1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Fleischmann ÖBB Eurofima Wagen

THEMA: Fleischmann ÖBB Eurofima Wagen
Startbeitrag
modellbahnfrank1965 - 19.12.22 08:28
Hallo zusammen,

es gibt für o.g. Modelle Version A, AB und B. Wo ist hier der Unterschied? Waren die A die ersten und B die Nachfolgemodelle?
Das hier habe ich in der Datenbank gefunden, deswegen meine Frage.

Personenwagen -> Eurofima, A
Personenwagen -> Eurofima, AB
Personenwagen -> Eurofima, B
Personenwagen -> Eurofima, WR
Personenwagen -> Eurofima, WL

Gruß Frank

Hallo Frank,

Ohne Artikelnummern kann ich zwar nicht sicher sein, aber wenn du die Bauart-Bezeichnung angeschrieben an den Fahrzeugen meinst, Dann stehen
A für 1.Klasse Wagen
AB für 1. + 2.Klasse Wagen
B für 2.Klasse Wagen
WR für Speise/Restaurant Wagen
WL für Liegewagen

Je nach Epoche und Bahngesellschaft gibt es noch weitere Kenn Buchstaben für den Einsatzzweck der Baureihe.

Bei den Artikelnummern von Fleischmann gibt es auch Kenn Buchstaben, aber da weisen sie meistens auf dass Land in dem das Modell eingesetzt war.

Schöne Grüße
Peter
Hallo,

bei Personenwagen bedeutet allgemein:
A 1. Klasse
B 2. Klasse
AB 1./2. Klasse
WR Speisewagen (Wagon Restaurant)
WL Schlafwagen (Wagon Lit)

LG Didi

Peter war ein paar Sekunden schneller... :)
Eine kleine Korrektur möchte ich jedoch anbringen:
WL ist nicht die Bezeichnung für einen Liegewagen (diese wäre z. B. Bc für einen Liegewagen 2. Klasse).
Hallo Frank,

falls Bedarf an den Wagen vorhanden, achte auf die Artikelnummern! Es gab eine Fleischmann Eigenkonstruktion 8158/8159. Die bitte ignorieren, viel zu hochbeinig. Besser sind die ehemaligen Roco Modelle unter den Fleischmann Nummern 814463/64/65/66/67. Gebraucht auch unter den alten Roco Nummern 24283 bis 24286 zu finden.

Gruß aus Berin

Ralf
Hallo Ralf, ja genau das hatte ich gemeint. Ich habe ca. 20 verschiedene Fleischmann Eurofima Wagen (alle mit 6-stelligen 81er Nummern) und ich will mir einen kompletten Zug zusammen stellen. Deswegen wollte ich wissen ob die Wagen aus unterschiedlichen Produktionsjahren sind. Ich wollte das gerne einheitlich haben...
Weißt du vielleicht auch eine genaue Zug-Zusammenstellung?

Gruß Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weißt du vielleicht auch eine genaue Zug-Zusammenstellung?


Da sind die Ösis recht kreativ. Innerhalb Östereichs lief so ziemlich alles auch mit Ergänzungswagen wie den langen Schlieren von Jägerndorfer.
Sehr gute Anregungen zur Zugbildung findest du hier:
https://www.vagonweb.cz/razeni/index.php?rok=1995
Einfach auf eine Jahreszahl klicken und dann Land und Zuggattung auswählen.

Gruß Ralf
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

WL Schlafwagen (Wagon Lit)



Asche auf mein Haupt - Didi, du hast völlig recht mit der Korrektur ... Schlafwagen und Liegewagen sind zwei eigene Wagentypen und gemeint war der Schlafwagen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich will mir einen kompletten Zug zusammen stellen.



Wenn man es genau nimmt, dann müsste mann das Revisionsdatum und das BW der Wagen ablesen und bei der Zug Zusammenstellung berücksichtigen ... macht aber eher keinen Sinn. Denke das die Hersteller selten sich die Mühe machen, die Wagen passend zu einem Zugverband zu bedrucken, immer nur einige wenige passen, der Rest müsste umbeschriftet werden. Es sind meistens zu wenig unterschiedliche 2.Klasse Wagen für einen Zug vorhanden im Sortiment, natürlich kann man einen Wagen mehrfach einstellen, um auf die passende Zuglänge zu kommen. Es gibt einige Wagenpackungen die ein Vorbild haben und entsprechend Zuglaufschild und Wagennummer passend haben, aber bei den Einzelwagen wird eher "zufällig" beschriftet.

Bilder sind wohl die beste Hilfe, um den optischen Eindruck eines Zuges wiederzugeben. Da kommt es eher auf die Epoche und Strecke an, die du im Modell ins Leben rufen willst. Am besten einen Lieblingszug raussuchen und dazu im Web Bilder suchen - ich verspreche dir, du kannst damit Stunden verbringen, weil man dauernd was neues findet was man nachstellen könnte/möchte.

Bleibt je nach Epoche die Farbgebung und das Betreiber-Logo am Wagen, die sind auffällig und sichtbar/erkennbar - auch in N. Den Heimatbahnhof und das letzte Revisionsdatum kann man bei dem normalen Abstand eh nicht lesen ... genau so wie das eventuell vorhanden Zuglaufschild - alles zu klein. Verschiedene Bahngesellschaften kann man bei Zügen mit Zielen im Ausland mischen und manche Lok hat auch im Ausland als Lückenfüller mal einen Nahverkehrszug bewegt.

Mein Fazit wie immer, beim Vorbild gibt es die dollsten Dinge, das würde sich nie ein Modellbahner trauen nachzustellen ... alles ist erlaubt, man muss nur die richtige (Vorbild-)Ausrede parat haben

Schöne Grüße
Peter
@3:
Nicht ganz.

Die 814463-67 sind verkehrsrot/umbragrau.
Die gabs auch unter 814492-96 und von Roco unter 24340-43 oder 24474-78.

Die 24283-86 waren aber in blutorange/umbragrau, der Übergangslackierung von ca. 1987-91.

Lg, BS


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;