1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: BR 78 mit merkwürdigen Laufeigenschaften - warum ?

THEMA: BR 78 mit merkwürdigen Laufeigenschaften - warum ?
Startbeitrag
Randy - 12.12.22 19:18
Hallo liebe MoBa-Freunde,

ich habe nach guter Anleitung hier im Forum einen Decoder in meine recht gut erhaltene top-fitte FLM 78 eingebaut. Statt des Kühn 025 habe ich den DH 05 C verwendet. Die Lok lief am Tage des Umbaus zur vollen Zufriedenheit. Ich hatte die CV´s für Beschleunigungs- Brems- und Startspannungsverhalten auf meine Wünsche eingestellt. War alles perfekt.

Die Lok habe ich dann erst mal wieder zurück in ihre Schachtel. Am Wochenende wollte ich sie mal auf der Anlage im Bau laufen lassen und nun zeigt sich folgendes Verhalten: Die Lok läuft sofort seidenweich ohne Mucken und Zucken an, bleibt aber in diesem Kriechgang stecken ohne zu beschleunigen und dreht quasi mit "Schrittgeschwindigkeit" ihre Runden. Wenn ich mit dem Finger leicht schiebend nachhelfe wird sie allmählich erst leicht schneller dann hat sie plötzlich so eine Art Höchstgeschwindigkeit. Nehme ich dann Gas weg steht sie plötzlich ohne jegliches Bremsverhalten. Gebe ich wieder Gas, dann beginnt alles wieder vor vorne - nämlich mit dem Kriechgang.

Habt ihr Erfahrungen mit einem solchen Verhalten ?

Wie immer freue ich mich auf eure Antworten und bleibe

euer Randy  

Moin, nimm mal das Gehäuse ab und gucke nach, ob alles frei drehen kann. Dann teste, ob die Lok ohne Gehäuse fährt. Nur zum testen
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

ja es läuft alles frei und ist sehr leichtgängig. Ohne Gehäuse zeigt sie genau das gleiche Verhalten.
Hallo Randy,

merkwürdig, war bei mir ähnlich. Alle Loks fuhren nach Decodereinbau von D&H tadellos nur die Flm 78 wollte nicht. Nach Wechsel auf Lenz  Silver Mini + lief die 78 einwandfrei. Ist mir bis heute ein Rätsel.
Probier mal irgendeinen anderen Decoder.

Viele Grüße
Enrico


Moin, sind der Motor und die Kohlen i.O.? Wie dreht der Motor im ausgebauten Zustand an einem analogen Fahrgerät (Trafo).
Welche CV hast du geändert? Warst du auch an den Regelparametern?
Jürgen
Hallo Jürgen,

ja Motor und Kohlen okay, der Motor läuft auch prima, die von mir geänderten CV´s (Beschleunigung, Abbremsen, Spannung) habe ich zurückgesetzt. Am Fahrverhalten hat sich nichts geändert (wie oben beschrieben)
Hallo Randy,

wie hoch ist der Strombedarf der Lok bei ausgeschaltetem Spitzenlicht?

Motorreinigung mal durchgeführt?

Grüße Michael Peters
Hast Du vielleicht den Rangiergang aktiviert?
Grüße
Con
Den Strombedarf kann ich nicht messen, Motor ist aber frisch gereinigt,

Mit dem Rangiergang ist das so eine Sache: Läuft die Lok und ich aktiviere den Rangiergang (Hier F4) dann passiert mal gar nichts und sie kriecht weiter vor sich hin und ein andermal geht die Lok sofort auf Höchstgeschwindigkeit.
Ich rate die Messung ist hinüber. RIP.

Grüße,
Harald.
Gut Ding will wohl wirklich Weile haben.

Nachdem ich die Lok sehr, sehr untersucht habe (Die Handy Lupe war mir dabei gut nützlich) habe ich den Fehler schliesslich gefunden: Es war einfach nur Schmutz ! Wie das ?

Meine Lok hat auf der rechten Seite zwei Antriebsräder mit Haftreifen, nimmt also nur mit einem Rad Strom auf. Unterstützt wird dies durch den zweiachsigen Vorläufer und den zweiachsigen Nachläufer, die auf der rechten Seite für die Stromaufnahme zuständig sind. Diese Räder hatten allerdings in der Ecke Radkranz/Lauffläche einen kaum zu sehenden Abrieb, der von den beiden Haftreifen verursacht wurde. Der Vorgänger hatte die Lok also in regem Betrieb. Durch den von den Schienen aufgenommenen Abrieb hatte die Lok also einen nur wackeligen Kontakt. Dieser feste Abrieb war nur durch die Handy-Lupe in starker Vergrößerung zu sehen.

In Verbindung mit dem Decoder, bei dem die Einstellung bei CV 3, also der Beschleunigungszeit aus welchen Gründen auch immer auf 255 stand war schlussendlich klar, warum meine Lok nicht auf Touren kam: Weil sie durch die Kontaktabbrüche immer wieder aufs neue mit der Kriecherei begann. Isopropanol und viel Reiberei mit einem kleinen Kanthölzchen an den betroffenen Rädern und die anschliessende Rücksetzung der Beschleunigungszeit brachten die Lösung des Problems.

Vielen Dank euch allen !

Euer Randy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;