1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: FLM BR E 103 mit ZIMO MX622 ruckelt bei Langsamfahrt

THEMA: FLM BR E 103 mit ZIMO MX622 ruckelt bei Langsamfahrt
Startbeitrag
Freddie - 15.12.22 15:22
Hallo Liebe N-Bahner,

ich habe seit längerem eine Fleischmann 7376 E 103 155-8 im Einsatz. Dort ist eine MX 622 von Zimo verbaut (vorher war der in einer BR 221 von Fleischmann (gleicher Motor?) und lief dort seidenweich und einwandfrei. In der 103 ist allerdings der "Kriechgang", also die kleinste Fahrstufe, nicht schön ansehbar: die Lok ruckelt zund zuckelt so vor sich hin bis man den Regler etwas weiter aufdreht.
Ich weiß, die Fleischmann 3-Poler sind nicht so beliebt, allerdings fahren alle anderen Loks einwandfrei, nur eben die 103 nicht.
Motor und Drehgestelle sind gereinigt und auch zur Probe mal von einer anderen 103 übernommen: gleicher Effekt. Hier mal meine Decodereinstellungen:

CV 2 = 1
CV 49 = 1 (Werkswert)
CV 50 = 2 (Werkswert)

An diesen 3 CV habe ich eigentlich alles einmal durchgespielt, es ergab sich aber keine Verbesserung, der Kriechgang bleibt grottig.

Hat der MX 622 noch andere Möglichkeiten, um dieses Fahrverhalten auszugleichen? Habe ich in der Anleitung etwas übersehen?

Gruß
Freddie

Moin Freddie,

die Motorregelung wird eigentlich durch CV 9 und 56 eingestellt. 9=95 und 56=55 sind pauschal erstmal vernünftige Werte. In der Anleitung ist recht gut beschrieben wie man die Werte besser einstellen kann.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

danke, das will ich gern mal probieren. Aber was bewirken dann die Impulsbreite (CV 49) und die Regelvariante (CV 50)?

Gruß
Freddie
Hallo nochmal,

so, ich bin durch und habe zuerst mal mit einem Reset angefangen. Als ich damals den MX622 aus der BR221 entnommen habe, habe ich wissentlich keinen Reset gemacht sondern nur die Werte für die üblichen Verdächtigen eingestellt (CV 1,3,4,5,).
Selbst mit den Default-Werten läuft die Lok nun schon 300% besser als vorher, etwas Feintuning mache ich dann mal in Ruhe. Was mich aber nach wie vor wundert: die BR221 hat ja den identischen Motor, kommt auch von Fleischmann und hatte dieses Problem nicht.

Was mich trotzdem wundert: nach dem Reset hatte der Decoder in der CV 9 nicht den Default-Wert von 95 stehen, sondern 99

Naja, Schwamm drüber und wieder was dazu gelernt. Die Zimo Anleitung ist m.E. nach nicht unbedingt übersichtlich. Das wird wohl dem Umstand geschuldet sein, dass sie für alle Decoder von Zimo anwendbar ist.

Danke nochmals an Moritz.

Gruß
Freddie
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Freddie


danke, das will ich gern mal probieren. Aber was bewirken dann die Impulsbreite (CV 49) und die Regelvariante (CV 50)?


... sicher nicht das was Du erwartest. CV49 und CV50 dienen dazu wenn der Decoder unter HLU Regime betrieben wird zusätzlich zu den in CV3/4 eingestellten Massensimulations Zeiten die Werte zu erhöhen. Da kannst Drehen und Wenden was Du wills an der Motorregelung ändert das nix. Die Erfahrung hast ja eeh schon gewonnen, also wie beobachtet ändert nix am Motorverhalten.

Gegen Ruckeln empfehle ich CV56 auf 44 oder 33 zu setzen und dann beobachten. Das ist die Motorregelungs CV für den PID Regler. Sollte der Motor  schlecht geblecht sein hilft CV9=200. Das hilft auch sollte im Modell zu große Kondensatoren zur Funkenlöschung verbaut sein. GFN hat da aber meiner Erfahrung nach keine Probleme.
Man kann mit CV58 Regelungsprobleme verwischen das solle wirklich nur für den Notfall benutzt werden, oder um Traktionen mit mehreren Fahrzeugen aneinander anzupassen.
HTH
-AH-
Hallo,

die Getriebe-Übersetzung macht hier viel aus. Haben die Motore der V200 und der 103 die gleiche ET Nummer? Es kann sein dass der Motor identisch aussieht aber dennoch unterschiedlich gewickelt ist.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;