1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: DM-Toys PD10MU Decoder LEDs anschliessen

THEMA: DM-Toys PD10MU Decoder LEDs anschliessen
Startbeitrag
Hartmann* - 16.12.22 14:29
Hallo,

ich habe mir vor kurzen wohl den PD10MU- Decoder verschossen, weil ich an AUX1 eine LED mit vorwiderstand gegen Masse/Gehäuse geschaltet habe.

Ich habe drauf hin Kontakt zu Doehler & Hass aufgenommen, und mir wurde gesagt das LED immer mit Vorwiederstand gegen VS an der Unterseite geschaltet werden müssen, sogar bei den Licht Ausgängen ?

Ist das Richtig ? Denn vielen Loks Schalten ja gegen Masse Ihre LEDs ?

mfg
Henning

Hallo Frank,

du magst wohl Recht haben, aber die BD sagt zur Beleuchtung etwas anderes!

Siehe Bereich Down Load.

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_PD10MU-3.html

Da ist der Anschlussplan so dargestellt, dass die Beleuchtung, Draht weiß und Draht gelb an die Birne kommt und gegen Masse geschalten wird.
Bei Led`s natürlich mit dem entsprechenden Vorwiderstand.

Oder habe ich mich verlesen?

Meint  Kupi
Bitte nicht den Begriff "Masse" benutzen. Das ist irreführend, denn der Decoder hat auch einen GND (Ground= Bezugspotential), was aber nicht das gleiche ist, was ihr meint. Besser ist Schiene links/rechts auch wenn bei einer Lok das ganze Metallchassis mit einer Schienenseite verbunden ist.

Der verstärkte Funktionsausgang schaltet auf Decoder-GND, wenn er aktiviert ist. Bei einem verstärkten Funktionsausgang ist es somit möglich, die LED mit Vorwiderstand zwischen den Ausgang und einer Schienenseite zu hängen. Also: Ausgang-->Vorwiderstand-->LED-->eine Schienenseite. Dabei muss die Kathode zum Decoder zeigen. Das wird beispielsweise bei der 6-poligen Schnittstelle genutzt um sich einen Pol zu sparen. Und das funktioniert auch bei dem PD10MU. Das hat aber ein paar Nachteile. Zum Beispiel wird bei großen Verbrauchern (Glühbirnen) die Qualität des Schienensignals beeinflusst und ein so angeschlossener Verbraucher kann nicht vom Decoder gepuffert werden.

Besser ist es also, statt einen Schienenanschluss VS am Decoder zu nehmen. Also: Ausgang-->Vorwiderstand-->LED-->VS

Gruß
Andi
Moin,

Eine Lampe funktioniert immer zwischen + und -

Eine LED hat eine Flussrichtung. Die Masse ist bei den Decodern +
Kann man sich aufregen oder nicht.

Die meisten Decoder haben einen Brückengleichrichter aufgelötet.
In jeder Decoderanleitung ist nachzulesen, dass die Gehäusemasse unbedingt zu isolieren ist!
Diese Masse hat mit der Decodermasse nichts zu tun. Bei älteren Loks ist eine Gleisseite direkt auf dem Metallgehäuse.

Um keine Kurzschlüsse zu produzieren muss dies beim digitalisieren getrennt werden und die beiden Gleisanschlüsse direkt dem Decoder zur Verfügung gestellt werden.

So wie oben: Mit etwas Pech schaltet man dann eben Gleis - (Gehäuse) auf Decoder +
-> ein glatter Kurzschluß! Sowas verträgt kein Decoder

Die Decoder Ausgänge LV/LH/AUX1/AUX2 geben die negative Spannung aus.
Um den korrekten Stromkreislauf herzustellen, wird dann der Verbraucher gegen VS geschaltet.

Dies ist im Übrigen der Grund, dass im Analog Modus die Beleuchtung nur in einer Richtung funktioniert (wenn man die Beleuchtung direkt mit dem Gleis verbindet)


Viele Grüße, Franzi
Hallo,

habe am Sonntag nochmal in einen neuen PD10MU Decoder eine LED eingebaut Lichtausgang an LED - und VS an LED +, hat auch bei einer Seite Funktioniert, habe dann die zweite Seite nach gleich Schema angelötet.
Und Konnte den Decoder nicht mehr auslesen.
Auch nach entfernen der Lichtanschlüsse  lies sich der Decoder nicht mehr Auslesen
(Ruckeln wie es beim Auslesen üblich ist tut die Lok noch)

Ich muss nun zugeben das sich bei der Lok, um eine sehr alte Arnold Lok Handel, wo die Kohlebürsten noch an der Platine abgeklemmt werden und mit grossen Glühbirnen, die ich deshalb auch Wechsel wollte.
Komischer weise haben die an den ersten PD10MU Decoder funktioniert und dann bei den zweiten Decoder nicht mehr.
Deshalb wollte ich die auch die Glühbirnen gegen LEDs tauschen.

Eigentlich war ich immer mit Doehler&Haass Decoder sehr sie frieden, da sie sehr robust gegen Kurzschlüsse waren.
Meist könnte man gleich beim Programmieren den Fehler erkennen und Ihn beheben ohne den Decoder zu zerstören.
Hat denn der PD10MU Decoder keine Kurzschluss Sicherungen mehr, wie die Normalen Doehler&Haass Decoder ?

Auch war irgendwie der Service bei Doehler&Haass früher besser, seit dem Herr Haases gestorben ist ist das nicht mehr so.


mfg
Hartmann
Hallo Hartmann!?!

Wie schon so oft geschrieben wurde - ein Bild sagt mehr!
Kondensator am Motor? - usw. usw.

BG Lutz!
Hallo Lutz,

Kondensator und Spulen habe ich ausgelötet.

ELNA5

in Spur-N Lokomotiven ist meist nur sehr wenig Platz, daher ist es auch kam möglich noch Dioden unterzubringen, wenn man da nicht gerade auf SMD-Technik verwendet. Daher sollten die Ausgänge schon intern damit ausgestattet sein.
Meine Frage war deshalb ob der PD10MU Decoder schlechter gegen Kurzschlüsse bzw. Fehlanschlüsse geschützt ist als die anderen DHL Decoder (z.B DH10C)

mfg
Henning
Hallo Henning,

sorry - war ein Versuch, da mir das Verhalten des Decoders - der Decoder merkwürdig erscheint. Habe sonst nur gute Erfahrungen mit DH10C.

Bestes Gelingen für Dich,

Lutz.

P.S. Stromfluss bei Gleichstrom am Motor mal gemessen? (Altes Schätzchen )

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: mfg

LED's sollte man so wie ich in meinem ersten Beitrag EMPFOHELN - kein MUSS - habe an VS+ den Pluspol und an einen verstärkten Ausgang PIN5 oder PIN 6 oder AUX 1 oder AUX 3 an Minus hängen.

Statt Aux 3 besser Aux 2 nehmen. Grund: Aux 3 und 4 kann man (immer noch nicht!) dimmen. Kommt vielleicht mit einer neuen Firmware. Ich warte seit zwei Jahren darauf.

Dietrich
Hallo Lutz,

der Strom den ich gemessen habe war schon sehr hoch, aber warum geht der decoder schon beim Auslesen kaput, das hatte ich bis jetzt noch nie gehabt.
Wenn ein Kurzschluss beim auslesen war, hat sich der Decoder nicht auslesen lassen und nach beseitigen des Kurzschluss funktionierte der Decoder noch. (z.B. beim DH10C)

Ich werde jetzt mal den decoder an einer anderen Lok/Motor testen, ob er noch ganz ist.

mfg
Henning

Hallo Henning,

der Decoder muss ja nicht gleich defekt sein, geht bei zu hohem Strom einfach in die Knie.

Wie hoch war denn der Strom? Wenn über 700 mA, dann ist die Sache sehr bedenklich bzw. sollte erst der Motor gereinigt und entfettet und die Lager mit einem wänzigen Tropfen Öl ..... aber das hast Du ja schon x-mal gelesen .

Bestes Gelingen!

Lutz.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Hartmann

Ich muss nun zugeben das sich bei der Lok, um eine sehr alte Arnold Lok Handel, wo die Kohlebürsten noch an der Platine abgeklemmt werden und mit grossen Glühbirnen, die ich deshalb auch Wechsel wollte.



Hallo Hartmann,

darin kann das Problem liegen. Diese sehr alten Motoren benötigen schon im guten Zustand viel Strom. Ich hatte mal einen der benötige 1.000 mA. Früher wurde bei diesen Loks von einer Digitalisierung abgeraten.

Bitte hier zuerst die Stromaufnahme messen und dann erst einen Decoder nehmen der diese Last leisten kann.

Ich habe diese Motoren alle entfernt und durch China GAM ersetzt. Keine Stromprobleme mehr und viel besseres Fahrverhalten.

Gruß

Roland
Hi Frank,

wenn D&H meint, dass Leuchten komplett am Decoder anzuschließen sind, dann frge ich mich, weshalb es in der Bedienungsanleitung anders steht.

BTW, es ist wohl beser, damit LEDs richtig leuchten und nicht nur glimmen.

Gruß
Gerald

Bildnachweis: Anleitung D&H PD10M, Seite 7

Die von GuteSeite zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich möchte auch meine Erfahrungen mit den PD10MU preisgeben, dachte zuerst super ein günstiger Decoder, passt perfekt für mich, der wirklich nur das nötigste braucht, vor allem saubere Fahreigenschaften.
Ich habe wirklich schon viele Loks digitalisiert (meist mit DH10Cs) und habe auch von diesen Decodern bestellt.
Bei mir ist die Lok nach 10cm stehen geblieben, Decoder defekt regelrecht verbrannt, ich dachte ich sehe nicht richtig.
Bei dem 2.Versuch nach allem durchprüfen, mit einem neuen Decoder ist die Lok auch auf einmal stehen geblieben und lief nur noch auf eine Seite.
Diesen hab ich dann nochmals durchgetestet, auf die eine Seite lief die Lok, aber auf die andere Seite lief sie auch aber nur ohne Last und auf voller Gechwindigkeit. Komisch, das hatte ich noch nie.

Daraufhin habe ich bei DM-Toys angefragt und den Fall geschildert, mir wurde nur gesagt warscheinlich falsch angeschlossen?! die Ausfallrate bei den PDs liege bei unter 2% bei DH10c über 2%. (Werden meine 2 jetzt miteingerechnet? denke nicht, bin ja nur ein Hobbybahner.)

Ok ich hab mir wieder die DH10C Decoder bestellt und diesen Decoder in die selbe Lok genau gleich eingebaut wie ich es immer mache, die Lok lief einwandfrei.
Die DM-Toys PD10MU Decoder sind nicht das günstige Geld wert, ich kaufe mir wieder die DH10C Decoder von denen ist mir noch nie einer kaputt gegangen!
Ich vermute, dass diese Decoder keinen Überlastschutz verbaut haben, oder anderweitig anfällig sind (einen Schuss haben), auf was auch immer.

Gruess Steff

Gruess Steff
Hallo Steff
Deine Vermutung zum Überlastschutz ist nicht zutreffend.
Der DH10 2.Generation hat dengleichen ASIC, der auch auf dem PD10MU verbaut ist.
Hajo
Ich habe bis jetzt einige PD10MU und bisher keine Probleme.
Ich plane aber den Einbau in Triebwägen mit mit diversen Lichtfunktionen, Innenbeleuchtung wird schon mit einem Gleichrichter separat versorgt.
Wie ist nun die klare Empfehlung für den Anschluss der anderen LEDs an V, R , AUX1 und AUX2?
- an den jeweiligen Decoder Anschluss
+ an SUSI+ oder ist auch + an dem zusätzlichen Gleichrichter problemlos möglich (weniger kabelaufwand)

Gruß
Andreas
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Steff

Bei mir ist die Lok nach 10cm stehen geblieben, Decoder defekt regelrecht verbrannt, ich dachte ich sehe nicht richtig. Bei dem 2.Versuch nach allem durchprüfen, mit einem neuen Decoder ist die Lok auch auf einmal stehen geblieben und lief nur noch auf eine Seite.
Diesen hab ich dann nochmals durchgetestet, auf die eine Seite lief die Lok, aber auf die andere Seite lief sie auch aber nur ohne Last und auf voller Gechwindigkeit. Komisch, das hatte ich noch nie.

ICH hatte das schon. Das ist TYPISCH für eine noch bestehende Verbindung zwischen einem Gleis- und einem Motoranschluss. Unvollständig aufgetrennt, ungenau geprüft, schon ist der Decoder hin. Das überlebt auch der DH10C nicht. Daher IMMER zuerst aufs Programmiergleis und mit "DCC-Programmieren" (NICHT POM!) testen. Wenn es damit klappt, besteht die Chance, dass alles richtig ist. Wenn nicht, dann ALLES noch mal durchmessen, bevor die Gleisspannung erstmals eingeschaltet wird.

Dietrich

Hallo,

das klingt für mich auch so, als wäre ein Massekontakt am Motor vergessen worden.

Habe gerade einen Motor Umbau bei einer FL 53.3 in Arbeit, da ist ein kleines Kontaktblech runter zum Chassis, das hängt an dem Federkonakt "Motor links" mit dran. Bei manchen Loks kommt es auch zu ungewollten Kontakten vom Motor oder von der zum Chassis - da geht es um 1/10 mm. Wenn man das ganze dann zerlegt und wieder zusammen setzt, ist der Schluss plötzlich nicht mehr da.

Einmal hatte ich eine anstehende Einzellitze am Decoder (PIKO) selbst, da ging erst das Licht nicht, da griff die Überstrom Erkennung noch. Beim zweiten Versuch machte es einen leisen Knack und der Ausgangstransistor war kaputt.

PS: Bei manchen Decodern ist der Schutz auch bei Kurzschluss zwischen Motor und Schiene gegeben, man weiß es als Anwender meist nicht.

Grüße, Peter W
Nein! Kein kontakt zu den Motorkontakten, die sind absolut nur mit Orange und grau angeschlossen,
Es handelt sich bei der Lok um eine mit einem Faulhabermotor, der bereits so angeschlossen ist, da gibt es keinen Kontaktblech oder änliches!
Ausserdem läuft die Lok auch jetzt noch genau gleich angeschlossen mit dem DH10C.

Aber dachte schon, dass es wieder auf, bla bla bla rausläuft, dass ist ein Grund wieso ich nicht viel in Foren schreibe.

Gruess Steff
Moin zusammen,
hatte mir am Montag ein 10er-Pack der PD10MU bei DM bestellt, die heute geliefert wurden. Komme leider überhaupt nicht klar. Habe mehrere der Decoder in verschiedenen Loks eingebaut (zB Arnold HN2459 BR 186 oder diverse Fleischmann BR 218). Alle Loks laufen mit anderen Decodern einwandfrei, mit den neuen überhaupt nicht. Licht flackert, das war es. Auslesen (Zentrale ESU Ecos) gelang nur teilweise, danach aber auch das nicht mehr (Fehlermeldung). Was tun?

Viele Grüße
Alex
Moin,
danke, aber ich bin eher der plug&play-Typ. Mit anderen Decoder funktioniert ja auch alles, warum mit diesen nicht...
Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, freue ich mich über eine Info, ansonsten muss ich die 10 Decoder wohl zurückschicken.

Viele Grüße
Alex
Hallo,

kauf Dir einen Decodertester, z.B. von Esu, dann kannst Du eine exakte Aussage treffen, ob ein Decoder korrekt funktioniert oder nicht.

Grüße, Peter W.
Guten Morgen,
ich habe bis jetzt auch überwiegend DH10 Decoder verbaut in meinen Loks und hatte nie Probleme.
Ich muss aber Alex zustimmen, dass die PD 10MU beim auslesen auf dem Programmiergleis der Ecos 2 irgendwie nicht richtig funktionieren (wo es bis jetzt mit den DH10 oder ESU Decodern noch nie Probleme gab).
Ich habe jetzt ca. 10 PD10Mu verbaut in verschiedenen Loks und keine davon hat sich vernünftig auslesen lassen (fahren und POM- Programmierung geht schon). Was als einziges hilft um die Decoder auszulesen ist die maximale Gleisspannung (XL-Programmierung) auf das Programmiergleis zu geben.
Irgendwie merkwürdig ist das schon und einen echten Rat weis ich mir auch nicht.

Ich persönlich habe mir was besseres erhofft, da die Decoder ja als vollwertiger Decoder von DH angepriesen werden, einfach nur mit weniger Funktionsumfang (versteht mich nicht falsch, ich bin ein Fan von DH), aber ich denke ich werde in Zukunft auch bei den DH10C bleiben.

Viele Grüße
Mathias
Beim Auslesen wie auch Programmieren der PD 10MU-Decoder hatte ich auch Probleme in Verbindung mit der z21.
Ansteuern und Fahren ging, Programmieren und Auslesen aber nicht oder nur teilweise.
Für Abhilfe hat gesorgt:
-die neueste Firmware (von April '22) auf die z21
-Railcom interessanterweise aus(!)

Gruß,
Markus
Hallo,

ich vermute, solche Programmier/Auslese Kinkerlitztchen sind eine Timing Geschichte. Anzahl der Reset Pakete, Präambel, Anzahl der Programmier-Pakete, Strom aus/ein vor/nach dem Service Mode, wie schnell oder langsam der Decoder antwortet, und wann und wie letztendlich die Messung der Ack-Impulse erfolgt sind alles Faktoren.

Wenn die PD10 wirklich Probleme mit dem DH Programmer oder anderen bekannten Zentralen machen, solltet ihr das bitte schon an DH adressieren.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

bisher habe ich 10 PD10MU verbaut und auch programmiert. Weder in der Konstellation mit Glockenankermotoren (günstige und Faulhaber) noch bei Drei- und Fünfpolermotoren hatte ich derartige Probleme beim Programmieren. Auch die PD05A beider Generationen sind bei mir im Einsatz und zeigen auch nicht die geschilderten Probleme.

Als Zentralen habe ich dei FCC von D&H sowie eine Intelllibox I (2.0) im Einsatz, Vielleicht schaffen wir es, so das Problem noch weiter einzugrenzen.

Grüße

Dominik
Hallo in die Runde!

Gerne nehme ich zu den Fragestellungen hier qualifiziert und fundiert Stellung:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der PD05A wird weder aus der ersten noch aus der zweiten Generation stammend sauber ausgelesen.



PD05A Gen2 und PD10MU sind identisch gepuffert. Ein wie auch immer gelagertes Problem mit dem Auslesen des PD10MU muss daher bei gleicher Konstellation (Programmierumgebung und Modell) auch mit dem PD05A Gen2 auftreten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe dann einmal wegen Firmware Updates einen D&H Programmer geliehen. Selbst dort gab es mit DCC Streß!!!



D&H hat am 17. November 2022 das Update auf Firmware-Version 0.43 für den Programmer freigegeben:

https://doehler-haass.de/cms/pages/news.php

Dort heißt es wörtlich:

"Timing-Anpassung für Decoder mit höherer Kapazität.
(Der PD05A Gen2 besitzt beispielsweise eine zehnfach größere Pufferung gegen Datenverlust bei kurzzeitigen Spannungsunterbrechungen im Vergleich zum PD05A Gen1. Dadurch verlängert sich die Initialisierungsphase des Decoders vor einem Firmware-Update.)"

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es stellt sich also die Frage, ob nicht die Firmware der Zentralen oder Programmiergeräte, auch von D&H der Programmer hat ja eine FW, das Problem sein können?



Ja, dem ist auch so. Die Firmware der DR5000 ist fehlerhaft. D&H hat Digikeijs auf die Abweichung zur Norm RCN-216 hingewiesen. Digikeijs ist offenbar kein Mitglied in der RailCommunity mehr und interessiert sich nicht für die Hinweise.

Problematische Stelle ist Seite 2 unten. Zitat: "Kann das Programmiergleis auch in den Betriebsmodus umgeschaltet werden, ist beim Übergang in den Programmiermodus das Gleis für mindestens 1 s abzuschalten."

Die DR5000 wartet nicht mindestens 1 s.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Überlegung: Der PD10MU hat eventuell die FW vom PD16A an Bord.



Es gibt keinen "PD16A". Der PD10MU nutzt die Firmware des PD12A.

Es ist daher möglich, beispielsweise durch Laden der Firmware des PD05A auch eine SX-Funktionalität zu erreichen.

Letztlich ist der PD10MU eine Kombination folgender Produkte:

1. Firmware vom PD12A
2. Gleichrichtung und Motortreiber vom DH10C Gen2
3. Pufferung vom PD05A Gen2

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schon spannend, dass es auch bei klassischen Motoren plötzlich in der PD Serie auftritt



Motoren spielen gar keine Rolle.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

-die neueste Firmware (von April '22) auf die z21



Die Z21 hält mit der aktuellen Firmware RCN-216 ein.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was als einziges hilft um die Decoder auszulesen ist die maximale Gleisspannung (XL-Programmierung) auf das Programmiergleis zu geben.



Das ist nicht korrekt. Die Höhe der Gleisspannung ist unerheblich. Die Einstellung "XL" bewirkt eine längere spannungsfreie Pause am Programmiergleis bevor mit der Ausgabe der Programmierpakete begonnen wird.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Irgendwie merkwürdig ist das schon und einen echten Rat weis ich mir auch nicht.



Alle Zentralen mit "befahrbarem" Programmiergleis, die also eine Umschaltung im laufenden Betrieb ermöglichen, könnten prinzipiell dieses Problem mit den besser gepufferten Decodern haben, sofern die Maßgabe der RCN-216 (mindestens 1 s warten) nicht eingehalten wird.

Zentralen, die kein befahrbares Programmiergleis haben, wie Lenz LZV100 usw. sind von diesem Problem daher grundsätzlich nicht betroffen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich persönlich habe mir was besseres erhofft, da die Decoder ja als vollwertiger Decoder von DH angepriesen werden,



D&H hat den PD10MU noch nie irgendwo "angepriesen". Es handelt sich um ein Produkt, welches D&H weder vertreibt noch wofür D&H Kundenservice betreibt. Es ist ein Auftragsprodukt, welches exklusiv für die Firma Modellbahn Union produziert wird.

In unserem Webshop gibt es Dokumente zum Download mit welchen Einstellungen das Auslesen bei der ESU Ecos und der DR5000 einwandfrei funktioniert: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_PD10MU-4.html

Viele Grüße Daniel, DM-Toys

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: DM-TOYS schrieb am 05.01.23 12:44

Hallo in die Runde!
(...)
Der PD10MU nutzt die Firmware des PD12A.

Es ist daher möglich, beispielsweise durch Laden der Firmware des PD05A auch eine SX-Funktionalität zu erreichen.

Letztlich ist der PD10MU eine Kombination folgender Produkte:

1. Firmware vom PD12A
2. Gleichrichtung und Motortreiber vom DH10C Gen2
3. Pufferung vom PD05A Gen2
(...)
Viele Grüße Daniel, DM-Toys



Hallo Daniel,

Vielen Dank für diese Infos.

Ich habe mit keinem D&H Decoder bisher beschriebene Probleme gehabt.
Ab und an gibt es mal einen Defekt.
Aber bevor ich Decoder einbaue werden diese immer erst im Decodertester gecheckt.

[OT]DHL hat die gestrige Bestellung gerade abgeliefert - auch für die immer korrekte Bearbeitung vielen Dank[/OT]

Viele Grüße, Franzi
Moin Daniel,

vielen Dank für die Hinweise. Zumindest mit der für die Ecos beschriebenen Vorgehensweise konnte ich nun auslesen und eine neue Adresse vergeben.

Leider war es das dann aber auch. Ich habe die Lok entsprechend erfasst, aber außer unterschiedlich hell leuchtende Glühbirnen tut sich nichts, siehe Bilder. Wo ist der Haken?

Viele Grüße
Alex

Die von Loko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Alex,

Wenn die Beleuchtung heller/dunkler wird, wenn die Fahrstufen angesprochen werden - kommt mir die Vermutung, dass der Decoder falsch eingebaut ist.

In dem Fall sollte die Bestückungsseite nach unten zeigen.


Viele Grüße, Franzi
Hallo Alex,

Decoder umdrehen (Bauteile nach unten), die Schnittstelle bei der BR 218 ist umgekehrt wenn ich mich richtig erinnere.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name:

In unserem Webshop gibt es Dokumente zum Download mit welchen Einstellungen das Auslesen bei der ESU Ecos und der DR5000 einwandfrei funktioniert


Hallo Daniel,
ist ein solcher Download (nur für PD10MU) auch für die Oldtimer Zentrale Lenz COMPACT machbar, oder ist das absolut Schnee von Gestern.
Oldtimer für Oldis (Ü75)
Otto
Moin Franzi und Peter,

genau das ist, vielen Dank! Da hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können;)

Jetzt läuft alles. Der Trick war also das Häkchen bei „XL“ in der Ecos-Zentrale. Freue mich dann auf heute Abend, wenn ich die anderen 9 Decoder einbaue.

Viele Grüße
Alex
Hallo Otto,

ja Schnee, bei Lenz kann man exakt nichts konfigurieren. Im Compact werkt ein aus heutiger Sicht mickriger Microcontroller, es ist eigentlich eine technische Meisterleistung was die damals in den Chip hinein gepackt haben: LED Display ansteuern, Tasten + Poti abfragen, DCC generieren, XBUS.

Grüße, Peter W.

PS: Ich hab schon mal davon geträumt die Hardware des Compact zu analysieren und mit Hilfe einer Piggy-Back Platine einen anderen Prozessor drauf zu pfropfen.
Hi Peter,
Kannst du den Traum realisieren??
Ich möchte mich ungern vom Compact trennen.
In der Version 3.2 kann ich CV's verändern aber vielleicht nicht bei allen Decoder Typen.
Otto
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine ausführliche Info und Stellungnahme zum Decoder, jetzt sind wir (oder zumindest ich) schon etwas schlauer.
Die Anleitung mit der Info zum Programmiergleis der Ecos hab ich noch nie bewusst gesehen, aber so ist es jetzt schon etwas klarer wie es läuft und wie der Decoder funktioniert.

Grüße Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: DM-TOYS schrieb am 05.01.23 12:44
Hallo in die Runde!
(...)
Der PD10MU nutzt die Firmware des PD12A.

Es ist daher möglich, beispielsweise durch Laden der Firmware des PD05A auch eine SX-Funktionalität zu erreichen.

Letztlich ist der PD10MU eine Kombination folgender Produkte:

1. Firmware vom PD12A
2. Gleichrichtung und Motortreiber vom DH10C Gen2
3. Pufferung vom PD05A Gen2
(...)
Viele Grüße Daniel, DM-Toys

Hallo Daniel,

ich hab jetzt nochmal ne Frage zum aufspielen der Firmenware des PD05A auf den PD10MU, um das Selectrix Format SX1 und SX2 zu fahren.
Ich hatte bei Doehler & Haass nach gefragt ob das möglich ist und mir wurde gesagt das das nicht geht.
Welche Aussage ist jetzt richtig ?

Ich würde mich schon sehr freuen wenn ich SX-Fahren und Programmieren könnte.
Ich besitze auch den Doehler & Haass Programmer.

mfg
Henning

Den PD05A kannst du in SX betreiben, der PD10MU hingegen ist ein reiner DCC Decoder...
Nachtrag an Daniel… beim XL programmieren wird auf jeden Fall eine höhere Gleisspannung bei der Ecos auf das Programmiergleis gelegt.
Hab es leidvoll erfahren müssen, da ich mir den Puffer von Fichtelbahn zerschossen habe, der max. 18V verträgt und meine „normale“ Gleisspannung ist sonst bei 16V.
Da bitte aufpassen, an alle die mit der Ecos arbeiten/ auslesen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

D&H hat den PD10MU noch nie irgendwo "angepriesen". Es handelt sich um ein Produkt, welches D&H weder vertreibt noch wofür D&H Kundenservice betreibt. Es ist ein Auftragsprodukt, welches exklusiv für die Firma Modellbahn Union produziert wird.


Außerdem wird der Decoder doch bei euch auf der Homoage als „Decoder aus dem Hause von D&H“ angeboten… ich verstehe nicht was an der Aussage falsch sein soll!?

Mfg
Mathias
Hallo RobertT

siehe nochmals mein neu editierter Beitrag #45

Moin Henning,

Ich habe es gerade kurz ausprobiert:

Hardware PD10MU
Die Typ Abfrage liefert auch PD12A (zB im D&H Update)

Original installierte Firmware: PD12A (Analog/DCC, kein SX)

es kann die Firmware PD05A installiert werden
der Wechsel der Firmware (PD05A <-> PD12A) funktioniert nur über Blindupdate!

aufgespielte Firmware PD05A reagiert auf SX -> (SX /DCC, kein Analog)

Das umflashen erfolgt immer auf eigene Gefahr!

Für die Programmierung sollte man sich an die jeweiligen Anleitungen (PD05A/PD12A) halten

Viele Grüße, Franzi
Hallo,

hab jetzt auf meinen PD10MU Decoder das Firmware des PD05A gespielt hat wunderbar geklappt.
Ich frag mich nur warum die Hotline wird nur gesagt hat das das nicht funktioniert.
Das sieht so aus als würden Sie das verschleiern wollen das der Decoder auch SX kann, warum das nur ?
(Ich hatte direkt darauf angesprochen, weil ja auf der Homepage auch steht das man die die Firmware der PD-Serie untereinander tauschen kann)

Ich finde führer wo der Haases noch gelebt hat, konnte man mit den auch machmal sprechen und die aussagen waren technisch besser und auch ehrlicher, als heute.

mfg
Henning

Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name:

hab jetzt auf meinen PD10MU Decoder das Firmware des PD05A gespielt hat wunderbar geklappt.
Ich frag mich nur warum die Hotline wird nur gesagt hat das das nicht funktioniert.


Hallo Henning,
die Hotline von D&H ist nicht der richtige Ansprechpartner für den PD10MU und bietet auch keinen Service dazu. Es ist ein OEM  Produkt für dm-toys und Fragen bitte in dem Fall direkt an dm-toys richten.
Wenn du das Blindupdate gemacht hast - o.k. - aber immer auf eigene Gefahr.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das sieht so aus als würden Sie das verschleiern wollen das der Decoder auch SX kann, warum das nur ?


Das der PD10MU von Haus aus kein SX kann ist doch korrekt! Der Auftraggeber hat den PD10MU als DCC-Decoder bestellt und dafür übernimmt dieser auch nur die Gewähr.

Anmerkung
hajo

Hallo zusammen,
habe die Diskussion interessiert verfolgt.
Bei allen guten Ratschlägen fehlt mir ein Schaltbild, wie man Led´s am PD10MU-3 anschließt.

Habe einen Decoder schon gehimmelt, da ich den Rückleiter über Masse geführt habe, wie auf dem Bild der BD dargestellt!

In der BD von DM Toys steht:
"Falls erforderlich Blauen Draht ( gemeinsamer Rückleiter ) an VS anschließen"

Am Decoder PD 10MU-3 ist kein blauer Draht!

Eine Skizze zeigt mehr als tausend Worte. Der Link zum

https://www.locgeek.com/2015/03/using-all-susi-outputs-of-n-scale-dcc-decoders/

hilft auch nicht wirklich weiter, da DH05C

Meint Kupi
Moin Kupi, die LED einfach mit einem Vorwiderstand an den GND Pin vom Decoder anschließen und nicht an den Rückleiter.
Viele Grüße Holger
Hallo Holger, die BD sagt aber Rückleiter an VS!
Was stimmt nun?

Fragt Kupi
Hallo,

- bei verstärkten Ausgängen -> LED an VS!
- bei unverstärkten Ausgängen -> LED an GND (niemals an VS)!

Verstärkte Ausgänge an GND - keine Funktion (Minus zu Minus, kein Stromfluß)
Unverstärkte Ausgänge an VS - Gefahr: zu hohes Potential, es fließt Strom über die Clamp Dioden in den Prozessor-Pin hinein, bei zu geringem Stromverbrauch innerhalb des Decoders steigt VCC an und dann baba!

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

habe nochmals den Decoder gescreent.
Da könnte man den Anschluß der LED´s einzeichnen!

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Plus kommt, wie von D&H beschrieben, an VS, allgemein wird hier eine blaue Litze verwendet.
Welche Farbe Du nehmen möchtest bleibt dir überlassen.
LV = Licht vorne und LR folgerichtig Rücklicht.
Die Litzen dafür sind eigentlich Gelb und Weiß, aber Du ahnst es schon 😉

Gruß Rolf
Hallo zusammen,
Ich hänge mich hier mal dran mit folgender Fragestellung: Ich möchte bei der noch zu kaufenden FLM Re620 gerne den Schweizer Lichtwechsel haben. Dazu benötigt es offensichtlich einen Decoder der an Aux 3&4 verstärkt ist (wie der Fleischmann Decoder).  Weiss jemand ob dieser D&H dies auch kann?
Danke und Gruss
Carsten
Hallo,

die PDxxMU haben keine AUX 3+4. Keine verstärkten und auch keine unverstärkten.
Für die Re 620 wird ein Next18 Decoder mit vollständiger Belegung benötigt, also ein DH18.

Grüße, Peter W.
Kurzes Update zu meiner Frage von Mitte Dezember...

Ich habe gestern die FLM Re620 mit dem PD10MU Next18 versehen und siehe da mit F1/F2 (je nach Fahrtrichtung) lässt sich das CH-Schlusslicht einschalten.
Welch schöne Überraschung zum Jahresstart,

Viele Grüsse
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe gestern die FLM Re620 mit dem PD10MU Next18 versehen


Hallo ...

Du meinst sicher einen DH18A Decoder ?

Gruß Johnny
Ja genau! Den meine ich
Hallo Carsten

Okay, wenn das mit dem PD18MU klappt, dann hängt das Schlusslicht nicht an Aux3 u. 4, sondern an Aux1 u. 2, denn der PD18MU hat keine Au3 u. 4 Ausgänge.
Super, Problem günstig gelöst.👍

Grüße Johnny
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name: Johnny

Okay, wenn das mit dem PD18MU klappt, dann hängt das Schlusslicht nicht an Aux3 u. 4, sondern an Aux1 u. 2, denn der PD18MU hat keine Au3 u. 4 Ausgänge.

Ich glaube hier liegt ein Trugschluss vor.
- Das ROTE Schlusslicht hängt an Aux3 und -4.
- Das WEIßE Schweizer Schlusslicht hängt an Aux1 und -2.

Dietrich
@ Dietrich

Der Decoder PD18MU verfügt über nur 2 Funktionsausgänge (AUX1&AUX2), AUX3-6 sind nicht belegt!

hajo
Hallo Dietrich

Da Carsten ein Schweizer ist, wird ihm vermutlich das WEISSE Schlußlicht genügen und er dürfte somit das Auslangen mit dem kastrierten Next18 Decoder gefunden haben.

Mir persönlich würde es nicht reichen, denn ich möchte zumindest all jene Funktionen schalten können, mit der die Lok ausgerüstet ist.

Grüße Johnny
Moin

Bin jetzt etwas ratlos wegen dem Anschließen  von LED als Frontbeleuchtung. Die Kathode also minus kommt doch an das weisse Kabel (bzw. Gelbes) dann kommt Vorwiederstand und dann geht's zu einer Gleissseite ( wo vorher doch die Glühlampe mit dem Gehäuse  bzw. einer Schienenseite verbunden war? Genauso wie in der BA. ( Siehe screenshot)?

Auch bin ich Ratlos mit dem zweiten screenshot, Anschluss eines Kondensators ? Zwecks Pufferung. Welchen kann ich da Anschließen V max?  Direkt wie bei Zimo Oder nur mit der bekannten Pufferschaltung?

Bevor ich jetzt meine PD10 MU Decoder in Schall und Rauch auflösen lasse, wäre ich über Hilfreiche Antworten sehr dankbar. Und bitte möglichst klar und einfach....bin nur Hauptschüler

Mfg Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;