1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Belegtmeldertester klappt nicht, Belegtmelder schon

THEMA: Belegtmeldertester klappt nicht, Belegtmelder schon
Startbeitrag
VolkerB - 13.12.22 16:21
Hallo zusammen,

ich habe mir einen kleinen Belegtmeldertester gebastelt.

Dieser bekommt den Fahrstrom von der RMX-Zentrale. Eine Leitung geht in den Stärzbelegtmelder in den Anschluss B (also die Zentrale Einspeisung), die andere Leitung geht an alle Taster. Von diesen Taster geht es dann jeweils an einen 1K Ohm Widerstand und eine LED. Von den LED's geht es dann an die Anschlüsse 1-8 des Belegtmelder.

Schließe ich nun alle an und schalte die Zentrale ein, leuchten auch alle 8 LED's beim drücken der Taster. Nur leider wird in der PC-Zentrale kein einziger Ausgang mit einer 1 angezeigt. Die Schrauben der Schraubklemmen sind angezogen und ich kann eine Verbindung zwischen der LED und dem Belegtmeldeanschluß messen.

Schließe ich dagegen ein Stück Gleis an und halte das eine Ende eines Kabels an den entsprechenden Anschluss und überbrücke ich dann mit einem feuchten Finger die beiden Gleise, bekomme ich an allen 8 Anschlüssen eine 1 in der PC-Zentrale angezeigt. Somit funktioniert der Belegtmelder also.

Klar, einen solchen Tester kann man auch schnell mit der letzten Methode erstellen, aber mich würde trotzdem interessieren, warum meine erste Methode nicht klappt. Ein Belegtmelder registriert doch einen Verbraucher (also in meinem Falle die LED) und sollte daher doch "anschlagen". Der Tester soll eigentlich dafür sein, alle Belegtmelder mal schnell zu testen. Da ich bei einem Platinenhersteller eh einige andere Platinen bestellt habe, war diese auch noch schnell mitbestellt.

Über eine Lösung wäre ich sehr erfreut.

Gruß
Volker

Hallo Volker,

manche Belegtmelder messen den Strom nur in eine Richtung. Schaue mal was passiert, wenn Du die LED umdrehst bzw. überbrückst.

Manche Belegtmelder brauchen beide Seiten der Gleisspannung, R und B. Müsstenst Du nicht die eine Seite der LED-Taster-Konstruktion an R statt an B anschließen ? B müsste der "Rückleiter" des Belegtmelders zur Zentrale sein. R müsste die gemeinsame "Speiseleitung" von der Zentrale sein.

Viele Grüße, Joni
Hallo Volker,

zweite Antwort. Hast Du folgenden Stromweg ?

Zentrale Gleisanschluss rot - Deine LED-Taste-Schaltung - einzelne Eingänge des Belegtmelders - Belegtmelder Anschluss B - Zentrale Gleisanschluss blau.

Und vielleicht brauchst Du zusätzlich noch:
Zentrale Anschluss rot - Belegtmelder Anschluss R.

Welchen Belegtmelder hast Du im Einsatz ? BMMiba, BMMot oder BMDCC ?

Viele Grüße, Joni

PS: Hast Du auch in Reihe zu den LEDs eine normale Diode (z.B. 1N4148 oder 1N4001) in gleicher Richtung geschaltet ? Die Gleisspannung ist eine Wechselspannung mit etwa 12V bis 15 V und LEDs mögen nur Sperrspannungen bis etwa 7V. Kurzfristig halten sie meist auch höhere Spannungen aus, aber selten langfristig. 1 Diode für alle 8 LEDs genügt.

PPS: Oder besser noch zu jeder LED eine Diode parallel, aber Durchlass in die andere Richtung. Damit fließt über Deine Schaltung bei Tastendruck Strom in beide Richtungen und damit muss jeder Belegtmelder klarkommen.

Hallo Joni,

vielen Dank erst einmal für die lange Antwort.

Ich nutze die BMMiba (Selectrix). Welche Version meiner aktuell hat, müsste ich heute Abend nachsehen. Glaube aber 3.x wäre es.

Habe gestern noch einmal etwas ausprobiert mit einem Steckboard. Habe also die gleiche Schaltung dort aufgebaut und an den Belegtmelder angeschlossen. Erst habe ich gedacht, müsste ja auch nicht klappen, aber oh Wunder hat sofort geklappt mit den beiden Anschlüssen.

Dann bin ich noch einmal meinen fertigen Tester durchgegangen und habe leider keinen Unterschied in der Verdrahtung gefunden. Habe auch gerade einen Kollegen die Fotos gezeigt. Auch der meinte, dass alles gleich wäre.

Da ich kleine Stifte zwischen meinem Tester und dem Belegtmelder als Verbinder benutze, habe ich also gedacht, vielleicht liegt es daran. Habe also die drei Kabel vom Steckboard an meinen Tester angeschlosseen. Leider keine Reaktion am PC. Die LED's leuchten alle 4 (bzw. alle 10 wenn ich alles anschließe).

Jetzt stehe ich kpl. ratlos da. Das einzige, was ich noch nicht getestet / geprüft habe, ist die Richtung der LED bei meinem fertigen Tester. Das werde ich heute Abend mal prüfen.

Deine Vorschläge habe ich jetzt erst einmal noch nicht geprüft/eingebaut. Das kommt vielleicht Richtung Wochenende dran.

Was ich noch vergessen habe: Die 8 LED's sind 3 mm rote, und die 2 auf dem Steckboard sind 5 mm rote LED's. Aber das dürfte ja eigentlich egal sein. Werde ich aber auch noch ggf. mal testen.

Alles sehr merkwürdig. Ich hänge mal ein paar Bilder an. Das Orange Kabel bei einem Schalter habe ich nur mal zum Testen eingesteckt. da auf meinem Tester auch eine Verbindung besteht. Man glaubt ja bei solch einfachen Projekten an jeden kleinsten Strohhalm. Diese Brücke ist aber eigentlich nicht notwendig.

Gruß
Volker

P.S. Heute Abend folgen hoffentlich noch weitere Bilder bzw. Zeichnungen

Die von VolkerB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Volker,

Deinen Eingangspost habe ich nochmals durchgelesen. Klingt richtig angeschlossen. Und die Klemme "R" hat BMMiba offensichtlich nicht. daran dürfte es auch nicht liegen. Das einzige was ich mir noch vorstellen kann: Dass der Belegtmelder vielleicht nur auf Strom in die eine Richtung reagiert. Und falls die LEDs den Strom dann gerade in die andere Richtung durchlassen, wäre das eine Erklärung. Ich glaube ich habe noch so einen Belegtmelder. Mal heute Abend oder morgen nachschauen und ausprobieren.

Viele Grüße, Joni
Hallo Volker,

ich nutze auch die BLM von Stärz. Ich setze für die Belegmeldung Widerstände von 7,5 KOhm ein.


Grüße
Christian


Hallo Volker,

einen BMMiba habe gerade mal mit einer Diode probiert:

Der Belegtmelder meldet nur dann besetzt, wenn der Strom von einem der 8 Eingänge zum gemeinsamen Anschluss B fließt. Bei einem Strom in die andere Richtung hat meiner nicht reagiert. D.h. bei Deiner LED muss entweder die Kahtode zum Belegtmeldereingang zeigen oder Du schaltest zu jeder LED eine "antiparallele" Diode - so dass der Strom in beide Richtungen fließt.

Auf Deinem Steckbrett zeigt die LED in die richtige Richtung. Der Kragen am unteren Ende des LED-Körpers ist auf einer Seite abgeflacht. Das ist die Kathodenseite. Wenn die Beinchen noch unverkürtzt dran sind, dann ist das kürzere Beinchen die Kathode.

Falls Du ein Bild von der Oberseite von Deinem Tester einstellst, kann ich versuchen zu erkennen, wie herum Du die LED eingebaut hast.

Ob 3mm-LED oder 5mm-LED spielt keine Rolle.

Viele Grüße, Joni

Hallo zusammen,

Vielen Dank erst einmal für die Rückmeldungen.

Ich habe gestern noch einmal alle alten LED’s ausgelötet und durch neue ersetzt. Schon als ich die erste eingelötet habe und diese angeschlossen habe, hat meine Platine funktioniert. Das machte mir Mut weiterzumachen. Ich habe also jede LED erst einmal nur kurz reingesteckt, angelötet, getestet und dann richtig reingesteckt und wieder festgelötet. Und jetzt leuchten alle LED’s und auch die Software zeigt alle Aktionen richtig an. Fazit: Da waren wohl einige LED’s nicht richtig eingebaut.

Jetzt habe ich Euch mal einige Bilder noch angefügt, die die aktuelle Platine und mein Steckboard zeigen. Da ich zum Testen die 5 mm LED’s genommen habe, habe ich dabei festgestellt, dass diese in die alte Platine nicht richtig rein passen. Der Abstand zwischen den LED’s ist zu klein. Also habe ich gleich mal das Layout geändert und auch gleich noch ein paar andere Dinge geändert.

1. Es gibt jetzt nur noch ein Widerstand
2. Es gibt die 8 Dioden parallel zu den LED in die andere Richtung
3. Und ein paar Texte sind geändert worden (Schriftgröße und Lage)
4. Auch die Abstände der LED sind jetzt kein Problem mehr.
5. Das Pad1 ist dafür da, um evtl. ein Kabel anzulöten, welches dann an einen beliebigen Punkt an einen anderen Belegtmeldertyp angeschlossen werden kann. Die Idee ist mir gerade noch in den Sinn gekommen. (War also erst einmal nur das Festhalten der Idee)

Die neue Platine würde dann etwas größer werden, aber dass ist nicht schlimm. Sollte ich also noch einmal Platinen bestellen, dann werde ich mir die neue Version gleich mit bestellen. Auch hier hänge ich mal den neuen Schaltplan an. Wenn ich das richtig verstanden habe, Joni, dann müsste dies doch auch so funktionieren. Die Dioden könnte man entweder einbauen oder überbrücken. Das müsste man dann mal ausprobieren. Vielleicht schaue ich mir auch noch die beiden anderen Belegtmelder von Stärz an, ob man meine Platine auch dafür nutzen könnte.

Als nächstes will ich mal Nägel kürzen und diese als Verbindungsstifte versuchen. Meine jetzige Lösung klappt zwar, da müsste ich aber immer alle 9 Schrauben beim Belegtmelder auf und zu schrauben. Schöner wäre es, wenn die Stifte so lang wären, dass ich diese in die Schraubklemmen des BLM reinstecke und diese den Kontakt über die Dicke bzw. Länge sicherstellen und somit ohne Verschraubung einen Kontakt herstellen. Da der Tester ja nur kurz angeschlossen werden muss, würde dies das Testen erleichtern.

Sollte der neue Schaltplan so nicht funktionieren, dann wäre ich über eine kurze Korrektur Dankbar.

Vielen Dank

Volker

P.S. Die Steckboardzeichnung ist mit CorelDraw erstellt worden und die Schaltung mit Eagle. Nur für die, die es wissen wollen.
Ich habe schon vor einiger Zeit mal in einer Serie ausführlich meine Art eines Kabelplans für die Modelleisenbahn gezeigt. Hier mal der Link zum ersten Teil https://www.youtube.com/watch?v=g2Rz9QPOSz8.

Die von VolkerB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Volker,

Dein Erfolgserlebnis freut mich, herzlichen Glückwunsch !!

Der Schaltplan passt, geht auch mit nur einem Widerstand
(nur falls du mehrere Taster gleichzeitig drücken solltest, kann es passieren, dass nicht alle gedrückten Eingänge arbeiten - aber einzeln geht es).

Falls Du die Dioden nicht bestückst, dann bitte den Anschluss offen lassen. Wenn Du den Anschluss brücken (kurzschließen) würdest, dann fließt zwar beim Tastendruck Strom und der Belegtmelder meldet, aber die LED bleibt dunkel.

Auf Deine Experimente mit den Verbindungsstiften / Nägel bin ich gespannt und interessiert. Bisher habe ich nicht angezogene Schrauben als Fehlerquelle fürs Nichtfunktionieren kennengelernt.

Der Belegtmelder BMDCC reagiert auf Stromfluss in beide Richtungen (müsste mit Deiner Testschaltung ebenfalls gehen - er hat zusätzlich einen "R"-Anschluss (also andere Gleisseite), hab ich angeschlossen, aber bisher nicht probiert ob es auch ohne geht), den BMMot habe ich nicht (dazu kann ich nichts sagen).

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,

bin jetzt auch wieder glücklicher. Was das jetzt aber genau war, weiß ich zwar immer noch nicht, tippe aber mal auf die LED's.

Für die nächste Platinenbestellung habe ich jetzt mal diesen Schaltplan erstellt. Das Design steht auch schon.
Zur kurzen Erklärung:
- Die Schraubklemmen X1-X4 gehen zu dem Belegtmelder (Jetzt können alle 3 Stärzvarianten mit diesem Tester angeschlossen werden)
- Da jetzt alle 3 Varianten unterstützt werden, habe ich die Schraubklemme X6 eingebaut.
- BL und RT sind die bereits bekannten Gleiseinspeisungen von der Zentrale (Blau steht bei mir für Belegtmelder, linke Seite des Gleises in normaler Fahrrichtung gesehen, Rot steht bei mir für rechte Seite in normaler Fahrrichtung).
- GND kann angeschlossen werden, um somit den Anschluss am BLM zu versorgen
- Gleiches ist auch mit R zu machen
  Da ich mich bisher noch nicht in die beiden BMDCC und BMMot eingelesen habe, vermute ich aber, dass diese keinen direkten Einfluss auf die restliche Elektronik haben, sondern so wie vorgesehen, einfach noch zusätzlich angeschlossen werden

Der Hinweis für die Diode ist natürlich richtig. Überbrücken war und ist hier natürlich total falsch.

Das man nur eine Taste drücken sollte ist eigentlich klar. Aber trotzdem noch einmal Danke für den Hinweis. Da ich meine neue Platine jetzt mit den kleinen Drucktastern ausgestattet habe, wäre hier noch eine Jumperlösung möglich. Dadurch kann man auch nur mit einem Jumper einen Ausgang testen (Klar, wenn man mehrere Jumper benutzt und die stecken läst, dann wäre natürlich auch eine Mehrfachaktivierung möglich). Würde aber ein wenig Kosten sparen und die Lebensdauer erhöhen. Aber das nur so am Rande.

Bzgl. des BMDCC wäre vielleicht noch zu klären, ob das R auch immer angeschlossen sein muss. Wenn Du Zeit und Lust hast, dann kannst Du das ja Mal für mich testen. Da aber der Anschluss möglich ist, müsste man hier also nur die Anleitung lesen und den Anschluß benutzen. Gleiches gilt auch für GND.

Ich glaube, dass ich jetzt alles habe. Werde mich bzgl. der GND/R Anschlüsse aber noch einmal in die beiden anderen Anleitungen einlesen, und ggf. meine Schaltung ändern.

Mit den Verbindungsstifften werde ich mal in den nächsten Tagen schauen was da geht.
Wie gesagt: Diese sollen nur für eine schnelle "schraublose" Andockmöglichkeit darstellen, die für das Testen des Belegtmelders ausreicht. Die Stifte müssen so lang sein, dass diese in beide Schraubklemmen hinten anstoßen und natürlich alle gleich lang sein (Eine Lücke von ca. 2-3 mm zwischen den beiden Schraubklemmmen sollte auch bestehen). Wenn ich dann noch einen so dicken Nagel finde, dass dieser eine ausreichende Kontaktfähigkeit zu dem Andruckblech bzw. der Schraubklemme hat, dann sollte das für das schnelle Testen ausreichen.

Wenn ich es geschafft habe, dann melde ich mich noch einmal.

Gruß

Volker

Die von VolkerB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Volker,

so wie ich das sehe, funktioniert Deine Testschaltung für alle drei Belegtmelder von Stärz (beim BMMot mit Vorbehalt, weil ich den nicht in der Praxis kenne).

Der BMMot ist, soweit ich das sehe, nur für 3-Leiter Bahnen geeignet, nicht für 2-Leiter !

Die wesentlichen Unterschiede zwischen BMMiba und BMDCC sind:

BMMiba 1 Diode + 1 Diode anders rum -> Spannungsabfall ca. 0,7 V, keine galvanische Trennung zwischen Gleis und Sx-Bus (ich vermute (bin mir aber nicht 100%ig sicher) für Sx- und DCC-Gleissignal geeignet).

BMDCC 3 Dioden in Reihe + 3 Dioden in Reihe anders rum (bzw. mit einem Schaltungstrick genügen 5 Dioden) -> Spannungsabfall ca. 2 V, mit galvanischer Trennung zwischen Gleis und Sx-Bus (geht mit jeder Digitalgleisspannung).

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Könntest Du mir das mit den +3 Dioden beim BMDCC noch einmal erklären?

+1 Diode beim BMMiba müsste also meine verbaute Diode sein. Aber das würde ja dann bedeuten, so fern dies richtig ist, dass man für den BMDCC noch 2 zusätzliche Dioden bräuchte. Oder liege ich da jetzt gedanklich kpl. falsch?

Gruß

Volker
Hallo Volker,

Deine Frage habe ich gelesen. Ich bitte Dich um etwas Geduld bei der Antwort

Viele Grüße, Joni

PS: Ganz kurz zur 2. Frage: Deine Schaltung reicht, keine weitere Dioden notwendig.

Hallo Volker,

hier kommen die drei Belegtmelder von Stärz:

BMMiba: Für 2-Leitergleis, ohne galvanische Trennung zwischen Gleis und Sx-Bus.
BMDCC: Für 2-Leitergleis, mit galvanische Trennung zwischen Gleis und Sx-Bus.
BMMot: Für 3-Leitergleis (Märklin H0), vermutlich mit galvanischer Trennung zwischen Gleis und Sx-Bus (den BMMot habe ich nicht - da bin ich mir nicht ganz sicher).

Die Innenbeschaltung der Belegtmelder in den Skizzen ist aufs notwendigste verringert.


Drei Schaltskizzen (als Gleisspannung habe ich mal 15 V angenommen):

Gleis frei, mit Spannungsangabe.
Gleis belegt, mit Spannungsangabe.
Mit Deiner Testschaltung, mit Spannungsangabe für nicht gedrückten und gedrückten Taster.

Viele Grüße, Joni

PS: Ich würde Dir empfehlen, Deine zu den LEDs parallelen Dioden (umgekehrte Richtung) zu bestücken - dann bist Du auf der sicheren Seite, wenn der Belegtmelder den Stromfluss nur in eine Richtung auswertet. Und die LEDs danken es auch, weil sie dann in Sperrichtung nur knapp 1V abbekommen und nicht die volle Gleisspannung.

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Joni,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Dann kann ich also meinen Schaltplan so lassen wie ich ihn zuletzt gezeigt habe.
Die Diode parallel zur LED in die andere Richtung.

Mit den Stiften muss ich hoffentlich die nächsten Tage mal sehen, was da geht.

Schönen Tag noch.

Volker
Hallo Volker,
ja, genau,
Viele Grüße, Joni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;