1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Lichtproblem mit Zimo-Decoder

THEMA: Lichtproblem mit Zimo-Decoder
Startbeitrag
Peter-gbw - 11.12.22 15:02
Liebe Leute,
Ich habe in eine Flm  BR 65  (Art 7065) eine Zimo MX 615 Dekoder eingebaut und die Birnchen durch SMD-Leds mit 1,5 KOhm Vorwiderstand ersetzt. Die Led und  den Widerstand habe  ich jeweils auf einen PCB-Streifen gelötet und mit dem Dekoder mit den weißen bzw. gelben Litzen verbunden. Dazu kommt für beide Leds der gemeinsame blaue Pluspol, den ich ebenfalls mit einem PCB-Streifen mit drei Lötpunkten angeschlossen habe. Es gibt keine Stromverbindung zum Fahrwerk, ohne dass der Decoder dazwischen ist.

Nun habe ich das Problem, dass die vordere Led immer leuchtet (auch zB, wenn der Motor ausgebaut ist), sich nicht an- und ausschalten lässt und auch nicht auf einen Fahrtrichtungswechsel reagiert.  Die hintere Led funktioniert ganz normal (Fahrtrichtungswechsel und An-/Ausschalten). Auch ansonsten funktioniert der Decoder normal. Alle Einstellungen des Decoders sind auf Werkseinstellungen.

Ich habe überhaupt keine Idee, was der Grund sein könnte. Wenn die hintere Led normal funktioniert, müsste das die vordere doch auch tun, oder? Könnte ich die weiße Litze ggf auch auf einen anderen Funktionsausgang löten?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und sage schon mal vorab danke dafür.

Viele Grüße

Peter-gbw

Moin, hast du nachgemessen, ob die Lampe wirklich getrennt ist.
Nicht vermuten, sondern messen.
Gruß Jürgen 😁😁😁
Hallo Jürgen, hallo Elna 5,
Danke für Eure Antworten! Ja, das denke ich auch. Ich weiß aber nicht WIE ich den Fehler weiter eingrenzen soll. Die Led ist lediglich mit über den weißen und blauen Draht an den Decoder angeschlossen. Eine weitere elektrische Verbindung kann ich ausschließen. Der PCB-Streifen liegt komplett auf doppelseitigem Klebeband. Wo kann denn da ein Fehlerstrom herkommen? Der müsste dann doch über den Decoder laufen?

Viel Grüße

Peter-gbw
Hallo Peter!

Nur so als Idee: hast Du irrtümlich beim Anlöten SUSI statt Ausgang LV erwischt? Da hat man dann auch diesen Effekt.

Versuch macht kluch: lies mal CV 124 aus, wenn Wert kleiner 128 rechne 128 dazu und schreibe. Danach sollten die LEDs zumindest nicht mehr brennen.

Wenn dem so ist, reden wir weiter.

Beste Grüße

Boris
Hallo Peter,

wenn sich das Licht nach einem CV8=8 Reset noch immer nicht abschalten lässt, dann wird der MOS-FET vom Funktionsausgang, vermutlich durch einen Kurzschluss, kaputt sein. Um den MX615 so klein zu bekommen, hat er als einziger ZIMO-Decoder keinen Kurzschlussschutz bei den Funktionsausgängen, weshalb man beim Umbauen besonders darauf achten sollte keinen Kurzschluss zu machen. Beim MX615 gibt es nur einen Kurzschlussschutz beim Motor.

Du kannst probieren die weiße Litze stattdessen an FA1 oder FA2 anzulöten. Kontrolliere dabei nochmal ob wirklich kein Kurzschluss passieren kann.

@Boris
Der MX615 hat keine SUSI-Ausgänge. Er hat nur vier verstärkte Funktionsausgänge.

LG
Markus
Hallo Boris,
Danke für Deine Hilfe. Die Litzen am Decoder sind original und nicht von mir angelötet. Ich habe sie jetzt trotzdem mal anhand der Anleitung kontrolliert: ist alles ok.

CV 124=3, eine Erhöhung auf 131 bringt keine Änderung (das ist die Änderung von Susi-Pins auf Logikpegelausgänge, oder?) Das Frontlicht leuchtet aber immer noch.

Ich habe noch mal Durchgangsprüfungen von allen Rädern (beide Seiten) auf den roten bzw. schwarzen Pol gemacht: da gibt es keine Verbindung. Der Widerstand zwischen den Motorpolen (orange und grau) ist ca. 140 Ohm.

Viele Grüße

Peter-gbw
Hallo Markus,
Da haben sich unsere Posts überschnitten. Danke für die Info. Den Tipp mit FA 1 probiere ich morgen gerne aus.

Danke für Deine Hilfe!

Viele Grüße

Peter-gbw
Hallo Markus!
Hallo Peter!

Dann bitte ich höflichst um Entschuldigung für den falschen Tipp! Ich sitze leider auch nicht immer vor dem Notebook, das bei der Anlage ist und dachte, alle Decoder können SUSI.   Und Peters Fehlerbeschreibung erinnerte mich halt fatal an mit falschen SUSI-Einstellungen angesteuerte Lichter.

Also sorry und bitte nichts für ungut.

Habt einen schönen Rest vom 3. Advent!

Beste Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;