1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Zweiwegefahrzeug

THEMA: Zweiwegefahrzeug
Startbeitrag
stellwerk55 - 21.12.22 00:21
Hallo zusammen,

manchmal kommt die Hilfe bei kleineren Betriebsunfällen bei der Bahn  auch von der Straße – mit einem Zweiwege-Fahrzeug.

So eins habe ich mal versucht nach zuempfinden. Das Grundmodell ist von Marvin Kehl (über ebay). Da so ein Zweiwegefahrzeug  ja auf Schienen verkehrt, benötigt es nach der EBO auch ein 3-Licht-Spitzensignal. Was (noch) fehlt, ist ein Anschriftenfeld  für Kleinwagen.

Außerdem wurde es noch ein bißchen aufgerüstet. Spiegel, Scheibenwischer,  Blaulichter, Fanfaren, Leiterschlitten, Leitern und Wasseranschlüsse stammen von fks. Die decals hat mir ein sehr guter Freund gemacht. Die oberen Spitzenlichter sind von KUSWA.

Ich wünsche Euch schöne Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr.

Grüße aus München
Manfred


Die von stellwerk55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Manfred,
Schönes Modell, welches Du da gebastelt hast.
Ich glaube ich hätte den Leiterschlitten samt Dachbeladung weggelassen. Den Lichtmast zwischen Aufbau und Fahrerkabine installiert.
Bei dem Aufbau ist es sinniger die Leiterteile rechts und links unter dem Dach z.B. in einer Kiste zu haben.
Zumal du ja auch Stehhöhe im Aufbau brauchst, wäre der Dachaufbau in einer Höhe wo es kriminell werden könnte an einigen Durchfahrten oder Brücken.
Als weiteren Punkt sehe ich den Einsatz dieses Fahrzeuges in Tunneln oder unter Oberleitung kompliziert an, wenn Du da dann die Leiter vom Dach haben willst.

Edit: Wobei ich gerade ein Österreichisches Rlfa mit Dachbeladung gefunden habe
https://images.app.goo.gl/ksXT9NeuJnmKhGiE8

Aber mit dem Aufbau und der Hebebühne hinten dran und der Stehhöhe im Aufbau kommst Du aber über die Höhe eines normalen Löschfahrzeuges.

Gruß Björn
Moin!

Das Zweiwegfahrzeug gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Ich wünsche mir aber dennoch für die Zukunft ein HLF 24/14-S, das ist der von der DB AG beschaffte Hilfszug. Dieses Zweiwegfahrzeug wurde 14 mal beschafft und den örtlichen Feuerwehren an längeren Eisenbahntunneln zur Verfügung gestellt.

Ich hoffe Manfred kann mir den Einwurf verzeihen.  

lg  Christian


https://www.heidelberg.de/site/Heidelberg_ROOT/...gleisen-BahnLF_3.jpg
Hallo Manfred,
Sehr schoene und interessante "Klein"Bastelei. Gefaellt mir sehr gut, u a auch weil sowas 'mal etwas anderes ist als die ueblichen 2-Wege Bagger.
Hast Du' mal daran gedacht, Dein 2-Wege Fahrzeug zu" motorisieren"? Mit winzigen Japanischen linear Motoren muesste sowas doch im Prinzip moeglich sein....
Woher hast Du die kleinen Schienen Raeder, die man hinter bzw vor den Strassen Raedern sieht? Oder sind das sogar komplette Achsen?
Gruesse
FreddieW
Hallo

Sehr schönes Fahrzeug. Wobei ich mir in dem Fall nicht sicher bin ob der schon als kleinfahrzeug ( KL ) gilt. Ich hätte jetzt gedacht das der schon schwer genug ist da auch die Zwei-Wege- Unimog als normale Zugfahrt fahren.
Auch nicht jeder Zwei-Wege- Bagger ist ein KL ( aber die meisten)
Und ja KL sind betrieblich ne Katastrophe... Wobei ja das Gleis im Falle das der gebraucht wird eh gesperrt ist und der als Sperrfahrt fährt .
Wobei solche sperrfahrten wiederum Routine sind( Baustellen..)

Schöne Grüße von der Mosel
Mathias
Hallo Björn,

ursprünglich ist das Vorbild bei der Rhätischen Bahn (siehe RhB Feuerwehr, oder im u.g. Buch).

Bei meiner Variante habe ich mich an einem Fahrzeug der Fw Zella-Mehlis orientiert (Axel Polnik, Die Fw auf der Schiene, Podszun Verlag, ab Seite 170).
Solange sich die Leiter sich im Lichtraumprofil des vorgesehenen Einsatzgebietes befindet, ist es kein Problem. Bei Arbeiten unter Oberleitung wird diese sowieso ausgeschaltet. Die Erdung nimmt der zuständige Notfallmanager vor, der auch in ständiger Verbindung mit dem zuständigen Fdl ist.

Ich werde mein Modell noch zusätzlich für alle Fälle mit einer Erdungsstange nachrüsten, für den Fall, dass sich unter dem Personal des Zweiwegefahrzeug ein Eisenbahner mit entsprechender Bereichtung befindet.

Viele Grüße
Manfred

Hallo FreddieW,,

das ist ein komplettes 3D-Druck Modell, von dem ich nicht glaube, dass es den Versuch einer Motorisierung überleben wird. Die Achsen sind bereits mitgedruckt.

Wenn sich jemand die Mühe machen will, so könnte man auch die Achsen der Flm RoLa Modelle verwenden. Die sind sehr klein im Durchmesser.

Viele Grüße
Manfred
Hallo Mathias,

bei dem Augsburger Fahrzeug gebe ich Dir völlig recht. Das Umsetzten des Absetzbehälters ist viel zu komplieziert und aufwendig. So ein ähnliches Modell gibt es übrigens bei DM-Toys (N-S00013). Ich habe so einen auch schon für DB Netz gebaut. Kann euch gerne mal ein paar Bilder davon einstellen.

Sicherlich wird so ein 2-Wege Fz als Skl laufen, da habe ich aber in meiner lngjährigen Tätigkeit als Fdl im Rbf München Nord aber schon so manche Überraschungen erlebt. U.a. plötzliches Verschwinden der Rotausleuchtung usw. Daher ist es, abgesehen von den Voraussetzungen in der Fahrdienstvorschrift, immer wichtig, den Fahrer jederzeit erreichbar zu haben.

Aber Dein Beispiel mit dem Gerätewagen ist auch nicht immer so einfach. Früher kamen die mit einer V-Lok. Heutzutage ist es meistens sinnvollerweise eine E-Lok, was bedeutet, dass Cargo eine V-Lok mit Lrf und Begleiter abstellen muß der den Gerätewagen zur Unfallstelle zu bringen. Weil die Unfälle meistens, jedenfalls in München Nord, auf Gleisen ohne Obereitung passieren. Die die V-Lok, meistens eine 290 oder 360 fehlt dann während dieser Zeit im Betrieb. Oder die Oberleitung muß abgeschaltet werden, dann hilft eine E-Lok vor dem Gerätewagen auch nicht so wirklich gut.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass diese ganzen Arbeitsfahrzeuge überwiegend in gelb lackiert sind, und deshalb bei den Fdl nicht ohne Grund "die gelbe Gefahr" genannt werden.

Viele Grüße
Manfred

Hallo Manfred
Ja als KL hast da Recht. Bin mir nur halt aufgrund der Größe und des Gewichts des Fahrzeugs nicht sicher ob der schon als KL gilt.
Bei den meisten Zwei-Wege-Fahrzeugen hast du da sicher recht.
Hatte ich erst vor ein paar Tagen im Dienst ( Fdl in Moselkern)

Schönen Gruß von der Mosel.
Moin Manfred,

Vielen Dank für den Hinweis zum Vorbild mit der Anlehnung

http://www.feuerwehr.zella-mehlis.de/index.php/...ge/einsatzfahrzeug/5

Hinweis zu den Erdungsstangen, die sind zerlegt in einem Sack, zumindest bei uns. Werden dann eben zusammengesteckt und fertig. Außerdem kannst Du davon ausgehen, dass die Wehr dann ausreichend unterwiesenes Personal hat.
Mit kameradschaftlichem Gruß
Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zu #7 Hallo Manfred,
Danke fuer die Beantwortung meiner Frage. An die kleinen Raeder der Flm RoLas hatte Ich garnicht gedacht. Typisch: es fahren min 2 komplette Flm Rola Zuege staendig auf meiner Moba - aber an die kleinen Raeder (mit Achsen) zu denken, war wohl zu anspruchsvoll..... 🙄😅😂🤣
FreddieW
Hallo,

das Vorbild für dieses Fahrzeug ist ja bei der RhB stationiert. Hier mal ein Link dazu: https://www.info24news.net/rhbinterventionsfahrzeuge/


Gruß

Werner D.
Moin,

also ich hatte in meiner Dienstzeit als Fdl einmal einen LKW und ich meine der fuhr as reguläre Zugfahrt und nicht als Sperrfahrt (wobei die ja auch eine Zufahrt ist, aber lassen wird das). Der Bahnhübergang ging danach trotzdem nicht wieder von alleine auf...

Viele Grüße

Dirk
Hallo zusammen,

hier noch ein paar Bilder von dem anderen "Zweiwege Fahrzeug", eigentlich ein Absetzfahrzeug mit AB Rüst/Schiene.

Viele Grüße
Manfred

Die von stellwerk55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
hier auf Unimog-Basis ein etwas anderes Zweiwegefahrzeug :
https://www.youtube.com/watch?v=-CAKRVRYQQ8
https://www.google.com/search?q=bettmeralp+m%C3...bih=596&dpr=1.13
MfG IC 118/119


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;