1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kleine Rangieranlage für die Kids

THEMA: Kleine Rangieranlage für die Kids
Startbeitrag
Knallfrosch - 13.12.22 16:39
Hallo N-Bahner,

ich hätte gerne etwas Feedback. Meine beiden Jungs spielen gerne mit meiner Eisenbahn. Weil sie noch sehr jung sind nur unter meiner Aufsicht und auch nur mit ausgewähltem Rollmaterial.

Sie haben sehr viel Freude beim Rangieren und Waggons von A nach B zu fahren und in anderer Wagen-Konstellation wieder zurück. Im Kreis fahren empfinden sie als eher langweilig.

Ich habe noch eine Sperrholzplatte (100 x 80cm) und viele Gleise von Fleischmann ohne Schotter. Ich würde gerne zu Weihnachten eine kleine Anlage bauen. Also zum Start erstmal nur Platte und Gleise und anschließend weiter zusammen gestalten.

Da wir für beide schon genug Geschenke haben, soll die Kosten relativ gering ausfallen. Da ich keine Weichen mehr über habe, will ich davon nicht all so viel verbauen. Auch eine Kehrschleife wäre mir zu teuer. Beim Hauptfokus auf Rangieren meines Erachtens auch nicht notwendig.

Hier mein dritter oder vierter Entwurf. Hat jemand spontan einen Verbesserungsvorschlag?

Danke & Gruß
Samuel

Die von Knallfrosch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Samuel!

Eine Platte ist schön und gut. Aber vielleicht würde es den Spielwert für Deine Söhne noch erhöhen, wenn die Platte einen "Ausgang" hätte, so daß die Schienen auch irgendwo ins Zimmer verlängert werden können, sozusagen eine Mischung aus Platten- und Teppichbahner.

Ich habe so etwas manchmal mit meiner Tochter zusammen mit ihrer Lego-Eisenbahn gemacht. Dann fuhren die Züge von ihrem Zimmer in unser Schlafzimmer und zurück. Das hat Spaß gemacht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Samuel,

da deine Jungs lieber rangieren, böte sich ein Punkt-zu-Punkt-Konzept an.

Beide würfeln vorher aus, wer A und B besetzt und dann gehts los. L ist ein Anschluß, der Fracht nach Lust&Laune im Eingang und Ausgang hat. In A wird verladen, dann der Zug nach B gefahren. Dort umfährt die Lok, holt ggf. erst Ausgangswagen von L, stellt diese im freien Gleis ab und drückt dann die Eingangswagen dorthin. Nun bringt die Lok den Zug von B nach A zurück. Das ist schon viel mehr, als die üblichen Startpackungen ermöglichen

An den beiden Stumpfgleisen könnten später ergänzende Module angesetzt werden, um noch mehr Anschlüsse zu haben und die Frachtbeziehungen zu erweitern. Da haben deine Jungs bestimmt Ideen …

Schöne Grüße, Carsten

Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zum Rangieren und "Knobeln" bietet sich ein Inglenook an (googeln).
Weichen von Hand schalten.  Verbindung in die Wohnung nicht vergessen.

Viel Spass
Uli
Hallo Knallfrosch,

Der Gleisplan "Kompakt" - 61 x 122 cm:

https://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung10.php

Ciao
U
So erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Gerade mit dem Anschlussgleis für die Teppichbahn-Erweiterung finde ich sehr gut. Ich bin nahe des ersten Entwurfs geblieben, aber mit einer Weiche weniger um erst einmal etwas Geld einzusparen. Den unteren Teil der Gleise werde ich vorerst so verlegen, dass ich es später problemlos erweitern kann.

Sofern die neue Anlage von den beiden Jungs gut angenommen wird, werde ich noch einmal vier Weichen dazu kaufen und erweitern. Gerade das zweite Überholgleis/Bahnhof erhöht den Spielspaß denke ich deutlich.

Viele Grüße
Samuel





Die von Knallfrosch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;