1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welcher Uhlenbrock-Decoder ist verbaut?

THEMA: Welcher Uhlenbrock-Decoder ist verbaut?
Startbeitrag
Foxi - 11.12.22 14:19

Hallo liebe Forumsteilnehmer

In einer meiner Loks ist ein Uhlenbrock (85) verbaut,
weiß aber nicht, um welchen Decoder es sich handelt (CV 7 zeigt 8).
Vielleicht kann mir jemand dazu was sagen.

Viele Grüße
Foxi

Dieses "Problem" kenne ich auch. Nur die CV 8 alleine gibt nicht viel her.
Gibt es da evtl. noch andere CVs, ggf. auch herstellerseitig verschiedene CVs, die einen spezifischen Code ausgeben, der wiederum in irgendwelchen Herstellerdokumentationen zu finden ist und den genauen Typ benennt?

Gruß aus Nordertown
Hallo

Bitte Fotos,ist wahrscheinlich schneller den Decodertyp einzugrenzen/bestimmen,
ob es weitere CV's für detaillierte angaben gibt (CV xxxxx)  m.W. nein.

Grüsse vom Bodensee
Andy


Hallo
Leider kann ich die Lok nicht öffnen und den Decoder fotografieren.
Gruß Foxi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider kann ich die Lok nicht öffnen und den Decoder fotografieren.


Ich formuliere mal um:

Ich möchte die Loks (Plural) nicht alle öffnen und die Decoder fotografieren.

Ich kann einfach nicht glauben, dass es da keine Hintertüren zum Auslesen und Bestimmen der Version gibt.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

bitte Uhlenbrock fragen, wie man den Decodertyp abfragen kann, dokumentiert ist es jedenfalls nicht.

Grüße, Peter W
Nur zum Verständnis, meine Posts in #1+#4 gingen über den genannten einen Hersteller hinaus, also eher eine generelle Fragestellung.

Gruß aus Nordertown
Moin,

Solange sich die Werte Kundschaft solch eine merkwürdige Politik von Seiten der Hersteller gefallen lässt ...

ICH finde es echt schräg, wenn ich nicht einmal im eingebauten Zustand den Decoder Typ herausfinden kann.
Ich möchte nicht jedesmal das entsprechende Modell zerlegen, nur weil der Hersteller es nicht möchte den Typ herauszufinden (was soll das mit Kopien etc zu tun haben?)

Es kann ja jeder seine Entscheidungen treffen: Meine Entscheidung sagt mir, ich kaufe solche zugeknöpfte Hardware nicht.

Viele Grüße, Franzi
Hallo,

bei den neueren wo es CV-Banking gibt, sollte sich eine CV in der Hersteller/ Info Lage finden lassen.

Von außen kann man nur anhand existierender CVs und den eingestellten Werten raten.

Ja, Uhlenbrock ist mir leider auch schon aufgefallen, eine Anfrage bezüglich Doku zur IntelliMatic wurde negativ beantwortet, und mir wurde der Programmer angeboten - die Software von Uhlenbrock läuft als Alleinstellungsmerkmal nicht ohne Hardware.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Exitus schrieb am 11.12.22 19:48

Nur zum Verständnis, meine Posts in #1+#4 gingen über den genannten einen Hersteller hinaus, also eher eine generelle Fragestellung.

Gruß aus Nordertown



Moin,

Es gibt Hersteller, bei denen man dies ermitteln kann.
JMRI zB kann dies recht gut.

Da ich nicht permanent den PC laufen haben muss, "nur" um die Decoder auszulesen oder zu programmieren, habe ich mir auf Basis von DCC-EX https://dcc-ex.com/

einen Handregler gebaut, der 4 Decoder steuern kann, aber auch Programmieren, und auch Decoder auslesen kann.
Ich hänge vom Auslesen ein paar Bilder an.
Aktuell bin ich dabei, zusätzlich zum Decoder den eventuell vorhandenen SUSI Decoder zu bestimmen.

Es ist Aufwand, da jeder Hersteller den Typ und die Firmwareverion anders hinterlegt hat.
Ich habe meine Daten bisher auf D&H, Zimo, ESU und Trix (die Versionen von D&H, zu neueren habe ich bisher auch die Infos nicht gefunden)
Diese Infos sind frei bei den Herstellern verfügbar.

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,

der PIKO Programmer kann neben den PIKO eigenen (4er und 5er) auch einige der neueren Uhlenbrock identifizieren.

Installiere Dir die PIKO Software und liste die SQlite Datenbank im AppData auf, vielleicht findest Du da Hinweise.

Grüße, Peter W

Guten Morgen N-Bahnfreunde

Zuerst mal vielen Dank für Eure Beiträge. Auf Vorschlag von Peter W. habe ich Uhlenbrock angeschrieben und prompt Antwort erhalten. Hat zwar nicht genau gestimmt, aber aufgrund weiterer Suche hier im Forum konnte ich schließlich den Decoder 73500 ermitteln, der in der Anleitung CV7=8 zeigte. Auch die anderen eingestellten CV-Werkseinstellungen entsprachen dem 73500.

Viele Grüße, ein schönes Weihnachtsfest
und alles Gute zum Jahreswechsel
Foxi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;