1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: N-Bahnmagazin 1/2023

THEMA: N-Bahnmagazin 1/2023
Startbeitrag
rru - 13.12.22 14:14
Hallo,

das NBahn Magazin 1/2023 ist gerade bei mir eingetroffen. Und diesmal gibt es keine Fotos vom Inhaltsverzeichnis da mein letzter Beitrag dazu (NBM 5/22) ja 'Schwachsinn' war. Nur soviel sei verraten, das Jahres-Inhaltsverzeichnis 2022 ist drin.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf

Den Bahnhof Rosenheim vom Schorsch fand ich klasse. Hatte ihn ja schon auf Frauenchiemsee gesehen. Umso schöner, den jetzt im nbm wiederzufinden.

Gruß Rudi
Hallo Ralf,
wenn Du auch etwas zum Inhalt postest... 🀣
Spaß beiseite, wäre schön wenn wir diesmal einen sachlich-inhaltsorientierten Thread hinbekämen!

Ich fang mal an: Der Zugbildungsartikel von Horia gefällt mir diesmal besonders gut: "Rote Akzente im Zugverband - Schlaf- und Speisewagen im Einsatz Mitropa und DB 1956-1992". Sehr schöne Zugbildungsbeispiele, ein breiter Querschnitt über einen großen Zeitraum und überregional, da ist fast für Jeden etwas dabei!

Grüße Reinhard
Hallo Ralf,

das "Schwachsinn-Zitat" im NBM 5/22 Thread bezog sich wohl aber auf die nachfolgenden Kommentare und nicht auf deinen Eröffnungs-Post mit den beiden Bildern,

Also keine unangebrachte Zurückhaltung mit Fotos

VG
Andreas
... außerdem (Auswahl):
- der bereits erwähnte Artikel über den (alten) Bahnhof Rosenheim http://www.n-bahn-bs.de/frro012o.htm
- ausführliche Vorstellung der neuen EC-Wagen ÖBB von ASM / Mende mit Vergleich LS-Models
- ausführliche Vorstellung des 403 Lufthansa Airport Express von MU
- Vergleichstest 181.2 Roco / Arnold
- Regional- und Bahnbusse ab 1989
- Umbau Faller Kloster Blaubeuren
- ...

Grüße Reinhard
Hallo,
hatte eigentlich gehofft, ein Vergleichsfoto der Fleischmann Re 6/6 mit dem Modell von Kato im Heft zu finden. Die Fleischmann Re 6/6 erreichte den Verlag leider wohl erst kurz vor Redaktionsschluss.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Zeitschrift soviel Vorlauf benötigt. Gerade bei den oft kurzen Zeiten der Verfügbarkeiten wird es immer schwieriger, solche Artikel abzuwarten und an ihnen die Kaufentscheidung festzumachen.

Foren sind halt nicht immer eine Alternative, weder hier auf 1/160 oder auf spur-N-schweiz war bisher eine Info zu finden, welches der Modelle von den Proportionen besser getroffen ist.

Beste Grüße
Frank
Moin, für mich mal wieder der Zugbildungsartikel von Horia eine super Zugabe.

Sind diese eigentlich irgendwo hinterlegt im WW?

Gruss Marcus
Hi in die Runde,

seltsam, daß die beiden anderen Anlagen noch nicht erwähnt wurden...

"sechs Züge auf der Achterbahn" schildert Umbau/Modernisierung einer transportablen Anlage nach schweizer Vorbild. Ich fand diese schon im Zustand vor Umbau nicht schlecht. Durch die Modernisierung hat diese tatsächlich noch gewonnen; manchmal ist eben ein bisschen weniger sichtbares Gleis durchaus mehr. Allerdings, wenn auch die Radien wohl der Tatsache geschuldet sind, daß die Anlage ja transportabel bleiben sollte... - die so reichlich bebilderte, neu eingebaute Bogenweiche halte ich für einen Fehler, der sich irgendwann "rächen" wird...
Neckisch finde ich auch die kleine Adventsanlage, die durchaus Anregungen und Inspiration bietet, finde ich. Die vier Teelichter in den Berg eingelassen, da muß man erst mal drauf kommen .
Daß Horia wieder sehr gute Artikel im Magazin hat, muß man eigentlich nicht extra betonen...

meint grüßend
Roland
Schade das bei den Zugbildungsbeispielen nichts zur DRG dabei ist.

Ansonsten wäre ich für ein N-Bahn-Sonderheft mit Zugbildungsartikeln bzw Darstellungen von Zugverbänden.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ansonsten wäre ich für ein N-Bahn-Sonderheft mit Zugbildungsartikeln bzw Darstellungen von Zugverbänden.


Joo, da wäre ich sofort dabei.
Btw. ich hab mein Heft schon seit zwei Tagen. Hatte nur keine Zeit hier zu schreiben, geschweige denn mal rein zu schauen.

Gruß Kai

Waines interessiert, das Heft kam im Hartpappenumschlag. πŸ€ͺ
Hi,
mir gefällt sehr der Anlagen -Bericht Seite 30-37 " Sechs Züge auf Achterbahn" von Maurizio Tolini. Sehr verdichteter Gleisplan ,wobei die Landschaft eher zweitrangig ist.

Die Rubrik Zugbildung ist auch immer ein Highlight.
Bei dem D253 hat diesmal der Fehlerteufel bei der br181.2 zugeschlagen πŸ™ˆ

CU Bernd
Meins hatte die Jahresrechnug beigelegt und war in Folie eingeschweißt.
Gruß Björn
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Steffen S

... N-Bahn-Sonderheft mit Zugbildungsartikeln bzw. Darstellungen von Zugverbänden.


Das ist ein sehr guter Vorschlag !
Da bin auch ich gerne dabei.
MfG IC 118/119   πŸ‘πŸ™‚
Hallo Zusammen,
Also ich fand ja den NBM-Jahreskalender 2023 ganz große Klasse:
Habe das Teil mit dem bekannten  DDR-Spruch.  ...wie immer an die Mobatüre geklebt.
πŸ˜‘πŸ‘Ž
Gruß Sven
Hallo in die Runde,

Sven hat ein wichtiges Stichwort gegeben: Jahreskalender. Bei mir ist keiner im Heft gewesen obwohl ich wie Björn das Heft in Folie mit der Jahresrechnung erhalten habe. Da kann ja dann der Kalender nicht herausgefallen sein.
Fehlt der Kalender bei Euch auch?

Grüße, Hans Dieter
Hallo

Welcher jahreskalender?

Vg
Hallo,

mein Heft kam nicht in Folie eingeschweißt. Es war auch kein Kalender und keine Rechnung mit dabei. Was mit im Heft lag war ein Flyer von Bw Bahn und von Gera Mond.

Inhaltlich ist das Heft wieder lesenswert. Am meisten gefällt mir das Kapitel mit der Zugbildung mit den roten Aktzenten.

Grüße
Markus
Hallo Hans- Dieter,

bei meinem Heft ist kein Jahrekalender dabei, war in Folie mit Jahresrechnung eingeschweißt.

Gruß
Bernd
Hallo,

auch kein Kalender; eingeschweißt mit Rechnung.
Vielleicht kommt der erst, wenn man bezahlt hat.πŸ˜€

Schöne Grüße

Andreas
Guten Morgen,

bei mir war kein Kalender dabei, brauche ich auch nicht. Denn demnächst kann ich hier den von Ismael bzw von euch gestalteten Kalender herunterladen!

LG Manfred
Hallo,

im Heft NBM 6/2021 unter Vorschau wurde ein PLUS Wandkalender für 1/2022 angekündigt. Im Heft 6/2022 fehlte eine
solche Ankündigung. Auch ich habe weder im NBM wie auch EM keinen Kalender erhalten.
Habe Gunnar Selbmann ein Mail gesendet mit der Frage, ob man sich diese in diesem Jahr erspart hat. Im Heft MIBA
kommt solch einer.
Warte noch auf Antwort.

Schönen 4. Advent noch.
PeterG.
Hallo Zusammen
Der DDR-Spruch lautet:" Hammwa nich, kommt och nicht mehr rein!"                
🀨🀏

Ich wollte das nur zur Aufklärung noch beitragen, denn ich fand das NBM etwas schwach auf der Brust, mal abgesehen vom Bericht über die "Roten". Auch der Fallerumbau war trotz Beteuerung, dass da alles auch anderweitig nutzbar wäre, vom Grundsatz her ablenkend lang und daher ohne "Tolle Idee Probierichselbstmal" - Effekt.

Danke, dass ihr das Kalenderthema trotzdem aufgenommen habt.
πŸ–πŸ˜
Gruß Sven
Zum Gesamtbild, 7,50€ für nur 88 Seiten ist schon äußerst sportlich. Wobei andere Magazine können das auch. Nicht immer ist das Papier und die anderen Kosten dran schuld! Wie überall. Stichwort maximale Gewinnabschöpfung. Womit wir einen Bogen zu den Preisen der Modellbahnartikel gespannt hätten. Untersuchungen haben das ja jetzt schwarz auf weiß gezeigt. Im Handel sind die Produkte DURCHSCHNITTLICH nochmals 13% teurer geworden als sie durch die Kostensteigerungen eigentlich kosten müssten!!!
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo,
warum immer meckern?
Ganz nebenbei muss Keiner eine Zeitschrift kaufen, wenn er nicht überzeugt ist.
Die Auflage für eine Fachzeitschrift ist nicht so groß und damit auch
die Fixkosten automatisch nicht gerade gering.Das ganze muss dann auf relativ wenige Leser ungelegt werden.
Ganz nebenbei gibt es auch Zeitschriften mit viel mehr Inhalt ohne wirklichen größeren Inhalt  
Gruß
Thomas

Mit anderen Fachzeitschriften bin nicht nur selektiv vertraut, aber 88 Seiten sind gar nicht mal wenig, und diese sind auch noch relativ eng bedruckt. Über die Güte des Inhalts mag sich jeder selbst ein Urteil bilden. Bei einigen anderen Printpublikationen bestanden die jüngsten Innovationen oftmals nur darin, die Schriften und Zeilenabstände zu vergrößern, damit weniger Geld auf die Autoren verwendet werden muss ...
Immer dieses Gemecker, ich bin froh, dass es überhaupt noch ein Fachmagazin für die Sparte Spur N gibt.

Und wer den Preis von 7,50€ nur auf die 88 Seiten bezieht und sonst keine Argumentation außer "sportlich" hat, sollte sich vielleicht erst mal mit dem Inhalt beschäftigen, bevor sowas geschrieben wird. Ich wäre nie auf einen solchen Vergleich gekommen.

Kalender brauche ich nicht wirklich, soviel Kalender wie man angeboten bekommt, kann ich gar nicht aufhängen.

Dank meines Geburtstags ist das Abo wie jedes Jahr wieder um ein Jahr verlängert und sicher

Gruß Andreas

Moin,

ich bin ausnahmsweise mal der Meinung von Andreas @25.
Es zwingt euch NIEMAND das NBM zu kaufen.
Das Genöhle geht einem tierisch auf den Keks.

Grußlos Kai
Also, ich kaufe mir die NBM, wenn es spannende Themen darin gibt. Bzw. ich lade sie mir herunter.

Das NBM 1/2023 hatte ich mir auch gekauft. Die Anzahl der Seiten habe ich bisher noch nie in Relation zum Preis betrachtet.

Gruß
Jürgen
Hallo in die Runde,

bezüglich des Preises sollte man bedenken, dass es sich um ein special interest-Magazin mit beschränkter Auflage handelt.

Und es zudem in Relation zum redaktionellen Teil relativ wenig Werbung enthält (wobei ich solche bzgl. meiner Hobbies durchaus zu schätzen weiß).

Während der Schulzeit habe ich mal das seinerzeitige Massen-TV-Blatt "HörZu" nach verschiedenen Kriterien seziert und musste zu meinem blassen jugendlichen Erstaunen u.a. feststellen, dass gut 50% (!) seiner Papierfläche mit Werbung bedruckt war - heute wird es kaum weniger sein.

Was ich damit sagen will: Der Quotient aus Preis und bloßer Seitenzahl ist reines Tonnen-Prinzip und letztlich etwa so aussagefähig, wie Fliegen pro Pferdeappel und damit relativ nichtssagend.

Wie hieß es bei der einstigen norddeutschen Sprengel-Schokolade so schön: "Auf den Inhalt kommt es an".

So, und jetzt widme ich mich wieder dieser irrsinnig spannenden Geschichte über den Weltrekord "Größter und schwerster Elektronik-Chip der Welt" ...

Beste Grüße, Norrskenet
Moin,
Horias rote Akzente haben mich am Wochenende tatsächlich dazu animiert, einen Speisewagen Arnold  Artikel 3954 zu kaufen. Es ist bei mir in letzter Zeit schon häufiger vorgekommen, dass ich nach solchen Zugzusammenstellungen gebrauchte Wagen gekauft habe, um diese Züge nachzubilden. Der Gebrauchtmarkt ist durch Horias Zugzusammenstellungen für mich deutlich interessanter geworden! Nebenbei werden meine Züge nun bunter und nicht so farblos monoton.
Gruß, Thomas S.
  
Norrskenet, hattest du uns nicht mal versprochen, in dieser Rubrik nicht mehr zu sülzen?

Ich fand es schade, dass die 44.9 groß auf dem Titel erwähnt wird, aber als positiven Fakt und echte Modellpflege wenigstens die Innovation der neuen Stromaufnahme im Tender, keine Erwähnung wert war.

Die Rubrik ÖBB-Wagen von Horia, was sagen denn nun die "Experten" hier dazu?

Die Schweizer Achterbahn....naja, gerade weil "Weniger ist mehr" gepredigt wird.... ist das schon ein eigensinniger Hammer. Vollautomatisch für Ausstellungen......, genau dies hilft unserem Hobby nicht weiter....weil das Herz, der Bediener mit den tausend Tipps fehlt.
Immerhin konnte sie offembar kostendeckend (?) verkauft werden und die Liste an Selbstkritik war überdies unnötig lang. Was war da noch, was wir da jetzt nicht erkennen konnten?

Zu den "Roten" kann man natürlich sagen, dass da sicher noch einige Modelle und Hersteller fehlten, aber es wurde eben mal angegangen...wie  man so sagt.

Meister Besenharts Funktionsdioramen sind ja nicht gerade Mainstream und da ich von der Szenerie absolut keine Ahnung habe, kann ich nicht mal die Signalisierung in Frage stellen πŸ™‚

Winteranlagen sind weiterhin selten und sie verkörpern die örtliche Kultur wie in einem Brennglas. Die Sachsen sind selber schuld, wenn immer nur Markt, Bergkapelle und Hochgebirge dargestellt werden. Insofern war das Thema passgenau zugeschnitten.

Zum Thema Sprengelschokolade: War das nicht die Marke mit den Sammelbildern?
Nun,  das NBM war für mich die Zeitung mit dem Jahreskalender......

Gruß Sven
@30 & 31: ... da haben wir sie wieder ...

Ich bin lediglich auf den m.E. ziemlich ungerechtfertigten Vorwurf eines zu hohen NBM-Preises eingegangen und habe das dem zugrunde liegende rein quantitativ basierte Tonnenprinzip-Denken anhand von Beispielen (am Schluss humorvoll) kritisiert.

Klar könnten auch die NBM-Macher die Hefte mit 50% Werbeanteil vollpumpen - dann wären es eben rund 150 Seiten zum gleichen Preis: Zufrieden?

Amen. Und zurück zum Heft.
Der Vergleich mit Hörzu mag weit hergeholt sein aber Kern der Aussage bleibt korrekt: Das NBM ist ein Spezialmagazin mit geringer Auflage, der Werbeanteil im NBM ist vergleichsweise gering und somit ist die Kritik am "Pro-Seiten-Preis" unausgegoren. Ich kenne andere Spezial-Magazine, die bei weniger Seiten viel mehr kosten. An der ironischen Ausdrucksweise mag man sich vielleicht (persönlich) stören. Das ist aber jedermanns persönliches Problem und sollte in dessen persönlichen Bereich bleiben.

Zurück zum Heft selbst :P:
Meins ist ohne Umverpackung aber unbeschadet angekommen. Die zwei Einleger waren auch dabei. Aber kein Kalender

Und noch was zum Inhalt :D:
Wenn man genau liest und die übliche Ausdrucksweise kennt, wurde der ET403 förmlich in der Luft zerrissen. Nett formuliert, aber quasi die Hälfte vom Artikel wurden Ungereimtheiten aufgezählt. Deckt sich mit meinem Eindruck.

Was mir bei dem Zugbildungs-Artikel abgegangen ist: Wurden früher (vor langer Zeit???) nicht mal die Bestellnummern der einzelnen Wagen/Hersteller mit aufgelistet? Ich hab mal versucht, mir den Sassnitz-Express zusammenzustellen und hänge schon beim WR4üe. Ich vermute den 15739-03 von mtx. Aber sicher bin ich nicht...

Gruß
Andi
Das Review des 403 hat mich auch überrascht. Das war wirklich ein zerreissen des Models. Im Vergleich war der Testbericht im MEB sehr wohlwollend und das komplette Gegenteil davon.

Im Vergleich zu Britischen Modellbahnern werden wir mit Hobbymagazinen verwöhnt. Die Briten haben teilweise 50% Werbung in den Heften und dann nur 3 Artikel zu Anlagen und 3 zum Thema Gestalten ganiert mit kurzen Reviews die auf zwei Seiten häufig nur wenige Bilder des Modells bieten.

Gruß
Steffen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mir bei dem Zugbildungs-Artikel abgegangen ist: Wurden früher (vor langer Zeit???) nicht mal die Bestellnummern der einzelnen Wagen/Hersteller mit aufgelistet? Ich hab mal versucht, mir den Sassnitz-Express zusammenzustellen und hänge schon beim WR4üe. Ich vermute den 15739-03 von mtx. Aber sicher bin ich nicht...



Nein, wurden sie nicht. Wenn man das tun würde, müssten die Zugildungsartikel ca. 60% länger sein, denn viele Loks und Wagen sind im Laufe der Zeit unter mehreren Artikelnummern erschienen, bzw. bei Fleischmann oft unter derselben Artikelnummer aber mit verschiedener Bedruckung, wovon dann eine für die gewünschte Zugbildung stimmt und die andere nicht etc. Dann müsste man ggf. auch noch die Qualitätsunterschiede der verschiedenen Auflagen diskutieren etc. Bei einigem Rollmaterial artet das ins Uferlose aus.

Misha

Hallo

Seit doch froh das es ein Fachmagazin für unsere Spurweite gibt,die wie ich kürzlich mehrfach erfahren habe trotz
mittlerweile verbesserte Antriebe usw. überwiegend von H0ern immer noch belächelt wird.


Schöne Weihnachten und alles gute für 2023

Frank
Hallo Zusammen,
Wäre ich nicht Mitglied in verschiedenen Leserbeiräten gewesen, wüsste ich nicht, dass die Redaktionen weder Einfluss auf die geschalteten Annoncen, noch auf das Druckhaus und schon gar nicht den Preis haben. Einzig Inhalte und Freischaltung der Artikel und Bilder auf das Layout kann beeinflusst werden. Da wir über Inhalte reden und diese nicht der tatsächlich in Deutschland bestehenden "Spasspartei" (Inhalte überwinden....) überlassen wollen, spare ich mir auch zu erklären, warum das NBM 2016 in D noch 6,50€ und 2022 nun 7,50€ kostet(e)

Ich nehme deswegen  Bezug darauf, weil ich Misha bestätigen möchte, dass noch nie, also, soweit mein Archiv reicht..... Artikelnummern bei den Zugbildungen notiert wurden.

Anbei der WR4ü-39 der Mitropa Epoche III, von dem ich gar nicht weiß ob es den je gegeben hat.

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Habt ihr die Musterbilder der DHG 500C und 700C gesehen? Autsch. Die Geländer finde ich etwas dicklich... aber der Spalt mit sichtbaren Rastnasen zwischen Gehäuse und "Unterboden" bei allen 3 Modellen erschreckt mich.

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Eglod

Musterbilder der DHG 500C und 700C


Die Betonung liegt auf Muster, bitte nicht schon im Vorfeld alles Schlechtreden, sondern abwarten auf das Serienmodell!

Grüße Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: 796 724-3

bitte nicht schon im Vorfeld alles Schlechtreden, sondern abwarten



Hallo Andreas,

mittlerweile ist das hier im Forum leider deer Normalzustand, auch bei Bildern anderer Publizisten. Da wird jeder Krümel zum Elefanten aufgeblasen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,

habe vom GeraMond Verlag München eine Antwort erhalten zum Thema Jahreskalender.
Man teilte mir mit, aus Kostengründen wurde kein Jahreskalender 2023 für NBM aufgelegt.
Man hofft im neuen Jahr, einen solchen wieder für 2024 realisieren zu können.

Dies zur Info.

Grüße aus dem Schwarzwald

PeterG.


Peter, Pitjup67, vielen Dank, dass du uns prompt über die Rückantwort von GeraMond informiertest.

Selbst wenn man monieren würde, dass dafür der "Modelleisenbahner" noch nie einen Kalender hatte, aber dieses Jahr schon, so ist dies einerseits ja VGBahn im Hause GeraMond und andererseits mMn. eben ein Bonusteil.

Damit kann man also nur unter den NBahnern werben und hoffen, dass die erwartete Auflagenstärke einen Kalender 2024 rechtfertigt.....oder auch eigene Beiträge der Redaktion anbieten, damit jeder "160er" stolz sagen kann, dass er auch schon mal beim NBM mitgemacht hat.
In diesem Sinne.....
Gruß Sven
Hallo Sven,

noch etwas zum WR4ü(e)-39. In 2016 unter Nr.15707 von mtrx als historischer Speisewagen zum Jubiläum  "100 Jahre
MITROPA" Wagennummer MITROPA 1189 P.  Unt.Le 26.6.40. aufgelegt. Im Inlett eine Broschüre mit Bericht und Foto des originalen Waggon. Stationiert Frankfurt. mtrx 15739-13 Rheingold Wagen DSG  1180 P  x.x.55? + Mitropa Wappen.
Hoeck van Holland. Beide mit langen Drehgestellen.

Grüße PeterG.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Betonung liegt auf Muster, bitte nicht schon im Vorfeld alles Schlechtreden, sondern abwarten auf das Serienmodell!

Da steht "Produktionsmuster". Ist das die Erfahrung hier, dass nach Vorstellung eines Produktionsmusters die Serienmodelle doch noch einmal filigraner werden? Das würde mich freuen. Zu der anderen Sache hoffe ich sehr, dass das kein Werkzeugproblem sondern eines der Montage ist und da könnten die Mitarbeiter definitiv noch zwischen Produktionsmuster und Serienmodellen dazu lernen...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mittlerweile ist das hier im Forum leider deer Normalzustand, auch bei Bildern anderer Publizisten. Da wird jeder Krümel zum Elefanten aufgeblasen.

Hast Du was gegen Elefanten? Das sind sehr sympathische und empfindsame Tiere.

Gruß
Eglod

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich wollte ich nicht...... dennoch:

1. herzlichen Dank an Peter (#43) für die Rückfrage und prompte Mitteilung bei uns.
2. Ob ichs kaufe oder nicht, ob ichs ausreichend finde oder nicht, ob mit ob ohne Folie ob mit Polemik    oder nur mit Sachlichkeit:
... den Kunden / Abonnenten wertschätzend zu behandeln ist gerade in einem kleinen Segment - wie eigentlich auch in allen anderen B2C Beziehungen - ein Ansinnen des Anbieters.

Bei einfach stillschweigendem Weglassen, fühle ich mich nicht wertgeschätzt. Es ist nicht Peters Aufgabe mir mitzuteilen, dass aus Kostengründen etwas entfällt, es ist Aufgabe des Verlages, mir das kurz und sinnvoll mitzuteilen. Wenn es darum geht, nen Euro mehr zu verlangen, geht dies ja auch, urplötzlich .
Und in ersterem Falle überlege ich schon, mein ABO aufzugeben, fühle ich mich als Kunde willkommen und informiert (also NICHT hinters Licht geführt) würde ich dies gar nicht in Erwägung ziehen.

mijk

Hallo Mijk,

der Kalender war nie ursächlicher Bestandteil des NBM. Wir hatten uns nur daran gewöhnt. Sonst wäre er Bestandteil des Abos oder als Faltblatt fest eingeheftet gewesen.

Andere Hefte hatten z.B, CD's,  genau wie früher die Bierkästen einen Modelltruck, Grillhandschuhe oder Gürteltaschen obendrauf beigelegt hatten und heute stattdessen so alle 6-8 Wochen mal eine unter 10Euro-Aktion machen (lassen).

Der "Modelleisenbahner" hatte noch nie einen Kalender, in diesem Jahr doch, aber dafür fehlten mindestens 2 CD's. Überdies wurde mir als 14. Heft ein sinnloses Jahrbuch übergeholfen. Letzteres geht jedoch in der Tat auf die Kappe der Redaktion!

Ich hatte es oben schon geschrieben:
Das Redaktionteam des NBM hat keinerlei Einfluss auf das Verlagshaus und dessen Anzeigenabteilung.
Wenn man im Verlag .....und der hat ja auch geantwortet...., der Meinung ist, dass keine Werbefläche in Form eines Kalenders angeboten wird, oder der Anzeigenpreis sich verdoppelt, dann wird der bisherige Hauptsponsor wie zB. DM-Toys oder/und N-teile. de auch keine Werbefläche bekommen oder sie aus wirtschaftlichen Gründen nicht annehmen (können).
Ob in 2023 für  einen Kalender anno 2024 die wirtschaftliche Lage dergestalt ist, dass der bisherige oder ein anderer Bieter die Werbefläche erwirbt ist noch nicht klar und in Anbetracht dessen, dass für den Winter 23/24 noch nicht mal die Energieversorgung gesichert ist, eher zu bezweifeln.

Insofern sei im Sinne der Erhaltung eines sauber recherchierenden Journalismus und natürlich der Erhaltung unseres "Blättels" die Bitte ausgesprochen, auch in schlechten Zeiten hier zur Stange zu halten und mit möglichst vielen Beitragsangeboten dem Team eine Auswahl für hervorragende Beiträge zur Verfügung zu stellen. Aber das sagt auch aus, dass es manchmal auch zur Ablehnung kommen kann, muss und darf.

Foren wie  dieses hier sind keine journalistischen Meisterplattformen. Sie sind zwar schneller aber nicht immer hieb-und stichfest und daher allenfalls als Ergänzung gedacht.

Gruß Sven
Hallo Sven,
auch wenn mir das N-Bahnmagazin ans Herz gewachsen ist und ich es als Abonnent der digitalen Ausgabe nicht missen möchte, es ist doch mehr ein Blättchen von Modellbahner zu Modellbahner, als eine journalistisch anspruchsvolle Fachzeitschrift.

Anders als in der verblichenen N-Time gibt es eben keine Hintergrundinfos zum Branchengeschehen und auch keine Interviews mit den Herstellern oder Messeveranstaltern. Von „sauber recherchierten Journalismus“ kann man wohl eher nicht mehr sprechen, wenn selbst Bedruckungsfehler nicht thematisiert werden. Auch das Thema Zinkpest, mangelnde Qualität der Motoren oder Bröselkunststoffe war dort kaum ein Thema, obwohl man darüber ja herstellerunabhängig berichten könnte. „Hieb- und stichfest“ ist nichteinmal der Spiegel oder die Zeit.

Selbst wer mit den Neuheitenvorstellungen oder Modellberichten konform geht, kann aus ihnen oft nur archivarischen Nutzen ziehen, denn nicht selten ist das Modell (in einer bestimmten Ausstattungsvariante) schon vergriffen, bevor über dieses berichtet wird. So wird in der kommenden Ausgabe erst über die grüne Re 6/6 von Fleischmann berichtet, während bereits das zweite Modell die Cargo wegen eines Bedruckungsfehlers zurückgerufen wurde. Da ist das Forum hier längst zu einer unverzichtbaren Informationsquelle geworden, ebenso was den Austausch der Dächer bei den m-Wagen betrifft. Ich denke die grundlegenden und verlässlichen (ungeschönten) Erfahrungen bekommst Du eher hier. Das Blättle ist hingegen die Ergänzung, ein netter Zeitvertreib mit Anlagenvorstellungen, Zugbildungen und Basteltips.

Viele Grüße
Frank


Hallo Frank

Ich persönlich nehme das nbm so wie es kommt. Mal gefällt viel, mal weniger. Aber das gilt sicher für alle Zeitschriften, nicht nur bei Moba Magazinen.

Und dein Verweis auf das verblichen N Time war wohl eher ein Scherz. Oder sind dir die Gründe für deren Scheitern nicht bekannt?

Vg
Richard
(der bei N Time auch veröffentlicht hat, leider)
Naja der Testbericht über den Lufthansa-403 war schon sehr kritisch und hat mehr Fehler und Unzulänglichkeiten angesprochen als Gründe zu liefern warum man diesen Triebzug haben sollte. Das Modell wurde Regelrecht zerrissen.

Grüße Steffen

Lieber Sven,

ich bin ganz bei Dir, ich übe auch immer zunächst direkte Kritik bei dem den es angeht,
Und ebenso schätze ich Deine Hintergrundinformation.
Dennoch:
Ob immanenter Bestandteil oder nicht, ob lose, ob fest, ob ein eingelegter Zettel oder eine kurze Mitteilung im Editoral, eine kurze Information -von wem auch immer- mit ner kurzen Notiz a la "sorry, fällt aus wegen kosten" oder "ist nicht", ist kein Hexenwerk. Information ist zuweilen eben auch eine Bringschuld und keine Holschuld.
Und dennoch freue ich mich auf das kommende Heft.

LG mijk
Hallo Sven @39,

den gezeigten Speisewagen gab es tatsächlich.
Nach Deinem Bild trägt er die Nummer 1165.
Damit ist er ein WR4ü-39 aus der 1. Lieferserie von Görlitz, Bj. 1939.
Die MITROPA-Nummern wurden von der DSG beibehalten.
https://www.schlafwagen.net/index.php/dsg-deuts...bauarten-bei-der-dsg

Mit besten Grüßen
Klaus

Vielen, vielen Dank an #43 Peter G und #53 Klaus.
Beide bestätigt ihr mir den WR4ü-39 für die DSG und als Museumswagen.

Mtx hat ihn jedoch einem DR-Set "Leipzig- Berlin" beigefügt, welches in der Vitrine steht und so dringend eine neue 03 braucht....... πŸ˜ƒ
Die OVP ist natürlich irgendwo auf dem Boden, logisch!

Aber, vorsichtig gesagt, dürfte demnach dieser Mtx-Wagen zumindest für die DR eine gut gemachte Erfindung sein obwohl der Wagen an sich tatsächlich existiert, nur eben nicht bei der Mitropa in Epoche III.

Na dann muss ich mir eben eine Geschichte dazu ausdenken. Nützt ja nüschtπŸ˜†.
Also noch mal danke für die Nachforschungen und für weitere Hinweise dazu bin ich dankbar, wenn mir das erspart bleiben könnte πŸ˜‰
Gruß Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;