1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Berchtesgaden im Modell-Zustand Teil 3

THEMA: Berchtesgaden im Modell-Zustand Teil 3
Startbeitrag
BGL-Rudi - 23.12.22 16:25
Hallo zusammen

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1287158

Danke für die Reaktion. Dabei geht es nicht um die Größe des Kanaldeckel, sondern um die Detailierung im allgemeinen und wie weit man gehen kann oder soll. Und deren Reaktion dazu.

Sven #100
Hatte ich auch nicht als Kritik aufgefasst. Und wenn, dann ist eine berechtigte Kritik nicht verkehrt. Alles gut.
Dir dann auch eine schöne Weihnachtszeit.

Vielleicht rufe ich mal einen Extra Thread zum Thema Detailierung auf. Ist bestimmt nicht uninteressant.

Gruß Rudi


Hallo,

die etwas zu großen runden Schachtabdeckungen finde ich nicht so störend wie die (fertigungstechnisch) zu großen Gullydeckel. Wobei die von FKS schon deutlich feiner als die von Bavaria sind. Allerdings fällt beides fast nur auf Fotos auf, weniger beim direkten Ansehen. Aber besser etwas zu groß als nicht vorhanden
Jedenfalls passt die Atmosphäre und das wird auch noch durch solche Details wie die Markierungsschilder an der Hauswand verstärkt.
So ein Detailierungs-Thread könnte interessant werden

Viele Grüße und schöne Feiertage
Michael
Hallo Michael

Ja, das mit den Fotos ist immer so ein Problem. Jeder kann sie auf seinem Rechner vergrößern und dann fallen eben manche Sachen auf. Im realen ist es immer anders. Da sieht man verschiedene Sachen eben anders.

Hallo zusammen
Die letzten Tage war es etwas ruhiger, aber etwas habe ich trotzdem gemacht.
Und zwar ging es um die Inneneinrichtung der Empfangshalle. Dort habe ich die Säulen über den Eingangsbereich erstellt. Ich hätte gerne fertige Kunststoffprofile mit den Maßen von 4x4mm gehabt, aber leider keine auf die schnelle gefunden. So habe ich eben aus 4x2mm selber welche erstellt. Zusammengeklebt, verspachtelt und mit weißer Farbe gestrichen. Fertig.

Dann sollte das Geländer zwischen den Säulen auch noch erschaffen werden. Fertige Geländer wollte ich aber nicht nehmen, da diese zwischen den Säulen eingepasst werden müssen. Und das wird mit Sicherheit zu ungenau.
Somit habe ich entschlossen, die Säulen mit einem dünnen Bohrer aufzubohren. Immer mit schön dem selben Abständen, damit später der Draht sauber durch die Pfosten verläuft.
Im Original sind es vier Streben. Ich habe mich aber für nur drei entschieden. Das reicht für Spur N. Es wäre sonst zu wuchtig geworden.

Dann sollte der Boden noch dran Glauben. Ich hatte den Mosaik-Boden von Busch verwendet, aber der glänzt ohne Bearbeitung wie eine Speckschwarte. Und der echte Boden ist zwar auch im Muster Weiß/Rot, aber sehr sehr dunkel. Fast kaum zu erkennen.
An einem Reststück hatte ich ein wenig experimentiert, bis ich ein zufriedenes Ergebnis vorgefunden hatte.
Ganz kurz zur Vorgehensweise:
Den ganzen Boden mit sehr dünner Betonfarbe überstrichen. Dann mit einem dunklen Wash zweimal überstrichen. Ist sehr gefährlich, da der Boden eigentlich nur bedruckte Pappe ist. Deswegen hatte ich es bei zweimal belassen.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Es sieht schon sehr Abgenutzt aus, aber trotzdem kann man sehr gut die Farblichen Kontraste erkennen.

Zum Schluss habe ich aus meinem Fundus noch vier Bänke von Weinert zusammengebaut und in die Halle platziert.

Das der aktuelle Stand.

Gruß Rudi      
  

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

der Fließenboden sieht aber viel benutzt aus! Wirkt auf mich sehr überzeugend!
Auch das Geländer samt Säulen passt gut. Mir gefällt's

Viele Grüße
Michael
Hallo Rudi,

das Geländer finde ich sehr gelungen, der Fußboden hingehen sollte nochmal durchgefeudelt werden. Sieht aus, als ob es nach der Überschwemmung durch den örtlichen Fluss wäre. Der saubere Zustand vorher wirkt besser (motivierte Putzkolonne), Grauschleier wäre stimmig, aber die Masse des  Unrats, der auf dem letzten Bild wahrgenommen wird, ist etwas too much. Aißerdem müsste er von außen nach innen abnehmen.

Ansonsten wie immer gelungen!

Viele Grüße Frank
Hallo ihr zwei.
Danke für eure Meinungen.
Ich werde noch mal ein Bild vom originalen Boden anfügen. Das kann aber erst heute Abend passieren.
Der müsste eigentlich fast schwarz, bzw dunkel grau sein.

Aber man ist ja immer für konstruktiver Kritik und Verbesserungsvorschläge offen.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,
Gerippe und Fleisch der heutigen Weihnachtsgans gehen nun unterschiedliche Wege und ich schau gerade mal so bei dir vorbei πŸ˜ƒ

Also, ich hätte den Boden auch "giftig", gelassen und nur mit Mattlack besprüht, denn wer von Aussen hineinblickt, muss/soll ihn ja erkennen können.

Den genialen Dreigeländertrick, hast du praktisch nicht zu Ende gedacht πŸ˜‰, denn nun wäre eine Verbesserung/Auffrischung des "inEcht" stumpfen Bodens der Trick gewesen.
Stumpf sind doch schon die Fenster durch Lichteinfall, Schmutz (später) und Schlieren des Kunststoffs selbst.

Mir fällt es leicht zu gackern, ich habs ja nicht gemacht....
πŸ‘‹πŸ˜
Gruß Sven
Hallo zusammen

Ich habe eure Kritik, bzw. eure Verbesserungsvorschläge zu Herzen genommen und den Boden nochmal komplett erneuert. Diesmal habe ich ihn nur mit schwarzen Puder gealtert. Somit ist der Glanz gebrochen und der Boden ein wenig gealtert.
Auch wenn dieser heller als das Original ist, (siehe Foto) ist es wohl ein guter Kompromiss. Ich denke, so kann man es lassen.

Gruß Rudi  

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Jetzt wollte ich auch mal zeigen, dass bei mir auch Mist passiert. Was ist passiert?

Ich hatte gestern den ganzen Tag dazu genutzt, meine Schalterhalle umzubauen. Im NBM hatte Herr Besenhart mal einen Grundrissplan gezeigt und ich hatte noch paar alte Fotos von der Halle. Hauptsächlich geht es mir erstmal um die Halle. Ob ich das Restaurant noch nachbilden möchte, weiß ich noch nicht. Hatte aber damals zur Sicherheit bei einem Besuch im Restaurant den Stuhlplan und andere Details aufgezeichnet. Man weiß ja nie.

Also weiter. Die eingeklebte Wand wurde entfernt und die Öffnungen der fünf Schalter geschaffen. Die Fenster entstanden wieder auf die selbe Art wie die großen Scheiben in der Halle. Es wurde gemacht und getan, die Verkleidung der Heizung unter den Schaltern mit feinsten Gitter hergestellt und es sah so eigentlich ganz gut aus. Für den Anfang. Schließlich sollen noch weitere Details folgen.

Aber als ich die Bilder in der Vergrößerung sah, hätte ich am liebsten alles im hohen Bogen aus dem Fenster gepfeffert. Die Wand ist zu Rau, die Lampen sind zu durchsichtig, die Heizungsverkleidung eine Katastrophe und überhaupt. Nur die Fenster der Schalter sind so weit gut gelungen.
Das sind die Augenblicke, wo man am liebsten alles Verschenken oder für billig Geld verkaufen möchte. Da macht man einen Ganzen Tag rum und im Endeffekt für nichts. Zum kotzen.

Sicherlich wird der eine oder andere sagen: was soll es? Es sieht später eh keiner.
Aber wenn ich alleine nur ein Foto aus dem Innenraum machen möchte, soll es so gut wie möglich aussehen. Das ist mein eigener Anspruch.

Mal schauen, mit was oder wie ich das Problem lösen werde. Aber so lassen kann man es nicht
Daran wollte ich euch kurz teilhaben lassen.

Gruß Rudi  

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi #8

Zitat

Das sind die Augenblicke, wo man am liebsten alles Verschenken oder für billig Geld verkaufen möchte. Da macht man einen Ganzen Tag rum und im Endeffekt für nichts. Zum kotzen.



Deine Anlagen sind doch top und strahlen auch eine gewisse Ruhe aus. Ich finde, du solltest dir zwischen so vielen erfolgreichen Arbeitsschritten auch ein Danebengreifen oder eine kleine Serie von Danebengreifen zugestehen.
Wem schon passiert das nicht.

VG
Andreas
Hallo Rudi,

Shit happens

Rückschläge gehören ja bekanntlich zum lernen dazu. Nur durch ausprobieren merkt man, was wirklich eben NICHT geht.
Aber es nervt eben ,wenn es nach Stunden einfach nicht so geht wie man gerne hätte und viel Geld und Zeit investiert hat.
So wie ich dich kenne, wirst Du bestimmt eine viel bessere Lösung finden und diese uns dann auch allen vorstellen, damit wir nicht die selben Fehler begehen müssen
Falls Du doch alles verschenken möchtest, bin ich gerne bereit alles zu übernehmen

Gruß
Thomas
Hallo Rudi,

ich halte auch aus eigener Erfahrung solche Erlebnisse für ganz normal. Wir sind ja keine Profi-Modellbauer auch wenn wir schon einige Übung haben.
Daher ist es schon richtig darüber zu berichten. Der Weg zum Ziel ist manchmal mit Umwegen verbunden die dann im Ergebnis nicht zu erkennen sind aber dazugehören.

Geht mir ja auch nicht anders, davon lasse ich mich aber nicht abschrecken.

VG
Carsten
Hallo ihr drei.

Danke für eure Kommentare. Genau darum ging es mir. Zu zeigen, dass ich auch nur mit Wasser koche. Und es gibt mehr Fehlschläge und Versuche, als man denkt.
Sicherlich werde ich es irgendwie schaffen. Ich fahre jetzt erstmal zum Moba-Händler meines vertrauens und schaue mal, was dort für mich brauchbares zu kaufen gibt.

Gruß Rudi
Hallo Carsten #11

Zitat

Wir sind ja keine Profi-Modellbauer



Keine Sorge, die haben auch solche Tage....

VG
Andreas
Hallo Rudi,
Mit großer Aufmerksamkeit verfolge ich deine Schritte. Gut, dass du bisweilen auch mal deine Ansätze diskutierst und  zeigst, dass es eben nicht so wie in der Zeitung zugeht.  Dann kann das Ergebnis von den "Wissenden" sogar noch besser geschätzt werden kann.

Ich will deinen Faden nicht kapern, aber zeigen, dass zwischen Planung über Selbstzweifel bis zum Ergebnis auch Jahre vergehen können.

Ich hatte mir den Bahnhof Meissen, ein "Bauhaus"-Gebäude zum bewusst von der DB nicht begangenen 90. Jubiläum in 2019 vorgenommen.

"Studiert" habe ich insbesondere die Baustoffe wie Fliesen,  Täfelungen, Metallverzierungen....das liegt ja zeitlich nahe an deinem Bahnhof, der kulturell nur anders gelagert ist.

Daraus hatte ich einen eigenen Bahnhof entworfen - wurde praktisch selber zum "Dessauer" und war Anfangs auch ganz zufrieden.

Nunja, momentan liegt das EG in der Kiste.
Bei genauer Betrachtung bemerkte ich gerade wieder, die mich damals schon beeindruckenden glasierten Fliesen in .... rotbraun! (....und grün)

Was will ich damit sagen? Mach einfach weiter, lass uns teilhaben und....bisweilen auch darüber "quatschen".
πŸ–πŸ˜ƒ
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,
Mit großer Aufmerksamkeit verfolge ich deine Schritte. Gut, dass du bisweilen auch mal deine Ansätze diskutierst und  zeigst, dass es eben nicht so wie in der Zeitung zugeht.  Dann kann das Ergebnis von den "Wissenden" sogar noch besser geschätzt werden kann.

Ich will deinen Faden nicht kapern, aber zeigen, dass zwischen Planung über Selbstzweifel bis zum Ergebnis auch Jahre vergehen können.

Ich hatte mir den Bahnhof Meissen, ein "Bauhaus"-Gebäude zum bewusst von der DB nicht begangenen 90. Jubiläum in 2019 vorgenommen.

"Studiert" habe ich insbesondere die Baustoffe wie Fliesen,  Täfelungen, Metallverzierungen....das liegt ja zeitlich nahe an deinem Bahnhof, der kulturell nur anders gelagert ist.

Daraus hatte ich einen eigenen Bahnhof entworfen - wurde praktisch selber zum "Dessauer" und war Anfangs auch ganz zufrieden.

Nunja, momentan liegt das EG in der Kiste.
Bei genauer Betrachtung bemerkte ich gerade wieder, die mich damals schon beeindruckenden glasierten Fliesen in .... rotbraun! (....und grün)

Was will ich damit sagen? Mach einfach weiter, lass uns teilhaben und....bisweilen auch darüber "quatschen".
πŸ–πŸ˜ƒ
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven

Ich merke, ich bin nicht alleine.
Nein, ich rede gerne darüber. Danach geht es mir meistens besser. Aber im Augenblick der Sache, könnte ich eben...
Ich habe vorhin paar Gullydeckel von Heki in H0 gefunden und die passen zumindest von der Optik her ganz gut als Heizungsabdeckung.
Mal schauen, wie es weitergeht.
Gruß Rudi
Hallo Rudi,

nein, Du bist nicht allein!
Höchstens unterschiedlich in der Beseitigung der gebastelten "Nicht-gefall-Teile"...
Bei mir kommt dann so eine Art Trotzreaktion ("das muß doch gehen") hoch, bis es so klappt, wie ich will. Kann aber längere Zeit und mehrere Versuche dauern... Fotos gibt es meistens nur von gelungenen (oder auch gelingenden) Teilen, wenn ich noch beim Experimentieren bin, denke ich meist nicht ans Knipsen Hmmm, eigentlich schade, wäre manchmal bestimmt interessant.

Zu Deinen Lampen: Den Lampenkörper einfach mit 200er Schleifpapier mattieren, das sollte für die gewünschte Wirkung reichen. Von der Form her sehen die passend aus.
Für die Heizungsabdeckung hätte ich bei den Geschenkbändern nachgesucht und ein passendes mit Sekundenkleber stabilisiert (dann ist es leichter schneidbar und franst nicht aus). Aber mit dem H0-Gully dürftest Du ja schon was passendes gefunden haben.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael

Natürlich kommt nachher eine Trotz reaktion. Man weiß ja, dass man es kann. Nur war eben dieser Weg falsch. Man muss einen anderen suchen.
Nur in dem Augenblick möchte man eben mit der Kloppkeule am liebsten alles kaputt kloppen, weil auch ein ganzer Tag für nichts drauf ging. Verlorene Zeit. Oder vielleicht auch nicht? Man sagt schließlich auch, aus Fehlern lernt man.
Auf jeden Fall wurmt es mich.

Ich habe vorhin schon mit dem Gullydeckel experimentiert und es sieht schon gut aus.
Es wird. Wäre doch gelacht.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

mit deinem Originalbild in #7 verstehe ich deine Intention beim Verschmutzen. Ich glaube aber, dass dazu besser die Druckvorlage schon einen Grauton statt Beigeton der hellen Fliesen gebraucht hätte. So, wie du es jetzt hast, finde ich es gut!

Und was die Gröbe von z.B. Putzstrukturen betrifft: Viele geben sich viel Mühe, Struktur in Oberflächen zu bringen. Das ist auch gut so, wenn der Kopf sagt, dass man "da doch was sehen" muss - einfach weil man es in 1:1 so sieht. In unserem Maßstab sieht man davon kaum etwas bis nichts. Es wäre in vielen Fällen konsequenter, eine Fläche relativ glatt (aber stumpf und matt) zu gestalten = maßstäblich. Wenn der Kopf so tickt. Sagt er aber das wie oben, ist eine Struktur natürlich ok. Ich schmunzele manchmal, wenn jemand Dachschindeln aus Papier aufklebt. Was sieht man im Modell? Zunächst "Wow, tolle Arbeit, sieht gut aus". Ich sehe danach "hm, diese Spalte zwischen den Schindeln ist nicht vorbildgerecht" - da kliezt die Hälfte hoch, so schlampig ist nie ein Dach gebaut worden. Aber: Ansichtssache - dem einen gefällts ... Ich habe bei meinem Friedhof auch gemerkt, dass die Originalerbe - wirklich nur Staub von der Straße - mit bl0ßem Auge gut aussieht. Mit dem vom Pixel noch nachgeschärften Foto sieht es schon etwas grob aus.

Also - lass dich nicht (von dir selbst) unterkriegen, deine Arbeiten sehen doch klasse aus.

Viele Grüße
Frank
Hallo zusammen, Hallo Frank

Danke für deine Meinung und Lob.

So, ich bin nun ein wenig in mich eingegangen und bin zur Erkenntnis gekommen: Verdammt, es ist 1:160. Im normalen Zustand sieht alles super aus. Nur wenn man es über dem Rechner oder sonst etwas, ran zoomt, erkennt man diese ganzen vielen vermeintlichen Fehler.
Aber Hallo. Sind wir uns doch da mal ehrlich. Ich schätze einmal, dass bei 99,9% der Spur N Besitzer Fehler im Detail auftreten. Also lassen wir das vielleicht mal in diesem Maßstab. Trotzdem möchte ich so gut wie Möglich arbeiten.

Vor kurzem war ich in H0 Maßstab unterwegs und habe eigentlich fast das Gegenteil der Detailierung zu Spüren bekommen. Da habe ich mich z.b. im Zweiständigen Lokschuppen austoben können. Mit gerissenen Betonboden mit Ölflecken und sonstigen Schmutz und Rost, einen Dachstuhl aus Holz mit allem drum und dran usw.. Das war mir schon fast zu Groß vom Maßstab her. Zu viele Details. Im Prinzip des guten zu viel. Aber wer weiß. Die Augen machen nicht immer mit und dann kann ich immer noch Umsteigen. Das meiste Zeugs habe ich ja noch.

So, bin wieder vom Thema abgekommen.
Also, die Bilder zeigen nun den aktuellen Bau-Zustand und es wird auch nichts mehr groß verändert. Es kommt natürlich noch mehr an Details dazu (Papierkörbe, Schilder über den Schalter, und und und.).
Das mit den Kanaldeckel als Heizkörperverkleidung hat soweit auch gut geklappt. Manchmal kann die Welt so einfach sein.

Gruß Rudi    

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,
Die Schalterhalle mit den Fahrkarten- Schaltern (einschliesslich der dezent angedeuteten ovalen Sprech-Fenster), mit den Reisenden davor, mit den senkrechten Neon-Leuchten und vieles andere mehr - das hast Du ganz prima hinbekommen. Sieht sehr authentisch und lebendig aus. Fast viel zu schade, dass das alles unter dem Dach "verschwindet".
Desgleichen muss man bei der Gebaeude Front schon sehr genau hinsehen, um das als Modell - und dann noch in 1:160 (!!!!) - auszumachen.
Guten Rutsch ins Neue Jahr, weiterhin gleichviel Erfolg bei Deinem modellbauerischen Schaffen und Alles Gute fuer 2023
FreddieW
Hallo Freddie

Danke, dass du so viel erkannt hast.
Ja, viel sehen wird man mit aufgesetzten Dach nicht. Eher garnichts. Aber du kennst mich. Das stört mich nicht. Es geht ums Wissen, dass da was ist.

Dir dann auch einen guten Rutsch.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

mir gefällt es immer noch gut
Die Lampen sind jetzt eindeutig als solche erkennbar und die "Gullydeckel" machen sich gut als Heizungsabdeckung.
Wie es Freddie schon geschrieben hat, die "Sprechlöcher" komplettieren das Flair der Schalterhalle samt den Trennstangen bestens.
Und der Fußboden sieht immer noch prima aus

Einen schönen Silvesterabend und einen guten Rutsch in ein modellbahnreiches und gesundes neues Jahr wünscht Dir
Michael
Hallo Michael

Danke, dir auch ein gutes neues Jahr.
Mit den Lampen hatte ich es erst so versucht, wie du es empfohlen hattest. Anschleifen. Wurde an einem Probe Exemplar versucht, aber leider nur mit mäßigen Erfolg. Also habe ich die Lampen dann mit dünner hellgrauer Farbe versehen. Klappte ganz gut. Leuchten tun sie ja eh nicht.
Wie gesagt, paar Schilder noch und ein bisschen Kleinkram und fertig. Und dann natürlich noch die zwei großen Wandbilder rechts und links. Die sind einfach markant und gehören einfach ins Modell umgesetzt.

Gruß Rudi
Servusla, Hallo Rudi

Dir und Euch Allen ein gesundes neues Jahr.

Das Anschleifen klappt sonst immer ganz gut. Ich nehme für solche Sachen 800er oder 1000er Schleifpapier. Aber wenn es mit Farbe auch funktioniert hat ist doch alles in Butter.
Ich komme mit dem "Problem " Vorbild 1:1 im Vergleich zur Modellbahn 1:160 auch öfter in Schwierigkeiten. Habe aber gemerkt
das ich mit nur 90%iger Perfektion weiter komme. Die aber deswegen nicht schlechter aussehen muss. Der Rest sind dann die Kompromisse  bei Spur N. (meistens)
Mir gefällt die Schalterhalle sehr gut. Der Fußboden schaut toll aus , auch wenn er heller ist als beim Vorbild. (S.o.) Der Gesamteindruck stimmt.  Die Heizungsgitter ,das Geländer im ersten Stock, Schalterfenster, Fahrplantafeln usw. sehr schöner Modellbau, wie man es von Dir gewohnt ist.

Gruß
Werner
Hallo Werner

Danke. Das hört man gerne.
Ja, manchmal ist vielleicht 100% Genauigkeit vielleicht sogar ungesund.
Es wird.
Momentan lass ich es ein wenig ruhiger angehen und habe dieses Jahr noch nicht in Berchtesgaden gebastelt. Man soll ja nicht übertreiben.

Gruß Rudi
Hallo zusammen

Zurück von meinem Berchtesgaden Urlaub, habe ich mir ein Bild vom Watzmann mitgebracht.
Mit dem Fotografen habe ich mich ausgetauscht und mein Anliegen vorgetragen, ob er mir nicht einen ganzen, durchgängigen Hintergrund erstellen könnte. Er zeigte große Interesse an mein Vorhaben, da er die Bilder von meinem Bahnhof auch schon kannte, Interessant.
Nun gilt es Details zu klären, aber wir beide sind sehr zuversichtlich, dass es klappen könnte.

Hier mal ein paar Probe Bilder von der Geschichte, wie es aussehen könnte. Ich finde, nur allein mit dem Watzmann Motiv, kommt der Bahnhof noch besser zur Geltung.
Was meint Ihr?

Gruß Rudi  

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

das 2. Motiv sieht sehr schön stimmig aus....

Gruß Gabriel
Hallo Rudi,

beide Motive sehen richtig gut aus. Das zweite passt aber noch ein wenig besser.

Viele Grüße,
Markus
Hallo Rudi,
Das zweite Bild passt viel besser zur Anlage.
Ich freue mich schon auf das Endergebnis

Gruß Ringi
Hallo Rudi,

imponierend! Man muss schon sehr genau hinsehen, um zu erkennen, dass es sich um eine Modellbahn handelt. Der Hintergrund ist spitze! Das zweite Foto wirkt noch "spitzer"!
Was sagt der Berliner, wenn er vor Begeisterung Schnappatmung kriegt? Da kannste echt nich meckern!
Viele Grüße
Fred
Hallo Rudi,
Zu #27: der Hintergrund im 2. Bild sieht jetzt ausgezeichnet und sehr wirklichkeitsnah aus.

Im 1. Bild koenne man meinen, dass der Bhf an einem See liegt (durch das "blau" im Hintergrund) und das Watzmann Massiv am anderen Ufer des Sees aufsteigen wuerde.

Gruesse
FreddieW
Hallo Rudi,

beim zweiten Bild wird die Frage "Vorbild oder Modell" schon schwierig in der Beantwortung
Sieht gut aus!

Viele Grüße
Michael
Servus Rudi,

das 2. Bild passt besser

LG  Berti     Ich seh´ es ja jeden Tag.....
Hallo zusammen

Danke für eure Rückmeldung.
Ja, Freddie, der Dunst steigt auf. Gut erkannt. Einen See kann man da hinein interpretieren. Aber da ist bekanntlich keiner. Da hast du dir echt Gedanken gemacht. πŸ‘
Letzte Woche war es häufig dort so und auf dem Weg der alten Königsseebahn konnte ich so einige interessante Bilder mit Dunst und Sonne machen. Sehr eindrucksvoll.


Wie schon gesagt, habe ich mir nur das Bild vom Watzmann ausgesucht. Mir ging es in erster Linie darum, um einen ersten Eindruck zu bekommen, wie es mit Hintergrund und Bahnhof harmoniert. Und das tut es meines Erachtens.
Um es so zu lassen, wäre ein Bild ohne Dunst und im Sommer besser. Das stimmt.

Gruß Rudi

Ach ja. Heute müsste im Berchtesgadener Anzeiger ein kleiner Bericht über das Bahnhofsmodell enthalten sein. Wer also Interesse hat.πŸ˜‰
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: BGL-Rudi

Heute müsste im Berchtesgadener Anzeiger ein kleiner Bericht über das Bahnhofsmodell enthalten sein. Wer also Interesse hat.πŸ˜‰



klar, haben wir !!!

https://www.berchtesgadener-anzeiger.de/region-...er-_arid,759832.html

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Gerhard

Danke, warst schnell πŸ˜‰πŸ‘πŸ‘

Kurze Korrektur zum Text.
Nach wie vor komme ich nicht aus Dortmund sondern bin ein stolzes 'Stahlkind' aus Duisburg. Da lag wohl eine kleine Verwechslung in der Redaktion vor.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,
Für einen Bayern ist Duisburg das selbe wie Dortmund. Irgendwo im POTT
Dank den Bericht aus der Zeitung, wissen wir nun auch das HO in Maßstab 1:86 ist.
Man merkt halt, das der Bericht von keinen Modellbahner geschrieben worden ist, dafür ist er aber dann doch noch ganz gut gelungen.
Erstaunlich was ein gutes Hintergrundbild doch noch für eine zusätzliche Wirkung hat.
Wie immer kann man nur staunen bei Deinen Projekten.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas

Ja, das stimmt. Der Redakteur hat eigentlich keine Ahnung von modellbahn gehabt. Dafür hat er es echt gut zusammengefasst.
Es war im allgemeinen eine sehr entspannte Runde und die Stunde verging wie im Flug.

Fortsetzung nicht ausgeschlossen.

Gruß Rudi
Moin Rudi,

wenn Du so weitermachst bist Du bald so bekannt wie der Brandl.... 😁

Gruß Kai
Hallo Kai

So arbeiten wie Herr Brandl wäre mir deutlich lieber. πŸ˜‰

Gruß Rudi
Hallo zusammen

Wieder ist eine Baustelle behoben. Damals hatte ich die Ache viel zu tief dargestellt. Also wurde diese jetzt um 15mm nach oben gehoben. Im Prinzip ein totaler Neubau. Mal wieder.
Auch haben sich die Bäume aus Meerschaum nach fast 20 Jahren bei leichtester Berührung in Wohlgefallen aufgelöst. Somit wurde neu aufgeforstet.
Hier zeige ich jetzt nur das Endresultat.

Gruß Rudi  

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Servusla , Hallo Rudi

Die neue Ache hast Du wieder sehr schön hinbekommen, das schau ich mir aber noch mal genauer im Mai bei der Ausstellung
an.
Genauso gefällt mir Dein Bericht im NBM mit dem Haus zwischen Straße und Ache. Hat der Hausgrundriss überhaupt einen
rechten Winkel?  Alles schön verwinkelt und verschachtelt und verschiedenen Höhenabstufungen. Genau richtig für etwas
außergewöhnliches.
Themawechsel , Frage!   Mit welchem Computerprogramm erstellst Du Schilder? In meinem Fall brauche ich die
Aussenanschriften für mein Kaufhaus. Das ziehe ich nun schon drei Jahre hin. Der Blechknecht und ich sind nicht die besten
Kumpel. grins.

Gruß Werner
Hallo Rudi,

sehr schön. Das hast du gut hin bekommen

Ich habe ein aktuelles Vergleichsbild gefunden:

https://bgl.wiki/bglwiki/images/1/1c/BGD-Bahnhofkreisverkehr.JPG

Auf diesem Bild erkennt man links auch die Reklametafel für den Arbeitsplatz eines Forum-Mitgliedes

Grüße
Markus
Hey Rudi,

dank des Vorbildfotos von Markus macht mich Dein Können immer wieder sprachlos... Und meine mal geäußerte Kritik an der Straße nehme ich hiermit mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück, Euer Ehren.

Beste Grüße

Frank
Zu #42
Hallo Rudi,
Das erste Foto bzw Motiv Gestaltung - quasi "im Flussbett" - ist Dir ausgesprochen gut gelungen. Da muss man schon wissen, dass es sich um ein N Modell handelt und nicht um's Original.... sonst koennte man doch tatsaechlich meinen, dass Herr Stiller mitten im Fluss stuende und angelt... . πŸ˜…
Respekt, RespektπŸ‘ŒπŸ‘
Gruesse
FreddieW

Hallo zusammen

Werner #43
Mit Schilder kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich fotografiere (Straßen)Schilder immer und lasse diese im Kopiergeschäft dann auf die richtige Größe kopieren. Ist ein Kompromiss. Denn die Schilder von heute passen in der Regel nicht zu der damaligen Zeit. Aber gut, ein Tod muss man sterben.

Markus #44
Hast ein schönes Vergleichsbild gefunden.
Ja, der ehemalige Trifftplatz und das Bahngelände der Königsseebahn hat sich über die Jahrzehnte stark verändert. Die Discounter haben ihren Einzug gehalten. Der Lauf der Zeit eben.

Frank #45
Entschuldigung angenommen
Aber mit den Straßen hast du aber trotzdem recht. Diese müssten öfters dunkler, blaustichiger sein. Aber jetzt ist es wie es ist.
Ich hatte es bei einem weiteren Umbau der Anlage letzte Woche getestet (kleines Straßenstück bei der überdachten Brücke im Vordergrund) und festgestellt: Ja, du hattest recht.

Freddie #46
Danke. Ich und angeln. Wo ich doch keinen Fisch mag.
Ich bin auch immer erstaunt, was für eine Wirkung mit so eine Folie für billig Geld zu bekommen ist. Klar muss man noch etwas dafür tun. Flussbett ausgestalten usw.. Aber für dieses Bahnhofsegment war es die beste Alternative.

Wenn ich irgendwann mal was neues baue und ein Fluss oder Bach kommt mit ins Spiel, würde ich aber wohl wieder was zum selbst eingießen nehmen. Da ist man kreativer.

Aber wie sagst du immer? Es muss das Gesamtbild passen und eine Wiedererkennung gegeben sein.
Und das tut es auf jeden Fall mit der Folie.

Danke euch allen.
Gruß Rudi
Hallo Rudi,

ich habe noch zwei Fragen zu deinem gelungenen Gebäudeselbstbau im aktuellen NBM: Von welchem Hersteller stammt die Holzstrukturplatte mit der Leistenschalung? Und hast du Erfahrungen im optischen Vergleich bspw. zum Strukturkarton von modellkreationen.de?

Besten Dank!
Gruß
Bert
Hallo Bert

Das sind die Platten von Evergreen.
Mit anderen Herstellern habe ich keine Erfahrung.
Ansonsten nehme ich gerne Original Material. Wie zum Beispiel an dem neu gebauten Güterschuppen, an dem ich gerade arbeite.

Gruß Rudi
Hallo zusammen
Hallo Michael (MHAG)

Eigentlich wollte ich hier nix mehr schreiben, aber für den Zaun mache ich eine Ausnahme.
Gestern haben meine Frau und ich im Fachgeschäft "Idee." nach einem Maschendrahtzaun Ersatz gesucht. Meiner Frau ist dieser Dekorstoff in die Hände gefallen. Es lebe der Einzelhandel vor Ort.
Zuhause angekommen, habe ich sofort experimentiert. Herausgekommen ist nun das. Ich finde, filigraner geht es nicht mehr. Klar, am Tor fehlen Schlosskasten und Torbänder und die Abstrebungspfosten am Zaun sind auch (noch) nicht vorhanden. Aber mir ging es jetzt erst einmal um den Maschendrahtzaun.

Viel Spaß beim nachbauen und vielleicht auch zum verbessern.

Gruß Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

das sieht aber nicht mehr wie N aus! Gut, dass da ein Cent-Stück steht dann glaubt man´s Super!
Hast Du noch etwas mehr Infos zum perfekten N-Maschendrahtzaun?

Viele Grüße
Michael
Hallo Rudi,

wow, dass sieht echt nach einem Maschendrahtzaun aus. Da könnten sogar die Rautengrößen maßstäblich sein!
Top!

Grüße
Uli
Hallo,
Donnerwetter!
Welcher Dekorstoff habt Ihr da genau erworben?

Gruß
Thomas
....tja Rudi antwortet ja nicht mehr,  da es ja EIIIINE  Ausnahme war 😁

Also gehe ich morgen in unseren Kreativshop hier und werde fragen ob die mir den Dekorationsstoff, den dem Rudi seine Frau immer nimmt, auch mir verkaufen könnten.

Bevor ich das mache und abgeführt werde, hoffe ich jedoch ganz im STILLERN πŸ˜‰, ob er doch noch mal eine Zweiiite Ausnahme macht? (und eine Dritte..... und ...)

bittet Sven
Hallo zusammen

Ja, hatte ich tatsächlich vergessen.
Es handelt sich um den
'Dekostoff weiß Organza 12cm 10m Rolle'
'Art.-Nr.: 815.08342'.

Ich hatte den Stoff noch farblich behandelt, muss ich ergänzend sagen. Da das Tor beweglich ist, konnte ich es entnehmen und im Sprühnebel der Spraydose halten. Aber wirklich nur im Nebel.

Das Gitter hatte ich vor dem Einbau mit Wasserfarbe gestrichen. Ist zuviel Farbe auf dem Gitter und eine Masche ist zugelaufen, kann man es mit Wasser wieder korrigieren.

Die Maschen laufen auf dem Band waagerecht. Also muss man den Zaun dann diagonal heraus schneiden. Ich habe es gut mit einem scharfen Skalpell hinbekommen.

Zu weiteren Tipps stehe ich gerne bereit. Ansonsten....

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

Danke für diese Infos! Sehr nützlich!

Viele Grüße
Michael
Rudi, bin ich froh....πŸ˜€ und deshalb gibt es dafür einen πŸ‘

Dir und uns allen wünsche ich frohe Ostern.
Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name: Frank U

  ... was ist jetzt an Geschenk- und Organzaband neu? Das ist eine uralte Anwendung ...


Wie an den Reaktionen zu sehen ist, ist das für einige hier neu und ein wertvoller Hinweis - vielen Dank Rudi!

Dass du das schon längst gewusst hast, interessiert hier keinen Menschen.
Danke deinem Hergott jeden Morgen auf den Knien, dass du so ein gescheiter Hecht bist ... aber mach's bitte, ohne uns damit zu belästigen

sagt Gerhard
(der das jetzt einfach mal los werden musste)
Hallo,

ja, mir ist das Material "Geschenkband" durchaus bekannt gewesen -- allerdings nicht in dieser sehr feinen Ausführung, die Rudi gefunden hat. Insofern freue ich mich über die Produktbezeichnung , denn meine "geschenkten Vorräte" sind endlich. Und meine bisherigen Suchen im Internet sind an fehlenden Maßangaben oder Vergleichsbildern gescheitert, diese Bänder kamen mir alle entweder zu grob vor oder ich konnte sie garnicht abschätzen. Bevor ich dann haufenweise falsches Material bestelle, weiß ich Dank Rudi jetzt, wie das genau heißt.

Viele Grüße
Michael

Danke Gerhard @60, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. πŸ‘

Kai
Gerhard #60
  Auch für deinen Eintrag gibt es von mir einenπŸ‘

Wie Michael richtig feststellte, ging es nicht um eiiiiin Geschenkband, sondern um dasssss Dekoband sowie dessen Verarbeitung und Anwendung

Nahe dabei ist halt nicht mittendrin.

....merke ich da mal an....
Gruß Sven
Hallo Rudi,

bin seit vielen Jahren primär Leser in diesem meist (!) recht informativen Forum und habe viele Modellbahnen kennengelernt. Bei manchen Präsentationen frage ich micht echt , was das eigentlich soll !! Umsomehr erfreue ich mich immer wieder an einigen wenigen Sahnestückchen , Du weisst sicher , welche ich meine. Deine Anlage gehört dazu !

Wenn ich bei Betrachtung der Photos am Grübeln bin, ob hier eine  Modellbahn oder die Wirklichkeit abgebildet ist , dann ist das der Olymp ! Wenn ich aber lesen muss , dass Experten dieser Klasse sich aus diesem Forum zurückziehen , weil irgendwelche Dreineunmalkluge oder vielleicht einfach Neidhammel  am vermeintlich falschen Durchmesser von Torpfosten herummäkeln, dann geht mir das gewaltig gegen den Strich. !!!

Ich kann Dich nur ermuntern , Deine wertvollen Beiträge weiterhin anzubieten und die sinnentleerten Kommentare von Superexperten einfach in den Mülleimer zu kippen !!

In diesem Sinne verbleibe ich
mit freundlichen Grüssen
Gerhard


Hallo zusammen

Tja, ich hätte es wissen müssen. Wenn ich mal was schreibe. Aber egal.

Frank#58
Ja, es ist richtig. Die Sachen mit dem Geschenkband ist bei weitem nicht neu. Was ich damit nur zeigen wollte, war die für mich noch nicht gefundene Feinheit eines solchen Bandes. Vielleicht kannte es schon der eine oder andere und hatte es noch nicht verarbeitet oder wollte oder konnte es nicht zeigen. Bei mir ist es zumindest hier anders gewesen. Das Ergebnis wollte ich auf keinem Fall dem Heimischen Bastler vorenthalten.


Gerhard #64
Tja, das ist genau das Problem. Warum sieht man hier immer weniger von tollen Anlagen oder interessanten Basteltricks? Ich denke, ich brauche darauf nicht zu antworten. Die Antworten kennt wohl jeder selbst.
Und deswegen ziehe auch ich mich hier immer mehr zurück, lese hauptsächlich nur noch mit und denke mir meinen Teil.
Ich werde später dann noch ein paar Bilder vom neuen Güterschuppen und dem Hotelanbau vom Hotel bavaria zeigen. Denn das war es dann mit der Erneuerung, bzw. Aktualisierung dieser Anlage. Im Mai ist der Bahnhof dann auf Frauenchiemsee zu sehen. Wer Lust hat, nur zu. Es gibt auch andere Tolle Anlagen zu sehen.

Gruß Rudi

Hallo zusammen

So, ohne viel Worte.
Die Entstehung vom Anbau Hotel bavaria

Gruß Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Und zum Schluss der Güterschuppen.
Neu, in Farbe und Bunt.

Gruß Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

schöne Teile hast Du da wieder gebaut!
Am besten gefällt mir das Bild mit den Schiebetüren, die -- zusammen mit dem "Elektrischen" oben drüber -- sehen klasse aus!
Freue mich auf die Ausstellung

Viele Grüße
Michael
Hallo Rudi,

schön von dir mal wieder deine tollen Arbeiten bewundern zu können, einfach Spitze!!!

Gruß
Gabriel
Hi Rudi,
es freut mich, dass Du hier die Vervollständigung der Gebäude noch zeigst. Bin mehr der stille Genieser Deines Könnens. Noch mehr freut es mich aber, dass ich Dich und Deine phantastischen Werke auf Frauenchiemsee kennenlernen werde.

Mit den besten Grüßen aus Erdmannhausen
Eberhard
Hallo Rudi,

neu wäre ein Organzaband mit nur einem Schußfaden. Bisher habe ich nur Organzabänder mit zwei gegenläufigen Schußfäden gefunden.
Das hat mich bei meinen Hess Buszügen und der Ge 4/4
https://forum.spur-n-schweiz.ch/core/index.php?attachment/27280-p1020208-jpg/
schon etwas gestört, aber zumindest hat der Hess im Dachkühler eine unsymmetrische Gitterstruktur, was dieses Manko ausgleicht. Bei kleinen Flächen will das Material schon genau verbaut sein, damit nichts davonfällt.

Dir Frohe Ostern und vielleicht ist es doch ein doch besseres Gewebe?

Gruß Frank U

Servusla Rudi

Deine Bauten sind mal wieder ,, allererste Sahne" . Für den Maschendrahtzaun hast Du wahrscheinlich das richtige Material gefunden. Sonst hängen bei den Gewebebändern immer viele Fussel herum, welche die Optik massiv stören. Der Zaun schaut
sehr gut aus.

Bei der Ausstellung werde ich mir deinen Bahnhof schon genauer anschauen.  Der Hotelanbau und der Güterschuppen ge-
fallen mir ausnehmend gut. Die größte Plage sind für mich immer die Fenster auszufeilen , oder sägen , oder schneiden
oder wie auch immer. Wie auf dem Bild zu sehen hattest Du auch viele Fenster zu bearbeiten. Durch die Einfassungen lassen
sich kleine Unregelmäßigkeiten evtl. etwas kaschieren. So wie ich das sehe sind die Fenster ,Einfassungen, Dachplatten
von kreativ 3d?
Am besten gefällt mir die Freileitung für die Neonröhren am Güterschuppen.

Frohe Ostern und Gruß
Werner
Hallo zusammen

Danke für eure Kommentare.

Hallo Frank #71
Es kommt ja auch immer darauf an, wofür man dieses Material verwendet.
Ich hatte es ausschließlich als Maschendrahtzaun gedacht. Und bis dato nichts feineren gesehen.
Als Spanndraht habe ich eine Kupferlitze aus einem Kabel verwendet. Auch das geht kaum dünner. Hatte schon an ein Haar gedacht, dieses zu verwenden. Aber da sieht es bei mir sehr mau aus.
Diese Kupferlitze ist aber im Vergleich, obwohl so dünn, mit dem Zaun schon wieder fast zu dick. Deswegen habe ich es nur oben verwendet. Unten ist es eben eingewachsen.

Und eins noch zum Schluss.
Es sind Sachen, die man nur in der Vergrößerung sieht. Aus ganz normaler Entfernung (ca, 30cm) sieht man den Zaun kaum. Eben wie in echt.
Fluch des filigranen Modellbau eben.

Gruß und schöne bunte Eier, wünscht
Rudi
Hallo Werner #72

Ja, Fensteröffnungen ohne lasern herzustellen ist nicht ganz leicht. Deswegen hatte ich meine bevorzugte Variante hier kurz gezeigt.
Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten.

Auch richtig, es sind Materialien von kreativ3d verwendet worden. Die Fenster hier sind aber von nordmodell. Überwiegend.
Es sind tolle KSH mit überzeugenden Produkten. Da macht Gebäude Selbstbau Spaß.

Die Dachrinnen sind wie immer von mir selbst aus dünnen Alu-Blech hergestellt.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Hier oder am Chiemsee.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

meine Frage konnte ich mir heute selbst beantworten.

Gruß Frank U


Für diejenigen, die meinen, mich für eine Frage dumm anpöbeln zu müssen, die Antwort behalte ich für mich, denn IHR seid es, warum man hier wertiges Wissen nicht mehr teilen muss. Deshalb spare ich mir jegliche weitere Bewertung des Produktes.

Hallo Rudi,

den Zaun hast du genial realisiert. Auch der Güterschuppen ist schön geworden. Die Verkabelung der Neon-Röhren ist ebenfalls ein Hingucker.

Man hätte den Spanndraht vielleicht auch mit einem Rosshaar (von einem Besen) realisieren können. Das funktioniert auch ohne eigene Haare auf dem Kopf πŸ˜‰

Grüße
Markus
Hallo Frank #75

Aha

Hallo Markus #76
Danke.
Ein Rosshaar wäre bestimmt nicht dünner als das Stückchen Draht, was ich verwendet hatte.
Ein Blondes Haar wäre wohl dünn genug.
Aber wie weit soll man es treiben?

Gruß Rudi
Hallo Rudi,
Solche wunderbaren Details kann man aber  nur in solch einer Runde wie dieser zeigen...

Auf Ausstellungen, so denke ich, sind die Betrachter gar nicht in der Lage die Mühen zu erfassen, und angemessen zu würdigen, denn sie sind da weniger als zur Hälfte aufmerksam, ...müssen sie doch die Umweltreize drumrum verarbeiten auswerten und reagieren....bestenfalls um nicht umzukippen😁

Auch in einer Zeitung geht das Detail unter....sei es weil der Druck nicht gut ist, sei es weil das Bild auf der Seite zu klein ist, oder oder...

Leider ist es eben im Forum nur schwer, überall auf das gewünschte Niveau der Leser zu hoffen und mancher schreibt eben auch nur so wie er es versteht oder seine Empathie reicht....

Da muss man halt durch, wie es schön heißt, πŸ˜‰

Gruß Sven
Hallo Sven

Die Sache ist die, dass man für Foren mit allen Wassern gewaschen sein muss oder sich ein dickes Fell zulegen sollte.
Bei mir ist es bei beiden Punkten nicht der Fall und deswegen koche ich (nicht nur hier) auf Sparflamme.
Auch wenn ich hier paar lobende Worte und auch Tipps bekomme. Das sollte man nicht vergessen.
Es ist aber eben das 'Gesamtpaket' was manchmal aufstößt und manchmal sogar zum Fremdschämen verleitet.

Gruß Rudi

PS. Es ist schon auffällig, dass hier eigentlich keine schönen Anlagen oder Bastelarbeiten mehr gezeigt werden. Irgendwie habe ich den Eindruck, man hat diese Meister ihres Faches, erfolgreich vergrault.
Hallo Rudi,

tja, es mag einige Gründe geben, warum im Forum nicht häufiger Fotos von Basteleien oder Anlagen gezeigt werden.
Ich glaube, es ist eine gewisse Unlust, weil so Mancher hier vielleicht nicht die großen Fähigkeiten im Gebäude/Landschaftsbau hat und sich gar nicht erst traut Anlagenbilder einzustellen. Auch dürfte manche Besserwisserei oder falsch verstandene/geäußerte Kritik zu einer Zurückhaltung führen.Wenn ich hier z.B. meine einfach gestrickten Bahnsteige vom Nebenbahn-Endbahnhof zeigen würde, wäre Kritik vorprogrammiert, vielleicht sogar berechtigt. Mir als Betriebsbahner genügen sie aber. Bin zwar etwas füllig, aber nicht unbedingt dickfellig. Meine Erfahrung ist auch, daß bei einigen aus meiner Sicht gut gelungenen Arbeiten, z.B. Dieseltankstelle, oder auch zu meinen Film-Clips wenig Resonanz kam. Liegt wohl auch daran, welche Person hier postet. Ich vergleiche das mal mit den Moba-Zeitschriften. Da werden fast nur überschaubare Anlagen und Module gezeigt, zugegebenermaßen in brillianter Moba-Qualität wie eben "Rheine-Nord"und "Berchtesgaden", soll ja auch so sein, aber halbfertige oder nicht 1a detaillierte Anlagen interessieren die Redakteure kaum, obwohl auch solche Anlagen eine Geschichte haben. Warum also dort anfragen oder hier posten, wenn kaum Resonanz. Aber stört mich nicht mehr, denn ICH  habe MEINE Freude an meiner Moba

Sorry Rudi, wollte Deinen Faden nicht kapern, und wir kennen uns lang genug mit gegenseitiger Akzeptanz. Wollte aber doch mal auf Dein "PS" kurz eingehen.

Beste Grüße

Frank

Hallo Frank,

Daumen hoch. πŸ‘πŸ‘

LG Reiner
Hallo Frank

Wir kennen und schätzen uns. Das ist auch gut.
Auch kenne ich deine Anlage und diese ist auch mit schuld, dass meine nächste und letzte stationäre Anlage nach Berchtesgaden, eine reine Fahranlage wird. Mit Fokussierung auf Gebäude Selbstbau. Ohne Vorbild, nur eine Anlage, wie ich sie will. Und alles darf darauf fahren. Endlich keine Rechtfertigung, wieso, weshalb und warum.
Der erste Gleisplan Entwurf ist schon fertig.
Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich meinte mit meinem PS gute und schöne anzuschauende Anlagen. Das ist mein Anspruch. Ja, die gibt es zwar hier vereinzelt, aber sehr sehr selten nur noch.. Auch leider irgendwie verständlich.
Auch Zeitschriften vom EJ mit Herr Brandl sind leider vorbei. Von solchen Meistern lernt man. Oder Herr Mercel Ackle. Um nur paar zu nennen.
Aber so hat jeder seinen eigenen Anspruch.

Deine Anlage hat was, ohne Zweifel. Aber ich befürchte, das unfertige Anlagen wohl bei Redakteuren keinen großen Anklang finden wird.
Und hier im Forum, du hast es selbst gesagt, bekommst du kaum Resonanz.

Für Tipps und Tricks und Ratschläge, ist es hier ein Füllhorn. Ohne Frage. Aber darüber hinaus eher kaum. Meine Meinung.

Man sieht sich
Gruß Rudi

Hallo zusammen

So, das Thema BGD ist jetzt abgeschlossen. Der Bahnhof hat jetzt sogar einen Auftritt auf der Ausstellung 'die Welt der kleinen Bahnen' erleben dürfen. War aber auch eine einmalige Sache. Zu groß ist der Aufwand für einen Einzelkämpfer wie mich. Auch wenn meine Frau mir tatkräftig zur Seite steht.

Somit stehen die drei Segmente staubdicht verpackt in Holzkisten und harren den Dingen. Mal schauen, was damit passiert. Aber aufbauen tu ich den Bahnhof auch bei mir im Keller nicht mehr.

Somit gehe ich in die verdiente Sommerpause und schließe den Hobbykeller symbolisch ab.
Danach ist der Kreativ-Akku bestimmt wieder voll und mit neuer Energie kann neues entstehen.

Somit bedanke ich mich bei allen, die sich für 'meinen' Bahnhof interessiert haben.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

Ich kann Dich voll verstehen. Du hast nun ein großes Moba-Kapitel abgeschlossen. Da kannst stolz drauf sein !

Denn lad mal den Accu schnell wieder auf und erfreue mich mit neuen Projekten πŸ˜€.

Beste Grüße

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Denn lad mal den Accu schnell wieder auf und erfreue mich mit neuen Projekten πŸ˜€.



Hallo,

erfreue UNS mit neuen Projekten!☝😁

Gruß
Marco
Hallo zusammen

Die Segmente stehen nach wie vor in Kisten verpackt im Keller. Mit einem Berchtesgadener zusammen wollen wir schauen, wie wir die Segmente dort Artgerecht in Berchtesgaden unterbringen können. Dauert aber noch etwas. Aber der Abschied ist beschlossen.

Dafür habe ich heute zwei tolle Segmente im Rohbau Zustand mit Code 40 Gleise von einem Moba-Kollegen erworben. Es zeigt einen kleinen Nebenbahnbahnhof von ca. 300cm Länge. Die Gleise und Weichen sind von Haubrich und präzise verlegt. Und das war es dann auch schon. Kein Haus, kein Baum, kein Schotter. Es ist also noch genügend Raum zur freien Entfaltung vorhanden. Genau mein Ding.
Also lasst die Spiele, bzw. das bauen beginnen.

Gruß Rudi
Hallo Rudi

Dann zeig uns doch mal die neuen Module. Damit wir schon mal mit träumen anfangen können

Viel Spaß und gutes Gelingen beim neuen Projekt.

Vg
Richard
Hallo Rudi,

schade das du dich von Berchtesgaden im Keller verabschiedest. Aber ohne ein Abschied kann eben nichts neues beginnen. Wer dich kennt weiß das du lieber baust als fährst. Bin schon jetzt auf dein neues Projekt gespannt. Wird es ein Nachbau eines existierenden Bahnhofes oder was ohne konkretes Vorbild?

Grüße
Markus

Hallo Rudi,

schon jetzt wünsche ich Dir viel Freude bei Deinem neuen Projekt, was natürlich mit großer Neugier meinerseits verbunden istπŸ™‚. Wird das eine Sache mit Fahrbetrieb?

Beste Grüße

Frank
Hallo ihr drei

Hallo Richard
Momentan bin ich nur mit dem Handy unterwegs und daher ist es schwierig, Bilder zu zeigen.

Hallo Markus
Irgendwann ist es genug. Das Thema ist abgeschlossen. Es war schön, dass erschaffen zu haben. Aber zum Schluss fühlte ich mich vom Bahnhof eingeengt. Es war für nichts anderes mehr Platz.

Ein konkretes Vorbild wird es nicht geben. Vielleicht ein bisschen von hier und ein bisschen von dort. Ein wenig ÖBB, ein wenig DB. So in der Richtung.
Ich möchte mich bei meiner voraussichtlichen letzten Anlage frei bewegen. Auch in der Zeit. Dauert es 10 Jahre bis zur Fertigstellung, dann dauert es 10 Jahre.
Mache ich zwei Jahre Pause, dann mache ich zwei Jahre Pause.
Ich brauche den von mir selbst aufgelegten Zwang nicht mehr.
Und es soll gut werden. Lieber weniger Ausstattung, dafür qualitativ besser.

Also, ich habe Zeit.

Hallo Frank
Ja, mehr Fahrbetrieb. Ich baue lieber und die Eisenbahn ist für mich mehr Mittel zum Zweck.

Gruß Rudi
Moin Rudi,
"voraussichtlich letzte Anlage" selten so einen Blödsinn gehört ;)
Du bist doch noch jung. In zehn Jahren ist die fertig, wie ich Dich einschätze, eher in zwei bis maximal fünf Jahren, und dann? Fahrbetrieb wird doch ganz schnell langweilig. Ich wette mal ganz stark, da kommt wohl (hoffentlich) noch einiges hinterher...

Gruß,
Markus
Moin Rudi, hallo Markus

Lassen wir den Rudi mal werkeln. Und voraussichtlich letzte Anlage ist gar nicht so weit weg. Und bei der Akribie mit der Rudi baut fliegen die Monate förmlich.

Aber lassen wir ihn mal träumen. Wahrscheinlich kommt irgendwann der Moment an dem er sagt : A bisserl was geht immer

Uns würde es freuen.

Vg
Hallo ihr zwei

Ja, Markus, kann sein, dass es Blödsinn ist. Aber ich stapel lieber tief. In 10 Jahren bin ich Mitte 60. Und ich weiß nicht, was bis dahin ist. Zu viele Faktoren spielen mittlerweile eine Rolle, die man selbst nicht beeinflussen kann (Gesundheit, Politik, usw. ).
Also lieber so und etwas gescheites bauen. Vor allem mit nehr Landschaft und paar Häusern.

Hallo Richard
Genau. Träumen gehört dazu. Sonst macht es keinen Spaß. Und ich kann dir versichern, in meinen Träumen sieht alles super aus.

Gruß Rudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;