1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Isolierung Achsen Steuerwagen

THEMA: Isolierung Achsen Steuerwagen
Startbeitrag
Primaeisen - 15.12.22 17:10
Moin zusammen aus Hamburg,
dies ist mein erster Beitrag hier, lese aber schon länger mit. Da ich nun Privatier bin, Rentner klingt so alt, habe ich vor, eine kleine N-Bahn aufzubauen.
Meine Frage an das kompetente Forum: ich will die Achsen/Räder meines Fleischmann Steuerwagens austauschen, zwecks Tieferlegung. Der Betrieb soll für diesen Wagen analog erfolgen, das Wechsellicht natürlich weiter funktionieren. Nehme ich einseitig isolierte Radsätze und muss ich die gegenläufig einbauen oder können die Isolierungen alle auf der gleichen Seite sein? Da ich die Achsen schon ausgebaut habe, kann ich bei dem Wagen nicht mehr nachschauen.
Danke für eure Hilfe.
Beste Grüße Rainer

Servus Rainer,
du brauchst einseitig isolierte Radsätze, Auf dem einen
Drehgestell muss z. B. rechts isoliert sein, beim anderen
dementsprechend links. Oder umgekehrt, das ist egal.
Sie dürfen aber nicht alle auf einer Seite sein.
Ein Drehgestell nimmt die Spannug vom rechten Gleis,
das andere vom linken Gleis ab.
Viele Grüße von
Gerald
Hallo Rainer,

bei dem Steuerwagen gehe ich mal von einem 4-Achser aus.
Dann ein Drehgestell beide Achsen links isoliert und bei dem anderen beide Achsen rechts isoliert.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph

P.S,: Gerald war schneller.
Danke euch, das ging ja fix. Radsätze sind bestellt. BG Rainer  
Moin Rainer, die Isolierung ( einseitig isolierte Achsen) muß in einem Drehgestell auf der einen Seite sein, im anderen Drehgestell auf der anderen.
Gruß Jürgen
Dir auch danke. 👍
Hallo Rainer,

hat der Steuerwagen (2) Achsschleifer oder (4) Radschleifer?
für Fall 1 wären einseitig isolierte Achsen richtig, bei Fall 2 gingen die auch, besser wären aber beidseitig isolierte Achsen.

Gruß Detlef
Moin Rainer,

Du schreibst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Betrieb soll für diesen Wagen analog erfolgen

.

Du fährst aber insgesamt analog, oder?

Gruß
Jürgen
Ich plane, alternativ analog und digital zu fahren. Habe digitale und analoge Loks und Triebwagen, ich schließe halt das entsprechende Steuergerät (Trafo oder MS2) an. Aber den Steuerwagen, um den es hier geht, werde ich nur analog einsetzen, er hat keinen Decoder.
Und, Detlef, der Wagen hat Achsschleifer.
BG Rainer
Moin Rainer,

eigentlich Achse um Achse tauschen. Bei ausbauen auf die Seite der Isolierung achten und wieder so einbauen. Solltest du die Achsen vertauschen gibt es Probleme. Im Drehgestell gibt es einen Kurzschluss, bei Vertauschen der Achsen der Drehgestelle wird die Licht falsch rum leuchten.

Wobei hättest du uns die Artikelnummer oder etwas ähnliches genannt wahre leichter gewesen.

MfG Heiko
www.mec-koelln-reisiek.de
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: BR65


Hallo Rainer,

hat der Steuerwagen (2) Achsschleifer oder (4) Radschleifer?
für Fall 1 wären einseitig isolierte Achsen richtig, bei Fall 2 gingen die auch, besser wären aber beidseitig isolierte Achsen.

Gruß Detlef



Frage an der Stelle: Warum sind bei Radschleifern beidseitig isolierte Achsen besser? Ich würde jetzt erwarten, dass das egal ist, da die Kontaktabnahme ja relativ weit von der Achse entfernt ist?

Grüße Micha
Moin
hat der Wagen Achsschleifer kann man Strom nur von 4 Räder abnehmen, bei Radschleifer mit beidseitig isolierte Achsen von allen 8.
Serienmäßig sind Radschleifer aber selten. Ausnahme z.B. Roco VT11,5

cheers
Norman
Hi Norman,

der Unterschied Radschleifer/Achsschleifer ist klar.

Aber was macht es bei Radschleifern für einen Unterschied, ob die Achsen beidseitig oder nur einseitig isoliert sind?

Grüße Micha
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Micha

Aber was macht es bei Radschleifern für einen Unterschied, ob die Achsen beidseitig oder nur einseitig isoliert sind?

Theoretisch keinen.

Beim BRAWA Twindex (Radschleifer, einseitig isolierte Achsen) kann man durch Drücken von oben auf den Wagen manchmal einen Kurzschluss erzeugen.

Dietrich
Hallo Micha,

in ungünstigen Konstellationen kann es da schon mal zu Kurzschlüssen kommen. Selbst bei einseitig isolierten Achsen die gar nicht zu Stromversorgung nötig sind kann es je nach Modell und Einbaulage der Achsen zu Kurzschlüssen kommen.
Hätte ich das nicht selber erlebt / gehabt, ich hätte es vermutlich auch nicht direkt geglaubt.
Alter Arnold ET420.

Bei den Zwieschnwagen des ICE von Fleischmann werden auch Radschleifer verwendet, da dürften auch bei vielen 4 Achsanhängern der neueren Generation so sein. Der Vorteil ist halt das von jeder Seite von 4 Rädern Strom abgenommen wird, da flackert auch bei herkömmlichen Glühlampen Innnenbeleuchtungen  wesentlich weniger.

Hallo Norman
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Serienmäßig sind Radschleifer aber selten. Ausnahme z.B. Roco VT11,5



Sind es bei dem VT11.5 nicht Bleche in den die Spitzengelagerten geteilten Achsen liegen? Oder drücken da bleche von oben auch die Räder? Meiner steht gerade komplett in der Vitrine, das ist mal eben schnell nachschauen ungünstig.

Kato und auch ältere HT Modelle (Moser) haben das mit geteilten spitzengelagerten Achsen die in Kontaktblechen liegen doch gelöst, da gibt es in dem Sinne keine Radschleifer. Aber die Fahrzeuge heb die Stromabnahme schon verbaut.

Die Radschleifer sind bei entsprechenden Seriemäßigen Innenbeleuchtungen dabei - z.b. Fleischmann 9447, aber nicht am Fahrzeug verbaut.

Gruß Detlef

Hallo Detlef!

Du liegst richtig: Der VT 11.5 hat in Blechen spitzengelagerte Radsätze.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: geriman

Oder umgekehrt, das ist egal.



Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: hepi

bei Vertauschen der Achsen der Drehgestelle wird die Licht falsch rum leuchten.



Also nicht egal, dachte ich mir auch schon

Gruß, Victor


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;