1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Piko BR101 Sound läuft nicht mit z21

THEMA: Piko BR101 Sound läuft nicht mit z21
Startbeitrag
Moba-Kafu - 15.12.22 18:34
Hallo in die Runde,

nach dem Update der z21 Start auf die aktuelle Firmware, auch für die Multimäuse, lässt sich die Piko 101 (71605) zu keinerlei Bewegung überreden. CV1 Adressänderung wurde mit dem Twin-Center durchgeführt. Mit dem Twin-Center funktioniert die Lok einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Lok mit der z21 zum Laufen bekomme?

Grüße Michael

Moin Michael,

welche Adresse hat die 101 bekommen, etwas die "101"? Dann fürchte ich, daß das die Ursache für dein Problem ist.
Für das Twincenter wäre das noch eine kurze Adresse (1-127), für die z21 alles über 99 eine lange...

Gruß
Kai
Hallo Kai,

meine Adressen liegen alle unter 99. Die Piko-Lok hat die 43.
Es ist mir echt ein Rätsel, es ist die einzige Lok, die mit der z21 nicht reagiert.

Grüße Michael
Moin Michael,

hat die Lok denn mit der alten Softwareversion der Z21 funktioniert?

Gruß Moritz
Sieh nach ob du die Länge der DCC Präambel in der Zentrale einstellen kannst. 16 bis 22 würde ich probieren und gucken ob es besser wird. Anderer Test wäre RailCom aus.
Nach Standard sollte der Decoder mit Präambellänge 14 ohne und 16 mit RailCom funktionieren wenn ich mich richtig entsinne.

Grüße,
Harald.
Hi Michael !

Ich würde die Lok erstmal auf Werkseistellung bringen.

CV 8 den Wert 8 setzen und schreiben dann sollte sie die Adresse 3 haben und alle Funktionen sollten eigentlich funktionieren, komisch ist nur das sie mit dem Twin Center fährt.

Gruß Thomas
Hallo,

zu #3 - Nein, laut Piko müssten dazu die neusten Updates installiert sein.

zu #4 - In der z21 kann ich das nicht einstellen.

zu #5 - Mit dem alten Twin-Center funktioniert alles (soweit möglich), mit der z21 leider keine Reaktion.

Die z21 steht auf "nur DCC", die Lok ist in der Multimaus angelegt. Die von Piko geforderten Einstellungen habe ich vorgenommen. Aber leider kommt keine Reaktion.

Werde sie jetzt nochmals auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Grüße Michael
Hallo,

Lok zurückgesetzt, einen eigenen Gleisabschnitt aufgebaut, siehe da, die Lok läuft auch mit der z21.
Sobald ich jedoch die Lok auf die Anlage mit den anderen Loks stelle, ist Funkstille.

Die Fehlersuche geht weiter.

Grüße Michael
Hallo Moba-Kafu,

ich habe ein fast ähnliches Problem mit der Piko 101, siehe hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...0sich%20aus#x1322554

Auf meiner Kleinstanlage im Wohnzimmer funktioniert die Lok wunderbar mit z21 auf meiner 16 Meteranlage mag
die Lok auch nicht so recht, ich werde mir wohl einen Booster zulegen müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf
Hallo ELNA5

Das mit den vielen Einspeisestellen muß nicht sein.Ich habe auf der Anlage bei ca. 40m Gleislänge an nur 3 Stellen Spannungseingänge.(Kabelquerschnitt 0,75mm2)Fahre mit z21 und dem serienmäßigen Netzteil.Ich habe keinerlei Probleme mit den Fahrzeugen (Decoder von Mtx.,GFN und Zimo )-selbst die Abstellgleise und der Rundlokschuppen nicht!

Gruß  Udo
Hallo ELNA5

meine beiden z21start sind im Auslieferungszustand, andere Lok`s machen keine Probleme, meine  216,
V 200, V 221 und drei Piko Triebwagen habe keine Probleme!

Mfg

Ralf

PS: Bei meiner Kleinanlage sind es 6 Stromeinspeisungen, bei der Großen Anlage aus 21 Teilen, hat
jedes Modul mehere Einspeisungen.
Hallo,

habe 20 Züge auf der Anlage. Mit Twin-Center ohne Probleme. Mit z21 ist die Piko 101 OFF.
Teste heute Abend ab wann die Piko nicht mehr möchte.

Zur Anmerkung, ohne Piko sind auch 40 Züge auf der Anlage mit der z21 kein Problem.

Grüße Michael
Guten Abend,

leider ist mir noch nicht wirklich bewusst, wo das Problem liegt.
Sofern ich keine Lok mit einem alten Twin-Decoder auf der Anlage habe, gibt es mit der Piko 101 auch kein Problem.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee dazu?

Grüße Michael
Hallo Michael,

hast Du mal die Gleisspannung der z21 erhöht?

Gruß
Jürgen
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sofern ich keine Lok mit einem alten Twin-Decoder auf der Anlage habe, gibt es mit der Piko 101 auch kein Problem.


Kannst Du das bitte präzisieren, das habe ich noch nicht ganz verstanden.

Grüße, Peter W
Hallo Michael,

probier mal die Z21 zum Test auf das MM Format zu stellen und schau, ob die Lok dann geht, wenn du sie mit MM ansprichst.

Ich hatte an meiner schwarzen Z21 das gleiche Problem, die Lok war mit DCC einfach "tot" und lief nur mit MM. Nachdem ich es tagelang mit allen menschenmöglichen Einstellungen rumprobiert habe, ist sie zurückgegangen. Meine ganze Leidensgeschichte kannst du auch in dem 101-Modellbesprechungs-Thread lesen.

VG
Nico
Hallo,

möglicherweise sind nicht alle Decoder auf "nur DCC" gestellt. - Werde mir alle vornehmen und dies überprüfen.
Eventuell liegt es an der Fahrstufeneinstellung, die bei manch einem Twin-Decoder auf 27 eingestellt ist.
Fakt ist, die Twin-Decoder brauchen deutlich mehr "Saft" - Schalte ich die z21 ein (mit 10 Zimo bestückten Loks), zeigt mir die z21 ca. 400 mA, ist auch nur eine Twin-Decoder Lok dabei ist es sofort bei ca. 800mA.

Bei meiner z21 Start kann ich die Gleispannung nicht erhöhen, die ist fest vorgegeben.

Grüße Michael
Hallo,

habe vergessen zu erwähnen, auf meiner Teststrecke stehen 30 Fahrzeuge mit Zimo-Decodern, Licht und Sound sind eingeschaltet, die Piko 101 funktioniert und fährt tadellos.

Anscheinend mag die Piko keine Twin-Decoder auf der Anlage.
Allerdings kann ich auch nicht sagen, wie die z21 mit den Twin-Decodern umgeht, beim Twin-Center werden diese zu DCC gezwungen.

Grüße Michael
hallo michael

die twin decoder könne kein railcom

schalte mal bei der z21 railcom aus

die twin-center der zwigt das nicht denn dcc sonder kann auch kein railcom


mfg
ono



Hallo,

die Zentrale weiß doch gar nichts von den Twin Decodern, außer dass ein paar Adressen auf 14 Fahrstufen gestellt sind.

Grüße, Peter W.
hallo peter

ich habe auch noch ein alte fleischmann decoder der hat problem mit der railcom lucke
muss bei der z21 die railcom lucke auch aus mache weil sosnt der wagen blinkt

mfg
ono

Hallo Ono,

danke für die Info, daran habe ich wirklich nicht gedacht, Railcom ist bei mir definitiv auf "on".
Schalte es morgen ab und mache den Test mit den Twin-Decoder Loks.

Grüße Michael
hallo michael

test das mal ob es geht

wenn das voher ok war wurd ich mal die Maintenance Tool 1.15 oder die 1.16 und die firmware von der z21 die alte wider drauf machen konnte sein das bei beide letz was nicht stimmt

mfg
ono




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;