1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 300 Modelleisenbahnen gestohlen

THEMA: 300 Modelleisenbahnen gestohlen
Startbeitrag
UdoL - 18.12.22 15:13
Hallo zusammen,

300 Modelleisenbahnen gestohlen ... sind zwar keine Spur N sondern H0, aber dennoch.

Nach Angaben des Bestohlenen habe die gestohlene Sammlung einen Wert, der bis in den sechsstelligen Bereich gehe.

https://www.saarbruecker-zeitung.de/blaulicht/w...nbahnen_aid-81606943

Grüsse
Udo

Hi in die Runde,

ungeachtet des für den Beklauten absolut ärgerlichen Ereignisses, noch dazu kurz vorm Fest: ist so ein Gestammel eigentlich Voraussetzung, um bei dieser Zeitung als Redakteur arbeiten zu dürfen?...

Früher wäre man für solche sprachlichen Ungenauigkeiten wohl gefeuert worden! Ich stelle mir gerade vor, wie über 300 Modelleisenbahnen aus einem, wohl gigantischen, Keller getragen werden *lol*. Mit was wurden die abtransportiert, mit ein paar 40-Tonnern? Wie groß waren denn die "Modelleisenbahnen"? Fragen über Fragen...

300 "Modelleisenbahnen" in einem Keller, das ist ja was für's Guinness-Buch, das toppt doch glatt das Miwula...

meint kopfschüttelnd ob soviel Unfähigkeit
Roland
Herr Trainworld glänzt mal wieder durch überbordende Weisheit....

Grußlos

Bernhard
Servus,

na Hauptsache was geschrieben. Unangenehm für den Bestohlenen, deshalb hab ich meine speziell versichert. Es gibt nur zwei Versicherungen (zumindest damals als ich abgeschlossen hab) die eine spezielle Versicherung für die MoBa anbieten. Ich denke mal das Diebstahl bei mir nicht wirklich ein Thema ist, das wäre sehr viel Arbeit :-D. Mir ging es eher um Feuer- und Wasserschaden. Die Versicherung kostet zwar fast vierstellig im Jahr, aber ist auf Wiederbeschaffung ausgerichtet. Die meisten Versicherungen gehen nach Zeitwert und was ist dann eine Lok aus den 80ern wirklich wert? Oder eine Sonderauflage die vor 20 Jahren mal war. Bei den meisten Hausratsversicherung wäre das nur mit Kassenbeleg oder ähnlichem möglich. Wer hat noch einen Kaufbeleg von 1979 und die gleiche Lok kostet ja heut das dreifache.

Ich melde einmal im Jahr den aktuellen Bestand mit Wert und dann wird die Prämie angepasst. War mir damals wichtig und hab es nicht bereut.

Gruß Tom
Wiederbeschaffung... Ist mitunter überhaupt nicht mehr möglich.
Speziell individuell veränderte und aufgewertete Modelle.

Gruß aus Nordertown
Hallo Roland,

das ist nicht nur im Modell so. Was Reporter und Moderatoren da manchmal vom Stapel lassen, ist schon erschreckend. Für mich ist das ein Hinweis, dass sämtliche Themen um (Modell)bahnen für viele so weit weg sind, dass sie die Begriffe nicht mehr kennen.

Aber andere scheinen sich übermäßig dafür zu interessieren, dass sie auch eine große Modellbahnsammlung stehlen. Was mich aber auch wiederum wundert.

Gruß
Jürgen
@Hans-Jürgen,

wenn Wiederbeschaffung nicht möglich, dann wird Kaufpreis zugrundegelegt. Sagen wir es so, meine hat einen Wert einer Doppelhaushalte und würde die komplett in Rauch aufgehen oder absaufen, dann bekomm ich zumindest das Geld wieder, das ich über die letzten 45 Jahre ausgegeben hab. Hoffe das es nie soweit kommt, aber wenn man nur ein paar Tausend bekommen würde, dann würd das nur doppelt weh tun.

Gruß Tom
Habt ihr mitgelesen, ihr Langfinger?

Bei Tom lohnt es sich...
# Gelöscht, Admin

P.S. @all zum Thema: gibt es überhaupt die Möglichkeit einer Versicherung zur Wiederbeschaffung? Die sonst so üblichen Zusatzversicherungen zur Hausrat bieten, zumindest meines Wissens, lediglich die Möglichkeit der Erstattung des Kaufpreises. Natürlich nur bei Nachweis. Eine mögliche Wiederbeschaffung, zumal über einen so langen Sammel-Zeitraum, dürfte doch für die Versicherung unkalkulierbar werden. Beschaffen kann man sicher alles wieder, es ist eben eine Frage der Kosten und der Zeit. Hier war's ja "nur" Märklin, da sind die Aussichten eher gut, bis auf wenige Ausnahmen findet man alles irgendwann am Markt *g*. Aber was ist, wenn man da einen Schrank voll Schnabel-Modelle stehen hatte, den die bösen Buben ausgeräumt haben?...
Hallo,
versichern kann man alles. Gegen und für alles.
Es ist nur eine Frage des Preises, bzw. der Prämie.
Gruß, Ralf..
ich würd' ja gern' was beitragen, aber ich bin immer noch am Sortieren....

Moin,

im Grunde ist unser Hobby doch zu grossen Teilen eine "schöne Form der Geldvernichtung".
und für das bisher ausgegebene Geld sollte man auch schon halbwegs passend Freude ( und mehr) bekommen haben - ansonsten hat man vermutlich etwas falsch gemacht......

natürlich gibt es auch noch andere Teilaspekte an der Moba

- auch sollte man sich vielleicht auch mal dankbar fühlen "Moba-Probleme" zu haben - das Leben hält ja durchaus viele härtere Prüfungen bereit.

möge Euch letzteres erspart bleiben !

in diesem Sinne mit Grüßen

Jens


  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Saarbrücker Zeitung

In Wadern sind rund 300 Modelleisenbahnen gestohlen worden. Das teilte die Polizeiinspektio Nordsaarland am Sonntag mit



Hallo,

das Wort "Polizeiinspektio" wird im Saarland tatsächlich auch so ausgesprochen. Ich war zehn Monate bei der Bundeswehr im Saarland stationiert und habe mich schnell an das Saarländische gewöhnt. Ich war aber auch schon davor ein großer Fan von Kabarett wie es z.B. Heinz Becker perfekt drauf hat   


Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Tomkat

Es gibt nur zwei Versicherungen (zumindest damals als ich abgeschlossen hab) die eine spezielle Versicherung für die MoBa anbieten.



Alternativ kann man die Modellbahn als separaten Posten auch bei der Hausratversicherung mit angeben und die Modellbahn ist dann dort mitversichert. Voraussetzung ist das sich die Modellbahn sich im eigenen Haus befindet.

Grüße
Markus
Zu #12

>> Alternativ kann man die Modellbahn als separaten Posten auch bei der Hausratversicherung mit angeben und die Modellbahn ist dann dort mitversichert. Voraussetzung ist das sich die Modellbahn sich im eigenen Haus befindet. <<

Genau so eine Hausratversicherung habe ich abgeschlossen, muss dazu jedes Jahr eine Bestandsaufnahme an die Versicherung senden.

VG Andrei
Geht man von einem kleinen 6 stelligen Betrag aus (100000) dann würde pro Lok 3333Euro gerechnet, sehe ich als sehr sportlich an.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.Geht man von einem kleinen 6 stelligen Betrag aus (100000) dann würde pro Lok 3333Euro gerechnet, sehe ich als sehr sportlich an.  


100000 : 300 ist bei mir 333.
A.T.( nicht E.T. oder AT-AT)
3333 Euro - dann wäre eine Million hinüber.
Dann wären wir bei nächsten Problem, welche Versicherung, besonders die mit den hier genannten Luxusverträgen, akzeptiert dann auch direkt einen angegebenen Schaden in der Höhe? Keine, da wird's eigene Gutachten geben, die einen viel geringeren Schadenwert beziffern. Und ein folgender Rechtsstreit zieht sich wohlmöglich über Jahre. Versicherungen haben da Zeit...

A.T.( nicht E.T. oder AT-AT)
Mir kommen solche Vorfälle immer etwas merkwürdig vor. Man muss sich wirklich fragen, was man mit 300 Modellen anfangen will. Nach Osteuropa verschieben? Wohl kaum. Verkaufen, wie Matthias schreibt, auch sehr schwierig. Darüber hinaus ist der Gebrauchtmarkt überschwemmt. Selbst fahren lassen?

Die Nummer erinnert mich an einen Weindiebstahl hier im Rheingau vor zwei Jahren. Da wurden auch aus einem mit Stahltüren und Alarmanlage hochgesicherten Weinkeller edle Tropfen entwendet. Und jetzt darf geraten werden, wer es war.

Gruß mit nur etwa 140 N-Lokomotiven
Jürgen
Hallo,

schaut Euch doch mal das Editorial der Miba 11/2021 "Sichern und Versichern" an (ist in der Download-Leseprobe enthalten):
https://www.miba.de/miba-10/21
Das ist recht interessant in Bezug auf die Versicherung der Moba durch die "üblichen Versicherungen".
Da kann man nur hoffen, dass der Versicherungsfall nie eintritt...

Viele Grüße
Michael
zu#1
moin,
ein kurzer, knapper und sachlicher zeitungsartikel und dann diese kritik daran?
und mehrere 40tonner für 300 H0 loks in verpackung??
so mancher beitragsverfasser sollte sich mal selbst vor den spiegel stellen und den kopf schütteln.
gruss pedros
Hallo,

habe Jahre lang Haftpflichtschäden bei einer Versicherung bearbeitet. Das Geschwätz über Versicherungen , z.B.# 17 ist blanker Unsinn.

Tatsache ist bei fast jedem Schaden: Die beschädigten Sachen sind grundsätzlich immer neu und wertvoll und  es gibt nie einen Beleg darüber.  Außerdem wird nix aufgehoben und alles sofort entsorgt ohne wenigstens ein Foto zu machen. Dann gibt es natürlich Probleme.

Auch ohne Versicherung muss doch jeder seine Forderung irgendwie beweisen. Wenn ich zu einem komme und sage ich kriege 500 Euro von dir will der doch auch wissen wofür.

Die weit verbreitete Meinung
Versicherte sind dumm und frech. Dumm weil sie eine Versicherung abschliessen und frech weil sie auch eine Leistung erwarten, ist einfach falsch.


Moin Pedros,

wir sind N-Bahner. Da reichen auch 20 Tonner . Im Ernst, die Kritik in #1 betraf die sprachliche Ungenauigkeit. Dreihundert Modellbahnen sind etwas anderes als dreihundert Modelle. Das war zumindes das, was ich diesem Beitrag entnehmen konnte. Und es war übrigens auch mein erster Gedanke, als ich die Überschrift des Artikels las.

Im weiteren Verlauf des Threads erkenne ich übrigens auch eine Sachlichkeit. Man darf sich doch auch mal über Tatmotive, Verwertungs- und Versicherungsmöglichkeiten austauschen.

Es könnte jeden von treffen, Auch, wenn ich es persönlich für sehr unwahscheinlich halte.

Gruß
Jürgen

Na matthias, haste wieder was gefunden wo du uns mit deinem Insiderwissen beschämen kannst?

Die Fallrate ist im Saarland gar nicht so hoch. Dazu wird nämlich die Einwohnerzahl herangezogen. Und bei knapp einer Million Bewohner sind 10 Einbrüche natürlich ein höherer Prozentsatz als im dichter besiedelten Bayern.

Eigentlich ist es gar nicht so schwer heraus zu finden, wo etwas zu holen ist. Geht doch nur mal hier in die Kleinanzeigen. Da bietet ein uns allen bekanntes Forum Mitglied gefühlt 100 Fahrzeuge an. Also ist sein Bestand doch groß. Ich halte solche Anzeigen für gefährlich, denn wenn ich die Adresse von MF haben will gibt es Wege sie zu finden.

Und 300 Loks unters Volk zu bringen ist dank diverser Foren und Anzeigenplattformen nun auch nicht der Hit.

Vg
Hallo zusammen

Wenn man sich den Vorfall genauer ansieht, es könnte viele von uns treffen.
Die Region ist nicht gerade als kriminelle Hochburg bekannt und wahrscheinlich ist der Geschädigte nicht mit der Glocke durch das Dorf gezogen.
Wenn man aber hier und in anderen Foren mitliest erfährt man schnell, wo evtl etwas zu holen ist.
Wir zeigen hier unsere Anlagen und Fahrzeuge und wenn jemand 20 oder mehr Quadratmeter sein eigen nennt braucht man keinen Rechenschieber um sich den Fuhrpark vorzustellen. Und oftmals sieht man ja auch das Rollmaterial auf den Bildern.
Offenbar waren hier Profis am Werk die genau wussten, wie sie vorgehen müssen. Und ich bin sicher, sie haben den Absatz auch schon geplant. Wir reden hier ja nicht von Museums Stücken, es dürften sich wohl mehr Allerweltsmodelle in der Beute befinden.
Was kann man also tun? Ist das Moba Zimmer in der Wohnung hat man vllt eine trügerische Sicherheit, aber in einem Nebenraum oder Keller mit Aussen Zugang? Bei einem separaten Raum könnte eine einfache aber laute Alarmanlage schon helfen.
Wird in die Wohnung eingebrochen, ganz gleich ob und was gestohlen wird, kommt noch die seelische Belastung hinzu, man ist in den eigenen vier Wänden nicht mehr sicher.

Bei der allgemein niedrigen Aufklarungsrate bei Einbrüchen dürfte ein Fahndungserfolg wohl fraglich sein. Und wenn man dann die Teile peu a peu anbietet sind die Herrschaften auch vor Entdeckung sicher. Und greift man ganz tief in die Preis Kiste kommt auch ein stattlicher fuenfstelliger Erlös zustande.

Schade und bedauerlich für den Betroffenen

Vg
moin jürgen,
zu #23, es gibt noch nicht einmal eine sprachliche ungenauigkeit.
300 modellbahnen sind 300 modellbahnen, also 300 modelllokomotiven oder -waggons.
300 modellbahnanlagen sind etwas anderes, so wie im wunderland.
aber einige hier haben ja zu allem ihren senf hinzuzufügen, nur nicht immer den überblick.
gruss pedros
schönen Tag,

Unter Modelleisenbahn versteht man wohl im allgemeinen Sprachgebrauch das, was einer zuhause, ein Verein, ein professioneller Aussteller so herumstehen hat, das im weitesten Sinn auf Schienen fährt plus Zubehör und nicht im Maßstab 1:1 ist.

Egal ob genagelt, geschraubt, geklebt, auf dem Teppich ausgebreitet, in der Vitrine schön gesammelt oder in Kisten halb vergammelt.

Somit ist in #1 zu den Begrifflichkeiten eigentlich alles (korrekt) gesagt worden.

VG
Andreas

#27 finde ich recht weit entfernt von zumindest meinem Sprachgefühl

Kann mir nicht passieren, ich habe keine Märklin. Passend illustriert ist der Artikel dann auch noch mit einer Fleischmann-78 auf Zweileitergleisen. 😉

Volker
moin zu #28,
in deutschland versteht man unter modelleisenbahn alles was dazu gehört, lokomotiven, waggons, gebäude und bauwerke, figuren usw.
im alpenländle mag das ja mal wieder anders sein.
der zeitungsartikel spricht von 300 gestohlenen modelleisenbahnen der marke märklin, die allesamt in kartons verpackt waren. von einer anlage keine rede.
also weder 40 noch 20 tonner erforderlich, für ca. 1,5 kubikmeter ware reicht wohl ein kombi dicke.
aber jeder pubst eben so gut er kann
und manche berauschen sich dann auch dran.
gruss pedros
Hallo liebe (hoffentlich nicht bestohlene) Modellbahnfreunde,

ich kann die Posts #1 #5 #11 #18 #23 #28 inhaltlich uneingeschränkt teilen. Das macht das traurige Ereignis (oder beide, den Einbruch und den verunglückten Bericht) leider nicht besser. Eine Modellbahn ist nicht lebensnotwendig, aber sie sollte lieber mich glücklich machen als Einbrecher und Hehler. Meine Anlage ist zwar auch ziemlich groß, ich habe aber relativ wenige Fahrzeuge. Also werter Dieb, mehr als viel Holz mit nicht brennbaren Gleisen drauf ist bei mir nicht zu holen ...

In diesem Sinne wünsche ich allen Freunden, dass euer Modell(bahn)bestand zu Weihnachten wächst und nicht (durch Einbrüche oder andere Schadensfälle) kleiner wird. Guten Rutsch (aber nicht auf Straße oder Schiene) ins neue Jahr!
Gruß Wolfgang
Zitat

es war nur Märklin



der war gut

so gesehen..... wozu der ganze Wirbel eigentlich? Polizei, Versicherung, Journalisten.....
Hallo Pedro #30

Zitat

in deutschland versteht man unter modelleisenbahn alles was dazu gehört, lokomotiven, waggons, gebäude und bauwerke, figuren usw.


dann sind 300 gestohlene Flaschenputzer aus Anlagenabbau auch 300 gestohlene Modelleisenbahnen.
In Deutschland?

Zitat

im alpenländle mag das ja mal wieder anders sein.


Ist es.
Wenn ihr eine Sprachführer-Spende braucht, einfach melden.

VG
Andreas
... warum schon wieder mehr als 30 Beiträge für eine völlig falsche Spur?

Zur Erinnerung

1zu160

steht hier in der Headline des Forums

Gruß aus "N"ordertown
@Exitus #35

Zitat

... warum schon wieder mehr als 30 Beiträge für eine völlig falsche Spur? Zur Erinnerung
1zu160


Nun, wenn es sich doch um 300 Flaschenputzer von einer Märklin-Anlage gehandelt haben sollte (siehe #34), dann wäre der Maßstab in etwa 1zu160.
Allerhöchstens. Eher T-Gauge.

VG
Andreas
Hallo Matthias (Mitropa),

ich hatte während meines Studiums das Wahlfach Statistik. Du musst mich also diesbezüglich nicht belehren. Solche Rechnungen gehörten zum Alltagsstoff. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, im Jackpot zu gewinnen wird sogar in der Werbung angesagt. Da hast Du gut aufgepasst. Du musst aber auch sagen, dass es sich um sechs Richtige + Zusatzzahl handelt. Das nennt der Statistiker übrigens ziehen ohne zurücklegen. Und bei Morden würde ich nicht unbedingt von Chance sprechen. Und dann musst Du auch das Land angeben. Die Mordrate variiert. Da empfehle ich Dir auch die Literatur der Theorie der Mikrowahrscheinlichkeit des Entscheidungstheoretikers Ronald A. Howard. Da kannst Du sehen, wie hoch welche Risikofaktoren sind, mit der Wahrscheinlichkeit von 0,000001 ist zu sterben. Diese einheit nennt man einen Mikromort. Was die Wahscheinlichkeit der Morde durch Ehepartner anbelangt bezieht sich das auf die Anzahl der Morde und nicht auf die Grundgesamtheit. Ansonsten würde hier Hoffnung bestehen, dass Dich Deine bessere Hälfte sehr wahrscheinlich killt und wir Deine Beiträge nicht mehr lesen müssen .

Aber zu dieser Zeit hast Du gerade mal das Licht der Welt erblick und warst vom ersten Tag der Besserwisser der Nation. Ach was sage ich, der Welt.

Wenn Du mal genau gelesen hättest, ging es mir darum, ob jemand meine Modellbahn klaut. Denn auf diesen Kontext bezieht es sich. hier. Wenn jemand einbricht wird er sich für Geld und Schmuck und ähnliches interessieren. Ob ein Dieb den wahren Wert von Modellbahnartikeln erkennt wag ich zu bezweifelen. Der wird von Nichtmodellbahnern oft unterschätzt. Daher glaube ich nicht unbedingt, dass Einbrecherbanden aus Osteuropa meine Fahrzeuge mitnehmen würden, auch wenn sie bei mir einbrechen. Für viele Menschen sind wir doch Spinner. Dann ist es auch ein Unterschied, ob alles gut verpackt in Kartons lagert oder wild in Vitrinen und auf der Anlage verteilit ist. Wer gezielt Modellbahnartikel klauen möchte, würde auch schonender damit umgehen. Da bräuchte ein Dieb viel Zeit. Und die haben Diebe nicht. DAHER HALTE ICH ES FÜR UNWAHRSCHEINLICH, DASS JEMAND MEINE MOBA KLAUT.  

Und noch etwas. Meine Wohnung ist alarmgesichert und die Moba sogar Kameraüberwacht. Da soll mal einer so weit kommen und die schönen Modell einpacken. Der bekommt ein paar auf die Finger.

Und trotzdem erinnert mich das irgendwie an den Weindiebstahl im Rheingau. So gezielt und geplant. Da waren es die Weinhändler selbst.

Und jetzt esse ich lieber Spekulatius anstatt hier über derartige Themen zu spekulieren.

Gruß
Jürgen
Hi !

Oh man was haben hier nur einige gegen Märklin ?

Vor 50 oder 60 Jahren zumindest in West Deutschland / Berlin, war Märklin und Fleischmann das Nonplusultra und Heute könnte man denken, dass mansch einer der Meinung ist, Märklin ist was für den Mülleimer gehst noch !!!!!!!!!!!!!!

Ich finde nach wie vor Märklin klasse, keine Kehrschleifenschaltungen, zugstarke Lokomotiven und so weiter.

Angefangen habe ich mit einer PIKO Startpackung mit einer 03 und drei Donnerbüchsen, die habe ich von meinen Großeltern aus dem damaligen Ost Berlin bekommen, die durften ja nach West Berlin als Rentner.

Durch einen Arbeitskollegen meines Vaters bekam ich dann, eine Ae 4/4 mit reichlich Schienen sowie Güterwagons und Reisezugwagen alles von Märklin.
Und was soll ich Euch sagen, mir hat es als Kind immer Spaß gemacht, mit beiden Systemen zuspielen.

Und so vor circa 10 Jahren, besinnte ich mich meiner damaligen Märklin Eisenbahn, die ich mit 14 Jahren verkaufte um mir einen Dual Plattenspieler mit Verstärker 2 mal 6 Watt zu kaufen, wow was für eine Ausgangsleistung.
Ok um dann als Teppichbahn mit einem Märklin Startset wieder zu pickeln.
Oh man da war eBay zu der Zeit mein bester Freund.

https://www.youtube.com/watch?v=51vl2qXR0yQ

Und ich habe es nicht bereut.

Ach ja mit der Weile bieten fast alle Hersteller Wechselstromprodukte für die Modelleisenbahn an.

Gruß Thomas


Hallo,

jetzt muss ich mich doch mal melden, Die Meldung erreichte mich gestern während einer Heimfahrt von einem Kinonachmittag mit der Enkelin aus dem Radio. Da war von 300 Lokomotiven der Marke Märklin im Wert von ca. 100.000€ die Rede. Nicht von Modelleisenbahnen und auch nicht von einer Anlage (Loks in Kartons verpackt, erinnert mich an einen Studienfreund, der gleiches, aber nicht in der Anzahl zu Hause hat). Das traf mich insofern wahrscheinlich etwas stärker als andere, als dass ich ich etwa 10km von dem Ort entfernt wohne, wo der Diebstahl passierte.

Grüße
Felix
#39
Zitat

Am Samstag den 17.12.2022 wurde der Polizeiinspektion Nordsaarland in Wadern der Diebstahl von ca. 300 Einzelstücken einer Modelleisenbahn gemeldet


Nun, dann beherrscht zumindest die Polizei in Wadern noch die deutsche Sprache.

Schade. Hatte schon gedacht, ich käme jetzt günstig irgendwo zu 300 Flaschenputzern. Aber offenbar sind es doch nur Märklin-Lokomotiven.

VG
Andreas
Er hat's den Dieben aber auch einfach gemacht. Alles schön ordentlich und transportbereit verpackt. Richtig servicefreundlich, statt sie auf der Anlage zu verteilen.🥴
Hi

Dann Augen auf falls hier in den Kleinanzeigen 300 Loks zum Schnäppchenpreis erscheinen, auch wenns H0 ist..
Schnell zuschlagen!


LG ChristiaN
Hallo Matthias,

hier mal meine Meinung. Du bist für mich jemand, der versucht sich mit Scheinwissen hier Anerkennung zu verschaffen. Glaubst alles besser zu wissen, als andere. Und Du verbreitest hier Falschinformationen. Überleg doch einmal, ob eine Wahrscheinlichkeit, vom Partner ermordet zu werden, bei 1/6 liegen kann. Ich bin übrigens Nummer  5 ... . Es ist eben sehr schwierig, solch fremdes Fachwissen schnell irgendwo zu lesen, zu interpretieren und richtig hier weiterzugeben. Brummi #25 hat Dir ja auch schon entsprechend geantwort. Wenn Du Dein gesamtes Wissen durch Ausbildungen erlernt hättest, würde Dein Alter nicht reichen. Wie gut, dass es das Internet gibt.

Was Netiquette anbelangt solltest Du einmal bei Dir beginnen. Deine Umgangsformen sind unmöglich, indem Du Dich immer wieder herablassend und überheblich über andere äußerst.

Ab jetzt werde ich Deine Beiträge einfach ignorieren.

Gruß
Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: brummi

Die Fallrate ist im Saarland gar nicht so hoch. Dazu wird nämlich die Einwohnerzahl herangezogen. Und bei knapp einer Million Bewohner sind 10 Einbrüche natürlich ein höherer Prozentsatz als im dichter besiedelten Bayern.


Tja, die Statistik...

Wenn zum Beispiel in Stadt A mit 50000 Einwohnern 20 Verbrechen geschehen, und in Stadt B mit 1000000 EW jedoch 100:
Klar, dann kann man sagen dass in A ja weniger geschieht - objektiv gefährlicher ist's trotzdem in A. Dann noch zu sagen dass in B nur deswegen der Prozentsatz niedriger ist weil sie viel mehr Einwohner haben ist irgendwie witzlos und negiert die tatsächlichen Zusammenhänge.

Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: jvs1402

Überleg doch einmal, ob eine Wahrscheinlichkeit, vom Partner ermordet zu werden, bei 1/6 liegen kann.


Also das muss man irgendwie schon absichtlich missverstehen um zu solchen Schlüssen zu kommen:
Gemeint ist natürlich nicht dass jeder _sechste überhaupt_ von seinem Partner irgendwann umgebracht wird, sondern dass 1/6 aller _Morde_ vom eigenen Partner verübt wird.
(Nachgeprüft habe ich es nicht, aber an Hand der zahlreichen Nachrichtenmeldungen erscheint es mir plausibel. Ich hätte den Anteil sogar noch höher geschätzt.)

LG Didi
Hallo Didi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also das muss man irgendwie schon absichtlich missverstehen um zu solchen Schlüssen zu kommen:
Gemeint ist natürlich nicht dass jeder _sechste überhaupt_ von seinem Partner irgendwann umgebracht wird, sondern dass 1/6 aller _Morde_ vom eigenen Partner verübt wird.



Absolut richtig und das hatte ich im Beitrag #37 bereits geschrieben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was die Wahscheinlichkeit der Morde durch Ehepartner anbelangt bezieht sich das auf die Anzahl der Morde und nicht auf die Grundgesamtheit.

.

Nur hatte er die Wahrscheinlichkeiten einfach so vergleichend untereinandergeschrieben. Völlig ohne Bezug

Wer sich schon einmal mit Banken- und Versicherungswesen befasst hat, weiß, dass die Berechnung solcher Wahrscheinlichkeiten hochkomplex sind. Dabei kommt es auch auf die Versicherungsgegenstände an. Daher halte ich die Diskussion hier für verfehlt. Der bereits weiter oben in #20 zitierte Miba Beitrag zu Versicherungen.

Wie schon von einigen erwähnt handelt es sich doch um einen besonderen Fall. 300 Lokomotive, fein verpackt und gut an einem Platz vereint gelagert werden mal eben so, wie bestellt, abgeholt. Und den Wert hat man dann auch gleich parat. Hoffentlich erfahren wir etwas über den Ausgang des Diebstahls.

Gruß
Jürgen

... und wieder ein Thread, der in's Belanglose und in persönliche Anfeindungen abrutscht. Lernt hier eigentlich keiner dazu?
Diese gegenseitigen Belehrungsversuche sind flüssiger als Wasser = überflüssig.
Interessanterweise treffen sich aber immer wieder die gleichen Wiederholungstäter. Erkennt da jemand Zusammenhänge? Auch ein Fall für die Statistik, oder?

Ich werde diesen Ausspruch
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ab jetzt werde ich Deine Beiträge einfach ignorieren.

noch erweitern und diesen Thread insgesamt ignorieren.
Ist ja, wie ich schon schrieb, sowieso die falsche Spur.

Gruß aus Nordertown
Auf jeden Fall steigt die Wahrscheinlichkeit von meiner Frau erwürgt zu werden, je mehr ich mich mit meiner Eisenbahn beschäftige …
Du Armer! So etwas würde meiner Frau nie einfallen.
Die meisten Frauen sind wohl froh, wenn Mann sich möglichst viel mit der Eisenbahn beschäftigt
Aber nicht im Film Liebe, Tod und Eisenbahn Passt richtig.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

300 Lokomotive, fein verpackt und gut an einem Platz vereint gelagert werden mal eben so, wie bestellt, abgeholt. Und den Wert hat man dann auch gleich parat.



Schubladen- oder Kistenbahner? Wenn du an der richtigen Stelle guckst, wäre das bei mir nicht viel anders.

Und fuer den Wert - gibt es den Ordner mit allen MoBa-Rechnungen und Kassenzetteln seit 1999.

Lediglich von den 300 Loks bin ich noch ein klein wenig entfernt;)

/Martin
Hallo n-bahnfreunde,

es ist und bleibt eine Schande wenn eingebrochen / geklaut und eventuell noch etwas zerstört wird.
Wenn dann eine Versicherung vorhanden ist (auch nur für einen Teilwert) besteht die Möglichkeit teils wieder etwas zu beschaffen.
Ich für meinen Teil mache nirgends eine Aussage wieviel ich habe und schreibe das auch nicht in ein Forum.
Klar sollte auch sein etwas mehr gegen Einbruch und  Diebstahl allgemein zu machen.

Doch es bleibt wie es ist, Einbruch / Diebstahl ist großer Mist.
Ich hoffe man kann da etwas Aufklären und wenigstens einen Teil wieder zurückbekommen.

Gruß n-bahnhermann
Hier ist noch ein Artikel aus der lokalen BILD von heute:

https://www.bild.de/regional/saarland/saarland-...%2Fwww.google.com%2F

Danach standen die Modelle feinsäuberlich in Vitrinen. Und die Sammlung war wohl versichert.
Hi !

#55

Naja laut dem Bild auf dem Link, sorry aber sehe ich nur Modelle, die bei eBay nun wirklich die geringsten Preise erzielen,
Das sind keine besonderen Sammlermodelle, sondern ganz einfach nur normales Rollmaterial, was wenn man es verkaufen würde an einen Händler, einem die Tränen kommen .

Wenn es hoch kommt für alles was in der Vitrine da steht 1500 € ist dann aber auch schon hoch bemessen.

Gruß Thomas

Nachtrag hier nur mal der Klassiker von Märklin die V 200 wie ja auch in den Bildern zu sehen ist.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_t...n+V+200&_sacat=0

und die BR 23 https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_...+V+200&_osacat=0


Hallo Thomas,

genau das war auch mein Gedanke. Wenn es sich um reale Bilder handelt sind es schon recht alte Modelle. Ich denke auch, der Wert ist hier eher ideell. Da bin ich gespannt, was die Versicherung erstattet.

Gruß
Jürgen
Offensichtlich habt ihr wirklich die Belege eurer Loks und des anderen Materials aufbewahrt!? Ich werde doch niemanden auf die Nase binden was ich in den letzten 35 J für mein Hobby ausgegeben habe um mir dann noch vorwürfe machen zu lassen, das es viel zu viel ist.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Offensichtlich habt ihr wirklich die Belege eurer Loks und des anderen Materials aufbewahrt!? Ich werde doch niemanden auf die Nase binden was ich in den letzten 35 J für mein Hobby ausgegeben habe um mir dann noch vorwürfe machen zu lassen, das es viel zu viel ist.



Einer der Vorteile, wenn man sein eigenes Geld verdient:P

Irgendwie muss man dem Finanzamt ja später mal beweisen, wie viel Verlust man mit seiner Sammlung gemacht hat*lol*

/Martin
Hallo Jürgen. Was die Versicherung bezahlt werden wir kaum erfahren.

Es kommt halt immer darauf an was vertraglich vereinbart ist.

L.G.
Hans


Es wird ja auch oft nicht bezahlt was vereinbart ist, sonderm was die Versicherung erstmal selber für richtig hällt.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
In der Regel wird der Zeitwert erstattet. Teilweise auch der Wiederbeschaffungswert. Das wird dann eher mager ausgehen. Von 100.000,- € wird man vermutlich nur träumen dürfen.

Aber, das ist alles spekulativ. Wir kennen die Konditionen nicht. Nur, das was auf den Bildern im BILD-Artikel gezeigt wurde ist Märklin Massenware, die den Gebrauchtmarkt überschwemmt.
Wenn man den Artikel so liest, war das ein ziemlich dummer Dieb.

Von den 300 ist aber hier noch kein Update erschienen. Die sind wohl weg.

Gruß aus Nordertown
Dem Bild nach wird's wohl so sein: Münzsammlung 70.000€
Modellbahn 5000€
😎
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;