1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lollo MTX 16162 auf LED umrüsten, wohin mit der Anode?

THEMA: Lollo MTX 16162 auf LED umrüsten, wohin mit der Anode?
Startbeitrag
Michael67 - 21.12.22 10:39
Hallo,
da die V160 Lollo, Minitrix 16162, nur MS2,8 Glühbirnen hat, würde ich gerne auf LED umrüsten.
Ich fahre digital DCC.
Nun hat der mtc14 Schnittstellendecoder DH14B kein VS an den ich die Anoden anlöten kann. Muss ich die nun an das Chassis der Lollo anlöten? Die Glühbirnen sind ja auch über das Chassis verbunden.
Die Katode würde ich an den Kontakt, der sonst auf die Glühbirnen drückt, anlöten.
Widerstand ist natürlich bedacht!
Oder hat jemand eine bessere Idee/Lösung?
Liebe Grüße
Michael


Hallo,

VS kann man sich ja leicht raus messen, dort wo die beiden Dioden zusammen kommen ist einmal VS (Plus ist wo die Kathoden - Striche - der Dioden zueinander zeigen) und einmal GND. Die Potentiale liegen auch an den Kondensatoren an.

Falls Du es unabhängig von dem Decoder machen möchtest, einfach 2 Dioden mit der Kathode zueinander ("antiseriell") an die Gleisanschlüsse rot/schwarz schalten und schon ist V+ erzeugt.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Peter W.

Hallo,

VS kann man sich ja leicht raus messen, dort wo die beiden Dioden zusammen kommen ist einmal VS (Plus ist wo die Kathoden - Striche - der Dioden zueinander zeigen) und einmal GND. Die Potentiale liegen auch an den Kondensatoren an.

Falls Du es unabhängig von dem Decoder machen möchtest, einfach 2 Dioden mit der Kathode zueinander ("antiseriell") an die Gleisanschlüsse rot/schwarz schalten und schon ist V+ erzeugt.

Grüße, Peter W.



Also ich verstehe von den Ausführungen überhaupt nichts.
Welche Dioden, welche Kondensatoren?
🫣
Moin, Digitalisierung für Anfänger

Die Platine ist mit 2 Schrauben mit dem Chassis verbunden, dort bekommst du dein 2. Potential für die LED, also plus. Minus kommt vom Decoder. Vorwiderstand nicht vergessen. Die kannst auch mit 1 Widerstand beide LED betreiben, wenn du den Widerstand in den gemeinsamen plus einfügst. Wenn dein Widerstand um 10 kOhm liegt, verträgt er sogar Doppel A Licht.
Gruß Jürgen 😁😁😁
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: dermobaerschaffer


Die Platine ist mit 2 Schrauben mit dem Chassis verbunden, dort bekommst du dein 2. Potential für die LED, also plus. Minus kommt vom Decoder.



Das habe ich verstanden 😉
https://modellbahninn.jimdofree.com/die-projekt...und-faulhaber-motor/

Schau mal hier!

Vielleicht hilft dir das!
Gruß Kupi
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: kupi

https://modellbahninn.jimdofree.com/die-projekt...und-faulhaber-motor/

Schau mal hier!

Vielleicht hilft dir das!
Gruß Kupi



Danke 😊
Moin,
Frage in die Runde. Ich liebäugel auch mit einer Lollo. Hab leider immer nur analoge gefunden. Kann man die auch schon digital irgendwo erwerben? Kriege leider selber keinen Umbau hin!
Schönes Weihnachtsfest an alle N Bahner aus Harburg.

Tom
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: nbahnfreundenord

Kriege leider selber keinen Umbau hin


Hallo,
Die musst Du nicht umbauen. Nur das Gehäuse abclipsen, DH14B von Doehler und Haas in die Schnittstelle stecken und Gehäuse wieder drauf. Fertig.
Du musst halt nur darauf achten eine neuere Lollo von MTX zu kaufen, die 16162 hat die mtc14 Schnittstelle!
Liebe Grüße
Michael
Hallo,

die haben doch schon lange eine Schnittstelle. Die aktuelle Serie ist mit mtc14 (Klappe auf, Decoder rein, Klappe zu) und die davor waren mit 6pol. Buchse.

Wenn die aktuelle noch bei einem Händler lieferbar ist, kannst Du bei der Bestellung angegeben dass gleich ein Decoder eingesetzt werden soll.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Peter W.

Wenn die aktuelle noch bei einem Händler lieferbar ist


Sie soll auch mit der Nummer V160 003 demnächst nochmal Neu ausgeliefert werden.
Bei einigen Händlern schon vorbestellbar.
Liebe Grüße
Michael

Edit: Auf der Minitrix Seite ist sie schon zum bestellen:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16162
Moin,

wie wäre es mit einem Umbau mit einer BR216.0-Platine von Bo?
http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/index%20-%20D.htm
Vielleicht funktioniert das damit und der mtc14-Decoder wird durch NEM651-Decoder ersetzt.
Der Decoder ist bei der Platine nicht dabei und muß extra gekauft werden.
Gruß,
Thomas S.  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;