1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Schaltausgänge VIESSMANN Formsignal

THEMA: Schaltausgänge VIESSMANN Formsignal
Startbeitrag
jvs1402 - 16.12.22 15:20
Hallo zusammen,

nach ca. vierzig Jahren hat mein zweiflügeliges FLM Formsignal den Geist aufgegeben. Mit diesen Signalen konnte man ja die Fahrspannung in der Trennstelle schalten.

Neu zugelegt habe ich mir das Pendant vin Viessmann mit der Artikelnummer 4472. Gesteuert wird es ebenfalls nur analog.

Dieses Signal verfügt über einen Schaltausgang, mit dem man z.B. ein Relais schalten kann, welches die Fahrspannung an- und abschaltet. Nur funktioniert das nicht, wie beschrieben.

Hat jemand so etwas schon einmal realisiert?

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen!

Der Anleitung ist nicht zu entnehmen, ob die Relais-Schaltung überhaupt im Analog-Betrieb funktioniert. An der entsprechenden Stelle der Anleitung steht, daß "der Decoder" ein Relais schalten kann, und diese Passage ist im digitalen Teil der Anleitung angeordnet. Zur Not mußt Du mal bei Viessmann nachfragen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

ja, ich denke das muss ich machen. Möglicherweise geht das tatsächlich nur im Digitalbetrieb.

Gruß
Jürgen
Servus Jürgen !

Ich habe mir gerade den Anschlussplan für die Viessmann Formsignale angeschaut .
Das Relais an den beiden roten Kabeln anschließen . Also : Trafo + ,rotes Kabel, Relais ,das andere rote Kabel an - Trafo .
Müsste wie bei den Flm. Signalen funktionieren .

Viele grüße ,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

die zweiflügligen Signale haben keine roten Kabel. Der Schaltausgang hat ein lila, ein blaues und ein schwarzes Kabel. Die sollen an das Relais angeschlossen werden. Die Frage ist eben, ob das auch analog funktioniert.

Mit einem externen Relais wird es schwierig, weil es ungekoppelt ist. Es müsste bei bei Hp1 und Hp2 Fahrstrom geben.

Gruß
Jürgen
Servus Jürgen .

Habe mir den Schaltplan für zweiflügelige Signale angesehen . Das Relais entweder an Violett / Schwarz oder an Blau / Schwarz anschließen . Die Polung so wie ich es schon gesagt habe .

Viele grüße ,
Wolfgang
Moin Wolfgang,

genauso habe ich das Relais angeschlossen. Die Vermutung ist, dass es nur im Digitalbetrieb funktioniert.

Gruß
Jürgen
Moin Jürgen .

Um was für ein Relais handelt es sich überhaupt. Einspulen, Zweispulen bistabil , usw. ?

Gruß , Wolfgang
Moin Wolfgang,

es handelt sich um das bistabile Relais 5964 von Busch. Das sollte eigentlich gehen. Zusätzlich habe ich mir das empfohlene Relais von Viessmann bestellt. Eventuell geht es damit.

Gruß
Jürgen
Moin zusammen,

ich wollte nur mal eine kurze Rückmeldung geben. Mit dem Viessmann Ergänzungsrelais funktioniert es auch analog.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;