1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold Simplex, welche Kupplungen funktionieren

THEMA: Arnold Simplex, welche Kupplungen funktionieren
Startbeitrag
MartinW - 17.12.22 15:59
Hallo,

ich habe eine Arnold ÖBB 2048 mit Simplex Drehgestellen umgerüstet und digitalisiert.

Der Kupplungswalzer funktioniert sehr gut, jedoch nur dann wenn der abzukuppelnde Wagen eine Arnold-Kupplung besitzt.

Was ist der Unterschied  zu anderen Kupplungen zB: FLM, wo sich die Kupplung mit den Kupplungswalzer selten lösen läßt?

Welche Erfahrung hat ihr mit der Simplexkupplung mit Kupplungen von anderen Herstellern?

Danke

VG
Martin

Moin,
wieviele Versuch hast Du jeweils gemacht?
Hast Du auch die Position der Wagen auf dem Gleis geändert?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es davon abhängt, wann dis Schnecke der Kupplung eingreift.
Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas,

Mit Arnold Kupplung nahezu jedesmal, mit FLM kaum bis gar nicht.

VG
Martin
Hallo Martin,

ich gehe mal davon aus, das das Heben der Kupplung an der Lok "blind", also ohne Wagen, regelmäßig funktioniert.

Ob das dann auch vor Wagen klappt, kann nach meiner Erfahrung davon abhängen, in welcher Höhe die Kupplung am Wagen genau steht.

Dass die Simplex-Kupplung Wagen-Marken erkennen kann, möchte ich bezweifeln!

Es grüßt
Karl
Die Arnold-Simplex funktioniert so, dass die Arnold-(Standard-)Kupplung an der Lok gehoben wird, sodass sie nicht mehr mit der Arnold-(Standard-)Kupplung des Wagens "verkuppelt" ist, somit kann die Lok zurückfahren. Das funktioniert nur mit Arnold-(Standard-)Kupplungen, wenn sie auf Normalhöhe liegen.

Heinzpeter
Nochmal von vorne zur Klarstellung: Du nutzt die Standardkupplung (NEM356, "Rapido-Kupplung") aber wenn der Wagen von Fleischmann ist (alter Schacht mit Blattfeder? Neuer Schacht NEM355?), dann funktioniert das Entkuppeln nicht. WAS genau funktioniert nicht? Die Kupplung der Lok hebt sich nicht? Die Kupplung fällt wieder runter, bevor die Lok weggefahren ist? Fragen über Fragen...

Gruß
Andi

PS: es ist hoffentlich allen klar, dass die Simplex-Feder ausschließlich mit den Standardkupplungen (NEM356, "Rapido-Kupplung") funktioniert??? Und nicht mit der Fleischmann-"Profi"kupplung ("Erbse"), Tillig, N-Tram oder anderen Kupplungssystemen!
Hallo Karl
es stimmt, die Kupplung den Wagen liegt bei Nicht-Arnold etwar tiefer als bei der Arnold-Lok.
Theoretisch müsste sie nicht so hoch heben um zu entkuppeln.

Hallo Heinzpeter,
bei den Arnoldkupplungen ist es auffällig, das sie zum Unterschied anderer Hersteller eine dreieckfärmige Kerbe in der Klaue besitzen, während die anderen Hersteller einen geraden senkrechten Abschluß besitzen.
Kann das den Unterschied ausmachen?

VG
Martin
Hallo Andi,
bei den Nicht-Arnold Wägen erfolgt zwar der Versuch des Hebens der Lok-Kupplung.
Jedoch beibt sie dann hängen und fällt wieder beim wegfahren der Lok in die Kupplung des Wagens.

Es sind alles Kombinationen aus Standardkupplungen.

VG
Martin  
Hallo Martin,

das mit der dreieckigen Kerbe ist bei Leibe aber nicht bei allen Arnold Kupplungen so, es gibt auch genug wo es kein Kerbe gibt. Daran kann es auch nicht liegen, die Kerbe ist eigentlich dafür da, das die Kupplungen sich im normalen Betrieb nicht so leicht trennen.
Wie ist es denn wenn du anstelle des digitalen Kupplungswalzer den Entkupplungsvorgang auf Sicht von Hand machst?
Schiebst du mit der Lok zu weit zurück, fällt die Kupplung ja wieder nach unten und kuppelt ein, vielleicht liegt das der Fehler bei dem Kupplungswalzer, d.h. die Lok fährt zu weit zurück?

Hallo Andi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS: es ist hoffentlich allen klar, dass die Simplex-Feder ausschließlich mit den Standardkupplungen (NEM356, "Rapido-Kupplung") funktioniert??? Und nicht mit der Fleischmann-"Profi"kupplung ("Erbse"), Tillig, N-Tram oder anderen Kupplungssystemen!


nö, war mir nicht klar,
deswegen funktioniert auch bei mir auch eine modifizierte Fleischmann Profikupplung bei diversen Arnold Loks mit Simplex Kupplung.
In der Standardausführung gebe ich dir aber recht, da funktioniert die "GFN Profi" nicht.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
mit der Arnold-Kupplung habe ich die mit der Kerbe gemein und bisher keine Probleme gehabt.
Der Weg für das Andrücken müsste doch für alle Standardkupplungen gleich sein?
Oder gibt es doch gröbere Ünterschiede?

VG
Martin .
Hallo Martin,

eigentlich sollte der Weg für alle Fahrzeuge Kupplungen gleich sein.
Gibt es bei allen Fahrzeugen der andern Anbieter die Probleme oder nur bei verschieden.
Haben die Arnold Anhänger denn auch alle das Dreieck in der Kupplung, oder sind da auch welche ohne bei?
Tritt das da immer auf, oder nur vereinzelt / immer wieder?
Was für Kupplungen sind da verbaut? Ich mein nicht den Kopf sondern die Kupplungsaufnahme.

Wenn du schreibst das die "hängen" bleibt, prüfe doch mal die Kupplung am entsprechenden Wagen, ob da irgend ein Grat an der oberen Innenkante ist. Vielleicht auch einfach mal diese Innenkante ganz leicht entgraten.

Wieviel TFZ hast die mit Simplexkupplung? Tritt das bei allen auf?

Ist die Simplexfeder auch exakt eingebaut und bleibst nirgendwo hängen?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
Die Simplexfeder ist original eingebaut. Die Drehgestelle wurden noch nie geöffnet  
Alle Arnoldwägen haben das Dreieck..
Unterschiedliche Kupplungsaufnahme.
Ich werde die "unwilligen Wägen auf einen Grad prüfen und gegebenfalls entfernen.

Das Akronym TFZ kenne ich nicht. Bitte um Erklärung

Danke

VG
Martin  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei den Nicht-Arnold Wägen erfolgt zwar der Versuch des Hebens der Lok-Kupplung.
Jedoch beibt sie dann hängen und fällt wieder beim wegfahren der Lok in die Kupplung des Wagens.

Der Simplex-Kupplung ist es eigentlich egal, welches Fabrikat der gegenüberligenden Wagen hat. Bei einigen (jüngeren) Modellen ist jedoch die Pufferbohle so knapp, dass die Kupplung garnicht ganz hochschwenken kann. Kann es außerdem sein, dass die Lok nicht weit genug zurück fährt? Wenn man nicht weit genug fährt, fällt die Kupplung gleich wieder runter, wenn die Lok wegfahren will. Bei der Simplex-Kupplung hängt es außerdem davon ab, wie die Schnecke auf der Achse beim Anhalten gerade steht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei den Arnoldkupplungen ist es auffällig, das sie zum Unterschied anderer Hersteller eine dreieckfärmige Kerbe in der Klaue besitzen, während die anderen Hersteller einen geraden senkrechten Abschluß besitzen.
Kann das den Unterschied ausmachen?

eher das Gegenteil. Diese Kerben greifen bei der gegenüberliegenden Kupplung auf Wölbungen in der Klaue. Damit haken sich die beiden Köpfe bei Zug ineinander und entkuppeln nicht so leicht. Beim Entkuppeln würde das eher stören. Wenn die Kupplung entspannt ist, tut es das aber nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

deswegen funktioniert auch bei mir auch eine modifizierte Fleischmann Profikupplung bei diversen Arnold Loks mit Simplex Kupplung.

Also ist es keine Fleischmann-"Profi"-Kupplung, sondern eine Selbstbau-Bastellösung. Davon war nicht die Rede. Sicher könnte man auch andere Kupplungssysteme drauf adaptieren. Man muss nur genug basteln.

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS: es ist hoffentlich allen klar, dass die Simplex-Feder ausschließlich mit den Standardkupplungen (NEM356, "Rapido-Kupplung") funktioniert??? Und nicht mit der Fleischmann-"Profi"kupplung ("Erbse"), Tillig, N-Tram oder anderen Kupplungssystemen!



Hallo Andi #5,

wie Detlef #8 schon richtig schrieb, kann man die Simplex-Kupplung auch mit Fleischmann-Profi-Kupplungen betreiben, siehe das anhängende Bild einer tatsächlichen Entkupplung.

Das ist aber nicht unproblematisch, wenn die Kupplungsaufnahmen der Wagen ziemlich hoch liegen - und das ist bei Arnold gern der Fall, wie Martin #6 schon richtig schrieb.

Insgesamt braucht der Simplex-Betrieb manchmal ein bisschen Bastelei, damit nichts hakt, aber das kriegt man hin, wenn man die Kuppelei genau beobachtet und entsprechend Kleinigkeiten justiert.

Es grüßt
Karl


Die von Karl Schotter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andi,
bei zu knappen Pufferbohlen hätte ich ein Problem schon beim Ankuppeln.
Beim Abrücken fährt die Lok gut 50mm vom Wagen weg..

VG
Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei zu knappen Pufferbohlen hätte ich ein Problem schon beim Ankuppeln.

irgendwo muss es ja dann hängen, wenn es hoch will aber nicht kann. Ansonsten nochmal die Abstände beim zurückstoßen ausprobieren. Wie gesagt: der optimale Abstand hängt davon ab, wie die Schnecke gerade steht. Ansonsten ist ohne Bilder/Videos eine Ferndiagnose schwierig. Übrigens keine Garantie für meine Angaben: Meine letzte Lok mit Simplex hab ich vor ca. 10 Jahren versilbert.

Gruß
Andi
Hallo Martin

TFZ -  Trieb  Fahr  Zeug

Hallo Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also ist es keine Fleischmann-"Profi"-Kupplung, sondern eine Selbstbau-Bastellösung. Davon war nicht die Rede. Sicher könnte man auch andere Kupplungssysteme drauf adaptieren. Man muss nur genug basteln.



kann man so sehen, sehe ich nicht so, das der Kupplungskopf selber dafür nicht modifiziert ist, und das m,acht die Fleischmann Profikupplung doch aus.
Lediglich an der Kupplungsaufnahme muß man was machen. Und zuweilen auch am Kupplungsschacht und der Kupplungsfeder.

Hallo Karl,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Insgesamt braucht der Simplex-Betrieb manchmal ein bisschen Bastelei, damit nichts hakt, aber das kriegt man hin, wenn man die Kuppelei genau beobachtet und entsprechend Kleinigkeiten justiert.


das kann ich genau so bestätigen, wenn man denn einmal weiß wie es geht.

Gruß Detlef
Hi Martin !

Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme, mit anderen Herstellern siehe auch hier.

https://www.youtube.com/watch?v=N3q9eeNSezg

Gruß Thomas
Hallo,
zuerst Danke für eure Beiträge.
Ich versuche nun eine Zusammenfassung:
Naturgemäß kann die Simplex nur dann auslösen, wenn die Lok mit der  Schecke in der richtigen Position steht.
Die Kerbung der Arnoldkupplung  hat keinen Einfluß auf die Simplex-Funktion.

Die Höhe der Kupplungen zwischen Lok und Wagen kann die Funktion beinflussen und soll überprüft werden.
Allfällige Gussgrate an Wagenkupplungen sollen entfernt werden.

Damit sollte es in der Funktion der Simplex-Kupplung mit Non-Arnold Standard-Kupplungen keine Probleme geben.

Nachtrag:
ich habe stichprobeartig meine Wagen verschiedenster Hersteller auf Simplex-Fähigkeit geprüft.
Alle die sich sanft ankuppelbar waren ließen sich zuverlässig entkuppeln.
Beim wenigen Rest war entweder die Kupplung zu hoch bzw. zu nieder.

Danke Thomas für das Video.

VG
Martin



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;