlef
fipsangeln - 10.12.22 22:38
Hallo Bernd,
könnte es sein, dass das Testgleis oder die Zuleitung einen Kurzschluss hat oder dass ein anderer Waggon oder eine Lok auf dem Gleis einen Kurzschluss hat? Ist mir vor längerer Zeit passiert.
Gruß Philipp
könnte es sein, dass das Testgleis oder die Zuleitung einen Kurzschluss hat oder dass ein anderer Waggon oder eine Lok auf dem Gleis einen Kurzschluss hat? Ist mir vor längerer Zeit passiert.
Gruß Philipp
golddollar - 13.12.22 17:08
Alles in Odnung läuft wie eine Neue
Danke Dir!
Gruß Bernd
Danke Dir!
Gruß Bernd
fipsangeln - 13.12.22 19:31
Hallo Bernd,
was war jetzt des Rätstels Lösung?
Gruß Philipp
was war jetzt des Rätstels Lösung?
Gruß Philipp
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