1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Feinere Windleitbleche für Fleischmann 24?

THEMA: Feinere Windleitbleche für Fleischmann 24?
Startbeitrag
Udo K - 22.12.22 21:55
Hallo,

ich bin günstig an eine Fleischmann 24 in DRG-Livree (7141) gekommen und habe zunächst einmal die unpassende Rauchkammertür gegen eine der 64 (7063) spendiert. Die Rauchkammertür hatte ich bei spur-n-teile gesehen, was mich überhaupt erst dazu bewogen hat, nach dem Grundmodell Ausschau zu halten.

Mit an der Rauchkammertür hängen ja nun auch die Windleitbleche. Die wollte ich wieder an die Lok anbringen. Allerdings kommen mir die ziemlich klobig vor, was mich erst einmal zögern ließ. Kennt vielleicht jemand einen (Kleinserien-)Hersteller, der feinere Wagner-Bleche für die 24 im Programm hat? Ich meine mal so etwas gesehen zu haben, kann den Anbieter aber nicht finden.

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,

Udo.

Hallo Udo,

geätzte Windleitbleche sind mir nur von Kuswa und Beckert bekannt. Ob da aber welche für die 24 passen, weiß ich nicht. Gerd hat glaube ich keine Wagner. Evtl. bei Beckert anfragen https://www.beckert-modellbau.de/preisliste.html evtl. die kurzen Wagner für die 01?

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

Danke für Deine Antwort. Nun, die neue Beschriftung soll eh von Beckert kommen, da frag ich ihn mal, ob er auch passende Windleitbleche für die 24 hat - oder machen möchte. Je länger ich die Fleischmann-Version betrachte, desto weniger gefällt mir die.

BTW: Das Thema hat mich schon einmal umgetrieben, damals war es noch Basis Minitrix, die Windleitbleche hab ich aus Blech ausgeschnitten. Ist mehr als 30 Jahre her.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

ich habe mich vor Jahren schon mal dran gesetzt. Bei Bedarf PN. Hab allerdings nur noch das eine Paar

Viele Grüße

Stefan

Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

woher hast Du denn den feinen Voreilhebel der Heusinger Steuerung?
Sieht wirklich gut aus.

Gruß
Hans
Hallo,

@Stefan: Danke für's Zeigen, ich hab Dir geschrieben...

@Hans: Wie die Windleitbleche auch, hab ich die Voreilhebel damals aus Blech geschnitten. Der Rohstoff hierzu stammte aus Schnellhefter, die Halter für die Seiten waren damals aus Blech. Von diesen Bleche schnitt ich möglichst schmale Streifen für die Steuerungsteile ab. Gerichtet, abgelängt und per Laschen wurden so einige Steuerungen verfeinert.

Nachdem ich auf die Art die meisten Scheren der Familie geschrottet hatte, investierte ich einen Teil des Taschengeldes in eine Blechschere, mit der es fortan etwas einfacher war.

Viele Grüße,

Udo


Hallo,

ein halbes Jahr ist es her, das mir Stefan dankenswerter Weise die Windleitbleche verkauft hat.

Nun habe ich es endlich einmal geschafft, alles zusammenzubasteln, was ich an der 24 ändern wollte.

Neu sind:
+ Windleitbleche (s.o.)
+ Druckausgleicher (von den Zylindern einer Fleischmann 80, war hier in der Bastelkiste)
+ Handrad am Oberflächenvorwärmer (Kuswa)
+ Kolbenstangenschutzrohre (Messingdraht)

Das Modell soll die Lok in der Epoche II darstellen, daher auch Handrad am Vorwärmer und Druckausgleicher an den Zylindern. Dazu passt der (gekürzte) Oberflächenvorwärmer nicht, aber den neu zu machen, tue ich mir nicht an, ich kann mit der Abweichung gut leben. Möglicherweise tausche ich die Lampen auf der Pufferbohle noch aus, ggf. auch die Vorlaufachse und eventuell finde ich auch noch hübschere Kolbenstangen-Schutzrohre in meinem Fundus. Die Kupplung vorne wird wohl bleiben, das macht im Betrieb mehr Spaß (und erspart mir die Aufrüstung der Pufferbohle).

Viele Grüße,

Udo.


Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Udo,

sieht super aus! Ich habe bei meiner noch die Vorlaufachse gegen eine mit durchbrochenen Speichen der BR 44 getauscht.

Beste Grüße
Sven



Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

ja, der Vorläufer der 44 sieht natürlich gut aus und passt mit seinen 9 Speichen, auch gut zur Nachkriegs-24 (Bild von www.eisenbahnstiftung.de / 24 007 im Juli 1959 in Herford):
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/26269.jpg

Geliefert wurden die 24 m.W. allerdings mit Vorläufern mit 7 Speichen, hier z.B. zu sehen (Bild von www.eisenbahnstiftung.de / 24 001 am 29.06.1932 in Wriezen):
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/77308.jpg
Und in die Epoche soll mein Modell gehören. Da wüsste ich jetzt gar nicht, wo ich einen passenden durchbrochenen Vorläufer hernehmen sollte.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

Kompromiß wäre evtl. der Vorläufer von der FLM 70 mit 8 Speichen. Mago hätte einen mit 7 Speichen. Man muss es wahrscheinlich öfter versuchen, um was zu bekommen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

Danke für Deine Hinweise. Bei Mago bin ich bisher nie ans Ziel gekommen, vielleicht mach ich nochmal einen Anlauf ...

Falls ich einen Vorläufer der 70 noch im Fundus habe, wird es vermutlich erstmal der.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo!
7 Speichen - ø 850 gab es in recht schöner Ausführung an einer 01 von Arnold, hier ein Foto. Ob der Radsatz als Ersatzteil lieferbar ist weiß ich aber leider nicht.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

mit viel Geduld und mehreren Mails bin ich bei Mago bisher immer ans Ziel gekommen (ich habe aber schon länger nichts mehr gebraucht). Vielleicht probierst du es mal per Telefon. Er kann die Radsätze auch brünieren.

Viele Grüße
Georg
Hallo Reinhard,

Danke für den Hinweis, an die Arnold 01 habe ich gar nicht gedacht, obwohl ich die im Fundus habe.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

genau, die von der 01 sind super. Fleischmann hätte die sieben Speichen an der 62 aber die muss man erst selber freidrehen.
Und deine 01, muss die sieben Speichen haben? Ich hab von zwei 01 die Vorläufer an die 62 gebaut und die 01 haben welche mit neun Speichen bekommen, die beiden Vorbilder hatten bei der DR keine sieben Speichen.

Grüße Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;