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THEMA: NL Luftbilder in unglaublicher Detailierung

THEMA: NL Luftbilder in unglaublicher Detailierung
Startbeitrag
Freetrack - 19.12.22 23:13
Schönen Abend,

kennt ihr diese NL-Website? Ich kann nicht sagen, ob das mit allen Bildschirmauflösungen ähnlich aussieht. Meine sind bei 4k erstellt worden, d. h. kann vielleicht anders aussehen bei euch.

der erste Beispiel-Link führt zu einem Hosenträger mitten im Bahnhof Hengelo. Man sieht die Fahrdrähte inkl. Windungen. Die Schienen wurden vorbildlich gealtert, die Schotterkörnung wirkt recht maßstäblich.
https://twiav.nl/nl/luchtfoto_prorail.php#18/52.26166/6.79452

der zweite zum Bahnhof Hengelo in der Gesamtansicht
https://twiav.nl/nl/luchtfoto_prorail.php#13/52.2605/6.7966)

der dritte zoomt raus in die weitere Umgebung
https://twiav.nl/nl/luchtfoto_prorail.php#8/52.261/6.797

der vierte dann zeigt ganz Holland, an den Staatsgrenzen enden die Luftbilder.
https://twiav.nl/nl/luchtfoto_prorail.php#6/52.075/5.663

der fünfte Containerzüge bei Rotterdam
https://twiav.nl/nl/luchtfoto_prorail.php#13/51.9365/4.0285

der sechste eine etwas skurril wirkende Ansicht des Netzes vom Industrieviertel Amsterdam
https://twiav.nl/nl/luchtfoto_prorail.php#11/52.4020/4.8294

der siebte zeigt eine von mindestens zwei Stellen in Amsterdam, an denen die Bahn kurz die Luft anhalten muss
https://twiav.nl/nl/luchtfoto_prorail.php#12/52.4218/4.8066

einen klassischen Hauptbahnhof habe ich in bzw. bei Amsterdam nicht gefunden, nur etwas ähnliches, kleineres. Damit man es besser sehen kann, steht es offenbar auf Säulen.
https://twiav.nl/nl/luchtfoto_prorail.php#14/52.3793/4.9008

Oder das ist doch eher dem unglaublich vielen - für Alpenmenschen beunruhigend vielen - Wasser rundherum geschuldet.
https://www.google.at/maps/search/amsterdam+hau...3,746m/data=!3m1!1e3

VG Andreas


Hallo Andreas,

ja ist bekannt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1230860&sb1

Leider hat aber der Detaillierungsgrad in den Deutschen Grenzbahnhöfen gegenüber meinem damaligen Post abgenommen. Es gibt zwar unter dem Layer 2016 (rechts oben) noch recht gute, aber bei weitem nicht mehr so hoch aufgelöst, wie es ursprünglich mal gab

Trotzdem natürlich schön, wenn Du daran erinnerst

Dirk

Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der siebte zeigt eine von mindestens zwei Stellen in Amsterdam, an denen die Bahn kurz die Luft anhalten muss


Vielleicht versteh ich dich falsch, aber da geht der Bahn einfach in ein Tunnel unter das Kanal.

Das 8. Bild ist das Hauptbahnhof in Amsterdam.

Auch intereesant ist www.topotijdreis.nl wo mann alte Karten von die Niederlände anschauen kann (die Karten sind jedoch nicht immer ganz genau, z. B. der Straßenbrücke bei Nimwegen über der Waal steht erst irgendwo in der 50er auf die Karte, ist jedoch vor der Zweiten Weltkreig erstellt).

Grüße aus NL,
Wim

Hallo,

die Bilder sind super Anregungen, vor allem, was neben den Gleisen so alles zu finden ist (Industrie, Lagerplätze, Tankanlagen,...)
Sogar Betonmischer von oben   (vielleicht für die Autobauer interessant):
https://twiav.nl/nl/luchtfoto_prorail.php#18/52.38106/4.64899

Viele Grüße
Michael

Hallo Wim,

danke für den Link mit den historischen Landkarten von Holland.
Ihr Niederländer seid schon lange top im WWW. International, z. B: booking.com aber auch viele andere wichtige Plattformen, und gerade für uns Modelleisenbahner (Dinamo, Anyrail, iTrain, Digik-dings, die Ersatzmotoren - mir fällt die Firma gerade nicht ein und sicher noch etliche mehr).

Das mit dem Tunnel und dem HBhf von Amsterdam war schon klar, ich habe das nur satirisch umschrieben gehabt.

beste Grüße aus den Bergen
Andreas
Diese finde ich interessant, kann mann die innenseite von Fals sehen:
https://twiav.nl/nl/luchtfoto_prorail.php#17/51.92011/5.56479
Hallo Wim,

ja, eure Luftbilder bieten unglaublich viele Details.

Auf diesem Bild sind auch zu beiden Seiten der Trasse kleine Wasserkanäle. Ist das bei euch so üblich?

VG
Andreas
Hallo Andreas,

Ja, die gibt es oft, auch bei Straßen. Auf die andere seite von der Autobahn ist da auch ein. Und auch zwischen die Felden sieht man solche Kanale.

Die Niederlande liegen teilweise unter dem Meeresspiegel, so dass das Wasser abgelassen werden muss. Dafür sind diese Wasserläufe da. Von dort wird es in einen Fluss gepumpt.

Das Bild in meine Link ist auf die Betuweroute. Die Betuwe ist das Gebiet zwischen die Rhein und die Maas, und nür ein bisschen höher als die beiden Flüße. In der 90-er Jahren ist es mal passiert das wegen der hohen Wasserstand in der Flüss das Gebiet teilweise evakuiert würden muß.

Grüße,
Wim
Hallo,

falls wer mal bunte Vorlagen für Abfall-Ladungen braucht: https://twiav.nl/nl/luchtfoto_prorail.php#18/52.18024/5.98349
Und die Fische im Koi-Teich sind auch gut zu sehen: https://twiav.nl/nl/luchtfoto_prorail.php#17/52.17362/5.98307
Wer Güterwagen altern will, findet hier Anregungen für innen: https://twiav.nl/nl/luchtfoto_prorail.php#16/52.2087/5.9751
Das ist anscheinend eine Ladestation für Akku-Busse: https://twiav.nl/nl/luchtfoto_prorail.php#16/52.2096/5.9717
Bin immer wieder begeistert, was da alles zu entdecken ist!

Schon gespannt, wann die ersten Nacktbilder auftauchen

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael, #7

Zitat

Schon gespannt, wann die ersten Nacktbilder auftauchen



Hab schon die erste gefunden!

https://twiav.nl/nl/luchtfoto_prorail.php#20/52.20921/5.97794

viel Freude und VG
Andreas
Wim & Michael,

wie habt ihr beide das jetzt geschafft, den Museumszug und Michaels Schrottplatz nur 100 Meter voneinander entfernt zu treffen? Ist Holland so klein?

https://twiav.nl/nl/luchtfoto_prorail.php#12/52.1815/5.9842

VG
Andreas
Erstaunlicherweise ist der Museumszug 2014 genau neben dem Schrottplatz gefahren / gestanden.
Also nur wenige Meter weiter nördlich als aktuell.
https://twiav.nl/nl/luchtfoto_prorail.php#14/52.1807/5.9840

Man kann die Landkartengrafik übrigens auf Farbe umschalten, was angenehmer ist.
Und man kann sich auch 3 "historische" Ansichten 2014, 2015 und 2016 ansehen.
2015 und 2016 die "Schrottwaggons" während der Beladung.
https://twiav.nl/nl/luchtfoto_prorail.php#15/52.1814/5.9836
https://twiav.nl/nl/luchtfoto_prorail.php#15/52.1808/5.9836

früher war der mitfotografierte Landschaftsstreifen übrigens wesentlich breiter als aktuell:
https://twiav.nl/nl/luchtfoto_prorail.php#13/52.1811/5.9829

Dafür ist die Auflösung bei den aktuellen Aufnahmen um ein Vielfaches höher als 2014-2016
https://twiav.nl/nl/luchtfoto_prorail.php#18/52.17529/5.98274

VG
Andreas


Hallo Andreas,

Es ist nicht so erstaunlich das der Museumszug neben der Schrottplatz ist gefahren. Die VSM hat in die Sommer (und Ferien) fahrten zwischen Apeldoorn und Dieren. Wenn ich von Michael Links in Apeldoorn sah, dacht ich mal zu schauen ob der Museumszug auf die Bilder zu erkennen war.

In mein Kindheit lebten wir in Dieren, und oft schauten wir uns in das Wochende die Dampflokomotive auf das Bahnhof an. Wir könnten zu Hause auch immer die Pfeife hören.

Edit: laut die Website von VSM fahrt die heutzutage nur zwichen Apeldoorn und Eerbeek:
https://stoomtrein.org/winter-dienstregeling/

Grüße,
Wim
Moin,

Mittlerweile habe ich gefunden das mann die Lufbilder von die ganze Niedeelände sehen kann:
https://app.pdok.nl/viewer/

Da bei "selecteer een dataset", bei "achtergrondkaarten", die "luchtfoto's winter, 8cm" wählen.

Grüße aus NL,
Wim
Hallo Wim,

die Luftbilder sind wirklich gut aufgelöst. Man erkennt beinahe die Blätter auf den Bäumen.

Die Luftbild-Kameras haben bei den Niederlanden ja auch kaum Probleme mit der Tiefenschärfe.

VG
Andreas
Hallo Andreas
in der Tat haben die Luftbilder eine sehr hohe Aufloesung.
Mit grossem Interesse habe Ich mich in den NL Bhf Oldenzaal "eingezoomt". Ich habe als Junge viele Jahre auf der Deutschen Seite des Grenzbhf's Oldenzaal in Bentheim-Gildehaus gelebt. Zu der Zeit hatte es in Oldenzaal am westlichen Bhf's Ende noch eine 23m Drehscheibe gegeben auf der die DB Dampfloks, die die durchgehenden D-Zuege (Osnabrueck-Bentheim-Utrecht-Amsterdam) ueber die Grenze bis nach Oldenzaal brach ten (meist Osnabruecker BR 01) und dort gewendet wurden, um D-Zuege von Utrecht Richtung Rheine-Osnabrueck in Oldenzaal  zu ueber nehmen. Die NL Oberleitung endete damals in Oldenzaal.
Gueter Zuege wurden in Bentheim von NL Diesellok uebernommen bzw ueber geben.
.... wie sich die Zeiten geaendert haben.... die Drehscheibe in Oldenzaal ist laengst verschwunden, die gesamte Strecke ist durchgehenden elektrifizieren, Mehr system Elloks fahren durch und die Grenze bzw die Grenz-/Pass Kontrollen im Zug zwischen Oldenzaal und Bentheim sind auch laengst Geschichte...
Gruesse
FreddieW


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