1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kato ICE 4 Einbau Glockenankermotor

THEMA: Kato ICE 4 Einbau Glockenankermotor
Startbeitrag
hamu - 22.12.22 14:43
Ich habe bei SB Glockenankermotoren für den Kato ICE 4 (Grundpackung und Zusatzpackung)gekauft und eingebaut. Bis auf die Halterung des alten Motors ging alles einfach von statten. Nun fahre ich die Züge digital (hier Rautenhaus RMX) und der passende Zimo-Dekoder ist eingebaut. Der neue Motor hat zwei Kabel zum Anlöten. Löte ich diese an die langen Messingschienen (ohne eingebauten Decoder), so bekommt der Motor Strom, die "Lok" läuft. Löte ich die Kabel jedoch auf die Zungen des Zimo-Dekoders, so tut sich nichts.
Nach mehrmaligen vergeblichen Versuchen habe ich dann einen D&H-Dekoder mit 6 Litzen im Fahrgastraum angebracht, das Chassis durchbohrt und 4 der 6 Kabel durchgeführt und angeschlossen. Die beiden Lichtkabel verblieben im Fahrgastraum. So funktioniert die "Lok" jetzt einwandfrei.
Ich frage mich aber, warum das Anlöten der Motorkabel auf dem Zimo-Dekoder nicht geklappt hat. Hat jemand da eigene Erfahrung?

Hallo Hartmut,

vielleicht sitzt der Decoder nicht richtig, und bekommt deshalb keinen Strom.
In der "Originalkonfiguration" gibt es da unter Umständen auch Probleme. Es geht jedenfalls knapp zu.  Ich weiß allerdings nicht, ob es an den  Motorkontakten, den Versorgungskontakten  oder an beiden liegen kann.
Da du ja das Ergänzungsset besitzt, besitzt du ja 2 Motorwagen. du könntest also auch probieren, ob der Zimo-Decoder überhaupt noch "lebt".

Mal eine bescheidene Frage: warum tauschst du die Motoren? Motor und Decoder sind doch perfekt (nach meinen bescheidenen Vorstellungen) aufeinander abgestimmt. Maximalgeschwindigkeit passt. Anfahrverhalten passt. Was will man mehr?

Viel Erfolg und beste Grüße
Holger




  

    


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;