1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gleisbelegung optisch anzeigen lassen?

THEMA: Gleisbelegung optisch anzeigen lassen?
Startbeitrag
Xalos - 20.12.22 15:49
Hallo zusammen.

Mein Vater und ich, haben uns eine fertige Anlage gekauft. Alles analog, aber steuerbar. Auf der Hinterseite gibt es einen Schatten Bahnhof wo ich die einzelnen Gleise „still“ legen kann.

Dazu die Frage, gibt es eine Möglichkeit, dass man es sich auf dem bedien Pult (zum nachrüsten) anzeigen lassen kann das auf den Gleisen ein Zug steht??


Bitte zerreißt mich nicht, versuche mich noch bestmöglich in die ganzen Themen einzulesen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian


Hallo Christian,

klar geht so was, such einfach mal nach "belegtmelder analog".
Je nach Gegebenheiten könnte auch eine Lösung mit Lichtschranken denkbar sein.

Viele Grüße
    Andreas
Hallo Christian,

ich habe das klassisch mit Relais und Reed-Kontakten realisiert. Das ist jetzt 50 Jahre alt. Es geht aber moderner, wie es Andreas beschrieb.

Gruß
Jürgen
Mein Problem ist nur, von dem ganzen elektrischen Zeug, Widerstände usw hab ich null Ahnung. Da scheitert es schon wo was für ein Kabel ran muss.
Auf dem Bild sieht man die Belegung.  Zug fährt von rechts ein, gesteuert über die 3 Wege weiche und hält wenn man mit den Schaltern trennt. Wow wo da was hin muss, hab ich keine Ahnung.

Die von Xalos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

ich habe das manuell  mit kleinen Holzklötzchen gelöst, die ich auf die entsprechenden Gleise im Pult lege, immer dort wo die Lok ist bzw, in Fahrtrichtung des Triebwagens. Ich habe sechs Gleise im Schattenbahnhof.
Die Klötzchen tragen Bezeichnungen wie IC, Dg, Ng, P, Eil, D, Dgm.
Es sieht nicht elegant aus, erfüllt aber seinen Zweck. Und bislang hat in den Betriebspausen auch noch niemand die Klötzchen umsortiert.

Frage: Was ist mit dem linken Dreiwegweichenschalter?

Schöne Grüße.

Andreas
Hallo Andreas,

die linke Dreiwegweiche wird eventuell aufgefahren. Das geht nur wenn der Schattenbahnhof ausnahmslos in eine Richtung befahren wird und wenn die Federn in der Weiche entfernt wurden. Man spart sich hiermit zwei Antriebe und die ganze Verkabelung.

Grüße
Markus
Hallo Christian,
für dein Problem habe ich eine Lösung. Du schreibst, dass deine Gleise per Schalter abschaltbar ("stillegen") sind. Diese Schalter hast du schon in deinem Stellpult. Nun kannst du an diese gleichen Kabel Gleisbelegtmelder anschließen, die dann eine (oder mehrere) LED aufleuchten lassen, sobald sich in dem entsprechenden Gleis ein Zug / Fahrzeug befindet, sogar nur ein beleuchteter Wagen wird angezeigt. Im Gegensatz zu Relais- oder Lichtschrankenlösungen funktioniert das immer real. Bedeutet, wenn man einen Zug händisch wegnimmt wird das auch erkannt, wenn man händisch ein Fahrzeug auf das Gleis stellt ebenso.
Ein Gleisbelegtmodul 2002 kann vier Gleise überwachen. Die Schaltung mit deinen Schaltern bleibt natürlich erhalten, auch keine extra Kabel notwendig.
Hier findest du mehr Info:
https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopro...o.php?products_id=15
Gruß Holger
Markus und Andreas. Danke.
Die Linke ist die die zusehen ist. Die Woche ist die die man auf dem Bild sieht. Die schaltet zusammen mit der rechten Weiche gleichzeitig auf das gewünschte Gleis.  
1x schalten, 2 weichen schalten. Auf das gleiche Gleis.  Finde ich so gut gelöst.


@Holger, ist das deine Seite? Würdest du mir da unter die Arme greifen wie ich wo was anschließen muss und wie ich LEDs anschließen kann?

Vielen Dank an alle schon mal.
Hallo Christian,
ja, kein Problem. Es gibt dazu eine bebilderte Bedienungsanleitung mit Schaltbeispielen. Voraussetzung ist eine minimale Kenntnis im Schaltplan, besser Verdrahtungsplan lesen. Aber das kann man als Modellbahner bestimmt. Natürlich werden auch alle Fragen per Mail beantwortet.
Gruß Holger
Guten Morgen Christian,

die Schaltung aufzubauen, dürfte das geringste Problem sein, doch Du willst ja gleichzeitig eine Anzeige der Belegung. Natürlich kann man jetzt alle möglichen, teueren Digitallösungen einsetzen, doch es geht auch einfacher.

Du benötigst dazu pro Gleis 2 Reedkontakte, zwei LED's mit Fuß zum einstecken, dann Relais. Ich habe hierzu solche von Viessmann genommen, welche 4 Schaltungen ermöglichen. (Mein Schattenbahnhof hat insgesamt 7 Gleise und ein Durchfahrgleis.) Schaltbar sind bei mir lediglich die Einfahrweichen, die Ausfahrweichen sind ohne Federn und werden von der Lok aufgeschnitten..
Wie funktionierts: in jedes Gleis kommt kurz nach der Einfahrweiche, welche ja elektrisch geschaltet wird, ein Reedkontakt.  Vor der Ausfahrweiche liegt die einseitige Trennstelle, die so lang/groß sein muß, wie Dein längster Triebwagen, oder Deine längste Lok. Innerhalb dieser Trennstelle kommt der zweite Reedkontakt. (Man nennt den auch SRK also Schutzgasrohrkontakt, kurz SRK)
Der Ablauf wie folgt: Der Zug fährt ins erste Gleis ein, überfährt den 1. Kontakt und schaltet über das Relais den Strom der Trennstelle ab, gleichzeitig wird er hinter sich die Weiche umschalten. Dadurch hält der Zug vor der Ausfahrweiche. Nun willst Du das aber vorn am Stellpult sehen, also verbindet Du die rote LED mit dem erst SRK. Der Zug schaltet damit nicht nur den Strom der Trennstelle ab, sondern gleichzeitig die rote Laterne ein. Gleis ist also belegt. Die Ausfahrt steuere ich vom Stellpult aus. Druckkontakt an das Relais, es schaltet wieder um, dadurch wird die Trennstelle wieder mit Strom versorgt und der Zug fährt los, gleichzeitig wird die rote LED ab- und eine grüne eingeschaltet. Gleis ist frei.  Die Schaltung ist auch für Anfänger geeignet und werden auch von Kindern sehr schnell begriffen.

Falls Du weitere Fragen haben solltest, gern, aber bitte dann per PN

Schönen Tag

Opa22
Hallo Christian,

wie wäre es denn für wenig Geld eine Rückfahrkamera mit Monitor zu kaufen und zu installieren.
Gibt es für 100€ in Hülle und Fülle.
Selbs unter 50€ gibt es noch eine größer Auswahl
Da sind keine Eingriffe in die vorhandene Verkabelung nötig.

Gruß Detlef
Hallo Christian,

die von Opa22 in #9 vorgeschlagene Lösung hatte ich ja auch schon genannt. Das funktioniert recht einfach. So habe ich es seit über vierzig Jahren im Einsatz. Mit den Relais schalte ich auch die Weichen hinter den Zügen weg, damit keine weitereren auffahren könnnen. Und wenn das letzte Gleis auch noch besetzt ist, lässt sich das Einfahrsignal vor dem Schattenbahnhof nicht mehr ziehen.

Gruß
Jürgen
Hallo Christian,
Die von Detlef in #10 genannt Loesung mit den "Rueckfahr (Auto) Kameras" hatte Ich schon vor laengerer Zeit fuer meine SchaBas gewaehlt.

Je eine Kamera in der Ein- und Ausfahrt des SchaBas positioniert. Wird "live" auf kleinen Bildschirmen (im Rueckfahr Kamera Pack enthalten), die im Stellpult integriert sind, angezeigt. Die Kameras und Mini Bildschirme werden ganz einfach an die Fahrregler (Flm 6755 - bin Analog Fahrer) angeschlossen.

Minimaler Verkabelungs Aufwand = nur je 2 Kabel von Kamera zum Stellpult. Funktioniert hervorragend, weil Ich auch live sehen kann welcher Zug sich wo in den SchaBas befindet UND ob da nicht z B etwas entgleist ist.....

Solche kompletten Rueckfahr Kamera Packs gibt's z B bei eBay schon ab €25 - 30....

Sehr zu empfehlen.

Gruesse
FreddieW
Hallo Christian,
Hier eine einfache und vor allem günstige  Schaltung, die bei mir schon seit über 20 Jahren zuverlässig funktioniert.
https://www.h0-modellbahnforum.de/t321717f54883...ahnhofsteuerung.html
In #3 mit Erklärung und "Schaltplan "
Gruß
Claus
Hallo Christian,

Die gleiche einfache Schaltung wie in #13 Claus angibt, wollte ich dir vorschlagen.
Eine LED und einen Widerstand mit 1 bis 2kOhm dazu in Reihe, und das ganze muß dann nur im Stellpult an den Gleisabschalter angeschlossen werden, also minimaler Aufwand.

Grüße
Thomas
Danke Claus und Thomas.

Was brauch ich da für einen Widerstand? Schaut bis jetzt am einfachsten aus und das würde ich so auch gerne mal Test halber probieren.

Danke  
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Claus

Hier eine einfache und vor allem günstige  Schaltung, die bei mir schon seit über 20 Jahren zuverlässig funktioniert.


Die funktioniert aber nur, wenn Fahrspannung anliegt und wenn die Lok stromlos abgestellt ist. Sobald der Schalter geschlossen ist, erlischt die Belegtmeldung, obwohl der Zug /Lok noch im Gleis ist.
In Gegenrichtung funktioniert das Ganze gar nicht. Und ohne Schutzmaßnahme für die LED würde diese bei Zeiten zerstört. Minimaler Aufwand ist vielleicht nicht immer Genug.
Die Größe des Widerstands hat Thomas schon beantwortet.
Gruß Holger
Verdammt. Jetzt hab ich es auch gesehen. Ich wusste ich hab es gelesen aber nicht mehr im verlinkten gefunden. Deswegen hatte ich nochmal nachgefragt.  Bei der Anlage war viel Zubehör dabei. Auch Widerstände und auch LEDs. Probieren werde ich es trotzdem mal.

Hallo,

warum so kompliziert?

Realisiere die Belegtmeldung doch über die vorhandenen Ein-/Aus-Schalter:
Strom an = Gleis frei
Strom aus = Gleis belegt

Bei drei Gleisen sollte man sich sogar noch merken können, wo welche Garnitur parkt.

Viele Grüße
Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;