1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schaltung mit LED und Dioden

THEMA: Schaltung mit LED und Dioden
Startbeitrag
Haima - 22.12.22 15:27
Hallo zäme

Ich habe gerade ein "elektrisches" Problem. Wichtig: Ich bin da ziemlich Laie und beschreibe das Problem daher wohl nicht so professionell. Hoffe, es versteht es doch jemand ....

Es geht um eine Schaltung mit Tastern und LED. Ich habe zwei Taster. Sobald die gedrückt werden, liefern sie eine Spannung von ca. 12V+. Daran angehängt sind je eine Diode, ein Widerstand und eine LED. Danach 12V-. So weit so gut. Drücke ich den einen Schalter, leuchtet die eine LED, drücke ich den anderen Schalter. sorgt die andere LED für Erleuchtung.

Sozusagen in der Mitte der beiden LED's ist eine dritte. Beide sind wiederum mit einer Diode (diesmal zusammen gekoppelt) und via einem Widerstand und eben der dritten LED an 12V- angeschlossen. Somit leuchtet diese LED jedes mal, wenn einer der Tasten gedrückt wird.

Nun würd ich gerne noch eine vierte LED anschliessen, die dann leuchtet, wenn beide Taster gleichzeitig gedrückt sind (nur dann). Wie kriege ich das hin und geht das überhaupt? Wichtig: Ich will dazu keine neuen Spannungsquellen brauchen, auch die Taster sollen weiterhin zwingend nur "einpolig sein". Ich habe mir überlegt, einen Taster mit zwei "Stromkreisen" zu nehmen. Wenn immer möglich, möchte ich das aber verhindern und bei einer Quelle bleiben.

Kann da jemand helfen?

Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz

Haima

Hallo Haima,

wenn Du an der Art der Taster nichts ändern möchtest, benötigst Du halt etwas anderes zur Realisierung der UND-Verknüpfung, das können in "Reihe geschaltete" Transistoren oder auch Arbeitskontakte von Relais sein.

Bsp. Relais: jeweils die Relaisspule kommt zwischen den "+"-Ausgang des Tasters und die 12V- (natürlich dann Typen mit 24V Spannung )

Die schliessenden Arbeitskontakte beider Relais werden in Reihe geschaltet, eine Seite der Reihenschaltung kommt dann an 12V+ z.bsp die andere an die Reihenschaltung von Vorwiderstand und LED mit Abschluss an 12V-

      +                                                  +                                                          +
      |                                                   |                                                           |
       /                                                 /                                                   a--/
     _|_                                              _|_                                                         |
    |_/_|---a                                   |_/_|---b--------------------------b--/
       |                                                  |                                                            |
       -                                                 -                                                          |R|
                                                                                                                       | (A)
                                                                                                                     LED
                                                                                                                       | (K)
                                                                                                                       -
VG wassi
Hallo Haima,

Wassis Lösung lässt sich noch etwas vereinfachen: Relais a kann entfallen wenn der "obere" Anschluss vom Kontakt des Relais b nicht direkt mit +12V verbunden wird, sondern nach dem Taster a.

Viele Grüße, Joni

Hallo Haima,

meist Du wirklich 24 V im gesamten oder hast Du 12 V und meinst einmal die + Seite und das anderen Mal die - Seite ?
Falls der zweite Fall zutrifft, bräuchtest Du ein (oder zwei) 12V-Relais.

Viele Grüße, Joni

Hallo Haima,

hier die Schaltung von Wassi mit nur einem Relais.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;