1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Signal programmieren mit Dijkikeis 4018 in Verbindung mit IB

THEMA: Signal programmieren mit Dijkikeis 4018 in Verbindung mit IB
Startbeitrag
Eisenbahner - 14.12.22 15:22
Hallo liebe N-Bahner,
schon seit einiger Zeit versuche ich vergeblich ein einflügiges Formsignal mit einem Digikeijs 4018 über eine Intellibox II bezw. Intelliboxcontrol II zu programmieren. es ergeben sich folgende Schwierigkeiten: rot
1.  Beim Schalten auf grün geht über den Ausgang gar nichts, beim Schalten auf rot vibriert das Signal. Ich habe es über verschiedene Ausgänge versucht, immer das gleiche Ergebnis. Ich habe daraufhin die direkte Kabelverbindung von Signal vorgenommen. Ergebnis : bei einem Ausgang keine Reaktion, beim anderen jedoch ja und zwar:   rotes Kabel rein ergibt beim Signal Stellung rot;  Kabel raus, grünes Kabel rein ergibt problemlose Umschaltung auf dem gleichen Ausgang auf grün.
Ich gehe daher mal davon aus, dass das Signal in Ordnung ist. Aber warum die Probleme bei Schalten mit IB und 4018?  Kann das Problem auch an der IB oder dem Controll liegen. Ich muß noch erwähnen, dass der Programmierungsvorgang zwischen der IB-Controll und dem  4018 erfolgte. Auf dem Schaltplatz 16, an dem das Signal angeschlossen werden soll, war früher ein anderer Magnetartikel  an einem anderen 4018 angeschlossen, der seinerzeit einwandfrei funktionierte. dabei ist noch zu erwähnen, dass auch der Programmierungsversuch des Signals auf dem ersten 4018 das gleiche Ergebnis erbringt.
Vielleicht weiss jemand, wo das Problem liegt, bevor ich mich entschliesse, neues Material  ( Decoder oder Sig nal ? ) zu kaufen.
Viele Grüsse an alle N-Bahner
Wolfgang

Gelöscht, da Müll.
Hallo,
ich melde mich noch einmal bezüglich der Meinung von Bavaria. Wenn meine Probleme Müll sind, also ganz einfach zu lösen, frage ich mich, warum keiner eine Antwort darauf weiß.  ( nach Auffassung von B. müsste ich ja zu dumm sein, um das Problem zu lösen.
Oder sind meine Fragen nicht genau genug formuliert?  Falls noch Angaben zur Lösung erforderlich sind, so ist es kein Problem, dass ich weitere Feststellungen bei meinen Versuchen mitteile.
VlG
Wolfgang

,  
Hallo zusammen,

bevor es zu weiteren Irritationen kommt, ich hatte MEINEN Beitrag gelöscht, da das was ich geschrieben hatte MÜLL
war.
Da ich keinerlei Namen angab, hat sich der Beitrag auch auf NIEMANDEN bezogen.
Tut mir leid, wenn es da , obwohl grammatikalisch in Ordnung, zu Missverständnissen kam.
Btw, in anderen Foren wird dies übrigens richtig verstanden.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Wolfgang,
du hast das Fabrikat des Signals nicht genannt. Es hat offensichtlich einen Magnet-Antrieb. Ist es eventuell ein Viessmann-Signal mit einem zylindrischen Unterflurantrieb? Die verklemmen sehr schnell und schalten dann nicht.
Was genau meinst du mit "Ich habe daraufhin die direkte Kabelverbindung von Signal vorgenommen."? Hast du das Signal direkt an eine Spannungsquelle angeschlossen?
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,
zunächst vielen Dank für die Mail. Bei dem Signal handelt es sich um ein Flügelsignal von Fleischmann Piccolo.
Ich habe die Kabel rot und grün  abwechselnd in einen Ausgang des Decoders gesteckt. Dabei schaltet das Signal, wie eigentlich vorgesehen  von rot auf grün und entsprechend umgekehrt. Ich habe also nicht,  wie normalerweise,  den Schaltvorgang mit der Intellibox vorgenommen. Beim anderen Ausgang des Decoders erfolgte gar keine Reaktion.
VlG
Wolfgang
Hallo Wolfgang
überprüf mal, ob der DR4018 auf Preset 0 steht, bzw. stell Preset 0 ein (0 in CV47 schreiben). Das Verhalten beim direkten Anschluss an den Decoder passt nach meiner Auffassung nicht zu Preset 0.
Viele Grüße
Friedhelm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;