1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold 2915 Schienenbus remotorisieren

THEMA: Arnold 2915 Schienenbus remotorisieren
Startbeitrag
Gipsey - 22.12.22 22:59
Hat schon wer mal einen Arnold Schienenbus mit einem Glockenankermotor ausgestattet? Konkret geht es um diesen hier:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ng&MaxCount=1031

Welchen Motor kann man denn verwenden?

lG

Norbert

Hallo Norbert,

SB Modellbau verwendet den hier
https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-M...-Turmtriebwagen-1027
Ist natürlich ein stolzer Preis, aber auch ein Anhaltspukt was gehen sollte.

Jetzt kommt es auch dein persönlichen Fähigkeiten an, ob du dir einen entsprechenden Umbau auch in "Eigenverantwortung", respektive "Eigenregie" zutraust.

Mein Vorgehensweise ist mittlerweile: messen was verbaut ist und wie der  wie der Platz ist, 1015 GAM - Schwungmasse und Wellenadapter für die alten Schnecken besorgen und schauen wie man die Sachen reinbekommt.
Auf fertig Lösungen von der Stange greife ich kaum noch zurück.


Gruß Detlef
Vielen Dank, das sind nicht wirklich schöne Nachrichten....

Ich hatte gehofft, dass das billiger wird.

LG

Norbert
Hallo Norbert,

das ist auch noch der Umbau mit dem Maxon Motor, heute gibt es günstiger GAM auch Fernost, aber da wüßte ich nicht wer da wer was als fertiges Umbauset anbietet. Bei Micromotor.EU steht der auf "in Entwicklung". Da wird wohl dann auch mal was kommen, aber wann? Und es wir mit Sicherheit kein Umbausatz mit Schwungmasse sein.
Tramfabriek hat da auch nichts.
Vielleicht bring SB auch noch ein neues Set mit dem günstigen Fernost GAM auf den Markt.

Eigenumbau wird gehen, aber da ich das Modell selber nicht habe, und auch kein Maße vom Original Motor und dem möglichen Einbauplatz, kann ich dir auch kein genaue Vorgehensweise nennen.
Ich könnte die maximal Grundideen nennen, aber da werde ich hier im Forum mich nicht weiter zu auslassen. Berne aber per PN, sollte da bei dir Interesse bestehen. Aber eine gewisse Erfahrung mit solchen Umbauten wäre schon sinnvoll.

Gruß Detlef
Hallo Nobert,

schau mai hier

shop.justandersson.de

Gruß Edgar
Hallo Nobert,

schau mal hier

shop.justandersson.de

Gruß Edgar

Die Arnold 2915 ist geliefert mit 2 verschiedene Motoren!! :

1982-1985 BVT 5081 ÖBB blau/cremeweiß (Triebwagen) BVT 5081.56 mit Motor 0775
1992-1995 BVT 5081 ÖBB blau/cremeweiß (Triebwagen) BVT 5081.56 mit Motor 2914-020

Für das Modell 1982 -1985 liefert DM Toys im Januar 2023 Umbausatz NA028G, Die Umbausatz fur Motor 2914-020 folgt im Februar. Da die Nummern auf den Triebwagen identisch sind, muss Sie immer geöffnet werden, um zu sehen, welche Motor darin ist!

Der Preis ist der gleiche wie bei den anderen Umbausätzen.

Ed



Die von E ten Dam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ed

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: ED

im Januar 2023 Umbausatz NA028G,

Antrieb auf eine Achse??? Gab es das so beim Arnold Schienenbus?

:-? Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:  Dietrich M.

Antrieb auf eine Achse??? Gab es das so beim Arnold Schienenbus?



Der Arnold Schienenbus hat ursprünglich 2 angetriebene Achsen. Allerdings passt ein Motor mit Doppelwelle nicht in die originale Motorhalterung und man bekommt ihn nicht OHNE aufwendige Fräsarbeit ins Modell.

Das Modell wurde mit 5 Wagen auf 3% Steigung geprüft. Wir kennen kein Modellbahner, der mit diese Triebwagen ein langen Zug fahren wollen......

Ed

Die von E ten Dam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: E ten Dam

. Wir kennen kein Modellbahner, der mit diese Triebwagen ein langen Zug fahren wollen......


Oh doch da gibt es bestimmt Einige, die vorbildgerecht 6-teilig fahren und da kann es auch mit 2 Motorwagen an der ein oder anderen Steigung eng werden, weil 2 Steuerwagen und 2 Beiwagen haben da schon einiges an Rollwiderstand und Gewicht. Und daran befand sich dann früher oft auch der ein oder andere gedeckte Güterwagen oder sogar ein Rungenwagen mit Holz beladen. Und es gab auch Einheiten mit 4-achsigen Umbauwagen.

Also für mich wäre es ein Rückschritt von 2 auf 1 angetriebene Achse. Und so schlecht laufen die originalen Motoren egal ob Serie 1 oder 2 gar nicht, man muss halt für saubere Kontakte sorgen.

Grüße Andreas

https://shop.justandersson.de/smb-turmtriebwagen-arnold.html

Der Umbausatz passt doch nicht nur für den Turmtriebwagen, sondern auch für alle anderen Arnold Schienenbusmodelle oder?

Ich frage mich warum man einen solchen Umbausatz nicht ohne den "Zwangs" Sound Lautsprecher anbietet? Kann man den Lautsprecher weglassen und den Umbausatz ganz normal im Analogbetrieb nutzen?

Grüße Andreas

@10 - Lass doch einfach den Lautsprecher weg!

Zumal die Anleitung unten anklickbar ist, auf deiner verlinkten Seite -> https://shop.justandersson.de/images/Anleitung...ld_justandersson.pdf

Gruß, Micha
Hallo,

der Umbausatz ist für Sound Umbau gedacht. Weglassen kann man immer. Ansonsten gibt es ja noch Ed Van Dam, DM Toys, Carsten 1001digital, sb Modellbau.

Grüße, Peter W
Wie gesagt E ten Dam ist zumindest für mich keine technische Verbesserung, sondern eher ein Rückschritt, weil nach dem GAM-Umbau nur noch 1 Achse statt 2 angetrieben werden. Das es anders geht zeigen ja die anderen Anbieter.

Grüße Andreas

Der Antriebsblock des Arnold-Schienenbusses ist aus Plastik, da ist der Aufwand, um einen anderen Motor einsustzen, nicht allzu groß. Ich habe vor Jahrzehnten den defekten Arnoldmotor durch einen (leider nicht lieferbaren) Mashima-Motor ersetzt, da musste auch einiges weggeschnitzt werden. Die dann nicht mehr passenden Gußgewichte habe ich durch zurechtgschnittenes Walzblei ersetzt.

Volker
Aufgrund der Meldungen einige Kunden ist der Umbausatz angepasst und wird mit einem Motor geliefert, der beide Räder antreibt. Es wird im Januar (mit viele anderen Arnold / Minitrix Umbausätze) bei DM-Toys erhältlich sein.

Ed

Die von E ten Dam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Ed

Aufgrund der Meldungen einige Kunden ist der Umbausatz angepasst und wird mit einem Motor geliefert, der beide Räder antreibt.

Danke, Ed!

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;