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THEMA: Abschalter für Abstellgleise mit Taster
THEMA: Abschalter für Abstellgleise mit Taster
ottopa - 14.12.22 19:25
Hallo zusammen
die Verbindung ist gestört. Vom Ein/Aus Schalter im Stellpult zum Gleis. Irgendwo im Kabelsalat Kabelbruch oder schlampige kalte Lötstelle. Um die stundenlange Suche abzukürzen spendierte ich dem Abstellgleis direkte Spannungsversorgung über einen Taster am Gleis. Ein drückbarer Prellbock !
In der Bastelkiste lagen noch ein paar Taster von irgendeinem Keyboard. Die sehen doch aus wie ein Prellbock!
Was noch fehlt, ist noch ein wenig Verkleidung mit Sand und Grünzeug und die Pufferbohle.
Kleine vorweihnachtliche Bastelei!
Otto
Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die Verbindung ist gestört. Vom Ein/Aus Schalter im Stellpult zum Gleis. Irgendwo im Kabelsalat Kabelbruch oder schlampige kalte Lötstelle. Um die stundenlange Suche abzukürzen spendierte ich dem Abstellgleis direkte Spannungsversorgung über einen Taster am Gleis. Ein drückbarer Prellbock !
In der Bastelkiste lagen noch ein paar Taster von irgendeinem Keyboard. Die sehen doch aus wie ein Prellbock!
Was noch fehlt, ist noch ein wenig Verkleidung mit Sand und Grünzeug und die Pufferbohle.
Kleine vorweihnachtliche Bastelei!
Otto
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Da sage ich doch mal, eine tolle Idee!!!
Mfg
Ralf
Mfg
Ralf
Hallo Otto,
noch cooler wäre, wenn die Lok den Taster betätigt und zumindest das Ausschalten selbst macht
(so hatte ich es vor Ansehen des Bildes erst interpretiert).
Soll aber deine Idee nicht schmälern.
Viele Grüße
Frank
noch cooler wäre, wenn die Lok den Taster betätigt und zumindest das Ausschalten selbst macht
![](emo/-).png)
Soll aber deine Idee nicht schmälern.
Viele Grüße
Frank
Beitrag editiert am 15. 12. 2022 10:23.
dosendieter - 15.12.22 10:49
Hallo Ottopa,
Ich möchte noch kurz einwerfen dass der hier gezeigte Taster -Modell Digitast- z.B. von ITT eine nur geringe Last schalten sollte, so um 10mA . Sicherlich muss der Arme jetzt nicht den Motorstrom ganz alleine schalten, dass ginge wohl nicht lange gut.
Schöne Grüße von Bastler zu Bastler
Dieter ๐
Ich möchte noch kurz einwerfen dass der hier gezeigte Taster -Modell Digitast- z.B. von ITT eine nur geringe Last schalten sollte, so um 10mA . Sicherlich muss der Arme jetzt nicht den Motorstrom ganz alleine schalten, dass ginge wohl nicht lange gut.
Schöne Grüße von Bastler zu Bastler
Dieter ๐
Hallo,
den Gedanken hatte ich auch schon - naja, was wird schon passieren: Die Goldbeschichtung brennt es herunter, dann hat der darunter liegende Kontakt (Nickel oder Phosphorbronce) halt einen etwas höheren Widerstand, das wird nicht auffallen. Kurzschluss sollte es halt keinen geben, dann ist das Tasterchen im Eimer.
Trotzdem, mir gefällt die Idee auch sehr gut! In die Kato Bumper könnte man genau so einen Tastkontakt einbauen, so dass bei Druck auf das Sperrsignal die Ausfahrt frei gegeben wird.
https://www.kato-unitrack.de/prellbock-beton-mi...62-mm-2-st./7078007/
Grüße, Peter W.
den Gedanken hatte ich auch schon - naja, was wird schon passieren: Die Goldbeschichtung brennt es herunter, dann hat der darunter liegende Kontakt (Nickel oder Phosphorbronce) halt einen etwas höheren Widerstand, das wird nicht auffallen. Kurzschluss sollte es halt keinen geben, dann ist das Tasterchen im Eimer.
Trotzdem, mir gefällt die Idee auch sehr gut! In die Kato Bumper könnte man genau so einen Tastkontakt einbauen, so dass bei Druck auf das Sperrsignal die Ausfahrt frei gegeben wird.
https://www.kato-unitrack.de/prellbock-beton-mi...62-mm-2-st./7078007/
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Dieter
Ich möchte noch kurz einwerfen dass der hier gezeigte Taster -Modell Digitast- z.B. von ITT eine nur geringe Last schalten sollte, so um 10mA . Sicherlich muss der Arme jetzt nicht den Motorstrom ganz alleine schalten, dass ginge wohl nicht lange gut.
Hi Dieter,
die notwendige Leistung hatte ich nicht auf dem Schirm. Die kurzzeitige Belastung wird er schon aushalten. Siehe Kommentar von Peter.
der hoffnungsfrohe Otto
#2 Frank, unlängst wurde in einer Zeitung berichtet und ein VW-Bus über einen Schiebeschalter gestülpt. Der schaltete dann irgendwas.
Gleiches könnte man mit einem "Schutz-oder Prellwagen" machen.
Nur Ottopas Sorglosigkeit mit den Strömen, will mir nicht gefallen, da es soooo viele geprüfte Schalterchen für wenige Cent gibt und man nur noch einen Deckel dazu finden muss. Offenbar muss auch der Keybordtaster gedrückt bleiben bis der Zug eingelaufen ist, oder?๐ค
Otto, hau bloß den Mist weg, die Idee ist gut! Aber.... ๐คจ
meint Sven
PS: Anbei der Ansatz für einen "verrückten Prellbock" mittels Kippschalter vom C.
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Gleiches könnte man mit einem "Schutz-oder Prellwagen" machen.
Nur Ottopas Sorglosigkeit mit den Strömen, will mir nicht gefallen, da es soooo viele geprüfte Schalterchen für wenige Cent gibt und man nur noch einen Deckel dazu finden muss. Offenbar muss auch der Keybordtaster gedrückt bleiben bis der Zug eingelaufen ist, oder?๐ค
Otto, hau bloß den Mist weg, die Idee ist gut! Aber.... ๐คจ
meint Sven
PS: Anbei der Ansatz für einen "verrückten Prellbock" mittels Kippschalter vom C.
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dosendieter - 15.12.22 17:34
Guten Abend hoffnungsfroher Otto,
ich habe so einen ähnlichen auch mal in einer LED-Taschenlampe verbaut; nach kurzer Zeit fing das Ding immer heftiger an zu flackern. Ich hatte erst meine selbstgebauten Batteriekontakte verdächtig, Pufferelko mit 100 mikro Farad noch reingequetscht......alles vergebliche Liebesmüh ๐......es war einfach die mangelnde Belastbarkeit des Tasters, den man halt dauerhaft drücken musste.
Aber wir Bastler wollen dass ja so haben, von der Stange kann ja jeder, und dann ist's ja auch in Ordnung.
Schönen abend wünscht der schmerzfreie Dieter
ich habe so einen ähnlichen auch mal in einer LED-Taschenlampe verbaut; nach kurzer Zeit fing das Ding immer heftiger an zu flackern. Ich hatte erst meine selbstgebauten Batteriekontakte verdächtig, Pufferelko mit 100 mikro Farad noch reingequetscht......alles vergebliche Liebesmüh ๐......es war einfach die mangelnde Belastbarkeit des Tasters, den man halt dauerhaft drücken musste.
Aber wir Bastler wollen dass ja so haben, von der Stange kann ja jeder, und dann ist's ja auch in Ordnung.
Schönen abend wünscht der schmerzfreie Dieter
Hi !
Ganz ehrlich so ganz kann ich die Funktion noch nicht verstehen, ist der Taster dafür da um das Gleis mit Spannung zu versorgen.
Wenn ja ich hätte eine neue Leitung gelegt und die Funktion wäre ganz normal wie vorher auch über den Schalter zu schalten.
Aber ok so hat jeder eine andere Vorstellung Probleme zu lösen.
Gruß Thomas
Ganz ehrlich so ganz kann ich die Funktion noch nicht verstehen, ist der Taster dafür da um das Gleis mit Spannung zu versorgen.
Wenn ja ich hätte eine neue Leitung gelegt und die Funktion wäre ganz normal wie vorher auch über den Schalter zu schalten.
Aber ok so hat jeder eine andere Vorstellung Probleme zu lösen.
Gruß Thomas
Kai Eichstädt - 15.12.22 20:25
Moin Frank,
genau so habe ich es für einen Abstellbahnhof geplant. Das Problem dabei ist es, einen Schalter zu finden, der bei möglichst geringem Anpressdruck auch zuverlässig (ab-)schaltet. Ich kam erst nach dem Verlängern des Hebels zu einen Ergebnis, das mich befriedigt.
Gruß
Kai, der leider keine Bilder davon gefunden hat...
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:
noch cooler wäre, wenn die Lok den Taster betätigt und zumindest das Ausschalten selbst macht (so hatte ich es vor Ansehen des Bildes erst interpretiert).
genau so habe ich es für einen Abstellbahnhof geplant. Das Problem dabei ist es, einen Schalter zu finden, der bei möglichst geringem Anpressdruck auch zuverlässig (ab-)schaltet. Ich kam erst nach dem Verlängern des Hebels zu einen Ergebnis, das mich befriedigt.
Gruß
Kai, der leider keine Bilder davon gefunden hat...
Hallo Dieter und Sven, es ist so gedacht, die Lok kommt auf das spannungsfreie Endstück und bleibt abgestellt. Zum wieder Wegfahren muss der Prellbock kurz angetippt werden.
Ergänzung: das Gleis ist ein kurzes Lokwartegleis.
Thomas (#8).
Das Abstellgleis wurde durch einen Schalter im Stellpult (2 m entfernt) an u. abgeschaltet. Hat nicht mehr funktioniert, habe den Fehler nicht gefunden (habe lieber gebastelt als gesucht!!!). und deswegen die Lösung Schalten vor Ort gewählt. Pure Faulheit. Beim nächsten fehlerhaften Schalter werde ich es gleich machen.
sagt der bequeme Otto
Ergänzung: das Gleis ist ein kurzes Lokwartegleis.
Thomas (#8).
Das Abstellgleis wurde durch einen Schalter im Stellpult (2 m entfernt) an u. abgeschaltet. Hat nicht mehr funktioniert, habe den Fehler nicht gefunden (habe lieber gebastelt als gesucht!!!). und deswegen die Lösung Schalten vor Ort gewählt. Pure Faulheit. Beim nächsten fehlerhaften Schalter werde ich es gleich machen.
sagt der bequeme Otto
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