1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Bf München

THEMA: Bf München
Startbeitrag
stellwerk55 - 23.12.22 01:18
Hallo zusammen,

die Bf München ist in diesem Jahr um ein paar Fahrzeuge verstärkt worden. Nachdem KW 16 kam der erste Notarztwagen für München, Sitzname "Jumbo". Beide Modelle sind von Chris Imhof (N-Spur Blaulicht).

Er hat auch die decals für den NAW auf Basis MB Vario gemacht. Interessenten können diese decals ebenfall bei Chris Imhof beziehen. Das Grundmodell ist vom panzershop.NL.

Aufgerüstet wurden die Modelle mit Zubehörteilen von Gerd Gehrmann (fks).

Weitere Modelle/Varianten sind in Arbeit.

Viel Grüße
Manfred

Die von stellwerk55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin!

Die Modelle sind super geworden. Besonders der Rüstwagen. Der Magirus juckt mir ja auch in den Fingern.

Ein frohes Fest wünscht

Christian
Moin!

Bf = Berufsfeuerwehr
Bhf=Bahnhof

lg. Christian
Moin,
der vermeintliche "Rüstwagen" (RW) ist keiner, sondern ein "Feuerwehrkran" (FWK).
Die offiziellen Kürzel für Feuerwehrfahrzeuge sind in DIN 14500-14599 und 14700-14709 festgeschrieben.
Das Kürzel für die Berufsfeuwehr ist "BF", für die Freiwillige "FF".
MfG IC 118/119
Hallo Manfred,

die sehen wieder klasse aus!
Eine Bitte: Kannst Du von dem Notarztwagen aus dem ersten Bild mehr (Bilder von allen Seiten) einstellen? Der interessiert mich sehr

Danke und viele Grüße
Michael
@5

Hallo,

als Ergänzung gibt es noch Werksfeuerwehren (WF). Die gibt es bei größeren Industriebetrieben oder bei explosionsschutzgefährdeten Betrieben.

Die bahninteren Abkürzungen unterscheiden sich häufig in kleineren Details von den allgemein verwendeten. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird auf Landkarten der Bahnhof im Regelfall mit Bhf. abgekürzt.

Unter Bf München können sich die wenigsten was vorstellen. Mit dem Begriff Bahnfeuerwehr in der Überschrift wäre die Sache schon deutlicher (die zusätzlichen Buchstaben kosten ja nix 😉)

Grüße
Markus
Guten Morgen,

Abkürzung im Regelwerk für Bahnhof - Bf, Hauptbahnhof - Hbf.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Moin,

Bf scheint ja nicht mal bei der Feuerwehr eindeutig zu sein (lese hier schon Berufs- und Bahnhifsfeuerwehr). Und auch wenn vielleicht nicht jeder Bf als Bahnhof kennen mag, dürften doch die meisten in einem Bahnforum eher daran denken, als an die Feuerwehr, egal welche

Dirk
#4
Vielen Dank an Matthias.

LG
Reiner
Hallo Manfred,

Sieht super aus!

Kevin
Panzer-Shopnl.de
Zu Nr. 6

Hallo Michael,

hier noch ein paar Aufnahemn. Sie sind vom Sommer und mit dem Handy gemacht, daher leider nicht so eine optimale Qualität.

Viele Grüße
Manfred

Die von stellwerk55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zu Nr. 8

Hallo Markus,

ich gelobe Besserung. Nicht das wir dem Aküfü (=Abkürzungsfimmel) verfallen.

Und ich wurde von den H0 Kollegen darauf hingewiesen, dass es Werkfeuerwehr ohne "s" heißen muß.

Viele Grüße
Manfred
Zu Nr. 7

Hallo Matthias,

da hast Du recht. Soviel ich weiss, kamen die Fahrzeuge damals aus dem stillgelegten AW München Freimann.

Leider habe ich mich zu der Zeit noch nicht so sehr für Feuerwehrfahrzeuge interessiert, sodass ich leider keine Fotos davon habe.

Schöne Grüße
Manfred
Hallo Manfred,

Danke für die Bilder! Ein sehr interessantes Fahrzeug, gefällt mir gut.  

Viele Grüße
Michael
Hallo Manfred,

der Duden lässt interessanterweise beide Schreibweisen zu:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Werkfeuerwehr

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;