1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Taster mit Zeitfunktion

THEMA: Taster mit Zeitfunktion
Startbeitrag
Thomas87 - 19.12.22 22:24
Guten Abend,

Ich habe mir von Noch ein Soundmodul für Waldarbeiter geholt. Also Kettensägen Geräusch.

Schließe ich das ohne Schalter an Trafo an, dann läuft der Sound in Dauerschleife.
Das ist irgendwie blöd, weil es sich ja nach ca 8 Sekunden wiederholt und die Kettensäge neu gestartet wird....das ist vom Sound dann wieder nicht so realistisch...

Mit einen normalen Schalter wäre ich ja quasi "in der Pflicht" den Sound nach dem ersten Durchlauf wieder auszumachen.

Bei einem Taster müsste dieser ja so lange gedrückt werden wie der Sound laufen soll...

Daher die Frage: Gibt es analog eine Möglichkeit einen Taster zu drücken und den Stromfluss z.b. für eine fest definierte Zeit, wie etwa 8 Sekunden, fließen zu lassen?

Viele Grüße,
Thomas

Gelöscht, da ein Wort in der Frage überlesen, falsche Antwort.

Es gibt da Schaltungen auf Basis des meistgebauten IC der Welt. NE555.

Ich würde gleich einen uCPU (sagen wir mal Arduino) nehmen, denn der kann dann soviel mehr wie z.B. das Geräusch dann öfter nochmal per "Zufall" starten oder was auch immer.

Grüße,
Harald.
Moin Thomas und die anderen Fachleute,

müsste so etwas nicht über ein zeitgesteuertes Relais möglich sein?

Viele Grüße,
Tobi
Hallo Thomas,

Mit wenigen Elektronik-Komponenten kriegst du das in kürzester Zeit selbst hin.
Wie Harald schon schrieb geht das am einfachsten (und flexibel) ohne Programmierung und zusätzlicher Peripherie Geräte mit dem NE555

Schau mal hier auf der Unterseite Elektronik bei Zeitschaltungen.

https://www.1zu160.net/elektrik/zeitschaltungen.php

Hier Nr 1) Aufenthaltsschaltung ist genau was du suchst.

Grüße
Fabian
@1 B160
Analog, stand aber auch in der Frage ;)

@2 haba
Das ist mir fast schon zu viel digitales Zeug..lieber klassisch analog...

@3 Tobi1983
Ja irgendwie sowas dachte ich, müsste es doch geben...ich erinnere mich, dass ich früher Mal, so vor 20 Jahren bei meinem Vater auf der Modelleisenbahn analog einen Aufenthaltsschalter gesehen hatte, der den Zug eine Zeitlang im Bahnhof fest hält...das wäre ja so gesehen das Gegenteil von dem was ich gern hätte....

@5 Twingo
das sieht gut aus . Muss ich mir Mal in Ruhe anschauen, danke
Ne555 ist auch digital. Wenn du es ganz analog willst brauchst du Kondensator, Widerstand und Transistor.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;