1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: MTB MP 7

THEMA: MTB MP 7
Startbeitrag
FWSchulz - 19.12.22 18:51
Hallo
Ich habe mir MP7 gekauft und versuche ihn an den Dr 4018 anzuschliessen .
Was mir leider nicht gelingt ihn zu bewegen.
Der Decoder hat ja 3 polige Kontakte, schließe ich alle 3 an passiert nichts.
Wenn ich +und- vom Trafo anschließe leuchtet wenigstens die Led im Antrieb.
Ich weiß nicht mehr weiter ,aber vielleicht ist auch der Decoder falsch.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hi!
Was ist ein Dr 4018? Ist das sowas wie ein 710 Deckel oder die Frage zur Antwort 42?

Grundsätzlich zum MP7: der ist für eine 2 Polige Ansteuerung durch Umpolen gedacht. Weiters braucht der einen Dauerstrom weil die Ansteuerung nur die Bewegung startet dann aber die "externe" Versorgung übernimmt bis zum Ende des Stellwegs.
-AH-
sorry AH habe mich etwas unklar ausgedrückt .
Ich meine einen Digikeys Schaltdecoder.
Ich ging davon aus das die beiden Teile miteinander funktionieren sollten, was bei mir leider nicht der fall ist.
Danke Rainer für deine Mühe ,aber leider habe ich den MP 7
Hallo

Ein Auszug, aus der Betriebanleitung sollte helfen:

"Der MP7 wird bipolar durch kurze Stromimpulse gesteuert. Er braucht Schaltspannung von 9-16 V, die dauerhaft eingeschaltet sein muss. Die Eingänge M1 und M2 sind galvanisch vom Strombetrieb +-V getrennt. Die Impulspolarität an den Steuereingängen M1 und M2 bestimmt die Bewegungsrichtung. Nach dem Empfang des Stromimpulses (minimal 40ms) erreicht der Antrieb seine Endlage selbstständig."

Das müsste rein theoretisch dann so angeschlossen werden:
- -V und +V Dauerstromversorgung;
- M1 und M2 Steuerstrom vom Decoder über den zusätzlichen DR4101, da ja der MP7 ein motorischer Weichenantrieb ist.

Alternativ bzw. die bessere Wahl beim DR4018 wäre ein MP1 oder MP5, da diese wie ein Doppelspulenantrieb angeschlossen werden, dann fällt der DR4101 weg.

Gruß Roland
Danke Roland
Ich glaube das ist es ,werde mir mal DR 4101 besorgen .
Danach kommt der MP1 Schöne Weihnachten noch an alle
@ Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der MP7 wird bipolar durch kurze Stromimpulse gesteuert.


Die Beschreibung sagt aber, dass der MP7 mit einem Impuls von minimal 40ms Dauer angesteuert wird, also wie ein Spulenantrieb und nicht wie ein Motorantrieb.
ThomasK
@ThomasK,

Was haben die Steuerimpulse mit dem Anschlußschema zu tun? Da stehe ich im warsten Sinne auf dem Schlauch?

Bitte kläre mich auf!

Das Grundproblem ist doch, das der Decoder einen 3-poligen Steueranschluß hat, aber der MTB MP7 nur mit einen 2-poligen Steueranschluß versehen ist. Daher ist hier die Frage wie kommt man von 3 auf 2, mit gegenpolarität je nach Schaltrichtung?

Und genau das macht der DR4101 bei digikeijs. Die länge des Schaltimpulses generiert der DR4018-Decoder bei entsprechend gesetzten CV's.

Auszug aus der BA des MP7:
"...Der MP7 ist z. B. für DCC System mit Decoder für motorische Antriebe, für Handbedienung mithilfe von Bedienelementen, die nur einen kurzen Tastimpuls erzeugen, geeignet. ..."

Wenn ein Anschluß wie bei Doppelspulenantriebe gewünscht wird dann bitte den MP5 nehmen dieser ist für 3-polige Anschlüsse konzipiert.

Gruß Roland
Hallo,

man kann jeden 3-poligen Schaltausgang mit einem Motorweichen-Adapter in einen 2-poligen bipolaren Ausgang umwandeln, umgekehrt geht es mit 2 Dioden (wenn die Polarität beim Antrieb keine Rolle spielt).

Grüße, Peter W.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;