1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: MU ET403 Motor- und Steuerwagen öffnen

THEMA: MU ET403 Motor- und Steuerwagen öffnen
Startbeitrag
scabaNga - 20.12.22 13:53
Hallo,

hab hier schon im Forum rumgesucht aber nichts gefunden ... ich such wahrscheinlich halt falsch ...

Also: ich habe einen MU ET403 bei dem ich gerne den Motor- bzw. Steuerwagen öffnen würde. In der Anleitung steht man solle bei den Fahrgestellen das Gehäuse spreizen und dann nach oben abziehen ... und dabei "keine Gewalt anwenden" ... hmmmm

Das klappt bei den Zwischenwagen ganz gut, aber beim Motorwagen und "Steuerwagen" tu ich mich schwer ... weil soviele Fingernägel hab ich nicht um an beiden Drehgestellen gleichzeitig zu spreizen, dann noch Gehäuse abziehen und vor allem "keine Gewalt anwenden"

Hat hier jemand einen Trick wie das einfacher geht, bzw. in meinem Fall überhaupt? Bisher habe ich keine Gewalt angewendet

Viele Grüße
Mike

Hallo Mike,

zur Vervielfachung Deiner verfügbaren Fingernägel haben sich jede Menge dünne Plastik- oder Pappstreifen bewährt, z.B. Kragenstäbchen. Erstmal eine Stelle mit den Fingernägeln öffnen und dann die Streifen in die Spalte, bis die ganzen Rastnasen einigermaßen frei sind.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Mike,

für solche Fälle habe ich mir so kleine Teile wie hier beschrieben gemacht:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1091449
(die ersten zwei Bilder).
Es wird auch oft empfohlen, kleine Plastikstreifen von alten Kreditkarten o.ä. abzuschneiden und diese als "Klipsverhinderung" einzuklemmen, im Prinzip ähnlich zu meinen Metallstreifen.
Ob das beim 403 klappt, weiß ich allerdings nicht, ich habe den nicht.

Viele Grüße
Michael

Bernhard war schneller...

Hallo,

na wusste ich doch das mir hier geholfen wird ... und stimmt, die Idee mit den Plastikstreifen hatte ich auch schon mal gesehen, und wahrscheinlich sogar verwendet. Ach das Alter und das Gedächtnis

Danke an Euch Beide!

Viele Grüße
Mike
Hai ,

Hoelzerne Zahnstocher : kratzen nicht und und beim Einschieben variabeler Dicke.......

MfG.,
Rae
Hallo

Ich verwende statt Plastikstreifen einfache Stecknadeln. Mit vier Stecknadeln habe ich bisher jedes Fahrzeug aufbekommen...

Dietrich
Hai ,

Hoelzerne Zahnstocher : kratzen nicht und und beim Einschieben variabeler Dicke.......

MfG.,
Rae


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;