1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: mtx-Kupplungsdeichsel Dampfloks

THEMA: mtx-Kupplungsdeichsel Dampfloks
Startbeitrag
Michael Peters - 18.12.22 13:52
Hallo zusammen,

mtx hat ja so eine schöne Kupplung mit Kinematik und innenliegenden Litzen für die Dampfloks wie BR18, BR45, BR58, BR44 entwickelt, bei denen der Führungsnippel sehr gerne abbricht
Sind die Kupplungen eigentlich in Größe und Ausführung Identisch, oder sind die je nach Lokserie unterschiedlich?

Grüße Michael Peters

Hallo in die Runde,
Wer Kupplungsdeichseln (Lok - Tender) sucht ist mit Deichseln von Kuswa bestens bedient. Kuswa hat ein Set mit verschiedenen Laengen im Sortiment - allerdings nur fuer bestimmte Flm & Mtx Loks (u a Flm BR 01.10, Mtr BR 03, Flm BR 38).
Die Deichseln sind sehr praezise gearbeitet und passgenau. Ich habe die schon lange bei allen entsprechenden (Dampf) Loks im Einsatz.
Sehr empfehlenswert.
Gruesse
FreddieW
Hallo Michael,

das mir dem abbrechen des Führungsnippel an der Deichsel habe ich bei einer Arnold BR 18.5 gehabt.
Als Ersatz habe ich dann einen Nagel an entsprechende Stelle eingearbeitet.  Loch gebohrt, von der Gegenseite eingesetzt und verklebt, dann noch auf die nötige Länge gekürzt.

Vielleicht läßt sich da auch was bei den MTX Deichseln machen.

Hallo Freddie,

die von Michael erwähnten Modelle habe kein einfache Verbindung als Deichsel, sondern sind etwas unfangreicher ausgebaut. Mit einer Unterstützung der Kinematik und auch noch mit diversen Kabeln in der Deichsel selber.
Da werden die von Kuswa nicht funktionieren.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

oder sind die je nach Lokserie unterschiedlich?

die 44 hab ich nicht. Für die G12 kann ich sicher sagen, dass sie anders als die anderen zwei ist. S 3/6 und 45 könnten gleich sein. Aber keine Garantie und ich zerlege deswegen nicht die Loks.
Bei der G12 (=BR58) konnte ich mal eine richten: aufbohren und Messingstab eingeklebt. Hält bis heute super. Die S 3/6 ist quasi irreparabel: Das ist eine Art Gewindehülse, wo die Schraube durch den Führerstandboden geht. Die Hülse reißt aus. Die 45 hab ich noch nicht richten müssen.

Gruß
Andi
Hallo Andi,

ich habe vor einiger Zeit die Deichsel der Mtx S3/6 repariert. Die "Gewindehülse" war von dem Deckbügel der Deichsel abgebrochen.
Beim Moba-Händler meines Vertrauens habe ich mir eine Senkschraube M1,4x2,5 besorgt. Diese Schraube habe ich auf die Länge 1,5 mm gekürzt, die vorhandene Zylinderschraube, die von oben eingeschraubt wird, habe ich ebenfalls so abgefeilt, dass sie im montierten Zustand mit der Metallhülse gerade auf der von unten eingeschraubten Zylinderschraube ansteht.
Den Deckbügel habe ich an der Abbruchstelle von unten mit einem Bohrer etwas angesenkt.
Um die Stabilität zu erhöhen habe ich die Senkschraube zusammen mit der Gewindehülse bei der Montage mit dem Deckbügel mit Sekundenkleber verklebt. Nach dem Abbinden habe ich den Kopf der Senkschraube so weit abgfeilt, dass die in der Deichsel geführten Kabel nicht beschädigt werden.
Hält bisher prima.

Gruß
Uli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;