1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Telegrafenmasten selber bauen?

THEMA: Telegrafenmasten selber bauen?
Startbeitrag
igel99 - 18.12.22 08:45
Hallo,

Hat jemand schon die Telegrafenmasten selber gebaut, falls ja welches Material dafür genommen?
Oder besser gesagt was eignet sich am besten dafür wo in eigenen Haushalt bei vielen rum liegt was man dafür verwenden kann?

Ich dachte erstmal an Zahnstocher und oben kleine Röhrchen aus Ohrstäbchen befestigt auf dünnen geformten Draht?
Nur leider sind dadurch die realistischen weißen Köpfe oben nicht rundlich geformt.

Gruß Thaddäus

Hallo Thaddäus,

statt der doch recht dicken Ohrstäbchen würde ich eher die Isolierung des verwendeten Drahtes hernehmen, üblicher Klingeldraht geht da recht gut und den gibt's auch gleich mit weißer Isolierung Ein 0,5mm-Abschnitt der Isolierung auf den Draht aufgeschoben ergibt den passenden Eindruck. Und damit das obere Ende rund wird, ein kleiner Tropfen weißer Nagellack (Wandfarbe ginge auch, ist aber nicht so stabil).

Viele Grüße
Michael
Das stimmt Michael, das sieht besser aus und die Idee ist klasse.

Gruß Thaddäus
Hallo Thaddäus

Also, wenn ich welche selbst bauen würde, wäre die erste Wahl als Mast rundes Holz. Gibt es ja in verschiedenen Durchmesser im Bastelgeschäft deiner Wahl.

Als waagerechte Halter dienen dann flaches Polystyrol Profil, an welche wiederum rundes Profil aus Polystyrol angeklebt werden.
Vorher würde ich die Enden in Weißleim tauchen, bis ein kleiner Kopf übrig bleibt. Muss mann zur Not mehrfach wiederholen.
Dann werden die Köpfe weiß gestrichen und der Rest eben so, wie das original. Gibt es Bilder von.
Den Mast schön mit Beize einlassen.

Gruß Rudi
Hallo Thaddäus

Ich habe mir Telegraphenmasten bei Shapeways drucken lassen und selber angepinselt.

Gruss
André


Die von Sigma zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thaddäus,

....vielleicht ist deine nächste Aufgabe, sämtliche Wunderkerzen auf Brauchbarkeit zu untersuchen. Die nicht verzunderten Griffe mit dem normalen(!) Seitenschneider auf gewünschte Länge bringen und abknipsen. Damit ergibt sich die abgeschrägte Spitze. Traversen fertigt man mit Skalpel und Stahllineal aus alten EC-Karten, Mit der Schere geht's nicht, das verkantet.
Die Isolatoren macht man mit Telefondraht mit Isolierung und setzt zum Schluss einen 2k -Klebertropfen (express) obendrauf. Geklebt wird  ohnehin mit dem 2k-Kleber, wobei mit Reissnadel stets die Reste abgezogen werden.
Ansonsten gibt es in der Tat Anbieter wie Auhagen für Einfachmaste und KSH für Mehrfachmaste, deren Ausführungen gleichsam deutlich filigraner sind, als der Selbstbau.
Anbei mal ein schon älterer Strassenmast mit Messingrohr vom Baumarkt (etwas zu dick), Isolatoren aus Tk-Kabel und noch Glühlampen Beleuchtung.
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen

Klar gibt es filigrane Telegrafenmasten. Aber hier war ja die Frage nach selber bauen.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,
Holz würde ich nicht nehmen, da die Stäbe, die ich gefunden habe, alle zu dick sind.
Ich würde Messing oder Stahldraht bevorzugen.
Allerdings würde ich mir die Arbeit nicht machen, bei der Optik und dem Preis des Weinert Bausatzes.
MfG Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thaddäus,

das sehe ich wie der Torsten. Kommt immer darauf an wie fein man bauen möchte. Willst du das sehr maßstäblich hinbringen, dann würde ich auch auf einschlägige KSH-Angebote zurückgreifen. Der Gerd KUSWA hat hier sehr feine Traversen für Telegraphen im Angebot. Damit kannst du hervorragend basteln, wenn du diese auf ca 1 mm starke Messingstäbchen auflötest. Der Clou an den Teilen - die "vorgesetzten" Isolatoren an den Traversen kannst du mit einer feinen Spitzpinzette nach vorne rundbiegen und kommst damit dem Vorbild recht nahe. KUSWA hat dazu ein Foto auf seiner Produktseite gelinkt, siehe roter Pfeil.
Produktbezeichnung = Traversen für Telegrafen-masten:  16x 8 Isolatoren, 20x 4 Isolatoren, 13 Einzel-isolatoren; Messing geätzt - https://www.kuswa.de/N-Bausaetze/N-allgemeine-Teile/
Ich hab meine Exemplare nach dem löten einfach mit Sprühfarbe hellbraun vorgefärbt und per Pinsel die Traversen mit Rostfarbe angepinselt. Für die Isolatoren hab ich einfach etwas dickere weiße Revell-Farbe aufgetupft. Die Isolatoren werden nach dem Trocknen fast rund. So genau fällt das in N dann sowieso nimmer auf. Neben den "normalen" findet man auch für Doppelmasttelegraphen welche - häufig auf zweigleisigen Strecken zu finden.  KUSWA hat auch dafür entsprechende Lötplatinen im Angebot. Ich kann euch die Platinen aus eigener Bastelerfahrung nur empfehlen.

WeihNachtliche Grüße seNdet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de/


Hallo,
ich nehme auch Kuswa Traversen mit 1mm Messingstäben, sieht sehr gut aus und kostet nicht die Welt...
Viele Grüße,
Pierre


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;