1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisplan Idee mit 340cm x 255cm

THEMA: Gleisplan Idee mit 340cm x 255cm
Startbeitrag
thilojrg123 - 19.12.22 12:51
Hallo miteinander,

nachdem ich vor Jahren mal eine US Anlage in H0 baute, kommt jetzt mit meinem Junior eine N-Anlage ins Zimmer... :)

Zur Erklärung:

- Anlagenunterbau wird aus 6cm Hochkant genutzem 18mm Wisa Spruce gebaut, GW aus 2x6mm Trapezbrettchen, und  
   die Trassen aus 10mm Pappelsperholz
- Es wird eine reine Spielbahn mit einem 9-gleisigen SbHf, Gleislänge 350-450cm
- Steuerung Z21 und iTrain
- Gleise von Kato, im SbHf Flexgleise
- Rollmaterial deutsches als auch amerikanisches. Max. Zuglänge sind 200cm angedacht.
- Gleislänge in den Bahnhöfen sind min 220cm
- Min. Radius Nebenbahn 200mm und Hauptstrecke 300mm 50mm min. Durchfahrtshöhe, max 2,2% Steigung.
- Rechts ist die Türe, links ein Doppelfenster auf 80cm da wo die 240cm stehen. Hinter dem Hbf ist eine Dachschräre, da
   wo 340cm stehen.
- Der Sbhf wird aus 2 Segmenten gebaut und ist wie die Segmente darüber, wegnehmbar falls man mal ans Fenster zum reparieren oder putzen muss.
- Landschaftsgestaltung weiß ich nocht nicht wirklich genau... Möglich das hinter den beiden Hbf´s eine Bergkette hinkommt, oder eine angedeutete Stadt auf 110-120cm... über dem grünen SbHf könnt ich mir vostellen das man so eine Typische amerikanische Szene baut: Links McDonalds, Tankstelle, Walmart, dann eine Straße, dann die blaue Bahnstrecke mit 1-gleisiger Haltestelle für S-Bahn etc....

Aber zuerst werde ich mal den kompletten SbHf bauen und über iTrain zum laufen bringen, erst dann kommt die weitere Anlage dran.... Bis dahin kann sich auch einiges Am Plan ändern... :)

So, nun zu den Bildern:
- Bild 1 Gesamtansicht alle Gleise
Die kräftig farbigen Gleise sind sichbar, die schwach gefärbten Gleise sind im verdeckten Bereich.
Grün = Sbhf auf 70cm & über den Lila GW hoch zum Hbf Blau 100cm, Fahrtrichtung nach links.
von dort aus  geht es nach Links zu dem großen Segment der vor dem Fenster, über dem SbHf auf 100cm liegt. Dieses Segment wird dann eventuell etwas amerikanisch gestaltet. von dort aus geht es dann über den 2gleisigen blauen Sbhf hoch zur Panorama Bergstrecke orange 110cm und zur Wendeschleife Gelb auf 117cm, dann wieder dasselbe zurück zum Hbf Rot auf 100cm, Fahrtrichtung nach rechts wieder runter zum SbHf.

-Schwarz ist die Nebenbahn für Talent, S-Bahnen, etc.

-Türkis ist das BW mit Güterbahnhof. das auch zum Programmieren und aufgleisen genutzt wird.

- Bild 2   alle sichtbaren Gleise plus den verdeckten großen SbHf.

- Bild 3 ist die 3D Ansicht.

Wenn Ihr weitere Bilder möchtet, einfach Bescheid geben.... :)

Ansonsten freu ich mich über jeden sinnvollen Beitrag... :D


Grüße

Thilo

Die von thilojrg123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Nachdem ich mittlerweile den Hbf. um 5° gedreht hab, damit er nicht parallel zur Anlagenkante liegt, hab ich auch noch ein Bild vom Schattenbahnhof anhängt.

Über Kommentare würd ich mich freuen... :)

Grüße

Thilo

Die von thilojrg123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hast du mal im Schatten eine Kurzschlussprüfung gemacht?

helko
Ja hab ich, die Ausfahrt der braunen Gleise für Nebenbahnen im Sbhf. Läuft nach links aus dem Sbhf raus als Kehrschleife...
m.b.A.n. muss das Ausfahrtsgleis des Schatten umgepolt werden

helko
Was bedeutet denn m.b.A.n.? :)

Der Gleisplan ist quasi nur ein normaler Kreis, ohne Kreuzungen etc... also Sbhf.-Hbf. Auf dem Berg wenden-Hbf.-Sbhf
Oder auch: hellgrün-Wendel-grün-blau-orange-gelb-orange-rot-grün-wendel-hellgrün...

Oder warum meinst du muss das Gleis umgepolt werden?

Grüße Thilo
meiner bescheidenen Ansicht nach ist die Frage aus #5 bereits beantwortet worden.

m. b. G.
Andreas
Die Erste ja, aber die zweite noch nicht... :D


Grüße  Thilo
Hi

Ich würde den SBF in der Länge in zwei 9 gleisige Harfen aufteilen, damit zwei Züge nicht hintereinander auf einem Gleis stehen müssen, wenns die Länge bzw die gewünschte Zuglänge erlaubt.

LG ChristiaN
Moin,

also, wenn‘s mit dem Junior zu tun hat, plane mit 2,5m maximalerZuglänge, weil, ICE4 12-teilig ist dann mehr oder weniger Pflicht.

Jens
@Jens: 250cm wären natürlich top... :)  Aber das bring ich im Hbf icht unter.... Da schaffte ich mit Mühe und Not die 220cm Länge, also 200cm nutzbare Länge... Im Sbhf. wärs kein Problem... :)

@ ChristiaN: Das wäre mir auch lieber, aber wenn ich das mach, dann brauch ich für die selben 18x2m Gleise, 15-16 Weichen mehr, das sind dann mit Weichendecoder etc. ca. über 600€ Mehrkosten... :(
  Deshalb dachte ich, ich mach 8 Gleise mit je 4-5m Länge, und unterteile jdes Gleis in 2 Blöcke zu min 200cm Länge...
  Nachteil ist natürlich das der Hintere immer aufrücken muss wenn der vordere Zug ausfährt...  

Wie findet Ihr generell den reslichen Gleisplan?


Grüße Thilo

Hi Thilo

Klar, kostet schon einiges, keine Frage. Aber..
Du kannst diese Unterbrechung mit den 18 Weichen machen, und dann erst keine Decoder einbauen. Lass die Weichen erstmal tot liegen.
Überlege dann auch welches Gleis du für die Durchfahrt nimmst, so das alle Züge durch diese Radius kommen.
Nachdem du dann die Anlage betreibst, und dich oft genug geärgert hast, weil du eher den hinteren Zug fahren möchtest, wirst du an mich denken und dank sein du es gemacht hast, und jetzt nur noch Decoder einbauen musst.
Oder auch nicht..


LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Frage war: Wie findet Ihr generell den restlichen Gleisplan?
ein Franzose (Schüleraustausch) hat es mal vor Jahren so übersetzt
"nicht fürchterlich, aber auch nicht schrecklich", seit dem ein Running Gag

Den sequentiellen Zugspeicher hast Du schon richtig gemacht

aber noch oben sieht es nach Gleiswüste aus, aber nach einer, die nicht nach Wüstentour und Touristen schreit, sondern eher nach Schwefeldämpfen etc:

Bei so viel Platz kann wesentlich mehr daraus gemacht werden, als lieblos Gleismikado zu spielen, so dass der Spielspass Jahrzehnte anhält (Nachhaltigkeit); das Gezeigte wird ja den Wert eines Kleinwagens haben werden

helko
Hallo Thilo,

der nicht sichtbare Bereich sieht gut aus Der sichtbare Bereich gefällt mir überhaupt nicht

Die dreigleisige Strecke zwischen dem großen Personenbahnhof und dem Bw/ Güterbahnhof würde ich so nicht bauen. Stattdessen würde ich hier nur zwei Gleise und eben ein paar zusätzliche Weichen verbauen.

Der große Personenbahnhof mit den drei Gleisen pro Fahrrichtung (ohne jegliche Verbindung zwischen den Richtungsgleisen) wirkt ebenfalls unrealistisch. Von den drei nördlichen (roten) Gleisen kommst du nicht in das Bw bzw. zum Güterbahnhof. Du willst hier vermutlich aufwändige Kehrschleifenschaltungen ersparen. Wenn du die Anlage gleich digital planst und das Rollmaterial digitalisierst dann kannst du das alles mit zwei Kehrschleifenmodulen bequem lösen.

Eine realistische Anlage für DB und US-Material zu bauen ist vermutlich so was wie die Quadratur des Kreises

Grüße
Markus
@Markus: na zumindest ist mal ein Teil des Planes ganz gut:)

Unzen 3gleisig hat den Grund, daß man das mittlerer Gleis als Nebenbahn Haltestelle nutzen kann, aber auch als Zufahrtsgleis wenn ich manuell gedauert einen Zug von den 3 blauen Hbf Gleisen in den unteren türkischen Bahnhof fahren möchte, um ihn  dort zu teilen, oder von der Bahn nehmen und einen neuen zusammen zu stellen, ohne das der Hauptverkehr viel gestört wird...

Eine Verbindung von rot zu blau hab ich deshalb nicht eingeplant, da es sich ja um einen Kreisverkehr handeln soll, und ich nicht möchte das es mal zu einer falsch oder nicht gestellten weiche zum Gegenverkehr auf einem Gleis kommt...

Das mit D und USA auf einer Anlage darzustellen geb ich dir Recht, das kann man Vorbildgerecht nicht verkaufen.... :))

Aber es soll ja eher eine Spielanlage werden auf der man langen Zügen zuschauen kann, und wir mögen eben auch amerikanisches Rollmaterial... also darf jeder ein wenig Heimat haben... :)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;